PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual core langsam?


blubber
2006-12-18, 15:14:03
Stimmt es das ein dual core sagen wir 3,6ghz+ langsamer ist als ein normaler 3,6ghz+ in spielen?
Oder ist das nur humbug?
Welchen cpu soll ich mir holen?
Dachte an max 150 euro.
momentan habe ich ein 939 pci-e board

Gast
2006-12-18, 15:20:22
Bei gleichem Takt? Nö, warum sollte der langsamer sein?

vinz0s
2006-12-18, 15:32:43
wenn du "nur" 150€ häst würde ich vorerst das geld sparen bis ein bisschen mehr hast...


oder wie siehts mit dem restlichen system aus...vll wäre dir mit einer grafikkarte in spielen besser geholfen wie mit nem neuen porzessor

Madkiller
2006-12-18, 17:33:37
Hm, wie kommst du auf 3,6ghz+ bei nem S939 Board?
Aber ich geh mal davon aus, daß das einfach ein Beispiel ins Blau war...
3600+ gibt es nicht als SingleCore.
Wenn wir jetzt mal den 3800+ Singlecore (1x2,4GHz) mit dem 3800+ DualCore (2x2,0GHz) vergleichen, kann es durchaus sein, daß manche (vor allem alte Spiele) ggf ohne DualCore optimierte Treiber auf dem SingleCore schneller laufen. Da das Spiel nur einen Core nutzen kann, überwiegt der Vorteil durch die schnellere Taktung.
Die meisten neueren Spiele reagieren aber auf DC mit grob 20% Leistung. Also wäre bei denen die beiden CPUs schon etwa gleich schnell.
Spiele wie Gothic3, Anno1701, NFS:Carbon profitieren deutlich besser von DC. Da wäre also der DC schneller.

Aber um dich richtig beraten zu können, brauchen wir zuerst dein komplettes System welche Programme/Spiele du so nutzt, und genau Angaben, was dir zu langsam ist. :)