PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WC3 - qwer Customkeys


Flolle
2006-12-17, 18:36:09
Wie ihr sicherlich wisst, kann man bei WC3 Hotkeys nutzen, um dadurch das Bauen und Fähigkeiten einsetzten deutlich leichter und schneller zu machen. Man kann die Hotkeys auch verändern, was auch anzuraten ist, da sie leider teilweise auf der ganzen Tastatur verteilt sind. Ich selbst nutze eine qwer-Verteilung, d.h. alle Buttons unten rechts im Spiel sind bei mir äquivalent so verteilt:

qwer
asdf
yxcv

Wenn jemand noch keine Hotkeys benutzt oder sich noch nicht eine andere Verteilung beigebracht hat, sollte er meiner Meinung nach mal diese ausprobieren. Sie bringt definitiv etwas, da man so alles an einer Stelle hat und nicht mit der Hand über die ganze Tastatur huschen muss. Außerdem ist sie, denke ich, auch einfacher zu lernen.


Zur Nutzung: Einfach die txt-Datei in den Warcraft-Ordner kopieren und im Spiel unter Optionen->Gameplay ein Häkchen bei "Eigene Tastenkürzel" machen.

_Funkiwi_
2006-12-17, 19:35:41
danke, hab ich schon lange gesucht :)

sei laut
2006-12-18, 11:55:07
Hab sie mal angeschaut. Kann man irgendwie untätige Arbeiter mit einem Knopf auswählen? Ansonsten sind sie aber gut, man weiß, welche Taste was ist durch die Anordnung per Reihenfolge. Jetzt bedarfs der Übung. :D

_Funkiwi_
2006-12-18, 15:23:26
untätige arbeiter haste doch n bild aufm screen, ansonsten untätige arbeiter??? wann hat man die bitte außer dem scouten/exe bauen? tztz ;:D

sei laut
2006-12-18, 18:04:54
Klar, aber auf das Bild muss man klicken. Das ist ne gewaltige Mausstrecke. X-D

Ich hab untätige Arbeiter, wenn sie fertig sind, etwas zu bauen und ich sie wieder an die Ressourcengewinnung schicken muss. Nicht jeder ist Nachtelf. ;)

Flolle
2006-12-18, 18:11:33
Für untätige Arbeiter kann man F8 drücken. Wo man das ändert, weiß ich nicht so genau, ich hab die Customkeys leider nicht gemacht. Du kannst ja mal schauen, ob du einen Eintrag findest. ;)

Ach ja, und F1-F3 sind für die jeweiligen Helden in Baureihenfolge. Könnte auch mal nützlich werden, vor allem wenn man die Helden mit anderen Einheiten in eine Gruppe legt und man nur den Helden steuern will. Hier empfehle ich im übrigen auch, die Produktionsgebäude auf Gruppentasten(vorzugsweise die hinteren Zahlen) zu legen. Das erleichtert das Nachbauen von Einheiten ungemein.

Und wenn wir gerade bei Hotkeykniffen sind, doppelter Druck der Gruppen- oder F-Tasten zentriert die Kamera auf die Gruppeneinheiten, beziehungsweise Held oder Gebäude.


Und ein kleiner Tipp bezüglich untätiger Arbeiter(bezieht sich auf Ork & Nachtelfen): Man kann, während man ein Gebäude baut, den Arbeiter, der das Gebäude baut, auch noch auswählen und einen Befehl geben, den der Arbeiter nach Fertigstellung des Gebäudes dann ausführt. Einfach auf das im Bau befindliche Gebäude und dann auf das Arbeitersymbol neben der Statusanzeigen klicken. So muss man nicht so aufpassen, wann die Gebäude fertig werden.

Bei Menschen geht das natürlich sowieso, da die Arbeiter nicht im Gebäude verschwinden. Und Untote interessiert das eh nicht, weil die ihre Arbeiter nur zum Beschwören brauchen. Sie werden sofort danach ja wieder in die Mine geschickt.