PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : von ATI zu Forceware - Multimonitor geht nichtmehr richtig


Gast
2006-12-18, 18:34:51
Hallo Leute,
ich hab 2 Displays, einen 20" (1680x1050) und einen 17" (1280x1024)
und hatte vorher eine ATI-Karte. Diese hat den Treiber 2x installiert (beim zweiten Device hiess er Radeon X700 Secondary) und dann konnte ich unter Syststerung -> Anzeigeeigenschaften jedem Moni eine eigene Auflösung zuweisen.

Nun habe ich eine 7600GT und habe den Forceware drauf, nun hab ich nur noch einen Treiber und Auflösung, und wenn ich MultiMonitor (horizontal span) im Forceware aktiviere dann kann ich nur eine Auflösung aktivieren (1280x1024) im Forcewaremenü..es funktioniert zwar aber auf nem widescreen 20" sieht 1280 erbärmlich aus...

meine frage: wie bekomme ich das wieder wie früher hin mit secondary und das ich das in XP und nicht im forceware einstellen kann?

Razor
2006-12-18, 18:45:42
Deinstalliere den Treiber nochmal (booten nicht vergessen) und installiere den Treiber dann (nicht neustarten!). Der Rechner müsste automatisch im Clone-Modus arbeiten (beide Bilschirme zeigen das gleiche). Dann gehst Du in die Anzeige-Einstellungen (Windows), ziehst Dir die Bildschirme zurecht, aktivierst den 2. und machst den Bildschirm, mit dem Du hauptsächlich arbeitest zum Primär-Gerät und stellst dann noch die Auflösungen für beide Bildschirme ein... erst dann "Übernehmen".

2 Monitore, 2 unterschiedliche Auflösungen, Taskleiste auf Hauptbildschirm, DualView ist per Default aktiv.
Nichts Besonderes...

Im übrigen hast Du bis hierhin nur Windows-Standard-Funktionen genutzt, der Treiber ist noch nicht einmal vollständig installiert... insofern solltest Du jetzt erst einmal neu starten.

Den nView-Assistenten (beim ersten "Vollstart" nach Installation) kannst Du erst einmal getrost abbrechen...

Razor

StefanV
2006-12-18, 19:20:20
Warum einfach wenns auch kompliziert geht ;)

Schalt mal den 2. Schirm aus, geh in 'Anzeigeeigenschaften', da müsstest du 2Schirme haben (wenn nicht, einfach mal neustarten), da solltest dann den 2. aktivieren.

Bei nV ists leider so, das man nicht immer 2 Schirme hat, Default ist nur einer...
Ist in einigen SItuationen ziemlich bescheuert...

Gast
2006-12-18, 20:31:26
Die lösung ist einfach:
beim installen des treibers müssen auch 2 schirme aktiv sein, sonst gibts unter XP nur einen..nachaktivieren nicht möglich..nur treiberreinstall

AnarchX
2006-12-18, 20:36:50
Die lösung ist einfach:
beim installen des treibers müssen auch 2 schirme aktiv sein, sonst gibts unter XP nur einen..nachaktivieren nicht möglich..nur treiberreinstall
:|

2. Monitor anschliessen und anschalten und schon hat man diverse Optionen wie Clone, Span,... .
Für Dualview brauch es dann desöfteren nur einen simplen Neustart und schon ist dieses im Treiberpanel verfügbar.

:edit:
Genauso funktioniert es auch noch bei mir mit dem FW 93.71.

StefanV
2006-12-18, 20:40:24
Die lösung ist einfach:
beim installen des treibers müssen auch 2 schirme aktiv sein, sonst gibts unter XP nur einen..nachaktivieren nicht möglich..nur treiberreinstall
:O :O

Seit wann ist das denn so? :O

Razor
2006-12-18, 21:55:28
Was redet Ihr denn hier?
:confused:

Mein "Weg" sollte nur den Treiber-Default erzwingen, da er ja offenbar schon daran herum gestellt hat.
Leider gibt es bezüglich der Bildschirmeinstellungen kein "alles auf Default zurück"...

Also:
- Treiber "initialisieren" (wie oben beschrieben)
- Einstellungen in den "Anzeigeeigenschaften" vornehmen (wie oben beschrieben)
- über DualView mit 2 Schirmen und unterschiedlichen Auflösungen freuen

That's it.
Und der Treiber selbst ist hier noch vollkommen aus dem Spiel.
Und wenn das erst einmal "geschafft" ist, kann man sich dem Treiber zuwenden...

Razor

Gast
2006-12-18, 22:27:56
:|

2. Monitor anschliessen und anschalten und schon hat man diverse Optionen wie Clone, Span,... .
Für Dualview brauch es dann desöfteren nur einen simplen Neustart und schon ist dieses im Treiberpanel verfügbar.

:edit:
Genauso funktioniert es auch noch bei mir mit dem FW 93.71.

Span geht aber nicht bei unterschiedlichen auflösungen, ausserdem will ich die Uhr nicht auf dem rechten schirm!!

AnarchX
2006-12-19, 06:43:06
Span geht aber nicht bei unterschiedlichen auflösungen, ausserdem will ich die Uhr nicht auf dem rechten schirm!!

Wie schon gesagt.
System einfach nochmal neustarten wenn beide Monitore dranhängen und eingeschaltet sind und du kannst dann Dualview auswählen in den "nView-Grafikeinstellungen".