PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootdiskette erstellen mit USB-Laufwerk


demo123
2006-12-18, 15:23:09
Hallo Forum,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Ich möchte gerne eine Bootdiskette erstellen,die beim Start mit meinem (lt.Hersteller bootbaren) USB-Laufwerk funktioniert.Eingestellt habe ich im Bios schonmal 1. Boot Device Floppy.

Habe gegoogelt,aber daraus werde ich nicht schlau.

Ich möchte meine Festplatte Samsung SP2514 mittels dem Samsung DOS Tool Hutil auf Ultra DMA 6 freischalten.Und das funktioniert nur über Startdiskette.

Könntet Ihr mir bitte sagen,was ich zum booten alles benötige!?

Vielen Dank im vorraus!

WhiteVelvet
2006-12-18, 16:34:21
Wenn die Industrie vor Jahren die Diskette nicht totgeschrien hätte... au mann, hier sieht man mal wieder: Diskettenlaufwerk = keine Probleme. Kotzt mich heute noch an... egal :)

Ich habe es selbst vor einigen Wochen probiert. Der Laptop ignorierte den USB-Stick einfach, aber mein Zweitrechner liess sich damit hochfahren. Es hängt also einmal vom Stick ab und vom BIOS. Es gibt keine Garantie, dass es immer funktioniert.

Ich dachte am Anfang mal, es würde reichen, wenn die IO.SYS, MSDOS.SYS und COMMAND.COM auf dem Stick wäre, aber die müssen in einem bestimmenten Sektor des Dateisystems abgelegt werden. Du hast 2 Möglichkeiten (gibt sicher noch weitere, die werden dann sicher andere User hier vorschlagen):

a) PC mit Diskettenlaufwerk und Windows 98 (vielleicht auch Me) suchen und in der Eingabeaufforderung SYS H: (h: wäre das USB-Laufwerk) eintippen. Das wars dann schon.

b) Probier mal Rechtsklick auf das Laufwerk und dann "Formatieren" und Häkchen bei "Startdiskette erstellen".

Gibt aber wie gesagt noch andere Möglichkeiten...

Leonidas
2006-12-19, 08:13:15
Der USB-Stick muß dazu speziell formatiert werden. Das bekommt man mit dem HP USB Disk Storage Format Tool hin:
http://www.pctipp.ch/downloads/dl/32594.asp
Man benötigt allerdings irgendwo eine MS-DOS oder Windows 95/98/ME Startdiskette, da das Tool nicht die MS-DOS Dateien mitbringt.

Fiona
2006-12-19, 08:39:00
Ich denke mal er möchte mit Hutil auf seine externe Festplatte zugreifen!
Da bringt es nicht viel einen USB-Stick zu formatieren und bootfähig zu machen oder eine Startdiskette zu erstellen.
Dazu müssen wohl auf jeden Fall noch die USB-Treiber eingebunden werden!
Diese können bei www.bootdisk.com gefunden werden.
Zusätzlich müssen dann wohl noch die config.sys und autoexec.bat modifiziert werden!

Lade dir vielleicht mal freedos bootdisk creator bei;
http://uneraser.com/download.htm herunter (auf der download page weiter unten)!
Der hat schon alles drin.
Kopiere einfach hutil auf deine Diskette und boote mit USB Harddrive support.
Ist bereits alles Menügeführt!

Im Creator befindet sich auch Killdisk.exe.
Ist ein gefährliches Tool zum sicheren Überschreiben!
Kann auch gelöscht werden um für hutil im Fall freien Speicherplatz zur Verfügung zu stellen.

Teste es mal.

Viele Grüße

Fiona

Gast
2006-12-19, 14:27:17
Hutil ist doch auch auf der Ultimate Boot CD drauf, oder? Dann sollte es doch reichen einfach diese runterzuladen um dann davon zu booten.