PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5W Merom Singlecores im Q3 2007


AnarchX
2006-12-18, 20:23:19
Intel to release Core 2 Solo ULV for Sub-Note market

Intel just announced its plan on its Core 2 Solo single-core processors in Q3 2007. Instead of normal edition, the upcoming Core 2 Solo has ULV (Ultra Low-Voltage) edition only, targeting for the Sub-Note market. Regarding with the rumor concerning Merom based Celeron M is a dual core, Intel has also announced it should be a single core. The rumor is busted.
http://img291.imageshack.us/img291/9936/intelcore2solotableuu5.jpg
http://www.hkepc.com/bbs/itnews.php?tid=714291

Hamster
2006-12-18, 20:25:15
schon nice. aber ich hätte mir dennoch lieber 2x 1.2ghz gewünscht.

zumal 1.2ghz, c2d hin oder her, auch nicht mehr allzuzeitgemäß sind. selbst fürn ulv.

AnarchX
2006-12-18, 20:27:52
schon nice. aber ich hätte mir dennoch lieber 2x 1.2ghz gewünscht.
Die kommen sicherlich auch noch.


zumal 1.2ghz, c2d hin oder her, auch nicht mehr allzuzeitgemäß sind. selbst fürn ulv.
Für ein Subnotebook reicht imo doch die Leistung mehr als aus, zudem geht hier auch die Akkuleistung vor.

Hamster
2006-12-18, 20:35:29
Die kommen sicherlich auch noch.

hope so.

Für ein Subnotebook reicht imo doch die Leistung mehr als aus, zudem geht hier auch die Akkuleistung vor.



als dualcore wäre 1.2ghz sicherlich für vieles gut ausreichend (zumal ja mehr und mehr dc softwareseitig unterstützt wird), als singlecore schon nahezu knapp ist.

klar für einfache tippaufgaben reicht die cpu, das tut aber ein p-m ulv auch schon (den es übrigens ebenfalls schon mit bis zu 1.3ghz als ulv gab). von daher hätte man sich hier durchaus schon etwas mehr erhofft.

bleibt, neben etwas mehr performance, lediglich 64bit als argument. schade.

aylano
2006-12-18, 21:05:34
Ich nehm mal pauschal an, dass Intel im Sommer (bzw. 3Q 2007) noch einen Core 2 Duo mit 9,9 Watt anbieten wird.
Schließlich soll ja AMD Mitte 2007 auch einen ULV-CPU und das mit Dual-Core anbieten.(Es lebe die Konkurrenz im ULV-Markt;D )
Vorallem weil die jetzigen ULV-CPUs mit Core1-Architektur AFAIK auch 9,9 Watt haben.
(U steht ja AFAIK für 5 bis 9,9 Watt)

Ich nehme mal an, dass diese 5 Watt der maximal mögliche Stromverbrauch ist, so wie die vor kurzem vorgestellte ULV-Server-CPU mit 50 Watt
(Interessanterweise wurde die LV-Variante mit 40 Watt (aber mit einer anderen TPD-Berechnung) angegeben.)

The_Invisible
2006-12-18, 21:15:31
schon nice. aber ich hätte mir dennoch lieber 2x 1.2ghz gewünscht.

zumal 1.2ghz, c2d hin oder her, auch nicht mehr allzuzeitgemäß sind. selbst fürn ulv.

von mir aus könnten sie mit taktfrequenz und vcore noch mehr runtergehen

entweder man will ein notebook für multimedia/spiele wo einem so eine cpu sowieso nicht interessiert oder man will ein schönes subnotebook das sehr genügsam sein soll.

ich selbst habe meinen p-m eigentlich immer auf 800mhz mit 0,7vcore gelockt, das reicht für alles aus was ich mit so einem notebook tun will. glaube zudem kaum das einem hdtv auf nem 12" display interessieren werden oder ähnliche spielereien

mfg

Gast
2006-12-18, 21:30:19
Ich nehm mal pauschal an, dass Intel im Sommer (bzw. 3Q 2007) noch einen Core 2 Duo mit 9,9 Watt anbieten wird.
Schließlich soll ja AMD Mitte 2007 auch einen ULV-CPU und das mit Dual-Core anbieten.(Es lebe die Konkurrenz im ULV-Markt;D )


Also ich hatte mich mal für ein Turion-Notebook entschieden und keines gefunden, welches den 25 Watt-Turion gehabt hätte, ganz zu schweigen von AMD-ULVs. Nee du, daran glaub ich schon lange nicht mehr.

Hamster
2006-12-19, 00:21:41
von mir aus könnten sie mit taktfrequenz und vcore noch mehr runtergehen

entweder man will ein notebook für multimedia/spiele wo einem so eine cpu sowieso nicht interessiert oder man will ein schönes subnotebook das sehr genügsam sein soll.




dafür gibts ja speedstep....


und: was ist wenn man beides ansatzweise vereinen will, mh?

The_Invisible
2006-12-19, 11:27:43
dafür gibts ja speedstep....


und: was ist wenn man beides ansatzweise vereinen will, mh?

was wegen jeden schei* die cpu hochdreht obwohls nicht nötig wäre

was stellst du dir unter verienen vor? nen 3ghz c2d in nem 12" nb mit 5 stunden laufzeit? ich glaube da müssen wir noch ein bisschen warten

mfg

Hamster
2006-12-19, 11:37:40
was wegen jeden schei* die cpu hochdreht obwohls nicht nötig wäre

was stellst du dir unter verienen vor? nen 3ghz c2d in nem 12" nb mit 5 stunden laufzeit? ich glaube da müssen wir noch ein bisschen warten

mfg


dank speedstep ergeben sich durchaus passable möglichkeiten in verbindung mit anderen programmen wie nhc. schonmal darüber nachgedacht?



und bitte lies meinen obigen text genauer. ich schrieb nicht, das ich völlig überzogene vorstellungen an einen ulv stelle, sondern lediglich einen fortschrittlicheren im vergleich zum schon länger erhältlichen p-m 1.3ghz ulv erwartet habe.

und 5h laufzeit wäre mir zu wenig ;)

VooDoo7mx
2006-12-19, 12:04:33
Was ist denn Sockel M?

DrumDub
2006-12-19, 12:06:52
Was ist denn Sockel M? ist der aktuelle notebook-sockel von intel. m für mobile? keine ahnung. wikipedia hilft: http://en.wikipedia.org/wiki/Socket_M

The_Invisible
2006-12-19, 12:31:32
dank speedstep ergeben sich durchaus passable möglichkeiten in verbindung mit anderen programmen wie nhc. schonmal darüber nachgedacht?



und bitte lies meinen obigen text genauer. ich schrieb nicht, das ich völlig überzogene vorstellungen an einen ulv stelle, sondern lediglich einen fortschrittlicheren im vergleich zum schon länger erhältlichen p-m 1.3ghz ulv erwartet habe.

und 5h laufzeit wäre mir zu wenig ;)

benutz ich ja mit lock auf 800mhz mit 0,7v wie ich oben schon schrieb

und fortschrittlicher ist der c2s 1,2ghz von den features her auch als der "alte" p-m. oder ich verstehe dein "fortschrittlich" falsch

mfg

Hamster
2006-12-19, 12:35:57
fortschrittlicher impliziert auch immer performanter. das ist er wohl auch, allerdings nur geringfügig.


und 64bit als alleiniges kaufargument reicht derzeit nicht aus.

von daher: 1.2ghz dc wäre nice gewesen, oder eben ein sc mit etwas mehr takt.

[](-__-)[]
2006-12-20, 02:57:37
hope so.


als dualcore wäre 1.2ghz sicherlich für vieles gut ausreichend (zumal ja mehr und mehr dc softwareseitig unterstützt wird), als singlecore schon nahezu knapp ist.

klar für einfache tippaufgaben reicht die cpu, das tut aber ein p-m ulv auch schon (den es übrigens ebenfalls schon mit bis zu 1.3ghz als ulv gab). von daher hätte man sich hier durchaus schon etwas mehr erhofft.

bleibt, neben etwas mehr performance, lediglich 64bit als argument. schade.

http://www.computerbase.de/news/hardware/prozessoren/intel/2006/september/neuer_lv-_ulv-merom_2007/

Palpatin
2006-12-20, 09:17:18
ui das wär genau der richtige proz für mein nächstes smartphone.

Undertaker
2006-12-20, 09:58:48
fortschrittlicher impliziert auch immer performanter. das ist er wohl auch, allerdings nur geringfügig.

wenn überhaupt... nur 1mb l2 könnte bei der c2d architektur einiges kosten... etwas unverständlich diese beschränkung, wo cache doch fast nix zieht... ich hätte mir ja auch so schöne 4mb l2 bei 1-1,5ghz dualcore gewünscht =)

ob die cpu im officebetrieb nun 1,5w oder 3w (durch dualcore) braucht ist doch eh relativ wurst, der größte stromfresser bei solchen notebooks ist das display und über 5h akkulaufzeit geht kaum noch durch einspaarungen, als vielmehr durch dicke akkus...

Gast
2006-12-20, 14:06:45
wenn überhaupt... nur 1mb l2 könnte bei der c2d architektur einiges kosten...

wie kommst du darauf? zumindest 4MB bringt gegenüber 2MB sehr wenig, natürlich könnte es bei 2MB gegenüber 1MB anders aussehen, aber bis jetzt gibt es noch keine derartigen hinweise.

Undertaker
2006-12-20, 15:27:02
wie kommst du darauf? zumindest 4MB bringt gegenüber 2MB sehr wenig, natürlich könnte es bei 2MB gegenüber 1MB anders aussehen, aber bis jetzt gibt es noch keine derartigen hinweise.

sehr wenig?

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page13.php
http://www.trustedreviews.com/cpu-memory/review/2006/07/14/Intel-Core-2-Duo-Conroe-E6400-E6600-E6700-X6800/p9

ich sehe hier vor allem in games vorsprünge bis fast 30%, im schnitt zumindest noch etwa 10%... zumal 2mb->1mb eher mehr kosten wird als 4mb_>2mb...

Gast
2006-12-20, 16:07:10
wie kommst du darauf? zumindest 4MB bringt gegenüber 2MB sehr wenig, natürlich könnte es bei 2MB gegenüber 1MB anders aussehen, aber bis jetzt gibt es noch keine derartigen hinweise.Der Unterschied zwischen 1 und 2 MiB ist auf jeden Fall größer als zwischen 2 und 4 MiB.

Gast
2006-12-20, 19:58:36
sehr wenig?

http://www.matbe.com/articles/lire/306/merom-et-conroe-test-des-core-2-duo/page13.php
http://www.trustedreviews.com/cpu-memory/review/2006/07/14/Intel-Core-2-Duo-Conroe-E6400-E6600-E6700-X6800/p9

ich sehe hier vor allem in games vorsprünge bis fast 30%, im schnitt zumindest noch etwa 10%... zumal 2mb->1mb eher mehr kosten wird als 4mb_>2mb...

ich seh da im schnitt 6%, das ist imo sehr wenig.

die verringerung auf 1MB kostet sicher etwas mehr als jene von 4 auf 2, dennoch ist es noch immer kein indiz dass es viel sein wird.

Notebooklover
2006-12-21, 07:04:21
Genau das, was man für Notebooks braucht: Viel Power bei geringem Verbrauch! Intel hats verstanden, worauf es bei Notebooks ankommt: Auf die Laufzeit, ohne dass einem beim Arbeiten die Füsse einschlafen. Denn was nützt mir das schnellste Notebook, wenn der Strom alle ist? Und was nützt mir die beste Akkulaufzeit, wenn beim Arbeiten die Maus sanduhrt?
Ich denke, der Merom ist dank seiner fortschrittlichen Architektur stark genug für alle denkbaren Anwendungsszenarien und mit 5 Watt dürften Laufzeiten möglich sein, die einen ganzen Arbeitstag überbrückbar scheinen lassen.

Übrigens, hat einer von euch schon mal versucht, ein Turionnotebook zu kaufen? Ich ja, und als ich den Verkäufer fragte, ob da jetzt die 25 oder 35 Watt-Version des Turion drin ist, zuckte der mit den Schultern. Es ging auch nicht aus der Produktbeschreibung hervor. Der Verkäufer war auch nicht besonders erpicht darauf, mir einen Turion zu verkaufen, er sagte, trotz der höheren TDP-Angaben liefen die Notebooks mit Intels CPUs deutlich länger.

Undertaker
2006-12-21, 09:26:03
ich seh da im schnitt 6%, das ist imo sehr wenig.

die verringerung auf 1MB kostet sicher etwas mehr als jene von 4 auf 2, dennoch ist es noch immer kein indiz dass es viel sein wird.

aber eben auch extremfälle mit 30% -> hier wird eine weitere verringerung besonders schmerzhaft, ganz besonders wo viel cache kaum strom zieht und für ne ulv cpu damit pflicht sein sollte