PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa Aufrüstungsproblem


Frochy
2006-12-18, 12:09:20
Hallo zusammen.
Ich möchte gerne meinen Rechner mit einer neueren GraKa aufrüsten. Das ist nicht das eigentliche Problem.
Sondern a) der Platz (Shuttle SN25P) b) der Stromverbrauch
Derzeit habe ich ne X850XT drin, obwohl ich den zweiten Slot benötige, passt das grade so. Nun sind die aktuellen Grafikkarten alle länger geworden (grr) und bevor ich mir da Platz schaffe (mit Werkzeug) wollte ich einige Tipps erfragen. Die Suche hat nicht wirklich befriedigende Ergebnisse gebracht.
Was geht von der Länge her und was noch wichtiger ist, von der Leistungsaufnahme. Ich finde keine Leistungsangaben zur Sapphire X850XT. Für die neueren ist dies nicht alzu schwierig. Da ich aber nen X2 - 4200 drin habe und das Netzteil nicht unbegrenzt Strom liefert, mache ichmir schon Gedanken darüber. Meine Wunschkarte X1950XTX geht vom Platz her schon mal nicht. Nächster Gedanke ist die X1900XT. Aber wie liegt die Strommässig zur jetzigen ?
Derzeit läuft das System superstabil, und daran soll sich in der nächsten Zeit nach Möglichkeit nichts ändern :-)
Danke im Voraus für Tips

Gruss

Gummikuh
2006-12-18, 14:14:29
Tja...was ist den für ein Netzteil da drinn...250, 300W...und die Leistung auf der 12V Schiene wäre auch interessant.

Ne X1900XT hat schon ne hohe Leistungsaufnahme, nen Shuttle mit 350-400W sollte damit aber klarkommen.

Ne Alternative wäre die X1950 Pro...mit Referenzkühler belegt die keinen zweiten Slot und verbraucht auch weniger Strom im Vergleich zur X1900XT,hat aber dennoch gegenüber deiner jetzigen Grafikkarte ne gehörige Portion an Mehrleistung.

Frochy
2006-12-18, 15:02:19
Danke für die Antwort.
SN25P müsste 350 Watt (laut Datenblatt) liefern können.
Allerdings habe ich auch noch 2 Platten dort drin.
Was verbraucht denn so eine X850XT im vergleich zu einer 1950pro oder XT ?
Dann da kommt es ja im Endefekt an (sprich der Mehrverbrauch).
Hat die 1950GT evtl. ne noch geringere Leistungsaufnahme ? Ich möchte mich möglichst nicht am Limit bewegen.

Mr.Soapdown
2006-12-18, 15:02:48
Wenn das NT passt und der Preis keine Rolle spielt würde ich zur XT raten. Nach dem MOtto keine halben Sachen, zumal du mit der Leistung in den nächsten Monaten "weiter kommst".

In den News gibts was lesenswertes zu den 1950ern.

Mr.Soapdown
2006-12-18, 15:04:05
Danke für die Antwort.
SN25P müsste 350 Watt (laut Datenblatt) liefern können.
Allerdings habe ich auch noch 2 Platten dort drin.
Was verbraucht denn so eine X850XT im vergleich zu einer 1950pro oder XT ?
Dann da kommt es ja im Endefekt an (sprich der Mehrverbrauch).
Hat die 1950GT evtl. ne noch geringere Leistungsaufnahme ? Ich möchte mich möglichst nicht am Limit bewegen.

Im Rahmen 60 bis zu 120 Watt.

Frochy
2006-12-18, 15:10:44
Oha, ist das echt so viel ?
X850XT ca. 60 Watt
X1950pro ca. 80 Watt
X1900Xt ca. 120 Watt

X2 - 4200 - max. 120 Watt
X1900XT - max. 120 Watt
2 x HD - max. 20 Watt
DVD-Brenner - 10 Watt ?
MoBo - 15 Watt ?
1 x 1 GB Speicher - 10 Watt
Mit der Rechnung wären es ~ 300 Watt

Nach der Rechnung (wenn die passt) müsste auch ne X1900XT noch laufen.
Berechnungsfehler ?

Gruss

Gummikuh
2006-12-18, 15:31:15
Nun gut der X2 4200 verballert keine 120W, der sollte selbst bei Volllast darunter liegen...

Habe auch schon Shuttle Barebones mit FX CPU und X1900XT gesehen, von daher sollte es schon hinkommen.

Nur ne X1900XT mit 512MB bekommt man momentan nicht mehr so gut.

Aktuell sind eben die X1950XTX und X1950XT, letztere hat 256MB und den Rasenmäher (ist aber auch nen Dual Slot Kühler).Kann aber jetzt nicht sagen,ob der Kühler von ner X1x00 XT höher ist, wie der Kühler von einer X850XT.

Wie oben gesagt,die X1950 Pro ist eben noch billiger ist auch etwas langsamer, aber eben niedrigerer Stromverbrauch und mit Referenzkühler fällt kein Slot weg.

Idiotischerweise gibt es die Pro auch mit 512MB :crazy:

Ach nochwas...bei Shuttle auf der Homepage ist bestimmt auch ne Grafikkartenkompatibilitätsliste für deinen Barebone vorhanden, da würd ich auch mal nachschauen.

Frochy
2006-12-19, 10:40:37
Hmmm, noch mal ne Frage.
Wie verhält es sich denn mit ner X1950XT mit dem Stromverbrauch.
Die müsste dann ja zwischen der X1950pro und X1900XT liegen.
Und leistungsmässig geringfügig über der X1900XT, oder habe ich das falsch interpretiert. Die kostet derzeit nur knapp 50 € mehr - auch wenn sie lauter ist.
Die Asus oder Sapphire Ultra sind derzeit nicht verfügbar.
Lohnt sich das wohl, oder sollte ich doch eher warten ?