PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil zu schwach => Shutdowns und Freezes??


Sayuuk
2006-12-18, 18:21:50
Wenn ich auf meinem Haupt-PC (siehe Signatur), ein HD-Video von Test Drive unlimited abspiele, geht nach 3 Sekunden ca. der PC einfach aus (immer nach 3 Sekunden) und geht erst weider an, wenn ich ihn ein paar Sekunden vom Netz genommen hab.

==>DAS passiert aber auch manchmal beim OC'en mit Glockgen (manchmal packt er die 2x2,5Ghz, manchmal nicht, wenn ers packt, läuft er sogar stundenlang primestable)

Naja, mich wundert das mit dem Video auf jeden Fall ziemlich, da der PC nicht oc'ed ist und von der HW das doch spielen könne sollte^^

Treiber: ForceWare v93.71

Ich hab kein Sys-Log, da Windows einfach "zack-aus" is...
gruß Stefan

Netzteil ist ein Tagan TG380-U01 (http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=TN3G06&showTechData=true#tecData)

edit: Ich bekomme auch manchmal bei irgendwelchen "arbeiten" am PC Freezes, das eine mal beim Musik hören, das nächste mal beim Schreiben in Word...

dargo
2006-12-18, 21:31:01
Zu schwach auf keinem Fall. Höchstens defekt.
Wobei ich auch nicht daran glaube da du selbst in Idle schon Probleme hast.

Sayuuk
2006-12-19, 08:58:46
naja, manchmal passiert das idle, manchmal (normalerweise) zock ich stundenlang unter volllast ohne probs...

dargo
2006-12-19, 11:42:28
Überprüfe mal deinen Speicher mit Memtest.

Sayuuk
2006-12-19, 13:55:28
gut Idee, ich muss eh nochmal in die Stadt, reichen 2h?

edit: ich lass jetzt 2 Instanzen mit je 727MB laufen für 2h, das sollte ja einen ersten Eindruck ermöglichen...

mit 1,4GB werden auf jeden Fall beide Riegel beansprucht

gruß Stefan

Sayuuk
2006-12-19, 16:48:06
also: Memtest ist wie oben beschrieben 2,5h durchgelaufen, hatte ca 650% covered und 0 Fehler...


edit: Ich werde nun das neueste Beta-BIOS draufspielen, ein Kumpel von mir meinte, er hätte auch solche Probleme gehabt und nach nem Update war das weg.

Da mein BIOS insgesamt ziemlich viele Fehler hat, wär das auch denkbar. Wie gesagt, die Shutdowns "sahen genauso aus" wie ein "Notstop" bei zu hoher Übertaktung der CPU vom BIOS aus

edit²: Da viele im MSI-FOrum von Stabilitäts-Probs mit v1.3 berichten, die dann wieder auf 1.2 zurück sind, wo's dann lief, hab ich das jetzt auch mal gemacht, ich lass das video jetzt nochmal laufen, wenn der PC wieder abkackt, heißts weiter suchen ;-/




edit³: sodelle, das Video läuft problemlos, scheint am verbugten BIOS gelegen zu haben, ob die Freezes jetzt weg sind, kann ich natürlich nicht sagen, aber wenn sie wieder kommen, hört ihr garantiert von mir ;-)

Danke für die Hilfe, Stefan

switek
2006-12-19, 21:20:56
Das hätte ich auch nicht gedacht, das Board ist doch recht weit verbreitet.