PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GEZ bezahlen wärend der Ausbildung?


20.000
2006-12-18, 17:14:36
Hallo,

ich mache Momentan eine Ausbildung zum InformationsElektroniker (seit 1.10 bin ich im 2ten Lehrjahr)

Jetzt kam ein Brief von der GEZ, muss ich da was bezahlen als Azubi? Ich habe TV, DVD-Player, Radio (TV+Radio über Sat.)

danke

Annator
2006-12-18, 17:20:50
Jup. Ausser du verdienst da nichts. :)

der_roadrunner
2006-12-18, 17:25:01
Also wenn das so ein Fragebogen ist den du dann zurückschicken sollst, dann schmeiß ihn in den Müll. Ansonsten sollen sie sir erstmal nachweisen, dass du einen Fernseher, ein Radio oder einen Computer besitzt. Und da die ja nicht in die Wohnung dürfen wird das schwierig. :tongue:

der roadrunner

20.000
2006-12-18, 17:29:46
Joar ;)
den ersten hab ich ja schon "übersehen" jetzt habe ich halt nocheinen bekommen. Will ja auch kein Stress haben wegen sowas. Bekomme als Azubi zwar nicht viel aber die wollen es ja von jeden abknöpfen die Kohle.

Majorana
2006-12-18, 17:50:44
Ja, den ersten habe ich auch "Übersehen", den zweiten dann zurückgeschickt mit der Begründung, ich wohne zuhause und meine Eltern sind schon angemeldet.

Jetzt kam nach 1 Jahr oder so wieder der gleiche Scheiß wie als wenn das Schikane wäre (ist es wohl auch), aber der existiert auch nicht mehr.

Schmeiß Weg!

mofa84
2006-12-18, 17:59:07
Ja, den ersten habe ich auch "Übersehen", den zweiten dann zurückgeschickt mit der Begründung, ich wohne zuhause und meine Eltern sind schon angemeldet.

Jetzt kam nach 1 Jahr oder so wieder der gleiche Scheiß wie als wenn das Schikane wäre (ist es wohl auch), aber der existiert auch nicht mehr.

Schmeiß Weg!hab auch beide weggeschmissen, ich vermute einer kommt noch dann ist vorerst ne Weile Ruhe.

MarcWessels
2006-12-18, 18:16:19
Joar ;)
den ersten hab ich ja schon "übersehen" jetzt habe ich halt nocheinen bekommen. Will ja auch kein Stress haben wegen sowas.Was für Stress? So stressig ist ein Gang zur Mülltonne nun auch nicht...

Scream
2007-10-01, 17:35:32
habe heute auch einen zettel bekommen
man ist also nicht verpflichtet den zurückzuschicken?^^

Stormtrooper
2007-10-01, 17:44:44
habe heute auch einen zettel bekommen
man ist also nicht verpflichtet den zurückzuschicken?^^


Doch ..
du bist verpflichtet Auskunft zu geben ..

LovesuckZ
2007-10-01, 17:49:33
Mein Arbeitskollege hat sich von der GEZ befreien lassen. Laut ihm, habe die Umstellung auf Befreiung ein Jahr in Anspruch genommen...

James Ryan
2007-10-01, 17:52:16
Als Azubi bist du von der GEZ befreit, so wurde es jedenfalls mir gesagt. Befreiung ausstellen dauerte 1 Woche und mir kann die GEZ somit nichts mehr. ;)

MfG :cool:

BoosterHeizer
2007-10-01, 17:52:46
hab heute auch son wisch bekommen, kann ich also gepflegt in müll werfen mit gutem gewissen?

^^

Morale
2007-10-01, 17:55:21
Ab damit in Ablage Rund ;)
Wenn man sich vernünftig anstellt muss man keine GEZ zahlen, wenn man nicht will.

lilgefo~
2007-10-01, 17:55:38
hab heute auch son wisch bekommen, kann ich also gepflegt in müll werfen mit gutem gewissen?

^^

Jo. Hab vor nen paar Monaten meinen 5ten oder 6ten Brief bekommen (und weggeworfen). Jetzt ham sie es aufgegeben.

Maorga
2007-10-01, 17:59:03
Zur Auskunft ist man nur verpflichtet wenn man bei der GEZ gemeldet ist. Also wer nicht gemeldet ist muss auch keine Auskunft geben, hört sich zwar komisch an ist aber wirklich so.

Als Azubi wirst du nicht genügend Vergütung bekommen das die GEZ dir gegenüber gebühren geltend machen kann. Okay kommt natürlich auf die Höhe an :)

Ansonsten stillen Protest gegen die Raubritter machen (hast du ein Autoradio? weiß ja nicht wie alt du bist) und maximal das Radio anmelden, da dies recht offentsichtlich sein kann, außer den karren immer schön auf die Ellis anmelden :)

Biba

Norbert

P.S.: nieder mit der GEZ - wer zahlt verliert

Stormtrooper
2007-10-01, 18:13:04
Das ist gleich doppelt Unsinn.

1. Jeder der verdient ist erstmal verpflichtet zu zahlen, egal wie hoch dein Einkommen ist.
2. Du bist zur Auskunft verpflichtet sofern du ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithälst ..

Scream
2007-10-01, 18:32:24
Zur Auskunft ist man nur verpflichtet wenn man bei der GEZ gemeldet ist. Also wer nicht gemeldet ist muss auch keine Auskunft geben, hört sich zwar komisch an ist aber wirklich so.

Als Azubi wirst du nicht genügend Vergütung bekommen das die GEZ dir gegenüber gebühren geltend machen kann. Okay kommt natürlich auf die Höhe an :)

Ansonsten stillen Protest gegen die Raubritter machen (hast du ein Autoradio? weiß ja nicht wie alt du bist)


ja aber mein auto ist nicht auf mich zugelassen :D

habe ich einen nachteil wenn ich den brief zurückschicke mit angabe dass ich nichts besitze? oder lieber wegwerfen

PiCiEi
2007-10-01, 18:43:16
Hab angegeben, dass ich nichts besitze, wohne auch noch zu Hause!

Grüße

Maorga
2007-10-01, 18:53:28
2. Die zuständige Landesrundfunkanstalt kann vom Rundfunkteilnehmer oder von Personen, bei denen tatsächliche Anhaltspunkte vorliegen, dass sie ein Rundfunkempfangsgerät zum Empfang bereithalten und dies nicht oder nicht umfassend nach § 3 Absatz 1 und 2 angezeigt haben, Auskunft über diejenigen Tatsachen verlangen, die Grund, Höhe und Zeitraum ihrer Gebührenpflicht betreffen. Die Auskunft kann auch von Personen verlangt werden, die mit den in Satz 1 genannten Personen in häuslicher Gemeinschaft leben.

Wichtig:
1. Die entsprechende Auskunft müssen Sie nur geben, wenn Sie auch tatsächlich ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithalten. Dies steht übrigens auch (ganz klein gedruckt) am Ende der ersten Seite des entsprechenden Formulars der GEZ.
2. Die von den Landesrundfunkanstalten zur Ermittlung von "Schwarzsehern und -hörern" eingesetzten Rundfunkgebührenbeauftragten sind nicht berechtigt, Ihre Wohnung zu betreten.


Wird die geforderte Auskunft unberechtigt nicht erteilt, kann sie im Verwaltungszwangsverfahren erzwungen werden.


So das oben ist so ungefähr das Gesetz :) also verpflichtet bist du nicht und das Verwaltungszwangsverfahren kann nur eingeleitet werden wenn 'tatsächlich' Anhaltepunkte vorliegen. Also nen eigenes Haus haben und ne Schüssel drauf reicht da schon aus. Und es ist natürlich strafbar sich nicht anzumelden :) aber da wollen die meisten drum rum kommen :)

biba

Norbert

KinGGoliAth
2007-10-01, 19:00:56
frag einfach hans:

scheiß auf die gez und behalt dein geld lieber und gönn dir was brauchbares für die 17 ocken im monat. du kannst dabei nur gewinnen!
...wenn du dich nicht extrem blöde anstellst... ;)

da sag ich nur hans, die alte gebührensau! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4187496&postcount=35)

Marbleearth
2007-10-01, 19:16:03
Jup. Ausser du verdienst da nichts. :)

Das ist imo falsch, auch wenn man da nichts verdient, kommt es auf den Baföganspruch an oder?`Hat man kein Baföganspruch bekommt man auch keine GEZ Befreiung. Zumindest sehe ich das so auf deren Website.

Stormtrooper
2007-10-01, 19:16:55
@ Maorga ...
Sag ich doch .. du hast ja behauptet man muß nur Auskunft geben wenn man gemeldet ist, wie ich schon schrieb und du jetzt ist aber das Kriterium ein Rundfunkgerät bereithalten.

AtTheDriveIn
2007-10-01, 19:19:54
Ja, den ersten habe ich auch "Übersehen", den zweiten dann zurückgeschickt mit der Begründung, ich wohne zuhause und meine Eltern sind schon angemeldet.

Jetzt kam nach 1 Jahr oder so wieder der gleiche Scheiß wie als wenn das Schikane wäre (ist es wohl auch), aber der existiert auch nicht mehr.

Schmeiß Weg!

Dir ist bekannt das, auch wenn du zu hause wohnst und Einkommen hast, Gebührenpflichtig bist, auch wenn deine Eltern für ihre Geräte zahlen?


Als Azubi bist du von der GEZ befreit, so wurde es jedenfalls mir gesagt. Befreiung ausstellen dauerte 1 Woche und mir kann die GEZ somit nichts mehr. ;)

MfG :cool:

Nein das stimmt so nicht.
http://www.gez.de/door/gebuehren/gebuehrenbefreiung/index.html

Ich mußte damals sogar als Zivi zahlen, afaik.

n00b
2007-10-01, 19:23:32
So schauts aus. Ausser das Einkommen des Familienangehörigen ist unter dem einfachen Sozialhilfesatz, irgendwas um die 270€ oder so.

r00t
2007-10-01, 19:41:20
Das ist gleich doppelt Unsinn.

1. Jeder der verdient ist erstmal verpflichtet zu zahlen, egal wie hoch dein Einkommen ist.
2. Du bist zur Auskunft verpflichtet sofern du ein Rundfunkgerät zum Empfang bereithälst ..


egal wie hoch das einkommen ist..d.h ich muss GEZ zahlen auch wenn ich nur monatlich zeitungen austragen geh und dafür paar euro bekomm? ^^

Stormtrooper
2007-10-01, 19:54:43
egal wie hoch das einkommen ist..d.h ich muss GEZ zahlen auch wenn ich nur monatlich zeitungen austragen geh und dafür paar euro bekomm? ^^

ja ... wenn du wie geschrieben unter dem Sozialhilfesatz verdienst kannst du dich befreien lassen.

KinGGoliAth
2007-10-01, 19:55:21
Hat man kein Baföganspruch bekommt man auch keine GEZ Befreiung. Zumindest sehe ich das so auf deren Website.

das mit dem anmelden von geräten aber nix zahlen wegen befreiung ist nur auf den ersten blick ein schnäppchen.
du bezahlst dann zwar nix aber gibst an geräte zu haben und wenn du dann später nicht mehr unter die befreiung fällst wird es wie immer schwer -oder sogar noch schwerer- sich wieder von dem laden zu trennen.

AtTheDriveIn
2007-10-01, 19:55:29
ja ... wenn du wie geschrieben unter dem Sozialhilfesatz verdienst kannst du dich befreien lassen.

Jep. Die Grenze ist 278Euro/Monat wenn man noch bei den Eltern wohnt und die schon zahlen.

das mit dem anmelden von geräten aber nix zahlen wegen befreiung ist nur auf den ersten blick ein schnäppchen.
du bezahlst dann zwar nix aber gibst an geräte zu haben und wenn du dann später nicht mehr unter die befreiung fällst wird es wie immer schwer -oder sogar noch schwerer- sich wieder von dem laden zu trennen.

Einfach hinschreiben das man die Geräte verkauft hat. Genau das habe ich damals auch gemacht, ging problemlos.

AtTheDriveIn
2007-10-01, 19:57:04
poppeldost

KinGGoliAth
2007-10-01, 20:07:50
wann war denn damals? die zeiten ändern sich. :biggrin:

AtTheDriveIn
2007-10-01, 20:18:38
wann war denn damals? die zeiten ändern sich. :biggrin:

~3 Jahre

n00b
2007-10-01, 20:41:52
Jep. Die Grenze ist 278Euro/Monat wenn man noch bei den Eltern wohnt und die schon zahlen.

In dem Fall (wohnt noch bei den Eltern, eigenes Einkommen weniger als die 278€/Monat) muss man sich nicht befreien lassen oder so. Da muss man überhaupt keine Geräte anmelden, selbst wenn man z.B. ein eigenes Auto mit Radio drin hat oder einen eigenen TV im eigenen Zimmer der elterlichen Wohnung.

AtTheDriveIn
2007-10-01, 20:45:00
In dem Fall (wohnt noch bei den Eltern, eigenes Einkommen weniger als die 278€/Monat) muss man sich nicht befreien lassen oder so. Da muss man überhaupt keine Geräte anmelden, selbst wenn man z.B. ein eigenes Auto mit Radio drin hat oder einen eigenen TV im eigenen Zimmer der elterlichen Wohnung.

Stimmt, so ist richtig :)

Infosucher
2007-10-01, 21:56:35
Ist man nicht auch verpflichtet zu zahlen, wenn man einen Internetanschluss hat? Oder nur wenn man einen PC zu Hause stehen hat?

Dann könnte sich die GEZ ja einfach die Adresse von dem Telefonanbieter holen und schon ist man dran oder?

MfG
Infosucher

Scream
2007-10-01, 22:39:53
naja das muss ja nicht heißen dass es dein pc ist den du benutzt
außerdem läuft die telefon bzw. internetrechnung normalerweise auf die eltern...

noid
2007-10-01, 23:02:06
naja das muss ja nicht heißen dass es dein pc ist den du benutzt
außerdem läuft die telefon bzw. internetrechnung normalerweise auf die eltern...

Geht's bei dem Stasifolgeverein nicht darum wer das nutzt? :ubash:

Wie sinnlos ist es eigentlich sich erst anzumelden _in der Hoffnung_ man werde befreit? U.U. zahlt man dann doch... (weil jemand nicht bis 3 zählen kann oder will)

MarcWessels
2007-10-02, 05:03:21
Dann könnte sich die GEZ ja einfach die Adresse von dem Telefonanbieter holen und schon ist man dran oder?Nö. Es verbietet einem ja niemand, aus Jux und Dollerei einen Internetanschluss zu haben. Zudem gibt es ja noch Späße wie die xBox360 usw.

Einen Kabelanschluss darf man btw ja auch haben, ohne GEZ zu zahlen - solange man keine empfangsbereiten Geräte hat. :biggrin:

astro
2007-10-02, 08:46:13
Also mir schickt die GEZ immer mal wieder Briefe... 3 an der Zahl, die immer unfreundlicher werden. Die wandern umgehend in den Müll, dann ist wieder für ein Jahr Ruhe.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, sie zahlt Gebühren, dementsprechend gehören natürlich alle Geräte ihr ;)
Klar könnte ich mal so nen Bogen zurückschicken und die "Mitgliedsnummer" meiner Freundin draufschreiben, damit sie mich in Ruhe lassen... Aber irgendwie ist der Weg zum Mülleimer kürzer als "Fragebogen ausfüllen - Briefmarke kaufen - Postkasten" ;)

Mein Rat: Alles von der Bande kommt ignorieren, es passiert eh nix... Vielleicht schicken sie mal nen Schergen vorbei, aber den kann man ja einfach des Hauses verweisen, weil keine hoheitlichen Befugnisse ;)

::Cell::
2007-10-02, 09:27:36
Aber das gilt ja nur mit der GEZ wenn man auch alleine wohnt oder? Anonsten läufts über die Eltern, da diese im Normalfall ja Mieter sind wenn man zu Hause wohnt?

AtTheDriveIn
2007-10-02, 09:55:09
Aber das gilt ja nur mit der GEZ wenn man auch alleine wohnt oder? Anonsten läufts über die Eltern, da diese im Normalfall ja Mieter sind wenn man zu Hause wohnt?

Prinzipiell nicht.

Wenn du Geräte hast und genug verdienst, dann mußt du zahlen, auch bei deinen Eltern. Natürlich kannst du sagen die Geräte gehören deinen Eltern, aber sollte mal einer von den Klingenputzern, ähh Gebührenfandern vorbeikommen und irgendwie rausfinden das du Geräte besitzt (sieht dein Autoradio, Mutter verplappert sich,...) darfst du blechen.

Meine Mutter hat sich damals auch verplappert an der Tür. Die GEZ Leute tuen gerne so als erledigten sie hoheitliche Aufgaben (also Beamte) und fragte meine eingeschüchterte Mutter nach Strich und Faden aus.

"Wieviele Leute wohnen hier?"
"Wie alt sind ihre Söhne?"
"Berufstätig?"
"Seit wann?"
"Eigene Geräte?"

Meine Mutter dachte darüberhinaus, das man bei der GEZ pro Haushalt zahlt und so die Geräte von meinem Bruder und mit schon abgedeckt wären.... Im Endeffekt durften wir eine Stange Geld nachzahlen, ich glaube es waren zusammen um die 500Euro.

So kann es gehen.

MarcWessels
2007-10-02, 20:37:31
Hat hoffentlich Deine Mutter gezahlt.

darkcrawler
2007-10-02, 20:42:11
Also mir schickt die GEZ immer mal wieder Briefe... 3 an der Zahl, die immer unfreundlicher werden. Die wandern umgehend in den Müll, dann ist wieder für ein Jahr Ruhe.
Ich wohne mit meiner Freundin zusammen, sie zahlt Gebühren, dementsprechend gehören natürlich alle Geräte ihr ;)
Klar könnte ich mal so nen Bogen zurückschicken und die "Mitgliedsnummer" meiner Freundin draufschreiben, damit sie mich in Ruhe lassen... Aber irgendwie ist der Weg zum Mülleimer kürzer als "Fragebogen ausfüllen - Briefmarke kaufen - Postkasten" ;)

Mein Rat: Alles von der Bande kommt ignorieren, es passiert eh nix... Vielleicht schicken sie mal nen Schergen vorbei, aber den kann man ja einfach des Hauses verweisen, weil keine hoheitlichen Befugnisse ;)

vorsicht geboten!
wenn du eine rechnung (mahnung) bekommst, wirds schnell empfindlich teuer

bei mir kam auch die "3. welle" ich wart bloss drauf, dass son vogel vor der tür steht

AtTheDriveIn
2007-10-02, 21:52:18
Hat hoffentlich Deine Mutter gezahlt.
Ja :)

astro
2007-10-02, 22:05:24
vorsicht geboten!
wenn du eine rechnung (mahnung) bekommst, wirds schnell empfindlich teuer


Wie wollen die denn ne Rechnung schreiben, ohne zu wissen, was ich besitze ;)?
Dafür müssen sie erst einen ihrer Schergen vorbeischicken... Nem Kumpel ist das passiert, der hat noch schnell genug geschaltet, bevor der Typ sich in die Wohnung drängen konnte. Hat ihn des Hauses verwiesen.
Eine Woche später kam nochmal ein bitterböser Brief vom Bayerischen Rundfunk, aber danach war dann Schluß ;)

Die verschicken keine Rechnungen, solange die nichts Unterschriebenes von Dir haben ;)

darkcrawler
2007-10-02, 22:26:30
Wie wollen die denn ne Rechnung schreiben, ohne zu wissen, was ich besitze ;)?
Dafür müssen sie erst einen ihrer Schergen vorbeischicken... Nem Kumpel ist das passiert, der hat noch schnell genug geschaltet, bevor der Typ sich in die Wohnung drängen konnte. Hat ihn des Hauses verwiesen.
Eine Woche später kam nochmal ein bitterböser Brief vom Bayerischen Rundfunk, aber danach war dann Schluß ;)

Die verschicken keine Rechnungen, solange die nichts Unterschriebenes von Dir haben ;)

muss man gez-online was unterschreiben ;)

nicht so gutgläubig sein, die gez-schergen sollen ja auch schon selbst ihre anträge "nacheditiert" haben

auf "alles von der gez -> ungelesen @ mülleimer" hat sich schon mancher verlassen und nachher is das geheule gross

AtTheDriveIn
2007-10-02, 22:38:27
Es wäre mir neu, das die Schergen auf Bestellung der GEZ vorbeikommen... Die laufen tagtäglich rum und vergleichen beispielsweise Klingelschilder mit ihren Listen. Steht ein Name auf der Klingel und gibt es dazu keinen Eintrag in der Liste, wird der Versuch gestartet den Menschen mit grenzwertigen Methoden des Schwarzsehens zu überführen.

KinGGoliAth
2007-10-02, 23:06:07
Es wäre mir neu, das die Schergen auf Bestellung der GEZ vorbeikommen...

in meinem fall war es aber unter garantie so:
ich habe das erste mal in meinem leben so eine "freundliche erinnerung" erhalten und habe darauf hin mein bis dahin angemeldetes autoradio bestätigt. und selbst das ist ein geschenk, da ich mit einem cd / mp3 autoradio unter garantie besseres zu tun habe als mir öffentliches radio anzutun. :rolleyes:
aber man ist halt naiv, will keinen stress und als herzensguter mensch schickt man halt den wisch zurück und gibt an keine weiteren geräte zu haben. ausser dem bereits angemeldeten autoradio halt.
eine woche später stand dann so ein affe vor meiner tür.

fazit:
nie wieder kriegen die eine antwort oder einen brief von mir. höchstens wenn ich das autoradio abmelde, wenn mein golf in rente geht. dann kann ich die 5 euro im monat ebenfalls in etwas sinnvolleres investieren.

darkcrawler
2007-10-02, 23:20:57
fazit:
nie wieder kriegen die eine antwort oder einen brief von mir. höchstens wenn ich das autoradio abmelde, wenn mein golf in rente geht. dann kann ich die 5 euro im monat ebenfalls in etwas sinnvolleres investieren.

hier auch

(mit dem unterschied, dass mein golf vorige woche in rente is)

KinGGoliAth
2007-10-02, 23:24:52
mein beileid.
ich habe meinen gerade wieder ohne großen aufwand durchbekommen. wenn ich in zwei jahren wieder hin muss ist er volljährig. ;)

darkcrawler
2007-10-02, 23:27:18
jaja, die guten 2er =):(

Marcool
2009-07-13, 01:49:52
Hallo,

ich muss den Fred nochmal aus der Versenkung holen . Ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an und wollte mal wissen ob ich mich befreien kann . Wohne alleine und die Miete die ich zahlen muss wird/nimmt ca. 60% meines Einkommens in Anspruch.


Gruß

hadez16
2009-07-13, 08:36:38
Hallo,

ich muss den Fred nochmal aus der Versenkung holen . Ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an und wollte mal wissen ob ich mich befreien kann . Wohne alleine und die Miete die ich zahlen muss wird/nimmt ca. 60% meines Einkommens in Anspruch.

Gruß

wenn du von "befreien" sprichst heißt das, dass du wohl "angemeldet" bist...

das ist wie so ein tier, dass sich im kreis dreht und sich in den eigenen schwanz beisst ^^

scnr

Philipus II
2009-07-13, 14:36:49
GEZ bescheissen ist einfacher als eine Befreiung.

noid
2009-07-13, 14:46:45
Hallo,

ich muss den Fred nochmal aus der Versenkung holen . Ich fange dieses Jahr eine Ausbildung an und wollte mal wissen ob ich mich befreien kann . Wohne alleine und die Miete die ich zahlen muss wird/nimmt ca. 60% meines Einkommens in Anspruch.


Gruß

Wieviel du einnimmst und ausgibst interessiert die eigentlich keinen Zentimeter. :biggrin:

Marcool
2009-07-14, 01:54:16
Es gibt doch ein Limit... bin z.Z. angemeldet (TV) und würde mich schon gern befreien lassen. Hat keiner Erfahrung mit der Prozedur ?

ROXY
2009-07-14, 01:58:50
das auszufüllen ist mir zu viel aufwand.
da mir den niemand bezahlt werfe ich immer alles gleich weg. (sehe keinen einzigen brief an - wandert alles samt reklame in die tonne).
auch der gang zum papiercontainer ist mir fremd.
sortieren - sammeln - zum container bringen ist durchaus ein zeitlicher aufwand welcher mir nicht honoriert wird.
also trennt euch das doch bitte selber (wozu zahl ich steuern?).
mülltrennung wurde nur wegen profitgier eingeführt.
recyclinganlagen "vor allem private" sollen dann doch die arbeit selber machen und sie nicht auf die bürger abwälzen.
karton papier plastik etc. sind materialien die man verkaufen kann.
die geben dir aber kein geld für und wollen auch noch das du es vorsortierst? gehts denen noch gut?

reguläres wird vom konto abgebucht und deswegen interessiert mich normaler papierkram auch gar nicht mehr.
leider kann ich bei uns den briefkasten nicht abmachen.

nalye
2009-07-14, 07:39:19
Dann pass aber auf, nicht dass da mal ´ne Zwangsanmeldung drinnen ist...

Philipus II
2009-07-14, 12:38:19
Gegen die kann man auch später noch vorgehen, es ist nur unnötig stressig.