PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Multipla euere Meinung :-)


TheNeo1980
2006-12-18, 15:41:02
Meine Schwester und ihr Freund sind auf der Suche nach einem Schicken billigen Großraumvan. Sie bekommen Zuwachs :-). Endlich Onkel bald =) .

Den Fiat Multipla würden sie sich gerne holen, da er ein schönes Design hat und eine schöne rundumsicht. Zudem scheint es sehr billig in der Anschaffung zu sein und schlechte Sachen hab ich auch noch nicht gehört (ich weiß der Fiatruf ist nicht gerade der beste ;))

Wer hat hier selber einen Fiat Multipla oder hat ihn schonmal gefahrn und kann mir sagen welche Schwachstellen der hat.

Die Tage schauen wir uns den an :
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5614124&id=ryalpwjtdgq&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

denke mal nicht das man viel falsch machen kann oder :confused:

Method Man
2006-12-18, 15:55:54
sorry aber eines der hässlichsten autos.

wie wärs mit einem Renault?

pippo
2006-12-18, 15:59:59
Den Fiat Multipla würden sie sich gerne holen, da er ein schönes Design hat und eine schöne rundumsicht.
;D Sorry, das konnte ich mir nicht verkneifen. Sofern man das Teil als Auto bezeichnen kann, ist es eines der hässlichsten, das je gebaut wurde. Aber nur meine Meinung :)

Ein Bekannter hat sich dieses "Auto" auch gekauft und ist bisher glaub recht zufrieden damit, von ein paar kleineren Reperaturen abgesehen

Marodeur
2006-12-18, 16:00:39
Ob hässlich oder nicht ist ja wohl Geschmackssache. Ich persönlich find Renault genauso hässlich. ;)

Zum Multipla kann ich nicht viel sagen. Ich weis bisher nur das diejenigen die ihn sich gekauft haben anscheinend wenig drüber meckern was bei einem Fiat ja auch schon was wert ist. ;)

TheNeo1980
2006-12-18, 16:01:46
naja Renault hat irgendwie keine schönen Vans =/ oder Großraumlimos....es ist halt wichtig das man viel Platz drin hat und der Wagen von aussen was her macht. Ich weiß nicht was am Mulitpla so hässlich ist...so großen Innenraum und so große Fenster hat kaum ein Auto. Man fühlt sich sicherer als in irgend einem zugemauerten Galaxy, Touran oder Sharan...

Method Man
2006-12-18, 16:05:43
Seat Altea vieleicht?

Marodeur
2006-12-18, 16:06:20
Die meisten stört wohl dieser Extrahubbel vor der Frontscheibe. ;)

[](-__-)[]
2006-12-18, 16:07:12
Ähm, neben Audi bin ich Fiat gefahren. Einen Punto.

Ich sag dir eins. Meide Fiat! (Qualität? und Konstruktionsfehler)

Das mag sich jetzt aber sehr viel gebessert haben. Französische Autos würde ich auch nicht kaufen. Zwar sind diese sicher und auch gut ausgestattet, aber die Pannenstatistik lässt die arroganten Franzosen ganz schön alt aussehen.

Entweder ein deutsches, oder ein japanisches Auto. Den Rest kann man knicken.

pippo
2006-12-18, 16:07:59
Ist nicht dein Ernst, oder? Was genau an dem Auto so hässlich ist, kann ich dir auch nicht so recht sagen, weil einfach alles gleich hässlich ist. Hätte ich was zu sagen, würds in Deutschland dafür ein Verkaufsverbot geben :D

Ich bin auch schonmal mitgefahren, und abgesehen davon, dass ich mich vor Lachen fast nicht halten konnte (weils gar so besch... aussieht :) ) möchte ich nicht gerade behaupten, dass ich mir darin sicher vorgekommen bin.

pippo
2006-12-18, 16:11:31
(-__-)[]']Zwar sind diese sicher und auch gut ausgestattet, aber die Pannenstatistik lässt die arroganten Franzosen ganz schön alt aussehen.
Man sollte vielleicht auch dazusagen, warum deutsche Autos in der Pannenstatistik so gut abschneiden ;) Sicher hat es auch was mit der Qualität zu tun, aber der eigene Pannenservice des Herstellers ist da sicher auch nicht unbeteiligt. Diese Autos fallen ja alle aus der Statistik raus

teh j0ix :>
2006-12-18, 16:20:30
[x] hässl.. ich mein nicht mein Geschmack ^^

Seat Altea is schön. oder vll doch n Ford RAM X-D oder nen netten GMC. Da hätteste auf jeden Fall massig platz.

Marodeur
2006-12-18, 16:23:53
Ausser das ihn die hier alle hässlich finden hat noch keiner eine echte Schwachstelle genannt. Ist doch nicht schlecht. :D

Bei jedem anderen Modell fallen den Leuten sofort irgendwelche Mängel ein. ;)

TheNeo1980
2006-12-18, 16:25:55
Budget liegt bei 5500€ und das Auto sollte nicht älter als 8Jahre sein sowie nicht mehr wie 60.000km auf der Uhr haben:rolleyes:

Bandit_SlySnake
2006-12-18, 16:30:25
Seat Altea mein Favorit, habe selber einen und bin bis dato sehr zufrieden mit dem.

-Sly

derpinguin
2006-12-18, 16:34:55
warum meinen eigentlich alle jungen familien wenn sie zuwachs bekommen sofort einen van zu brauchen?! was haben familien eigentlich vor der vanmanie gemacht. meine eltern sind mit kombi +2 kinder ganz gut durchgekommen. andere schaffen das auch mit einem skoda fabia.

denkt mal drüber nach

Sir Silence
2006-12-18, 16:37:32
Meine Schwester und ihr Freund sind auf der Suche nach einem Schicken billigen Großraumvan. Sie bekommen Zuwachs :-). Endlich Onkel bald =) .

Den Fiat Multipla würden sie sich gerne holen, da er ein schönes Design hat und eine schöne rundumsicht. Zudem scheint es sehr billig in der Anschaffung zu sein und schlechte Sachen hab ich auch noch nicht gehört (ich weiß der Fiatruf ist nicht gerade der beste ;))

Wer hat hier selber einen Fiat Multipla oder hat ihn schonmal gefahrn und kann mir sagen welche Schwachstellen der hat.

Die Tage schauen wir uns den an :
http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5614124&id=ryalpwjtdgq&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift

denke mal nicht das man viel falsch machen kann oder :confused:

ich weis, hat jetz nix mit fiat oder van zu tun. aber für 5500 euro bekommt man locker nen guten mazda 6. da passt auch locker der kinderwagen in den kofferraum. außerdem ein schönes, solides auto.

_Gast
2006-12-18, 16:41:30
warum meinen eigentlich alle jungen familien wenn sie zuwachs bekommen sofort einen van zu brauchen?! was haben familien eigentlich vor der vanmanie gemacht. meine eltern sind mit kombi +2 kinder ganz gut durchgekommen. andere schaffen das auch mit einem skoda fabia.

denkt mal drüber nachWarum brauchst du eigentlich einen so fetten Rechner? Wir haben früher vor dem Krieg auch von Hand gerechnet und im Wald gespielt. Denk mal drüber nach.

Ich habe mir auch einen Renault gekauft. Das einzige Argument, was mich vom Fiat abgehalten hat, war die Optik. Ich glaube, die kann man nur lieben oder hassen.

Melkor
2006-12-18, 16:49:56
Ich würde auch eher zum Renault oder auch dem Citroen Van (wie heißt der noch? Sieht fast aus wie der Kangoo von Renault...) raten wenn es denn ein Van sein soll. Ich persönlich würde mich in der Situation jedoch für einen anständigen Kombi entscheiden, zumal bei dem ausreichenden Budget.

Fiat würde ich niemandem empfehlen. Italienische Autos sind für italienische Straßen gebaut, und da leben Autos bekanntlich nicht lange ;)
Ab einer gewissen Laufleistung klappert es in jeder Ecke und die Motoren sind auch nicht gerade langlebig...Fiat ist eben nachwievor ein robuster Gebrauchsgegenstand um von A nach B zu kommen, wenn man länger dran Freude haben will allerdings nicht das Richtige....meine Meinung!

Marodeur
2006-12-18, 17:03:51
Jeder wie er mag. Ich selber hab den Mondeo mit Fließheck und verstehe nichtmal wieso unbedingt alle sofort einen Kombi brauchen wenn ein Kind kommt, von Van fang ich gar nicht erst an. Vielleicht denk ich da irgendwann mal anders drüber aber bisher finde ich den Platz in einer solchen Fließhecklimo mehr als ausreichend. ;)

Zum Thema Fiat:
Meine Mutter hatte da auch richtige Rostlauben und Montagsautos. Jetzt hat sie aber einen Bravo der schon viele Jahre ohne Rost daherkommt und auch so wenig anfällig ist. Aber hat eine Marke seinen Ruf erstmal weg ists halt schwierig. ;)

WTC
2006-12-18, 17:06:11
oh nein, häßlichstes auto auf dem Planeten, sorry, aber du wolltest ja meinungen hören ;)

StefanV
2006-12-18, 17:23:33
wie wärs mit einem Renault?
Naja, der Innenraum von Renault schaut irgendwie nach Kindergarten (spielzeug) aus, ist also auch nicht so schön.
Dazu der Ruf von den ganzen Franzosen und Italienern, "Werkstattwagen" zu sein...

Toyota hat nicht (mehr) wirklich was in dieser Ecke, der Avensis Verso is nicht ganz günstig und sehr selten, der Corolla Verso recht klein, Mazda hat auch erst seit kurzem was, der MPV dürft wohl zu teuer sein...
Und der Honda FRV ist auch ansichtssache...

derpinguin
2006-12-18, 18:56:52
Warum brauchst du eigentlich einen so fetten Rechner? Wir haben früher vor dem Krieg auch von Hand gerechnet und im Wald gespielt. Denk mal drüber nach.

Ich habe mir auch einen Renault gekauft. Das einzige Argument, was mich vom Fiat abgehalten hat, war die Optik. Ich glaube, die kann man nur lieben oder hassen.

weil digitale bild- und videobearbeitung nunmal weder auf händen noch im wald geht ;D

abgesehen davon: schlechter vergleich, ich hab nämlich nicht gesagt, kauf die den kleineren motor, der tuts auch (das ist das was du sagst) sondern ich verstehe nicht warum man mit einem kind unbedingt einen van braucht, wenns ein golf auch tut.

Crow1985
2006-12-18, 18:58:44
Bin auch nicht grad vom Design des Multipla begeistert.
Aber inzwischen sind die Fiats nun wirklich nicht mehr so schlecht.
Vollverzinkte Karosserien, also rosten werden sie nicht so schnell.
Mein Onkel hat erst vor kurzem seinen 14 Jahre alten Tipo rausgehauen und gegen einen Berlingo getauscht.

MFG

Method Man
2006-12-18, 19:03:40
habe nur einen Renault empfohlen da wir ca. 8 Jahre einen hatten, jetzt ist der weg :biggrin:

ABER keine nennenswerten Probleme und das bis 300'000km.

Denke nicht das er das mit einem Fiat auch schaft.

StefanV
2006-12-18, 19:16:50
Vollverzinkte Karosserien, also rosten werden sie nicht so schnell.
Vollverzinken bringts auch nicht, die Karosserie rostet immer noch an den gleichen Stellen wie bei einer unverzinkten.
U.A. da die Schweißpunkte die Verzinkung wegbrennen...

Rosten tuts idR auch nur da wo Wasser hin bekommt (den Beitrag von AMS zu dem durchgegammelten, noch nicht so altem Alfa Romeo hast gesehen? Der ist auch 'nur' durchgegammelt, weil Wasser im Fußraum war).

ilPatrino
2006-12-18, 20:08:44
wenn du den fahrenden sarg schön findest, ist das dein problem :biggrin: , aber zur qualität von fiat kann ich aus zahlreichen berichten und teils eigenen erfahrungen nur eins sagen: laß es. viele kleinigkeiten, die einem das leben schwermachen und die taschen der werkstätten füllen (und den wiederverkaufswert drastisch senken).


und...irgendjemand sagt es glaube ich schon - warum keinen normalen kombi, der in jeder beziehung günstiger ist und für 1..2 kinder völlig ausreichend ist?

StefanV
2006-12-18, 20:10:27
Der Grund für die eigenartige Konstruktion des Multiplas liegt übrigens in der Italienischen Maut begründet!

Da wurd die Maut nach der Höhe der Motorhaube berechnet deswegen die eigenwillige Front, um eine niedrigere Maut zahlen zu müssen...

Symptom
2006-12-18, 20:15:00
Wenn man eine gute Werkstatt in der Nähe hat, ist das Auto kein Problem.
Aber es sollte schon eine Fiat-Fachwerkstatt sein, weil jede freie Werkstatt an dem Wagen, wie überhaupt an jedem anderen neueren Fiat verzweifeln wird.
Da würde ich mich eher auf die Suche nach einem normalen Kombi begeben, da gibt es in der Preislage genug bewährtes, solange es kein Ford Mondeo ist.
Renault Megane Scenic z.B. gilt als ein sehr zuverlässiges Fahrzeug, oder vielleicht auch einfach ein VW Passat Variant, Golf IV Variant, oder irgendwas anderes unspektakuläres. So eine Kiste muss laufen, gerade wenn man sein ganzes begrenztes Budget da rein gibt.

Das das Ding potthässlich ist, wäre für mich kein Grund, ihn nicht zu kaufen.
Auto ist ein Gebrauchsgegenstand.

WTC
2006-12-18, 20:24:24
so nen etwas älteren Mazda 6 kombi, Passat variant oder Focus kombi kriegt man super günstig, sie sind wertstabiler, sind i.d.r. recht ausgereift und nicht so werkstattanfällig´, außerdem hat man da ne menge platz. Die würde ich mir auch eher anschauen als den Multipla, eventuell lässt sie ja mit sich reden ;)

bei ford aber aufpassen das dass ding nicht schon beim kauf rostet ;)

drexsack
2006-12-18, 20:52:45
Sry, aber das ist echt eines der hässlichsten Autos dem wo gibt.

Easystyle
2006-12-18, 21:06:40
ich finde es auch wie die meisten hier. Multipla? Pfui..! Hässlichstes Auto überhaupt.

das ist ein schönes Familienauto:

http://www.goedopweg.com/images/mitsubishigrandis_76k_klein_formaat.jpg
http://www.autogaleria.pl/fotografie/mitsubishi/mitsubishi_grandis_2003_04.jpg

Ein Mitsubishi Grandis

Butter
2006-12-18, 21:19:58
oh nein, häßlichstes auto auf dem Planeten, sorry, aber du wolltest ja meinungen hören ;)

full ack...ich glaube das wurde von einem designer für tixiklos entworfen...

Easystyle
2006-12-18, 21:28:59
full ack...ich glaube das wurde von einem designer für tixiklos entworfen...

hmm naja. ein dixiklo hat ein schöneres Design als ein Multipla. Naja aber der neue Multipla sieht ein bisschen besser aus.

http://www.autohaus-hansa.de/fiat/images/cars/multipla/multipla.jpg

mir gefällt der ganz alte aber am besten;D

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/4/4d/MHV_fiat_multipla_600_01.jpg

Schiller
2006-12-18, 21:43:58
Bin ich hier der Einzige, der sich von Neo mal wieder verarscht fühlt? Seine Threads und Postings protzen doch nur so vor gestellter Naivität und bewusster Provokation!

Mumins
2006-12-18, 21:55:43
Der Grund für die eigenartige Konstruktion des Multiplas liegt übrigens in der Italienischen Maut begründet!

Da wurd die Maut nach der Höhe der Motorhaube berechnet deswegen die eigenwillige Front, um eine niedrigere Maut zahlen zu müssen...

quatsch, beim nuova multipla hat man die leuchten als remineszenz an den alten der 60er eingebaut, was zwangläufig die treppe bedeutet.

DeusExMachina
2006-12-19, 04:18:50
viele Fiat waren Auto des Jahres..aber natürlich nur gekaufte Titel, gell?

Man darf auch nicht vergessen, daß es bescheuert ist ein Auto für einen Neupreis von bis zu 10000€ mit einem viel teureren zu vergleichen.

Achja, ich fahre seit jeher als Einkaufswägen nebenher diverse Fiats...und...OH WUNDER....wir hatten NIE technische Probleme mit diesen Fahrzeugen, die nicht mit üblichen Verschleißteilen zusammenhingen.

Meine Schwester fuhr einen Stilo, der war echt nicht in Ordnung, aber das war wohl echt eine Ausnahme.

Achja...zu Franzosen...der C4 macht auch keinerlei Ärger ;)

superdash
2006-12-19, 11:33:24
So. Ich hätte auch einen Vorschlag: Ford Focus als Kombi mit einem Diesel-Motor. Die bekommt man gebraucht ziemlich günstig und sie sind extrem zuverlässig. Platz ist genug vorhanden. Ein Van sieht nur immer so riesig aus, weil er so hoch ist - das bringt aber kaum Platzgewinn, weil mann ja selten stapelt. Also wenn keine 7 Sitze benötigt werden, rate ich eher zu einem geräumigen Kombi. Ist genau so praktisch und frisst nicht so viel Sprit. Vans haben einfach einen cw-Wert wie eine Schrankwand.

gruß

superdash

p.s. Ich fahr auch Fiat: einen Bravo. Und da muss ich schon sagen, dass ich noch nie Probleme hatte (3,5 Jahre). Dass Auto ist immer nur so zuverlässig wie sein Besitzer...

AlfredENeumann
2006-12-19, 12:12:44
Wer hat hier selber einen Fiat Multipla oder hat ihn schonmal gefahrn und kann mir sagen welche Schwachstellen der hat.


Ich habe den nicht. Bin aber selber seit Jahren VAN-Fahrer.
Frag dich mal wo ihr in einem Multipla einen Kinderwagen unterbringen wollt und noch evtl. andere Sachen die Ihr mitnehmen wollt.

Empfehlen kann ich Sharan/Galaxy/Alhambra sehr geräumig, gut ausgestattet, und sehr flexibel.
Desweiteren der Eurovan Fita Ulysse/Peugeot 80X/Lancia Phedra/Citroen C8, die sind aber nix für Leute >1,90m, da Beinfreiheit beim Fahrer eingeschränkt.
Toyota Previa (das neuere Modell) ist auch hervorragend, aber auch sehr durstig.

AlfredENeumann
2006-12-19, 12:16:37
warum meinen eigentlich alle jungen familien wenn sie zuwachs bekommen sofort einen van zu brauchen?! was haben familien eigentlich vor der vanmanie gemacht. meine eltern sind mit kombi +2 kinder ganz gut durchgekommen. andere schaffen das auch mit einem skoda fabia.

denkt mal drüber nach

Schonmal VAN gefahren?
Schon mal selber ne Familie gehabt?
Schon mal jemanden zusätzlich mitgenommen wenn hinten zwei KKinder in einem vernünftigen Kindersitz sitzen?
Alle drei Antworten wirst du mit nein beantworten können und damit ist dein Posting blech.

Cyphermaster
2006-12-19, 12:49:25
Man sollte bedenken, wie oft der Fall "2 Kinder im Kindersitz + zusätzlicher Erwachsener im Fond" im durchschnittlichen Alltag vorkommt! Viele Familien steigen zwar wegen sowas auf einen Minivan um, aber reell fahren sie damit >90% der Zeit nur für teuer Geld zusätzlich Luft spazieren...

Wenn man nicht regelmäßig von so einem Platzbedarf ausgehen muß, ist ein Kombi imho die bessere Wahl, insbesondere wenn man etwas mehr und/oder Autobahn fährt. Durch den deutlich geringeren Luftwiderstand (NICHT cw-Wert, sondern cw-Wert mal Frontfläche betrachten!) kommt man bei gleicher Fahrdynamik mit einem kleineren, sparsameren und wegen des Hubraums auch steuerlich günstigeren Motor aus.

Klar ist mehr Platz angenehmer, aber es kauft sich deswegen ja auch keiner einen Bus, nur weil er einmal im Jahr zu Weihnachten seine Eltern zu Besuch hat. ;)

BananaJoe
2006-12-19, 12:54:46
Also ich bin in selber noch nicht gefahren aber ein Bekannter (~ 55 Jahre) durfte ihn mal quer durch D fahren- eig fährt er Golf 4 Variant. Jedenfalls war er sehr begeistert, vom Fahrgefühl, Raumgefühl etc, so das er ihn den Golf jederzeit vorziehen würde.

Marodeur
2006-12-19, 15:25:51
abgesehen davon: schlechter vergleich, ich hab nämlich nicht gesagt, kauf die den kleineren motor, der tuts auch (das ist das was du sagst) sondern ich verstehe nicht warum man mit einem kind unbedingt einen van braucht, wenns ein golf auch tut.

Kommentar einer Bekannten nach kauf eines C8:
Man kann jetzt z.B. den Kinderwagen transportieren ohne das man ihn zusammenklappen muss... :rolleyes:

Bequemlichkeit um jeden Preis ist also schonmal ein "Argument". ;)

CEO
2006-12-19, 16:31:52
Beantwortet lieber die Frage des Threadstarters angehängt mit einer Erklärung warum das Auto es zum Museum of Modern Art in NY geschafft hat.

Crow1985
2006-12-19, 19:22:47
warum das Auto es zum Museum of Modern Art in NY geschafft hat.

Weil es außergewöhnlich aussieht.
Modern Art ware imo nie mein Geschmack;).

MFG

Butter
2006-12-19, 19:58:25
Beantwortet lieber die Frage des Threadstarters angehängt mit einer Erklärung warum das Auto es zum Museum of Modern Art in NY geschafft hat.

Und dannach haben sie es abgeschleppt...

Wenn ich mal Kinder und Kegel habe, kaufe ich mir nen Golf plus oder Roomster...

derpinguin
2006-12-19, 20:38:38
Kommentar einer Bekannten nach kauf eines C8:
Man kann jetzt z.B. den Kinderwagen transportieren ohne das man ihn zusammenklappen muss... :rolleyes:

Bequemlichkeit um jeden Preis ist also schonmal ein "Argument". ;)

darum hab ich in meinem ersten post auf einen kombi hingewiesen. in die bekommst du teilweise auch europaletten rein. also macht dein kinderwagen keine probleme. und es soll auch kombis geben die größer sind als ein golf variant. in einem omega z.b. macht es keine probleme 3 erwachsene + 2 kinder im sitz mitzunehmen. und du schaukelst nicht gleich ne schrankwand durch die gegend, wenn du mal alleine fährst. warum wollt ihr denn das nicht verstehen

Andreas Tidl
2006-12-19, 20:46:15
Meine Mutter hatte einen FIAT Panda 34 (34 PS!!). Der lief von 1986 bis 2001 und hatte lediglich eine einzige Reparatur von ca. 100 DM (AFAIK). Ein sehr genügsames, Platzhaltiges(mit NOID und Mischler auf die LAN Party nach Altrip inkl. 2 x 19" Monitoren,Gepäck und 2 Towern samt zubehör!) und robustes Auto der gute Panda.

Seit 2001 fährt sie einen Punto.. da war bislang auch noch kein Problem zu beklagen.

Haarmann
2006-12-19, 22:41:08
Das Teil ist nicht nur ein FIAT - es ist auch das wohl hässlichste Auto der Welt!

[](-__-)[]
2006-12-19, 22:49:51
Das Teil ist nicht nur ein FIAT - es ist auch das wohl hässlichste Auto der Welt!

Ja, es ist "unschön". Wobei ich eine Sache löblich finde. Die Rundumsicht scheint, dank großer Fenster, gut zu sein. Die C-Säule ist schmal. Bei solchen Autos ist das besonders beim Einparken hilfreich.

Schroeder
2006-12-20, 10:22:54
WTC, drexsack, Easystyla, Butter und Haarmann betrachtet euch wegen Spammens verwarnt. Der Threadersteller hat nach Erfahrungen über den Multipla gefragt, und nicht nach euren ästhetischen Ansichten über den Wagen.

Und nen T1 gibts für [](-__-)[], StefanV & KNémeth fürs penetrante OT (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=340101)-Führen des Threads.

Bleibt beim Thema!

Diskussionen über Verwarnungen sind bei Bedarf in einem ggf. zu erstellenden Thread im "Diskussionen zu moderativen Entscheidungen - Forum" zu führen bzw. per PN mit dem jeweiligen Moderator, denn hier wären sie OT. Siehe dazu auch: Regeln und Richtlinien für die Moderation

Mumins
2006-12-20, 11:34:18
Ich habe den nicht. Bin aber selber seit Jahren VAN-Fahrer.
Frag dich mal wo ihr in einem Multipla einen Kinderwagen unterbringen wollt und noch evtl. andere Sachen die Ihr mitnehmen wollt.

Empfehlen kann ich Sharan/Galaxy/Alhambra sehr geräumig, gut ausgestattet, und sehr flexibel.
Desweiteren der Eurovan Fita Ulysse/Peugeot 80X/Lancia Phedra/Citroen C8, die sind aber nix für Leute >1,90m, da Beinfreiheit beim Fahrer eingeschränkt.
Toyota Previa (das neuere Modell) ist auch hervorragend, aber auch sehr durstig.

Du weißt, dass man im Multipla vorne zu dritt sitzen kann. Das Auto ist ultra praktisch, da geht so einiges rein, zudem gibts den als bipower mit Gas, da fährst du 100km für 5-6 €.

Cyphermaster
2006-12-20, 11:35:24
Jedenfalls war er sehr begeistert, vom Fahrgefühl, Raumgefühl etc, so das er ihn den Golf jederzeit vorziehen würde.Ich bin nur gelegentlich Mitfahrer, einmal bin ich ihn eine kurze Strecke (~20km) selber gefahren. Die Rundumsicht, das Raumgefühl etc. sind zwar schön, aber das ist typisch für fast alle Minivans, da sie relativ hoch liegende Fahrersitze und große Fensterflächen haben (fahre ab und an dienstlich Touran o.ä.). Ich könnte mir die Bevorzugung zwar rein deswegen gegenüber einem Golf-Kombi vorstellen, aber schon wieder nicht, wenn ich ihn mit anderen Minivans vergleiche. Einzig die breiten Sitze sind ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal - wenn man die denn wirklich braucht. Die Motorisierung ist aber imho ziemlich schwach (unbeladen wäre es ok - aber wozu brauche ich dann einen Minivan?!?), und schluckt nicht unbedingt arg wenig Sprit; grade, wenn es mal auf die Autobahn geht, nuckelt auch der Dieselmotor satt am Tank!

In Relation zu wirklich guten Kombis ist der Multipla zwar nicht 1:1 vergleichbar, aber imo nicht automatisch besser, abhängig von der Nutzung (km-Fahrleistung, durchschnittliche Beladung, Anspruch an die Fahrdynamik - auch wegen der Auswirkung auf den Spritverbrauch) und dem Alter (grade bei älteren Modellen häufen sich wohl die Macken, und Ersatzteile sind lt. dem Besitzer schweineteuer) sollte man es sich gut überlegen, ob er sich rechnet.

Mumins
2006-12-20, 11:45:52
Die Ersatzteile sind auch bei VW teuer. Nur weil viele denken Fiat wäre billig, assoziieren sie auch billige E-Teilpreise. Für 5000-6000 € bekommt man schon Multipla mit 60-80tkm. Entweder als JTD 1,9, der Motor ist heute noch hochmodern und 190 geht die Kiste damit auch. Der 1,6 16V ist zwar etwas schwächer im Durchzug aber ein guter Motor. Ich habe seit km 10 einen Lancia Delta mit diesem Motor. Auch nach 145tkm ist die Maschine wie neu und rennt Tacho Anschlag. Wichtig ist eine konsequente Wartung 1 mal im Jahr.
Verschleißteile gibt es alle online, falls jemand sparen will. Axel-Augustin, Fiatteile-online oder ebay.
Wer aufn Sprit schaut nimmt den Bipower, die gibts auch in dem Preisbereich, allerdings mit mehr km. Wer regelmäßig Ölwechsel mit guten synthetik Öl macht fährt auf den Motor 300tkm. Zahnriemen alle 80tkm. Der Wagen sollte ein lückenloses Checkheft haben, dann zuschlagen.

AlfredENeumann
2006-12-21, 04:31:11
Man sollte bedenken, wie oft der Fall "2 Kinder im Kindersitz + zusätzlicher Erwachsener im Fond" im durchschnittlichen Alltag vorkommt! Viele Familien steigen zwar wegen sowas auf einen Minivan um, aber reell fahren sie damit >90% der Zeit nur für teuer Geld zusätzlich Luft spazieren...

Das kommt häufiger vor als man denkt.
Leute denkt praktisch und vor allem als Familie. Wenn ihr nur zu Hause in der Bude rumhängt, bitte. Oder wenn ihr als Single oder mit nem Partner unterwegs seit, bitte. Aber als Familie hat man ne menge zeugs dabei wenn man ausflüge unternimmt usw. Da ist Platz einfach ein muss. Vor allem wenn man in Urlaub fährt.
Über ienen hohen Verbrauch wollen wir gar nicht reden. Ein Diesel-Van (TDI) Verbraucht im schnitt 6.5-7.5l.


Wenn man nicht regelmäßig von so einem Platzbedarf ausgehen muß, ist ein Kombi imho die bessere Wahl, insbesondere wenn man etwas mehr und/oder Autobahn fährt. Durch den deutlich geringeren Luftwiderstand (NICHT cw-Wert, sondern cw-Wert mal Frontfläche betrachten!) kommt man bei gleicher Fahrdynamik mit einem kleineren, sparsameren und wegen des Hubraums auch steuerlich günstigeren Motor aus.

Klar ist mehr Platz angenehmer, aber es kauft sich deswegen ja auch keiner einen Bus, nur weil er einmal im Jahr zu Weihnachten seine Eltern zu Besuch hat. ;)

Geh nicht von REGELMÄßIG aus. Es kommt häufig genung vor das nicht genung Platz im Auto ist.
Dinge wie cw-Wert usw sind doch vollkommen nebensächlich.
Bei einem "Familien"-Auto zählt erstmal der praktische Nutzen.

AlfredENeumann
2006-12-21, 04:33:19
Du weißt, dass man im Multipla vorne zu dritt sitzen kann. Das Auto ist ultra praktisch, da geht so einiges rein, zudem gibts den als bipower mit Gas, da fährst du 100km für 5-6 €.

Das bringt mir recht herlzlich wenig wenn ich bei diesem Auto auf einen vernünftigen Kofferraum verzichten muss.
PS: Ich kann auch jeden anderen Benziner auf Erdgas umrüsten. Dafür muss ich nicht eine schweinekohle in ein so unpraktisches Auto investieren

Mumins
2006-12-21, 08:03:39
Das bringt mir recht herlzlich wenig wenn ich bei diesem Auto auf einen vernünftigen Kofferraum verzichten muss.
PS: Ich kann auch jeden anderen Benziner auf Erdgas umrüsten. Dafür muss ich nicht eine schweinekohle in ein so unpraktisches Auto investieren

Ja, du kannst für 3000 € jeden Benziner umrüsten. Also hast du noch 3000 fürs Auto, da bekommst du ja sicher ähnliches wie den Bipower.
Als ich bei Europcar gejobbt hab war der Multipla in der Flotte und wurde von den Kunden als äußerst praktisch angesehen. Du kannst vorne zu dritt sitzen, also hast du hinten ultra Platz.

Cyphermaster
2006-12-21, 10:14:51
Das kommt häufiger vor als man denkt.
Leute denkt praktisch und vor allem als Familie. Wenn ihr nur zu Hause in der Bude rumhängt, bitte. Oder wenn ihr als Single oder mit nem Partner unterwegs seit, bitte. Aber als Familie hat man ne menge zeugs dabei wenn man ausflüge unternimmt usw. Da ist Platz einfach ein muss. Vor allem wenn man in Urlaub fährt.
Über ienen hohen Verbrauch wollen wir gar nicht reden. Ein Diesel-Van (TDI) Verbraucht im schnitt 6.5-7.5l.Im Normverbrauch ja. Nur fahr den Van mal real, dann merkst du schnell, daß die Dinger nicht ganz so toll sind, wie sie gern geredet werden. Für einige, die wirklich häufig derart viel Platz brauchen, sind sie ja unbestritten ok; deswegen wollte ich ja auch nur anmerken, daß man sich überlegen sollte, ob man genau zu den Leuten gehört, für die das paßt.

Geh nicht von REGELMÄßIG aus. Es kommt häufig genung vor das nicht genung Platz im Auto ist.
Dinge wie cw-Wert usw sind doch vollkommen nebensächlich.
Bei einem "Familien"-Auto zählt erstmal der praktische Nutzen.Erzähl das mal meinem Bekannten, der jedes Mal mit so um die 100km/h über die Autobahn schleicht, damit der Verbrauch nicht raketenartig in die Höhe schnellt. Grade für Familien machen dann die Haltungskosten ne Menge aus, nebensächlich ist das nicht!

StefanV
2006-12-21, 22:26:55
Du weißt, dass man im Multipla vorne zu dritt sitzen kann. Das Auto ist ultra praktisch, da geht so einiges rein, zudem gibts den als bipower mit Gas, da fährst du 100km für 5-6 €.
Ist das nicht die CNG Version, die um die 40-50l/Erdgas verbraucht (nope, kein Scherz, ist so, deswegen wirds auch in Kilo angegeben!), mit einer Reichweite von 150-250km auf Gas??
Und wirken sich die Tanks auch äußerst negativ auf den Laderaum aus??
PS: nein, ich hab nix gegen Gas an sich, ich hab nur was gegen Erdgas, das im Auto nicht wirklich sinnvoll ist, aufgrund nicht wirklich prickelnder Lagerung).

Wenn, dann würd ich lieber einen 'normalen' Benziner nehmen und auf LPG umrüsten, damit hat man in etwa die Reichweite von Benzin...

Zu Fiat noch etwas, was das eigentliche Problem an den Teilen ist:

Es gibt überdurchschnittlich viele Werkstätten, die nicht wirklich was taugen!
Bevor du dir ein FIAT kaufst, schau mal, ob du in der Nähe vernünftige Marken-Werkstätten hast (Freie bringen einem nicht unbedingt weiter, Inspektionen/den Service sollte man möglichst bei den entsprechenden Markenwerkstätten durchführen)...