PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechner geht aus, riecht leicht vebrannt, Rechner an, alles OK, ich mache mir Sorgen.


00-Schneider
2006-12-18, 12:11:03
Moin, heut früh ist mir mein Rechner beim Surfen abgestürzt. Der Bildschirm hat leicht geflackert, dann gabs nen Bluescreen ala´fehlerhafter Treiber oder so ähnlich. Dann Reset betätigt, er ist hochgefahren, beim Windows-Logo ist er dann erneut abgestürzt und es roch leicht verbrannt.(Könnte auch ein Placebo gewesen sein) Rauchentwicklung war keine zu vermelden. Rechner vom Strom und allen Anschlüssen getrennt, aufgemacht, aber nix festgestellt, ala´ irgendwelche verschmorten Bauteile oder ähnliches. Geruch war keiner zu vernehmen, auch nicht nach intensivem Beschnuppern der einzelnen Bauteile. ;D Hab dann erstmal im Rechner etwas staubgewischt, und ihn dann wieder zusammengebaut. Funzt jetzt seit 1,5 Stunden problemlos. Temps sind auch so wie vorher.

Hab nur irgendwie Angst, das er irgendeinen Schaden davongetragen hat und sich in den nächsten Wochen endgültig verabschiedet. Sollte schon noch mindestens 6 Monate halten...

Wie soll ich mich jetzt verhalten?

Gast
2006-12-18, 12:26:52
Weitermachen Schneider!

knusprige Spinne
2006-12-18, 18:26:13
Hast du einen Monitor oder ein TFT-Display? - Im Monitor gibts Bauteile, die ziemlich warm werden können und durch die Lüftungschlitze können Staub, Haare oder winzige Spinnen/Insekten ins Gehäuse gelangen. Wenn die auf die falsche Stelle fallen, kann es schonmal angekokelt riechen.

Ansonsten: Schonmal Eimer Wasser, Löschdecken, Feuerlöscher und Atemschutzgerät bereit legen. - Vielleicht auch eine handliche Axt, damit du beim nächsten Mal ohne umständliches Schrauben direkt bis zur Quelle des verdächtigen Geruchs vordringen kannst.... hoffentlich ist es nicht der Mitbewohner, der sich grad aufm Klo eine reinzieht.... :ubash2:

Nvidia5
2006-12-18, 18:35:32
Tja, der staub hatte ihm ned gut getan.;D

Andre´
2006-12-18, 18:45:08
Einfach weiterlaufen lassen...

Mein PC lebt auch noch obwohl das Mobo nen 12Volt Kurzschluss erlitten hat.
;D Die scheiß Neon lampen (so was von unsicher gebaut);D :P

Wolfram
2006-12-18, 20:22:49
Moin, heut früh ist mir mein Rechner beim Surfen abgestürzt. Der Bildschirm hat leicht geflackert, dann gabs nen Bluescreen ala´fehlerhafter Treiber oder so ähnlich. Dann Reset betätigt, er ist hochgefahren, beim Windows-Logo ist er dann erneut abgestürzt und es roch leicht verbrannt.(Könnte auch ein Placebo gewesen sein) Rauchentwicklung war keine zu vermelden. Rechner vom Strom und allen Anschlüssen getrennt, aufgemacht, aber nix festgestellt, ala´ irgendwelche verschmorten Bauteile oder ähnliches. Geruch war keiner zu vernehmen, auch nicht nach intensivem Beschnuppern der einzelnen Bauteile. ;D Hab dann erstmal im Rechner etwas staubgewischt, und ihn dann wieder zusammengebaut. Funzt jetzt seit 1,5 Stunden problemlos. Temps sind auch so wie vorher.

Hab nur irgendwie Angst, das er irgendeinen Schaden davongetragen hat und sich in den nächsten Wochen endgültig verabschiedet. Sollte schon noch mindestens 6 Monate halten...

Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Laß den Rechner jedenfalls nicht unbeaufsichtigt laufen.

Ich tippe auf das Netzteil. Wenn es der Monitor gewesen wäre, wäre der Rechner wohl kaum abgestürzt. Den Geruch wirst Du Dir nicht eingebildet haben. Vielleicht ein Kondensator, der den Geist aufgegeben hat.

Ich würde das Netzteil einem Fachmann in die Hand geben. Selbst öffnen sollte man es nur, wenn man weiß, was man tut, bei abgezogenem Netzstecker, nachdem die Kondensatoren entladen sind usw. (kann lebensgefährlich sein!).

Mad_One
2006-12-21, 14:43:53
Num Netzteil: Zum aufschrauben sollte es reichen wenn du den Netzstecker ziehst und ca 15 s die Einschalttaste drückst. Danach sollten die / der Condensator entladen sein...

fellpower
2006-12-22, 10:23:20
supi, du hast bestimmt eben die letzte, verbliebene, seltene und aeusserst schwer zu beobachtende koenigin der forentrolle geroestet...

nun wirds bestimmt ruhiger hier ..;)

Ladde
2006-12-29, 11:21:45
Mein PC hat auch mal geraucht wie wild... alle lüfter haben rauch rausgeschaufelt ud ich hab kaum den netzteilschalter mehr gefunden... am nächsten tag eingeschaltet läuft wieder...
Vor nem Monat hab ich mein PC komplett zerlegt gehabt und in ein neues case rein und festgestellt, dass das Speaker kabel total verschmort und vom Speaker abgefallen (lötstelle vor hitze aufgegangen) war. Dem Board gehts aber noch gut... keine Ahnung wie sowas passieren kann aber es ist wahr!!!
also mach dir keine sorgen wenn er läuft is alles bestens.