PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Midi Keyboard - Fragen


Dadi
2006-12-17, 19:40:47
Hallo Leute,

ich habe eine Creative X-Fi Extreme Music Soundcard. Möchte mir jetzt zu Weihnachten ein Midi Keyboard holen für ca 200€.
Ich besitze übrigens auch ein Teufel THX ConceptG 7.1 Soundsystem.

Daher sind hinten alle 3 line out benutzt. Habe dann nur noch Mikro frei und noch so ne Art DVI-I Aschluss.

Nun, das Midi Keyboard wird dann einen USB Anschluss haben, aber kann ich damit dann auch, wenn ich spiele --> auch beim Teufel Soundsystem die Töne anhören? Wenn ja, läuft der Sound dann nicht über den USB Anschluss, es muss ja ein Input geben. (Hatte noch nie ein Keyboard, außer kinderschrott. :D)
Ist der Line-In Anschluss auf einem port wie der Mikro Anschluss?


Mit freundlichen Grüßen,
TommyBoss

anorakker
2006-12-18, 10:42:10
es wäre schön, wenn du mal genau angeben könntest, welches "midi" keyboard du meinst, ist es ein reines midigerät oder besitzt das teil auch ein soundinterface?

grundsätzlich kann man bestimmt alles so verkabeln, dass du auch über dein teufelsys soundausgabe bekommst, ist alles nur eine frage des routings und der tatsächlichen "sounderzeuger", also ob in hardware oder software.

KaoS
2006-12-18, 21:14:11
sicher kannst du ein audio-out signal haben. alles was du dafür haben musst ist ein software-synth oder etwas ähnliches...

Dadi
2006-12-18, 21:37:04
Habe das hier bestellt:

http://geizhals.at/a183371.html

Android
2006-12-19, 01:49:56
Habe das hier bestellt:

http://geizhals.at/a183371.html

Vorweg: Meiner Meinung nach ein Fehlkauf, da Aftertouch über seperaten Regler. In diesem Preissegment gibt es weitaus bessere Alternativen.

anorakker hat es schon sehr gut erläutert. Dein Keyboard verfügt über keine eigene Sounderzeugung (ist bei Masterkeyboards üblich). Es dient nur als Controller für Software-Instrumente/Parameter etc.
Von daher kommen auch keine Audiosignale aus dem Keyboard, sondern lediglich MIDI-Steuerbefehle. Wenn du etwas über deine Anlage hören willst, dann läuft das z.B. so: Keyboard an den Rechner anschliessen --> Software-Synthesizer/Software-Instrument in der verwendeten Sequencer-Software laden (oder Stand-Alone-Instrumente) --> X-fi als Soundgerät auswählen (ASIO-Treiber auswählen und Latenz auf 2-10ms stellen) --> Edirol als MIDI-Controller einstellen (IN/OUT Zuweisung)--> die gewünschten Ausgänge der X-fi mit der Teufel-Anlage verbinden --> In die Tasten hauen.

Mfg
Android

anorakker
2006-12-19, 14:53:00
fehlkauf würd ich nicht unbedingt sagen, in der preisklasse unter 200€ gibt es nicht sonderlich viel mehr an auswahl bzw. alternativen.

Android
2006-12-20, 17:16:42
fehlkauf würd ich nicht unbedingt sagen, in der preisklasse unter 200€ gibt es nicht sonderlich viel mehr an auswahl bzw. alternativen.

Wie gesagt, meine Meinung. Aftertouch per Regler ist für mich ein Witz. Da gibt es wirklich besseres zum gleichen Preis.

www.musicstorekoeln.de

Mfg
Android

Yups
2006-12-20, 22:44:55
Keyboard per MIDI an den Rechner, das geht i.d.R. über den Gameport. Dann brauchst du ein VST Host Programm (ich nutze FL Studio) und ein paar Virtuelle Instrumente, meist VST's. (Manche sind auch Standalone zu nutzen) Dies musst du dann in dein Host Programm laden und kannst dieses nun über dein Keyboard bedienen :)