PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : einmal leise komplett bitte


Supa
2006-12-18, 09:04:05
suche einen cpu kühler für einen x2 3800+, einen Kühler für eine Gf 7900gt und einen fürs mobo (nf4), zusätzlich evtl was leiseres fürs netzteil und gehäuse.

Edit: brauch nicht komplett lautlos sein, sollte aber alles zusammen erheblich leiser sein als ein amd boxed kühler (die version ohne heatpipes) ein 7900gt standart fön, und der rest ist auch standart.

DaFakka
2006-12-18, 10:03:50
CPU: Scythe Ninja+
GraKa: AC Accelero X1
Mainboard: Thermalright HR-05 (SLi-Version wenn Standard zu eng)
Netzteil: BeQuiet StraightPower 450W
Gehäuse: Chieftec Mesh CH-01

Supa
2006-12-18, 12:18:54
was ist denn vom vf 700 bzw vf900 zu halten?
achso und statt einem kompletten gehäuse such ich gehäuse lüfter :D

DaFakka
2006-12-18, 14:45:51
Die Zalman-Dinger sind schon gut, aber vergleichsweise recht teuer und leiden z.T. unter Lagerrasseln der Lüfter.
Gute Gehäuselüfter sind z.B. die Scythe S-Flex 1200. Natürlich sollte man die entkoppelt anbringen.

Supa
2006-12-18, 20:19:40
ok, wie siehts denn aus mit Waküs? Komplett passiv fände ich schon interessant, wie sind denn die Riesendildos (wenn ich sie mal so nennen darf, termaltake rocket zB) von der Kühl leistung, im bezug auf meine oben genannte hardware? Bzw was ist von den passiv Radiatoren die an die Seite des Towers kommen zu halten? Oder wenn passiv eher mist ist, was für leise aktive Radiatoren gibt es?

Natürlich bräuchte ich auch allgemein ein paar empfehlungen was Pumpe und Kühlkörper für Mobo, gpu und cpu angeht. Hab da bis her noch keine Erfahrungen.

Bzw vielleicht kennt ja auch wer ein gutes Komplett set was nicht überteuert und gut und leise ist. Bin für alles offen.

BibleMan
2006-12-18, 22:40:42
zalman finde ich persönlich, da ich auch schon verbaut hab, sehr gut. lagergeräusche kann ich zwar nicht bestätigen, naja kann ja noch kommen. die kühlkörper denke ich sind preis-leistungs-mäßig völlig in ordnung.

als 120 hab ich Thermaltake 2*120mm A1926 verbaut die hängen am bequiet netzteil und sind sehr gut. leisten auch noch jede menge.

DaFakka
2006-12-19, 19:29:15
Grundsätzlich ist ein rein passiv gekühltes System nicht zu empfehlen,
ausser man ist wirklich SEHR bastelfreudig und versiert.
Jedes Mainboard ist dafür ausgelegt, bei einem (minimalem) Luftstrom betrieben zu werden. Ein guter leiser 120mm Lüfter @5V im Heck reicht da schon. Bei Waküs störte mich bisher immer die Pumpe, man hört sie einfach oder hat einen Zusatzaufwand sie zu entkoppeln und zu Dämmen.
Wenn du deinen X2 undervoltest, der Graka einen (sauteuren) Thermalright HR-03 und dem Chipsatz des Boards einen Thermalright HR-05 spendierst,
kannst du mit dem Scythe Ninja und 'nem 120mm Lüfter im Heck ein klasse
2 Lüftersystem bauen.

Cyphermaster
2006-12-20, 11:43:37
Wenn du ernsthaft eine WaKü in Erwägung ziehst, dann solltest du dich wirklich vorher mal etwas Einlesen. Das lohnt.

Der Lärmpegel von Radiatoren hängt immer von den Lüftern ab - die sind außer der Pumpe die einzigen Lärmquellen, die es in einem WaKü-PC gibt. Auch Pumpen sind im Regelfall sehr sehr leise.
Wenn du Luftkühler willst, ist der Ninja zu empfehlen, der auch bei schwächerer Belüftung gute Leistung bringt. Für die Grafikkarte könntest du dir auch einen Revoltec Graphics Freezer Pro überlegen. Kostet kaum mehr als ein X1, aber kühlt besser bei ähnlich wenig Lärm. Als weitere Alternative, diesmal für's Gehäuse, kann ich die Aerocool Turbine-Lüfter empfehlen. Sie sind auch ungeregelt auf 100% recht leise bei gutem Durchsatz, und kosten grade mal 7-8€. Vorteil: man findet sie gewöhnlich an mehr Stellen, als die Scythe S-Flex.

icedealer
2006-12-20, 19:17:28
auf meiner Grafikkarte (x850xt) hab ich auch den Zalman VF-900 Cu, von den temps her kann ich dir nicht sagen wie gut der kühlt ( habe keinen Sensor auf der Karte ), aber im Silentbetrieb ist der wirklich recht leise ( also das gibts ein Poti dabei ).

Als CPU-Kühler hab ich den Thermaltake Sonic Tower, wenn der von der größe her passt ist der sicherlich auch nicht schlecht, ist sogar etwas günstiger als der Ninja.