PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Server für ~1000€ - 24/7


Paingod
2006-12-18, 14:38:29
Hallo,

ich brauche einen Server für etwa 1000 Euro, kann auch etwas mehr sein.

Einsatzgebiet: 24/7-Betrieb, auf dem Server werden verschiedene Domino-Server ihren Dienst tun.

Welche Boards / RAMs / Festplatten kann man empfehlen?

Taugt z.B. das Intel S3000AHV gepaart mit einem Xeon 3050/3060 was?
Welchen RAM empfehlt Ihr für diese Kombi?

Andere Mainboards und CPUs könnt Ihr natürlich auch nennen, ich bitte darum ;)

Als NT habe ich mal ein Seasonic 430 Watt gewählt, Redundanz wird nicht benötigt.

Danke für Eure Mühen!

€: 2 Festplatten im Software-Raid werden gebraucht ~230GiB.

Paingod
2006-12-19, 21:58:34
Niemand einen Vorschlag? :|

paul.muad.dib
2006-12-19, 22:21:15
Muss es wirklich ein Xeon + Serverboard sein oder tut's nicht auch normaler Core 2 Duo? Sind ja ohnehin fast die gleichen CPUs, nur das der Xeon und entsprechende Brette eben teurer sind.

nn23
2006-12-19, 22:49:05
hmm, die hp proliant dl/ml z.b. leisten bei uns guten dienst!

nicht zu verachten ist auch der Support von HP, kurzer anruf und spätestens 2 stunden is nen techniker mit ersatzteil bei uns und tauscht des um!

btw. nimm nen "echten" scsi-raid. und redundante stromversorgung wäre auch ned schlecht, erseiden die daten sind ned wichtig.

Brechreiz
2006-12-20, 08:16:53
Hallo,

ich brauche einen Server für etwa 1000 Euro, kann auch etwas mehr sein.

Einsatzgebiet: 24/7-Betrieb, auf dem Server werden verschiedene Domino-Server ihren Dienst tun.

Als NT habe ich mal ein Seasonic 430 Watt gewählt, Redundanz wird nicht benötigt.



Das schließt sich doch erstmal gegenseitig aus?

Keine Redundanz, aber 24h Betrieb?

Und Software-Raid ist auch eher frickel. 1000€ reichen kaum bei selber zusammenbau, da für verschiedene Dominoserver sicher einiges an Ram gebraucht wird, und dann sind wir wieder bei... frickel.

Matthias1981
2006-12-20, 09:33:17
Nimm en normales Sockel 775 Board, nen E6400, 2GB DDR RAM 667, des NT passt, irgend ne billig PCI-e Graka, dann nimm 2x250GB S-ATA Platten von WD oder Samsung und lass die im Raid1 laufen. hol dir noch ne USV für 99€ die reicht. Irgendein Gehäuse mit 2x120mm Lüftern reicht.

Board ~100€
CPU ~ 190€ Boxed
RAM ~ 190€
USV ~99€
NT ~50€
Graka ~40€
Gehäuse ~50€

Summe 719€

littlejam
2006-12-20, 10:00:07
Es ist schwer dir da Tipps zu geben.
2 Sachen würde ich noch auf die Liste packen; 2 Netzteile statt eins und einen Wartungsvertrag.
Über Leistung, Bauform etc. solltest du dir selber einen Kopf machen. Für viele "Server" würde auch noch ein popeliger Singlecore P4 reichen.

Und Software-Raid ist auch eher frickel
NEIN!
Nur weil es für bestimmte Geschichten auch Hardware gibt, ist Software noch lange nicht frickel.
Für ein RAID1 z.B. ist IMHO Software die bessere Wahl.

Gruß

Demirug
2006-12-20, 13:09:50
Mit den redundanten Netzteilen ist das ja so eine Sache. Wir haben in den letzten zehn Jahren einiges an Rechner für 24/7 Betrieb ausgeliefert. Die meisten ohne redundante Netzteile und davon hat nur ein einziges einen Ausfall verursacht. Daneben hatten wir auch noch eine Reihe von Systemen mit redundanten Netzteilen. Zum einen waren die bisher viel Störungsanfälliger und in mindestens der Hälfte der Fälle hat es Backplane des Netzteils gleich mit zerschossen.

Wenn der Server unternehmenskritisch ist finden ich 1000 € ein wenig geizig dafür. Ich würde mal analysieren wie teuer ein späterer Ausfall kommt.

Paingod
2006-12-20, 14:35:00
Danke für Eure Antworten. Redundanz wurde ausdrücklich nicht gewünscht, USV ist vorhanden. Denke, ein normales Desktop-Board wirds auch tun.

nomadhunter
2006-12-20, 15:02:06
Board ~100€
CPU ~ 190€ Boxed
RAM ~ 190€
USV ~99€
NT ~50€
Graka ~40€
Gehäuse ~50€

Summe 719€
Da die USV eh wegfällt (-> nur noch 619€), würde ich, je nach dem, wie stark der Server belastet wird bzw. wieviel da gleichzeitig drauf laufen soll, überlegen, gleich 4 GB RAM zu nehmen. Für 190€ zusätzlich (-> insgesamt gut 800€) (4 RAM-Riegel sind bei Intel ja zum Glück kein Thema) ist das IMHO eine lohnende Investition.

Xanthomryr
2006-12-20, 17:31:18
Ich würde auch keinen Server selber bauen sondern bei Dell oder HP kaufen, alleine schon wegen des Supports.

littlejam
2006-12-20, 20:01:45
Mit den redundanten Netzteilen ist das ja so eine Sache. Wir haben in den letzten zehn Jahren einiges an Rechner für 24/7 Betrieb ausgeliefert. Die meisten ohne redundante Netzteile und davon hat nur ein einziges einen Ausfall verursacht. Daneben hatten wir auch noch eine Reihe von Systemen mit redundanten Netzteilen. Zum einen waren die bisher viel Störungsanfälliger und in mindestens der Hälfte der Fälle hat es Backplane des Netzteils gleich mit zerschossen.

Mir ist auch noch keins ausgefallen, aber wenn, dann ists gut, dass noch ein 2. da ist und der Betrieb nicht unterbrochen wird.
Man kann ja die Netzteile wie Festplatten betrachten; RAID1 ist besser als eine einzige Platte.
Dann geht es ja nicht nur um Ausfallsicherheit, es ist auch unheimlich bequem, wenn man an der Verkabelung baut und den Rechner beim umstecken von einer in eine andere USV nicht ausschalten braucht.

Wenn der Server unternehmenskritisch ist finden ich 1000 € ein wenig geizig dafür. Ich würde mal analysieren wie teuer ein späterer Ausfall kommt.
Ja find ich auch.
Sinnvoller wäre es den Rechner nach den wirklichen Bedürfnissen zusammenstellen und dann kaufen, evtl. noch ein bisschen mit dem Händler feilschen.
Es kostet halt was es kostet.

Gruß

paul.muad.dib
2006-12-20, 21:35:45
Würde keine extra Graka kaufen, onboard reicht aus, z.B. auf Gigabyte DS3 G965.

Obwohl, besser ein Intel Board, die dürften doch noch einen Tick zuverlässiger sein.


Bei CPU und Ram solltest du aber genau überlegen, wieviel wirklich benötigt wird. Evtl. brauchst du mehr Ram aber die CPU darf langsamer sein oder umgekehrt.


Die Einwände von den anderen fand ich auch bedenkenswert. Evtl. wäre es tatsächlich besser, einen Server fertig zu kaufen mit einem Servicevertrag, damit das Ding bei einem Ausfall innerhalb eines Tages wieder läuft.

Mega-Zord
2006-12-21, 06:40:39
Jap, ich wuerde beim Board doch eher mehr als 100€ ausgeben und ein gutes von Intel holen. Wenn du nicht unbedingt die neue Core 2 Technologie brauchst, tuts das hier (http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEL54) sicherlich. Vorteil gegenueber eines richtigen Serverboards ist, dass du nicht den teuren fully buffered RAM kaufen brauchst.
Ein Pentium D ist inzwischen spottbillig geworde, da kannste sicher zum groessten greifen.
Fuer ca 500€ bekommste ein 4GB Kit RAM.
AM Netzteil solltest du natuerlich nicht sparen, hier ist aus den ueblichen Marken (Antec, Tagan, Enermax, Seasonic usw...) auszuwaehlen.
Als Case wuerde ich dir einen Chieftec Tower empfehlen, schau dazu mal in den Hauptrechner meiner Sig... falls es doch ein Core 2 Duo sein soll, kannste auch gleich das Board aus der Sig nehmen.

Gruss
Florian