PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stepping 1.3 - Interessant, interessant...


KAMPFWURST
2002-09-26, 00:34:30
Ich hatte vor einigen Stunden die Gelegenheit eine 1.3 Radeon9700 in meinen Rechner einzubauen und bin auf was interessantes gestoßen:

Alte Radeon 9700 Version 1.1:

- Lockups unter D3D in UT2003
- Störwellen im Bild
- Sporadisch Hardlock unter Morrowind mit aktiviertem Echtzeitschatten, ausserdem Z-Buffer-Fehler

Neue Radeon 9700 Version 1.3:

- UT2003 *völlig absturzfrei* unter D3D
- Absolut klares Bild, keinerlei Störwellen
- Morrowind *völlig fehlerfrei*

Die Karten wurden einfach getauscht, keinerlei neue Treiber installiert.

Wie ihr seht, ist die Ausage, daß die neue Revision nur ein paar Verbesserungen für AGPx8 bringt, völliger Bullshit (ich selbst nutze ein ASUS P4T-E mit maximal AGP4x). ATI hat nur Angst, daß nun alle angerannt kommen, um ihre alten Teile umzutauschen - und genau das empfehle ich jedem.

Nehmt die 1.0 und 1.1 Revisionen und tragt sie schnellstens zurück zu eurem Händler.

thasaint
2002-09-26, 00:37:56
Na Super

und welche Revision hat die Hercules Prophet 9700pro ??

Morgen ist naemlich der 7 Tag abgelaufen, kein Kartoon mehr da...
also wirds schwer die umzutauschen...wie für viele andere auch

zeckensack
2002-09-26, 00:40:58
Und diese Versionsnummer ... steht wo ???

thasaint
2002-09-26, 00:43:48
Das frage ich mich auch ???

Siosoft Sandra gibt Rev 0.0 aus, was wohl falsch ist

KAMPFWURST
2002-09-26, 00:47:14
Ihr erkennt die Revision an der Partnummer, die unten aufgeklebt ist. Die besteht aus 2 Teilen. Die letzten beiden Ziffern des ersten Bereichs ist die Revision, beispielweise:

Partnummer: 4384883311 439849994
= Revision 1.1

Partnummer: 4384883313 439849994
= Revision 1.3

thasaint
2002-09-26, 00:48:41
Aber nur bei BBA Karten oder ??

KAMPFWURST
2002-09-26, 00:49:59
Nein, betrifft auch Powered by...

thasaint
2002-09-26, 00:51:59
Ahh Hercules hat soeben auch neue Treiber , unteranderem mit dem Satz:

Subsystem ID hat falsche Information angezeigt

und dann kommt das :

Treiber Windows XP Version 7.76 für:

3D Prophet 7500 Series
3D Prophet 8500 Series
3D Prophet 9000 Series
3D Prophet 9700 Series

Verbesserte Performance
o NHL 2002 bis zu 10-20% schneller für RADEON 7000/7500/8500/9000 Karten
o Serious Sam Performance ist für alle Radeons noch einmal verbessert (8-12%)
o NASCAR 2002 Performance bis zu 8% höher mit RADEON 9700 PRO
o Vertex Shader Performance ist ungefähr 20% besser für RADEON 9000 PRO mit 3-5% Zuwachs in der 3DMARK Messung.


muss ich jetzt lachen oder meinen die das ernst.

Cooli
2002-09-26, 09:13:34
Bin mal gespannt was meine dann für eine ist, die müsste noch diese Woche kommen. Ich hoffe mal nur dass ich keine Probleme mit der haben werde.

ow
2002-09-26, 09:49:22
Originally posted by KAMPFWURST


Nehmt die 1.0 und 1.1 Revisionen und tragt sie schnellstens zurück zu eurem Händler.


Der einzige Haken hierbei ist, dass keinerlei Anspruch auf einen Umtausch besteht. Also werden die Haendler die Ruecknahme der Karten wohl verweigern.

Nur wenn ATi eine Rueckrufaktion startet (was sie IMO nicht tun werden), dann wird man seine Karte getauscht bekommen.

Cooli
2002-09-26, 09:55:25
Man muss sie ja nicht tauschen, einfach innerhalb der ersten 14 tage zurück schicken und dann etwas warten und sich dann eine neue kaufen.

Cooli
2002-09-26, 10:44:52
dann hab ich wohl rev. 1.2 Ich hoffe nur die ist okay und spinnt nicht rum, kann ich aber leider erst morgen testen.

thasaint
2002-09-26, 11:31:13
Also bei mir auf der Hercules stand keine dieser nummern aber das :

Auf dem Chip selbst :

R300
215R8CBGA13F (evt das 13F = Revision 1.3 ??)
C24749.1
0232AA

Vorne auf der Karte :
109-104100-00

Hinten auf der Karte (Aufkleber):
8215059038

Tarkin
2002-09-26, 11:31:29
Originally posted by KAMPFWURST
Alte Radeon 9700 Version 1.1:

- Lockups unter D3D in UT2003
- Störwellen im Bild
- Sporadisch Hardlock unter Morrowind mit aktiviertem Echtzeitschatten, ausserdem Z-Buffer-Fehler



ich wundere mich immer wieder....

Ich hatte bis jetzt noch nicht einen "Lock-Up" unter UT 2003 (weder im Demo, noch in der "inoffiziellen" 927er Build) ...

Selbiges gilt für Morrowind. Das läuft 1a! Mit max Details....

Störwellen seh ich auch keine, ... egal in welcher Auflösung! (wer hat eigentlich diese saublöde Gerücht in die Welt gesetzt?)

... das Problem mit den Störstreifen, die langsam über den Bildschirm wandern, tritt nur auf (und zwar bei jeder Grafikkarte), wenn sich in der Nähe der Monitors (bzw. VGA Kabels) eine Störquelle befindet ... z.B: ein offenes PS Gehäuse, Stromkabel, bzw wenn das VGA Kabel schlecht abgeschirmt ist,... usw...

das Problem liegt jedenfalls nicht an der Graka!

PS: Ichn hatte schon 2 verschiedene 9700er im Rechner, eine von HIS, die zweite von Hercules. Beide liefen (laufen) ohne derartige Probleme.

thasaint
2002-09-26, 11:32:52
Originally posted by ow



Der einzige Haken hierbei ist, dass keinerlei Anspruch auf einen Umtausch besteht. Also werden die Haendler die Ruecknahme der Karten wohl verweigern.

Nur wenn ATi eine Rueckrufaktion startet (was sie IMO nicht tun werden), dann wird man seine Karte getauscht bekommen.

Genau, ich verstehe mich mit meinem Händler zwar Riesig, aber so at hoc wird er die Karte auch nicht umtauschen, weil ja nur mit ihm getauscht.Die von einem Freund auch ned (die habe ich im zweitrechner stecken, wo heute die 7 Tage ablaufen)

thasaint
2002-09-26, 11:41:09
Das kam heute per Mail von Hercules :

>Sehr geehrter Kunde,

>unsere Karten haben laut Aussage unseres Stammhauses die Revision >1.3. Die Probleme mit der 9700 Pro sind aber auch abhaengig vom >verwendeten Mainboard/Chipsatz und Netzteil.

>Mit freundlichen Grüßen

>Ihr Guillemot Support Team


Also gehe ich mal davon aus das die endung A13F auf dem Chip die Revision ist.

thasaint
2002-09-26, 12:01:29
Originally posted by Tarkin

.....


Mein geht auch , bisserl mit den Treibern rumgemacht..und es funzt.

Mankel sind ruckeln in balmora und zwei anderen staeten (morrowind) setzte ich gleich ...zu wenig prozi-power.

ruckeln in HL und Firearms = game zu alt *g*

Also laüft meine auch Perfekt *smile*

Wollt halt nur wissen welche rev die Hercules hat.

Unregistered
2002-09-26, 12:25:03
@thesaint
alle Radeon Chips haben die Endung 13F. Mit der Rev. hat das nix zu tun

Unregistered
2002-09-26, 12:35:43
Originally posted by Tarkin

... (Menge überheblichen Dreck gelöscht) ...



Oho - der Superuser schlechthin. Alles, was er nicht sieht, kann nicht sein...

Das Störwellen-Problem ist - hallo, aufwachen! - *BESTÄTIGT*

Iceman346
2002-09-26, 12:38:26
Ich hab eine 1.1er Radeon aber weder Störstreifen noch Lockups bei UT2k3. Lediglich mit der aktuellen Morrowind Version crashte das Spiel regelmäßig wenn ich mich manchen Gegnern näherte. Ich hab Morrowind dann mal neu installiert und nicht gepatcht und jetzt gehts problemlos.

Birdman
2002-09-26, 12:43:28
Originally posted by Tarkin
ich wundere mich immer wieder....

Ich hatte bis jetzt noch nicht einen "Lock-Up" unter UT 2003 (weder im Demo, noch in der "inoffiziellen" 927er Build) ...

Selbiges gilt für Morrowind. Das läuft 1a! Mit max Details....

Störwellen seh ich auch keine, ... egal in welcher Auflösung! (wer hat eigentlich diese saublöde Gerücht in die Welt gesetzt?)

... das Problem mit den Störstreifen, die langsam über den Bildschirm wandern, tritt nur auf (und zwar bei jeder Grafikkarte), wenn sich in der Nähe der Monitors (bzw. VGA Kabels) eine Störquelle befindet ... z.B: ein offenes PS Gehäuse, Stromkabel, bzw wenn das VGA Kabel schlecht abgeschirmt ist,... usw...

das Problem liegt jedenfalls nicht an der Graka!

PS: Ichn hatte schon 2 verschiedene 9700er im Rechner, eine von HIS, die zweite von Hercules. Beide liefen (laufen) ohne derartige Probleme.
LOOOOOL, nur weil Experte Tarkin auf seinen Karten keine Ströwellen hat, gibts diese allgemein bei 9700er Karten nicht? ja klar, ich glaub auch an den Weihnachtsmann ;)

thasaint
2002-09-26, 12:58:13
Originally posted by Unregistered
@thesaint
alle Radeon Chips haben die Endung 13F. Mit der Rev. hat das nix zu tun

Naja egal, ich weiss ja nicht wieviel man auf die Aussagen von Hercules geben kann... aber jetzt tu ichs mal glauben... hatte bisher nur hardlocks (waren 2) am anfang mit den treibern auf der cd unter morrowind, jetzt sind sie weg...

UT2003 laüft auch ohne probs
Mafia no probs

Habe weder Störstreifen (ich gehe mal davon aus das diese von einem texturenruckeln zu unterscheiden sind)sonst noch was.

Heute teste ich endlich mal Batllefield und werde berichten...

Wo sollte es den noch fehler geben ??? (Spiel)

Tarkin
2002-09-26, 13:03:07
Originally posted by Birdman

LOOOOOL, nur weil Experte Tarkin auf seinen Karten keine Ströwellen hat, gibts diese allgemein bei 9700er Karten nicht? ja klar, ich glaub auch an den Weihnachtsmann ;)

2 Fragen:

1. Hast Du eine 9700er?

2. Tritt bei Dir das Problem der Störstreifen auf?

ow
2002-09-26, 13:13:34
Poste nur weiter deinen Muell, Tarkin.

Ich werde ihn entsorgen.



JA und alle die aufgezeigten Probleme mit der 9700 existieren!!
Wurden von ATI bestaetigt!


Aber im Ignorieren von Fakten bist du ja Weltmeister.

ow
2002-09-26, 13:14:39
Originally posted by Unregistered


Oho - der Superuser schlechthin. Alles, was er nicht sieht, kann nicht sein...

Das Störwellen-Problem ist - hallo, aufwachen! - *BESTÄTIGT*


Ja, ist von offizieller Seite bestaetigt.

Tarkin
2002-09-26, 13:20:37
Originally posted by ow
Poste nur weiter deinen Muell, Tarkin.

Ich werde ihn entsorgen.



JA und alle die aufgezeigten Probleme mit der 9700 existieren!!
Wurden von ATI bestaetigt!


Aber im Ignorieren von Fakten bist du ja Weltmeister.

ja ow, "ALLE" .... ist schon ok.

Und jetzt würde ich noch gerne wissen, welche "offiziell" bestätigt wurden. (ich bin mir sicher, bei UT2003 oder Morrowind gibts keine "offizielle" Stellungnahme ... WEILS NÄMLICH KEINE PROBLEME GIBT, VERDAMMT!

Girli
2002-09-26, 13:21:25
Originally posted by ow
Poste nur weiter deinen Muell, Tarkin.

Ich werde ihn entsorgen.



JA und alle die aufgezeigten Probleme mit der 9700 existieren!!
Wurden von ATI bestaetigt!


Aber im Ignorieren von Fakten bist du ja Weltmeister. .....und auch schon hier im Forum angesprochen wenn ich micht nicht irre.
Allerdings frage ich mich wirklich welche Hersteller immer Probleme haben. ???
Bei manche funzt es und bei anderen nicht.

Gruss Labberlippe

ow
2002-09-26, 13:41:07
Originally posted by Girli
.....und auch schon hier im Forum angesprochen wenn ich micht nicht irre.
Allerdings frage ich mich wirklich welche Hersteller immer Probleme haben. ???
Bei manche funzt es und bei anderen nicht.

Gruss Labberlippe


Die Tatsache, das an der ersten Kartenserie der R9700 was faul ist, heisst NICHT, dass diese Fehler bei allen Karten auftreten. (Wenn das alle Karten betreffen taete, dann haette ATi das sicher frueher gemerkt).
Irgendwas liegt da wohl im Grenzbereich, so dass ein Teil der Karten fehlerhaft ist und ein anderer Teil wiederum den Fehler nicht aufweist.

Woran zB. der Stoerwellen-Fehler 'genau' liegt ist schwer zu sagen.
Aber ATi hat AFAIK das Platinenlayout abgeaendert, um da Abhilfe zu schaffen.

Unregistered
2002-09-26, 13:49:27
Schauen wir uns doch noch mal die kurze Mail von Herkules genauer an:
Originally posted by thasaint
>Sehr geehrter Kunde,

>unsere Karten haben laut Aussage unseres Stammhauses die Revision >1.3. Die Probleme mit der 9700 Pro sind aber auch abhaengig vom
>verwendeten Mainboard/Chipsatz und Netzteil.

>Mit freundlichen Grüßen

>Ihr Guillemot Support Team
Insbesondere Tarkin (aber auch anderen) möchte ich also sagen:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !"
:D

Die Aussage von Herkules ist hier sehr eindeutig, denn das Design der ersten R300-Revisionen scheint in bestimmten Konstellationen Probleme zu machen, nicht aber in allen.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich und klar ausgedrückt.

In diesem Sinne

Razor

ow
2002-09-26, 14:17:41
Originally posted by Unregistered
Schauen wir uns doch noch mal die kurze Mail von Herkules genauer an:

Insbesondere Tarkin (aber auch anderen) möchte ich also sagen:

"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil !"
:D

Die Aussage von Herkules ist hier sehr eindeutig, denn das Design der ersten R300-Revisionen scheint in bestimmten Konstellationen Probleme zu machen, nicht aber in allen.

Ich hoffe, dass war jetzt verständlich und klar ausgedrückt.

In diesem Sinne

Razor


Ach was.:D
Nach tarkins Interpretation heisst das doch nur, dass die Karten nicht schuld sind, sondern die bestimmten Konstellationen.

:lol: :rofl:

nagus
2002-09-26, 14:28:28
Originally posted by ow



Ach was.:D
Nach tarkins Interpretation heisst das doch nur, dass die Karten nicht schuld sind, sondern die bestimmten Konstellationen.

:lol: :rofl:


ist schon gut, herr EXPERTE. poste nur weiter DEINEN Müll...

nvidia hat eh die aller supersten, dupersten treiber *pff*

nagus
2002-09-26, 14:30:34
Originally posted by ow



Die Tatsache, das an der ersten Kartenserie der R9700 was faul ist, heisst NICHT, dass diese Fehler bei allen Karten auftreten. (Wenn das alle Karten betreffen taete, dann haette ATi das sicher frueher gemerkt).
Irgendwas liegt da wohl im Grenzbereich, so dass ein Teil der Karten fehlerhaft ist und ein anderer Teil wiederum den Fehler nicht aufweist.

Woran zB. der Stoerwellen-Fehler 'genau' liegt ist schwer zu sagen.
Aber ATi hat AFAIK das Platinenlayout abgeaendert, um da Abhilfe zu schaffen.


und das heist natürlich automatisch, dass ati an allem schuld ist... ziehmlich engstirnig

dass andere hersteller fehler machen ist dir noch nicht in den sinn gekommen, oder?

dacht ichs mir doch

Tarkin
2002-09-26, 14:48:57
Originally posted by ow



Ach was.:D
Nach tarkins Interpretation heisst das doch nur, dass die Karten nicht schuld sind, sondern die bestimmten Konstellationen.

:lol: :rofl:

Bravo, jetzt hast du's geschnallt!

Meistens (nicht immer) liegts am User. (nicht die neusten (Grafikkarten)Treiber, Bioses, Overclocking/Tweaking, Creative Soundkarten und VIA Chipsätze ;), schwache Netzteile, schlecht kofigurierte Systeme, EM-Störquellen, usw....

Zum Glück sind solche Probleme eher leicht zu beheben. Aber wenn mal was nicht auf Anhieb funktioniert, oder mal was abstürtzt, dann sind natürlich die (ATI) Grafikkartentreiber schuld ...

daflow
2002-09-26, 14:53:41
Originally posted by Tarkin
dann sind natürlich die (ATI) Grafikkartentreiber schuld ...
in dem Fall wohl eher die Hardware(?), besonders der Revisionen -bis 1.1 (?)

KAMPFWURST
2002-09-26, 14:54:14
Also, bevor ihr euch alle gegenseitig zerfleischt...

Folgende Probleme wurden von Enmic bestätigt:

- Störwellen

Folgende Probleme wurden von ATI-Developer-Relations Kanada bestätigt:

- Störwellen
- Lockups bei AGP8x oder Post-BIOS-Crash

Die Softwareprobleme, die mit der Revision 1.3 plötzlich weg waren, obwohl am Rest des Systems *nix* verändert war, sind meine eigene Beobachtung.

VoodooJack
2002-09-26, 15:00:29
Warnung an alle zufriedenen R9700-Besitzer!

Überlegt es euch gut, ob ihr hier posten wollt,
- dass ihr zufrieden seid mit eurer R9700,
- dass ihr keinen einzigen Lock-Up hattet,
- dass ihr keine Störstreifen erlebt habt,
- dass UT2003, etc. fantastisch laufen mit 6xAA und 16xAF,
- dass ihr bisher keine Probleme hattet,

denn sonst melden sich sofort Unregs, die sich gerne in der Anonymität austoben, und selbsternannte Experten, die zwar selbst keine R9700 besitzen, die Null Erfahrungswerte über diese Karte haben und eigentlich gar nicht mitreden können, aber halt gerne ATI's Produkte so madig wie möglich machen wollen, zu Wort und fallen über euch her so wie über Tarkin.

Hofft nicht zu sehr auf Unterstützung. In diesem Thread hat bisher noch keiner Tarkin unterstützt, obwohl Tarkin nur vernünftig gesprochen hat.

So weit kommt es noch, dass man seine Zufriedenheit über eine Grafikkarte nicht mehr zum Ausdruck bringen darf!

Tarkin, du kriegst von mir volle Rückendeckung. Ich hab die gleichen Erfahrungen mit der R9700 gemacht wie du. Die R9700 ist eine wahnsinnig gute Karte und läuft auf meinem System einfach perfekt.

Tarkin
2002-09-26, 15:01:15
Originally posted by KAMPFWURST
Also, bevor ihr euch alle gegenseitig zerfleischt...

Folgende Probleme wurden von Enmic bestätigt:

- Störwellen

Folgende Probleme wurden von ATI-Developer-Relations Kanada bestätigt:

- Störwellen
- Lockups bei AGP8x oder Post-BIOS-Crash

Die Softwareprobleme, die mit der Revision 1.3 plötzlich weg waren, obwohl am Rest des Systems *nix* verändert war, sind meine eigene Beobachtung.

tut mir leid, aber ich sehr keine Störwellen (und ich hatte bereits BEIDE Revisionen in meinem Rechner ... eine HIS, und eine Hercules).

Du hast vergessen zu erwähnen "nur bei betimmten Konfigurationen" und nur bei Rev. 1.1 ...

damit ist zu leben, denke ich ;)

Wie schon gesagt, auch mit der rev. 1.1 (HIS) hatte ich KEINE Lockups (das ist jetzt für manche sicher erschrecken, aber ich kanns nicht ändern :bäh: ) . REALLY!

StefanV
2002-09-26, 15:08:05
Wäre es möglich, mal einen interessanten Thread (wie diesen) mal nicht zuzuspammen/flamen???

Ersteres ist ja noch in maßen akzeptabel, letzteres aber nicht, egal von wem!!

Tarkin
2002-09-26, 15:11:41
Originally posted by VoodooJack
Warnung an alle zufriedenen R9700-Besitzer!

Überlegt es euch gut, ob ihr hier posten wollt,
- dass ihr zufrieden seid mit eurer R9700,
- dass ihr keinen einzigen Lock-Up hattet,
- dass ihr keine Störstreifen erlebt habt,
- dass UT2003, etc. fantastisch laufen mit 6xAA und 16xAF,
- dass ihr bisher keine Probleme hattet,

denn sonst melden sich sofort Unregs, die sich gerne in der Anonymität austoben, und selbsternannte Experten, die zwar selbst keine R9700 besitzen, die Null Erfahrungswerte über diese Karte haben und eigentlich gar nicht mitreden können, aber halt gerne ATI's Produkte so madig wie möglich machen wollen, zu Wort und fallen über euch her so wie über Tarkin.

Hofft nicht zu sehr auf Unterstützung. In diesem Thread hat bisher noch keiner Tarkin unterstützt, obwohl Tarkin nur vernünftig gesprochen hat.

So weit kommt es noch, dass man seine Zufriedenheit über eine Grafikkarte nicht mehr zum Ausdruck bringen darf!

Tarkin, du kriegst von mir volle Rückendeckung. Ich hab die gleichen Erfahrungen mit der R9700 gemacht wie du. Die R9700 ist eine wahnsinnig gute Karte und läuft auf meinem System einfach perfekt.

darauf lass uns anstossen :bier:

und jetzt zocke ich ne Runde Serious Sam 2 mit 6xAA und 16xAF in 1600x1200 ... mit der schnellsten Grafikkarte der Welt :bäh:

thasaint
2002-09-26, 15:22:39
Ich schliesse mich an mit Battlefield 1942 ;).

Rebel1
2002-09-26, 15:23:25
Originally posted by ow
Poste nur weiter deinen Muell, Tarkin.

Ich werde ihn entsorgen.



JA und alle die aufgezeigten Probleme mit der 9700 existieren!!
Wurden von ATI bestaetigt!


Aber im Ignorieren von Fakten bist du ja Weltmeister.

Und das von nem Moderator :-(

nagus
2002-09-26, 15:28:16
Originally posted by thasaint
Ich schliesse mich an mit Battlefield 1942 ;).

und ich mit morrowind, Quake 3, etc....

VoodooJack
2002-09-26, 15:30:10
Prost!

:D

Ja, Serious Sam 2 in 1600x1200, everything maxed, 4xAA und 16xAF (nicht 8xAF!) muss man erst einmal auf der R9700 erlebt und gespielt haben. Perfekter geht's nicht.

Dann könnte man mitreden.

Tarkin
2002-09-26, 15:36:03
Originally posted by VoodooJack
Prost!

:D

Ja, Serious Sam 2 in 1600x1200, everything maxed, 4xAA und 16xAF (nicht 8xAF!) muss man erst einmal auf der R9700 erlebt und gespielt haben. Perfekter geht's nicht.

Dann könnte man mitreden.

Das kannst Du laut sagen.

Letzte Woche hab ich mal DeusEx getestet ... was soll ich sagen.

BUTTERWEICH in 1600x1200 mit MAX AA und MAX AF.

DANKE ATI, D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Unregistered
2002-09-26, 15:39:23
Also die NHL2003 Demo läuft nicht auf R300 Karten!
Testet mal bitte bei euch!

Tarkin
2002-09-26, 15:41:15
Originally posted by Unregistered
Also die NHL2003 Demo läuft nicht auf R300 Karten!
Testet mal bitte bei euch!

Link Please!

thasaint
2002-09-26, 15:46:38
http://www.ea.com/easports/platforms/games/nhl2003/downloads.jsp

VoodooJack
2002-09-26, 15:50:02
Link, please. Wollt ich gerade auch sagen.

Nicht laut genug? Ich schäm mich auch nicht zu erzählen, dass ich UT2003 in 1600x1200, everything maxed außer Schatten, 4xAA, 16xAF schon gespielt habe. Die zwei Botmatches Antalus und Asbestos. Die Frames lagen so bei 30 fps bis 50 fps.

Ich glaub, ich hab gewonnen, denn ich hörte mich sagen: "It's my house."

:D

thasaint
2002-09-26, 15:55:07
bin nhl grade am saugen *saugsaug* dauert nur ein bisserl, geh mir erstmal neuen ziggi tabak kaufen (schwarzer krauser, denn den brauch ich hier *fg* ;-p ) und hoffe das des dann fertisch unten ist zum testen

Tarkin
2002-09-26, 15:57:31
sobald ich zuhause bin, werde ich das demo mal saugen und gründlich testen....es seih denn, jemand hat das schon (bin nämlich nicht unbedingt ein Fan von Sportspielen ;)...

VoodooJack?

upsa, zuspät... dann übernimmst Du das thasaint? Bin gespannt!

VoodooJack
2002-09-26, 16:12:35
Ich bin auch kein Fan von Sportspielen. Aber ich lade es momentan herunter, um es überprüfen zu können.

Hey, Leute, habt ihr schon Truform in UT2003 (D3D) enabled? Nochmals ein Quantensprung IQ-mäßig. Kostet allerdings viel Power bei hoher Tesselation.

Lightning
2002-09-26, 16:15:41
Originally posted by VoodooJack
Ich bin auch kein Fan von Sportspielen. Aber ich lade es momentan herunter, um es überprüfen zu können.

Hey, Leute, habt ihr schon Truform in UT2003 (D3D) enabled? Nochmals ein Quantensprung IQ-mäßig. Kostet allerdings viel Power bei hoher Tesselation.

Jo hab ich schon mal getestet. Hab ich auch standartmäßig an, weil es keine Performance kostet (Tess. 2). Wenn man genau hinschaut sieht man zwar einen deutlichen Unterschied, aber im Spiel selber fällt es leider nicht auf. Dafür bewegen sich die Models zu schnell.

Tarkin
2002-09-26, 16:20:50
Originally posted by VoodooJack
Ich bin auch kein Fan von Sportspielen. Aber ich lade es momentan herunter, um es überprüfen zu können.

Hey, Leute, habt ihr schon Truform in UT2003 (D3D) enabled? Nochmals ein Quantensprung IQ-mäßig. Kostet allerdings viel Power bei hoher Tesselation.

Hab davon gehört....

und wie kann ich Truform in UT2003 aktivieren?

VoodooJack
2002-09-26, 16:22:00
Auf Tesselation 2 bin ich auch zurückgegangen. Ich hatte mit Tesselation 25 begonnen! Unspielbar! Zum ersten Mal ruckelte ein Spiel bei mir. Aber die Grafik! Muss man einfach mal ausprobiert haben.

zeckensack
2002-09-26, 16:24:59
Originally posted by Tarkin


Hab davon gehört....

und wie kann ich Truform in UT2003 aktivieren? In der ini gibt's einen Eintrag UseNPatches (oder ähnlich), den du auf True setzen mußt, und dann gibt's noch einen TesselationLevel oder sowas. Müßte eigentlich halbwegs selbsterklärend sein :)

VoodooJack
2002-09-26, 16:25:34
Run UT2003
Hit TAB
type "preferences" [ENTER]
Go to the "Rendering" tab
Select "Direct3D support"
Set "Use NPatches" to True
Set "TesselationFactor" to about 25

Enjoy the eye candy!

Das hat mir ein User in einem anderen Forum geschrieben. Deshalb hab ich auch mit "25" begonnen.

:D

Tarkin
2002-09-26, 16:38:29
vielen danke voodooJack, zeckensack

The Ch@se
2002-09-26, 17:29:49
Woran erkennt man nun welche Revision man hat ?

Unregistered
2002-09-26, 18:11:14
Läuft das NHL 2003 DEMO?

thasaint
2002-09-26, 18:16:13
NHL2003 läuft............... nicht, was aber nicht an der Hardware liegen muss.

Ich habe es mit 16xASO 4xAA versucht, werde mal andere einstellungen testen.


Beschreibung :

Aufloesung etc kann ich waehlen und dann nach ca 5min Musik , wieder ins Windows zurueck.

VoodooJack
2002-09-26, 18:17:16
Revision erkennen? Stimmt, die eigentliche Thematik geht wie immer unter bei den beliebten Ablenkungsmanövern. Wahrscheinlich weiß noch keiner die Antwort, denn sonst wäre sie schon längst gepostet worden.

Ich mach mal weiter im Zumüllen. Ich hab diese NHL-Demo runtergeladen und installiert. Kam in zwei Menüfenster, aber sobald ich auf den Start-Button klicke, kommen sonderbare Geräusche aus den Lautsprechern, ein paar Szenen auf dem Eis sind noch zu sehen und dann ist Ende.

Ich will jetzt nicht die R9700 verteidigen, indem ich sage, die ist auf keinen Fall Schuld daran. Aber es fällt auf, dass diese Demo noch nichts von der R9700 weiß. In der Readme-Datei wird die R9700 jedenfalls NICHT unter den unterstützten Chipsets aufgeführt.

Ich persönlich tippe auf einen Konflikt Demo-Software vs Soundkarten-Treiber. Zum einen diese komischen Geräusche und zum anderen stellte ich fest, dass in der Systemsteuerung meine Einstellungen für meine Audigy regelmäßig von "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" auf "Desktop Stereolautsprecher" zurückfielen.

Mit Sportspielen habe ich schon einige unerfreuliche Überraschungen erlebt.

Mit einer Geforce3 konnnte ich z. B. nicht die Mercedes-Benz Truck-Racing Demo richtig spielen. Von den Trucks war meistens nur die Hälfte zu sehen. Schuld war aber nicht die Geforce3, sondern die Demo-Software. Im gepatchten Full Game war alles ok.

Mit einer Geforce3 konnte ich z. B. nicht das Full Game Motoracer3 zum Laufen bringen. War so ähnlich wie mit der NHL-Demo. Sobald ich den Start-Button drückte, war Schluss. Schuld war hier eindeutig ein Konflikt mit der Soundkarte und nicht mit der Geforce3. Nach einem Patch lief Motoracer3 problemlos.

Unregistered
2002-09-26, 18:30:52
Gut genau wie bei mir auch!

nagus
2002-09-26, 20:26:55
Originally posted by Unregistered
Also die NHL2003 Demo läuft nicht auf R300 Karten!
Testet mal bitte bei euch!


geht nicht! die demo hängt sich nach wenigen sekunden auf.

ich teste mal auf win98, vielleicht läufts da besser.

... ist áber auch nur die demo. die final version läuft sicher nicht so extrem "shittig"

Birdman
2002-09-26, 20:53:34
Originally posted by nagus
... ist áber auch nur die demo. die final version läuft sicher nicht so extrem "shittig"
Da wär ich mal ned so sicher, denn dies ist ein EA Game und denen geht kompatibilität am arsch vorbei...
früher liefen deren spiele nur gescheit auf voodoo karten, heute sinds nvidia. halt das vorauf die grad entwickeln, alles andre interessiert die nicht, bzw. ist's wohl zu teuer das zu testen und bugfixen.

nagus
2002-09-26, 20:57:08
kann sein. hab keine erfahrungen mit EA-Games. sportspiele gehen mir beim a***** vorbei ;)

Legende
2002-09-27, 01:15:56
Battlefield 1942 ist kein Sportspiel ;)

thasaint
2002-09-27, 01:17:32
Aber es läuft ohne Probs (Battlefield)

Razor
2002-09-27, 06:56:12
Originally posted by VoodooJack
...NHL-Demo...ein paar Szenen auf dem Eis sind noch zu sehen und dann ist Ende.
Ich will jetzt nicht die R9700 verteidigen...

Mit einer Geforce3 konnnte ich z. B. nicht die Mercedes-Benz Truck-Racing Demo richtig spielen. Von den Trucks war meistens nur die Hälfte zu sehen. Schuld war aber nicht die Geforce3, sondern die Demo-Software. Im gepatchten Full Game war alles ok.

Mit einer Geforce3 konnte ich z. B. nicht das Full Game Motoracer3 zum Laufen bringen. War so ähnlich wie mit der NHL-Demo. Sobald ich den Start-Button drückte, war Schluss. Schuld war hier eindeutig ein Konflikt mit der Soundkarte und nicht mit der Geforce3. Nach einem Patch lief Motoracer3 problemlos.
Sorry, ich wollte hier nicht alles quoten, deswegen die 'leichte' Kürzung...

Zu NHL2003: läuft problemlos auf meiner gf3 und nForce-APU.
Was einen Soundkarten-Konflikt (mit der Audigy) natürlich nicht ausschliesst.

MBTR lief auf meiner gf3 absolut problemlos (auch das Demo).
Kann mir nun wirklich nicht vorstellen, woran es bei Dir gelegen hat.

MR3 ebenso. Man sollte allerdings erwähnen, dass ich das Game auch mal auf meinem Rechner mit SBLive spielen wollte, was überhaupt nicht funzen wollte. Dort ist allerdings besagte SBLive eingebaut und irgendwie scheint dieses Game ein Problem mit Creative-Karten gehabt zu haben...
(mit nForce-APU wär das nicht passiert ;-)

So, wollte damit nur auch ein bissel zum 'Müll' beitragen...
:D

Bis denne

Razor

Unregistered
2002-09-27, 09:38:00
Originally posted by Birdman

Da wär ich mal ned so sicher, denn dies ist ein EA Game und denen geht kompatibilität am arsch vorbei...
früher liefen deren spiele nur gescheit auf voodoo karten, heute sinds nvidia. halt das vorauf die grad entwickeln, alles andre interessiert die nicht, bzw. ist's wohl zu teuer das zu testen und bugfixen.

auf der radeon 8500 hab ich aber keine probleme mit ea sports spielen, auch die nhl2003demo läuft!

Unregistered
2002-09-28, 01:19:31
wegen den rucklern, den knistern des sound und dem einfrieren ... ich bin der meinung das liegt am netztteil oder der entpfindlichkeit der radeon bzg. stromschwankungen auf der +5V schiene ... leider ist nun zu allem unglück mein 900 CPU durchgebrannt :( ... doch hatte ich genau die gleichen probleme ... jedoch hatte ich noch etwas zeit rum zu spielen und beim runtertackten der grafikarte oder des CPU's waren die ruckler weg ... die vermutung lag nahe das es etwas mit dem schwanken der spannung zu tun hatte ... als ich meinen CPU auf 500 Mhz runter getacktet hatte, schwankte keine spannung mehr, mein altes gutes Enermax 300W Netzteil lieferte konstant 5.01V auf der 5V schiene .. bei 900Mhz waren es im deskop 9.98, bei 2d anwendungen 8.95V und sobald 3D (openbgl oder D3D) genutzt wurde viel der wert auf 9.93V ... fals es tiefer fiel gab es lock ups (vermutung mit dem tiefer fallen, weil ich es nicht mehr sehen konnte) ...


da die neuen P4 system ihren hunger mit diesen zusätzlichen Stromstecker (weis den namen nicht) stillen (12V) ist die 5V schiene natürlich entlastet, nicht so wie auf älteren P3- oder Athlon-Systemen wo alles haupsächlich die 5V schiene übernimmt ...

es wäre also interessant, ob die leute die keine probleme haben ein P4 system haben ...


und nach ein hinweis, das es an der radeon liegen soll bzgl. tackt oder außlastung, ich konnte W3 laden an einer bestimmten stelle, in der höchsten auflösung mit 6xAA und 16AF hatte ich genauso viele frames, egal ob 500 oder 900, die karte war also in beiden gleichschnell, bei 500 lief es, bei 900 gab es ein lockup, der sound dudelte weiter...

bin der meinung es liegt eindeutig am schwanken .. und die ruckler werden durch die schwankungen erzeugt, ich denke der chip muss sich einstellen ob er 4.95V oder 4.93V bekommt ... evtl. ist dieses einstellen der grund für den rücker .. das würde auch das ändern das bordlayouts begründen ...


ich als leihe hoffe es ist nicht zu viel stuß .. viel ahnung hab ich nicht im elektronikbereich ... sind so die logischen überlegungen und zusammenreimen .. also postet mal eure werte für 3.3V und 5V wenn ihr nen 3D demo laufen habt und ob rucker und/oder lookups da sind.

Unregistered
2002-09-28, 01:20:27
achso das war ich ebend -> Achill, hab natürlich kein cookie mehr weil anderer rechner ...

Unregistered
2002-09-28, 01:22:23
reichtig ist: "...bei 900Mhz waren es im deskop 4.98, bei 2d anwendungen 4.95V und sobald 3D (openbgl oder D3D) genutzt wurde viel der wert auf 4.93V..."

ow
2002-09-28, 10:48:11
Bei 4,93 Volt darf es mit keiner HW Problem geben.

Die Spannung liegt innerhalb der Toleranz (4,75-5,25V).

Erst unter 4,8V wird es kritisch.

StefanV
2002-09-28, 11:00:19
Originally posted by ow
Bei 4,93 Volt darf es mit keiner HW Problem geben.

Die Spannung liegt innerhalb der Toleranz (4,75-5,25V).

Erst unter 4,8V wird es kritisch.

Doch, das kann es!!

Kommt drauf an, wie die Spannung 'aussieht'...

u.A. wie 'schnell' das NT nachregelt, kann ja auch sein, daß das NT das Nachregeln 'verschläft' und so ein kurzer Einbrucha auf unter 4V möglich wäre...

ow
2002-09-28, 11:10:58
Nein, SP.
Die Regelung der Netzteile ist schnell genug.
Sonst würden Schaltnetzteile praktisch gar nicht funktionieren.

Unregistered
2002-09-28, 11:24:03
ow, wir sind doch auf fehlersuche .. woran es liegen kann ... sicher ist das in den tolleranzen, doch trozdem kann es doch daran liegen . darum neues bordlayout.

und wie gesagt, ich denke viele netztteile wurden nicht für eine radeon konstruiert .. wer hat damals schon gewust, das es solch eine hungrige grafikkarte geben wird ... und im vorfeld schon zu sagen, nein daran liegt es nicht ist nicht sehr produktiv, man muss einem hinweis nachgehen und wenn mit einem beweis wiederlegen . .alles andere ist spekulation ...

wie gesagt, mit 500Mhz war auf der 5V schiene immer 5V undd a gabe es dan keine ruckler und keine abstürze!

StefanV
2002-09-28, 11:30:15
Originally posted by ow
Nein, SP.
Die Regelung der Netzteile ist schnell genug.
Sonst würden Schaltnetzteile praktisch gar nicht funktionieren.

Naja, wenn man an den Bauteilen gespart hat, dann nicht unbedingt...

Außerdem könnte es ja auch sein, daß die verwendeten Bauteile mit der Last nicht klar kommen und 'Flimmern' die Folge wäre...

StefanV
2002-09-28, 11:31:52
Originally posted by Unregistered
ow, wir sind doch auf fehlersuche .. woran es liegen kann ... sicher ist das in den tolleranzen, doch trozdem kann es doch daran liegen . darum neues bordlayout.

und wie gesagt, ich denke viele netztteile wurden nicht für eine radeon konstruiert .. wer hat damals schon gewust, das es solch eine hungrige grafikkarte geben wird ... und im vorfeld schon zu sagen, nein daran liegt es nicht ist nicht sehr produktiv, man muss einem hinweis nachgehen und wenn mit einem beweis wiederlegen . .alles andere ist spekulation ...

wie gesagt, mit 500Mhz war auf der 5V schiene immer 5V undd a gabe es dan keine ruckler und keine abstürze!

mein Rat:

Entsorg dein Enermax Netzteil und kauf dir mal was gutes, z.B. Sirtech, HEC oder PC-Winner.

Das Enermax ist IMHO völliger Schrott, insbesondere, wenn die 5V Leitung 'etwas' mehr belastet wird, sind die Enermax für die Tonne...

ow
2002-09-28, 11:32:03
Netzteile werden nicht für spezielle HW konstruiert sondern sind universell.

Entweder reicht die Leistung oder sie tut es nicht.

Ich hab konstant 4,91V und keine Probleme.

XP1700, 3xHD, 3xCD/DVD, 2 Grakas, XP1700, SCSI.

Achill
2002-09-28, 11:50:51
jo ... hab ja schon bestellt, neues cup,board,ram und netzteil ... hab ein Antec TruePower 480W genommen ... auf www.teccentral.de sehr gut abgeschniten (der kleine bruder) .. selbst unter großer last keine schwankungen ...

@ow, sicher reicht das aus, ich habe nicht gesagt, das 4.91V nicht ausreichen, doch vieleicht recht es nicht für die Radeon... oder zu mindest für das alte Model ... es wäre doch möglich ... meine alte Radeon lief auch ohne mucken im system, aber darus kann ich doch nicht schließen, das der R300 keine probleme mit dem netzteil hat ... verstehst du as ich damit sagen will?

Achill
2002-09-28, 11:58:15
vieleicht sollte man das hier auch mal lesen: http://www.teccentral.de/artikel/artikel_114_s2.html


da steht das das enermax 350W auf 4.52V kurzzeitig einbricht .. und das system läst sich nicht mehr mit heutigen vergleichen ... und da kann es dann sehr wohl ruckler und lookups geben...

und ich denke das wird nicht nur bei enermax vorkommen ...

Legende
2002-09-28, 12:37:35
Hmm Battlefield ruckelt bei mir so in ca. 2 sek. Abständen. Ob das wohl am Netzteil liegt?

ow
2002-09-28, 13:00:43
Originally posted by Legende
Hmm Battlefield ruckelt bei mir so in ca. 2 sek. Abständen. Ob das wohl am Netzteil liegt?


Nein, eher sehr unwahrscheinlich.

Das Sys würde freezen, crashen, spontan rebooten und solche Sachen.

Kid Longfella
2002-09-28, 13:12:08
Originally posted by Legende
Hmm Battlefield ruckelt bei mir so in ca. 2 sek. Abständen. Ob das wohl am Netzteil liegt?


es ruckelt bei dir weil du nur 256mb ram hast! :-)

Achill
2002-09-28, 13:37:23
ow, muss ich dir einfach wiedersprechen .. man sieht du hast die karte nicht und hast auch noch nicht solch ein lookup bei anderen beobachtet ... zuerst knistert der sound (bei mir), dann kommen starke ruckler und irgend wann frieht das bild ein ... CS konnte ich hohe probleme 4h lang spielen ... W3 fuhr im 6 chapert beim start fest ...

Iceman346
2002-09-28, 14:13:14
Originally posted by Kid Longfella
es ruckelt bei dir weil du nur 256mb ram hast! :-)

Ich hab 512 MB Ram und bei mir ruckelts auch in 2 sek Abständen wenn ich in 1024 mehr als 2x AA anschalte. Die fps sind (mit fraps gemessen) aber immer im tiefgrünen Bereich (50 und mehr). IMO ist BF1942 einfach nur extrem buggy.

Werni58
2002-09-28, 14:36:14
Ich Spiele BF 42 in 1280 X 1024 X 32 4AA 16AF ohne Ruckler oder sonstige Probleme absolut Butterweich.
Habe gestern mal etwas am Rechner gebastelt und den 12V Stecker der R 9700 mit der Primären Master HDD verbunden und anschließend bootete das System nur noch mit Standardwerten bei Kaltstart.
Manchmal wurde auch die HDD nicht mehr gefunden.
Alles wieder umgesteckt und wie vorher keine Probs.
Da sieht man mal was ein unbedacht angeschlossener Stecker alles bewirken kann.

Legende
2002-09-28, 15:29:38
Also ich bekomme am Mittwoch zusätzlich 256 MB Ram. Mal gucken was es ändert. Zu der Auflösung. Ich kann bei mir 1280x1024 gar nicht einstellen die Auflösung hab ich gar nicht im Spiel.

Kid Longfella
2002-09-28, 15:42:46
meiner meinung nach gibt es auch nur 1280x960 und nicht 1280x1024.
aber bei mir gabs bei 1280x1024 32bit, AF 16x und AA 4x keine probleme mit rucklern. ich habe auch 512mb ram.

Werni58
2002-09-28, 18:46:45
Fehler meinerseits 1024 wird nicht angeboten nur 926 oder so.
Sorry:-(

Tarkin
2002-09-28, 20:42:52
BF1942:

Habs jetzt auch getestet... läuft einwandfrei @ 1600x1200 mit 4xAA und 8xAF. Kein Ruckeln, keine Abstürze, NICHTS. Sieht absolut genial aus!

VoodooJack
2002-09-28, 21:37:46
Nein, nein, nein,
das darf nicht sein.

Sag mal, Tarkin, betreibst du deine R300 mit Nvidia-Treibern?

;D

BigBen
2002-09-28, 21:41:19
Originally posted by Werni58
Fehler meinerseits 1024 wird nicht angeboten nur 926 oder so.
Sorry:-(
Man könnte es aber mal mit der "Video.con" Datei (ich hoffe das ist die richtige Datei) von BF42 versuchen, indem man da andere Werte für die Auflösung einträgt.

MfG
BigBen

Werni58
2002-09-29, 08:59:02
Das geht so einfach? ???

Tarkin
2002-09-29, 18:55:37
Originally posted by VoodooJack
Nein, nein, nein,
das darf nicht sein.


Tut mir ja leid...

:rofl:

Unregistered
2002-10-07, 21:47:03
Was mich auch mal interessieren würde warum nennst du dich mal Nagus und dann Tarkin?

Dunkeltier
2002-10-07, 21:58:15
Originally posted by Unregistered
Was mich auch mal interessieren würde warum nennst du dich mal Nagus und dann Tarkin?

Gespaltene Persönlichkeit. Nein, es sind zwei verschiedene User. ?-)

ow
2002-10-08, 09:32:31
Originally posted by Dunkeltier


Gespaltene Persönlichkeit. Nein, es sind zwei verschiedene User. ?-)


Wofuer der Nachweis allerdings aussteht.
Die IP ist naemlich IMMER identisch, auch wenn sie wechselt.

skampi
2002-10-08, 10:15:50
Originally posted by ow



...
Die IP ist naemlich IMMER identisch, auch wenn sie wechselt.

???

[DH]Avenger
2002-10-08, 10:52:29
Originally posted by Iceman346


Ich hab 512 MB Ram und bei mir ruckelts auch in 2 sek Abständen wenn ich in 1024 mehr als 2x AA anschalte. Die fps sind (mit fraps gemessen) aber immer im tiefgrünen Bereich (50 und mehr). IMO ist BF1942 einfach nur extrem buggy.

Ich weiss ist eigentlich off topic aber: Deaktivier mal den Gameport falls du eine Karte aus dem Hause Creative ab Model "SB Live!" hast ;)

ow
2002-10-08, 13:13:15
Originally posted by skampi


???


Es gibt insgesamt AFAIR nur 3 verschiedene IPs, unter denen die beiden auftauchen, die IPs sind also temporaer fest.

Und jedesmal, wenn von einer IP auf einen andere gewechselt wird, betrifft das quasi zeitgleich beide Personen.

Nuggat
2002-10-09, 16:34:46
Personenbeschreibung
nagus ist der, der bei jedem kleinem Prob gleich die Festplatte plättet, um sein XP wieder neu aufzusetzen.

Machst du noch andere Sachen am Rechner, als neuinstall?
;)