PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FEAR - Grafik- und Kopierschutzprobleme


new_vision
2006-12-18, 13:21:34
Habe mir FEAR (dt.) gegönnt, auch schon direkt den 1.08 Patch runtergeladen. Alles brav installiert. Beim Starten zickt das Spiel schon rum, es kann die Original-DVD nicht erkennen bzw. nicht authentifizieren ... blablabla. Durch Zufall/Glück (keine Ahnung wovon es abhängt) läßt es sich doch dann und wann starten.
Beim Spielen kommt es dann nach so ca. 5 - 20 Minuten zu Grafikfehlern die sich folgendermaßen darstellen (Screenshots evtl. später): Figurenschatten sehen aus als wären sie ein Weihnachtsbaum (total zerfasert und wirr in alle Richtungen zeigend), dann sind in unregelmäßigen Abständen Klekse verteilt (sehen ein bischen aus wie Barcodes, halt nur in Punkt- und nicht in Linienform). Und wirgendwann gibt's dann den Reboot.

Folgendes schon probiert:
Untertakten der Grafikkarte, Diverse Treiber (Cat 6.1, 6.5, 6.10, 6.11), ATT aus/an, C&Q aus/an, Auflösung verringert (bis runter auf 800x600)...

Die Fehler scheinen schneller aufzutreten, wenn ich die Texturdetails auf Maximum stelle bzw. in höhere Auflösungen gehe.

Temperaturen von der Grafikkarte nie über 79° (Kern)

Jemand ne Idee?

Sys: A64 3000+, X800Pro @16Pipes Madmoxx, 1GB OCZ, LG 4167 DVD.

Ist übrigens das einzige Spiel, was rumzickt.

Jemand ne Idee???


nv

gr@fz@hL
2006-12-18, 14:01:39
Nimm mal unter Systemsteuereung > System > erweitert > Starten und wiederherstellen > den Haken bei "automatisch neu starten" raus. Du wirst jetzt beim Absturz statt eines Reboots wahrscheinlich einen BSoD bekommen. Merk dir den Fehlercode und google mal danach (oder poste ihn hier).
Ansonsten: Irgend etwas auffälliges im eventlog?

/edit: ich sehe gerade, dass bei deiner Graka Pipes frei geschaltet wurden. Kannst du das mal testweise zurücknehmen?

new_vision
2006-12-18, 14:25:52
Grafikkarte so bei MadMoxx gekauft. Mit Garantie. Allerdings ist es bei keinem anderen Spiel, sei es auch noch so shaderlastig, bisher zu Problemen gekommen.

Welches Eventlog meinst du?

Den Haken werde ich nachher mal rausnehmen und mal schauen, was für eine Fehlermeldung kommt. Danke für den Tipp!


nv

gr@fz@hL
2006-12-18, 15:48:20
Grafikkarte so bei MadMoxx gekauft. Mit Garantie. Allerdings ist es bei keinem anderen Spiel, sei es auch noch so shaderlastig, bisher zu Problemen gekommen.
Ich kenne das Problem aus der zeit, als ich noch ne 6800er hatte: Bis auf ein Spiel lief die Freischaltung der Pipes problemlos. Dennoch: Wenn du die Karte so gekauft hast solltest du uU einen Umtausch in Betracht ziehen,
Welches Eventlog meinst du?
Systemsteuerung > Verwaltung > Ereignisanzeige

new_vision
2006-12-18, 22:30:48
So. In den Eventlogs steht nichts drin. Interessant ist folgendes: Diese Grafikfehler gehen weg, sobald ich einmal ins Menü gehe und man die Menühintergrundgrafik sieht. Danach ist das Spiel fehlerfrei. Das Abstürzen passiert auch nur im ersten Spielabschnitt (dem quasi Tutorial bis man das erste Mal von Paxton niedergeschlagen wird). Sehr seltsam.

Nur die Sache mit dem Kopierschutz ist ein reines Glücksspiel. Mal geht's, mal nicht. Keine Ahnung wovon das abhängig ist. Auf jeden Fall ist es sehr nervend! :( War ja zum Glück nur ein Budgettitel, hätte ich es bei der VÖ gekauft und dann solche Probleme... 200 Puls hätt ich... Doooo!


nv

gr@fz@hL
2006-12-19, 09:32:32
Hm, in der Tat sehr seltsam. Und zum Kopierschutz: Einfach einen Keks einsetzen, schliessich hast du das Spiel ja gekauft.

Superheld
2006-12-19, 09:37:43
könnte auch am Patch 1.08 liegen kannst ja nur mal die 1.0/1.1 version probieren

new_vision
2006-12-19, 10:10:06
Habe jetzt eigentlich keine Lust mehr, dass Spiel neu zu installieren, nochmal 'nen riesengroßen Patch runterzuladen (1.08 hatte 300MB) um dann eventuell das Glück zu haben, das der Kopierschutz irgendwie gnädig ist. Bis Version 1.02 gab's so'nen Hotfix, der Kopierschutzprobleme wohl umgehen/beheben sollte, aber für höhere Versionen gab's das nicht mehr...

Nun ja, Kekse sind lecker. ;)


nv