PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit SpeedFan


Lionel Hutz
2006-12-17, 22:35:58
Hallo,

während SpeedFan auf meinem alten Asus A8V problemlos funtionierte, gibt es beim neuen Asus A8N Sli Premium Probleme.
Das Programm zeigt mir zwar die Temperatur und die Lüfterdrehzahl richtig an, ich schaffe es jedoch nicht, die Lüfterdrehzahl zu verändern. Was mache ich falsch?

no6ody
2006-12-17, 23:06:19
nichts.

speedfan klappt einfach nicht bei jedem board. ;)

StefanV
2006-12-17, 23:40:45
Andersrum:
Nicht bei jedem Board kann man die Lüfter regeln.

yardi
2006-12-17, 23:57:06
Geh mal in den Optionen auf Advanced/Erweitert und wähle den Chips aus (nicht HDD oder so). Dann spiel mal mit den Einstellungen (Software controlled usw) der 3 PWM Modi rum.

Beim A8N meines Bruders musste ich da was umstellen um mit Speedfan die Lüfter regeln zu können.

Hast du die Lüftersteuerung (QFan) Im Bios an oder aus? Is auch wichtig...also da auch mal rumprobieren.

Lionel Hutz
2006-12-18, 10:23:52
speedfan klappt einfach nicht bei jedem board
aber in der Liste der kompatibelen Boards Liste (http://www.almico.com/forummotherboards.php?man=254) ist das A8N-SLI DeLuxe aufgeführt, wobei ich nicht weis, ob der Unterschied zwischen Deluxe und Premium groß bzw. entscheident ist.

eh mal in den Optionen auf Advanced/Erweitert und wähle den Chips aus (nicht HDD oder so). Dann spiel mal mit den Einstellungen (Software controlled usw) der 3 PWM Modi rum.

Beim A8N meines Bruders musste ich da was umstellen um mit Speedfan die Lüfter regeln zu können.

Hast du die Lüftersteuerung (QFan) Im Bios an oder aus? Is auch wichtig...also da auch mal rumprobieren.

QFan habe ich ausgestellt, kannst du mit dem rumspielen etwas konkreter werden :wink:

Marcellus
2006-12-18, 10:46:34
bei meinem asus a8n-e musste ich unter:

configure->advanced

den chip IT8712F auswählen und den PWM1 Mode auf "software controlled" setzen.
seit dem funktioniert die lüftersteuerung.

Lionel Hutz
2006-12-18, 11:01:13
Großes Dankeschön an yardi und Marcellus, Eure Tips haben zum Erfolg geführt.

Endlich wieder Ruhe :up:

Cyphermaster
2006-12-18, 11:46:22
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Speedfan+Boards, die als CPU-Lüfteranschluß bereits 4-Pol bereitstellen? Ich hab nämlich mit Entsetzen entdeckt, daß ich in einem HTPC für nen Bekannten (S754, Asrock µATX-Board mit GF6100+MCP405) mit Speedfan bislang den CPU-Kühler (CNPS7k) überhaupt nicht regeln konnte.
Wegen der Nutzung als HTPC wäre das nämlich sehr wichtig, denn einen 4-Pol-Lüfter hab ich bislang nur am Arctic Freezer Pro für S754/939/AM2 gesehen, und der ist klar zu hoch für das Gehäuse - und eine Lüftersteuerung an der Front ist nicht installierbar, mangels Platz für das DVD-Laufwerk. ;(

Notlösung wäre zwar in Form der "Fanmate2" mitgeliefert, aber so eine Steuerung ohne Temperaturführung wäre wegen dem Ultra-Silent-Anspruch und der Problematik, ggf. IN einem HTPC im Sommer mehrfach rumzufummeln, um ausreichende Kühlung zu sichern, einfach shice.

StefanV
2006-12-18, 14:18:38
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Speedfan+Boards, die als CPU-Lüfteranschluß bereits 4-Pol bereitstellen?
Auf meinem MSI K9A PLatinum hatte ich keine Probleme damit, allerdings konnt man den im BIOS auch auf 3 Pin umstellen.

Kannst ev. einen anderen Port steuern, mit Speedfan?

yardi
2006-12-18, 18:38:38
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Speedfan+Boards, die als CPU-Lüfteranschluß bereits 4-Pol bereitstellen? Ich hab nämlich mit Entsetzen entdeckt, daß ich in einem HTPC für nen Bekannten (S754, Asrock µATX-Board mit GF6100+MCP405) mit Speedfan bislang den CPU-Kühler (CNPS7k) überhaupt nicht regeln konnte.
Wegen der Nutzung als HTPC wäre das nämlich sehr wichtig, denn einen 4-Pol-Lüfter hab ich bislang nur am Arctic Freezer Pro für S754/939/AM2 gesehen, und der ist klar zu hoch für das Gehäuse - und eine Lüftersteuerung an der Front ist nicht installierbar, mangels Platz für das DVD-Laufwerk. ;(

Notlösung wäre zwar in Form der "Fanmate2" mitgeliefert, aber so eine Steuerung ohne Temperaturführung wäre wegen dem Ultra-Silent-Anspruch und der Problematik, ggf. IN einem HTPC im Sommer mehrfach rumzufummeln, um ausreichende Kühlung zu sichern, einfach shice.

Das sieht schlecht aus..

Hast du die Einstellungen mal ausprobiert die auch beim TE zum Erfolg führten?
Bei meinem P5B Deluxe ist ja auch ein 4-Pol Anschluss drauf und da kann ich mit Speedfan auch nichts regeln. Zum Glück war noch nen Anschluss an meiner Lüftersteuerung frei...

Cyphermaster
2006-12-19, 10:59:26
Ich muß über die Feiertage das Ding nochmal inspizieren - vielleicht kann ich's ja wirklich im BIOS noch anpassen, oder hoffen, daß die Kiste auch ohne CPU-Lüfter-Signal startet (Case-Fan-Anschluß hat afair 3-Pin...). Auf jeden Fall ist es relativ dumm gelöst, daß es zwar mittlerweile viele Boards mit 4-Pin-PWM-Anschluß gibt, aber kaum Lüfter/Kühler/Adapter dazu...

Gast
2006-12-29, 11:04:22
Hat von euch schon jemand Erfahrungen mit Speedfan+Boards, die als CPU-Lüfteranschluß bereits 4-Pol bereitstellen?
Unter Linux mit einem ganz frischen Kernel sind auch 4 pol. Lüfter per PWM, wenigstens bei einem intelboard das ich kenne, regelbar.