PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nur noch weißer bildschirm beim start


desperado2000
2006-12-18, 01:38:24
Hi

Der G5 Mac meiner Tante hat vor ein paar Tagen angefangen nicht mehr jedesmal erfolgreich zu booten. Habe mit der Hardware Test CD gebootet und einen vollständigen Hardware Check durchgeführt leider aber mit keinem Ergebnis. Seit gestern kann sie überhaupt nicht mehr Mac OS X booten nur noch ein weisser Bildschirm ist zu sehen.

Wie sollte ich vorgehen um wenigstens die Mails aus Mail die Bookmarks aus Safari zu sichern und den Rest der persönlichen Einstellungen zu sichern ?

Was sollte ich dann weiter tun?

Michbert
2006-12-19, 00:16:34
Mhm, wenn es nicht an der Hardware liegt sondern an OS X, dann kannst du auch das einfach von DVD neuinstallieren und dabei ne option wählen die dir die alten Daten archiviert.
Ansonsten eben nen PPC-Linux nehmen und die Daten sonst wo absichern.
Theoretisch kann man dann auch noch versuchen das System wieder in Ordnung zu bringen, Einstellungen zurücksetzen bzw. preference Dateien löschen/umbenennen - dürfte aber weniger von Erfolg gekrönt sein wenn man keine Idee hat welche Ursache das haben könnte. (Bei mir hat beispielsweise der windowserver nicht mehr funktioniert weil ne bestimmte Monitor Einstellung Probleme gemacht hat, die nahe-liegendste Lösung war da halt die Konfigurationsdatei von nem BackUpSystem aus wiederherzustellen - es sollte aber auch möglich sein, falls eben kein BackUp vorhanden Mac OS X im single-User Mode zu starten und so die Datei zu löschen - z.B...)

Btw. was da ja ganz interessant wäre, wann der weiße Bildschirm erscheint, das gibt eventuell schon ne Idee wie "tief" das Problem im System ist oder ob eben sogar in der Hardware... (Der Inhalt des PRAM/NVRAM kann manchmal auch Probleme verursachen)

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=106388
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=2238

desperado2000
2006-12-19, 00:19:40
Die Rechte zu reparieren hat es scheinbar auch schon getan. Den Pram zu löschen hab ich sicherheitshalber auch noch getan. In den nächsten Tagen weiss ich mehr.