PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : FAT32 Partition unter Linux einbinden


BlackMetalMaster
2002-09-26, 08:58:17
Hi!

Erstmal: Von Linux habe ich leider absolut keine Ahnung, brauche aber dringend Hilfe:

Ich möchte gerne eine frisch FAT32 formatierte Festplatte in einen Linux Rechner einbauen, diese unter Linux einbinden, dann Daten von der Linux Partition auf die FAT32 HD schieben und danach in einem Windows Rechner von der FAT32 Partition auf CD brennen.

Ich kann leider auch nicht genau sagen welche Linux Version (Red Hat ist auch auf einem Rechner) sich auf den Rechnern befindet. Wenn ich diese Aktion morgen mache, habe ich leider auch keinen Inet Zugang und bräuchte vorher schon alle Infos :-).

Vielen Dank schomal und viele Grüße

Weini

Otti
2002-09-26, 12:09:22
Festplattenname:
/dev/hda (primary controller, master)
/dev/hdb (primary controller, slave)
/dev/hdc (secondary controller, master)
/dev/hdd (secondary controller, slave)

mit dem Programm fdisk herausfinden, auf welcher Nummer die Partition liegt (fdisk /dev/hd*) * durch Buchstaben ersetzen!!!

dann ein Verzeichnis erstellen:
zB mkdir /mnt/fat32

und schließlich in dieses Verzeichnis die Festplatte mounten:
mount /dev/hd* /mnt/fat32
* durch Buchstaben und Partitionsnummer ersetzen, bsp
mount /dev/hda1 /mnt/fat32 (erste Platte am ersten Controller, erste Partition)

Alles klar? :)

Otti
2002-09-26, 12:09:44
achja: das ganze muss auf der Console gemacht werden!

Oha, hab gerade gemerkt, du brauchst noch mehr.

der Befehl zum kopieren heißt cp - ich weiß gerade nicht wie die ganzen Optionen heißen, die du brauchst um das Zeug rekursiv und nur dieses eine Dateisystem zu kopieren. lies dir am besten per cp --help | less die Optionen des cp-Befehls durch. Da steht auch drin wie man das verwendet.
HTH, otti

Duran
2002-09-26, 13:37:08
linux und fat32 :O musst du ct oder so lesen

spooky
2002-09-26, 15:15:26
du musst die Platte zuerst in /etc/fstab eintragen sieht dann z.B. so aus:


/dev/hd? /ortwodumountenwillst vfat user,noauto,exec 0 0

BoRaaS
2002-09-26, 16:34:57
Originally posted by Otti
Festplattenname:
/dev/hda (primary controller, master)
/dev/hdb (primary controller, slave)
/dev/hdc (secondary controller, master)
/dev/hdd (secondary controller, slave)

mit dem Programm fdisk herausfinden, auf welcher Nummer die Partition liegt (fdisk /dev/hd*) * durch Buchstaben ersetzen!!!

dann ein Verzeichnis erstellen:
zB mkdir /mnt/fat32

und schließlich in dieses Verzeichnis die Festplatte mounten:
mount /dev/hd* /mnt/fat32
* durch Buchstaben und Partitionsnummer ersetzen, bsp
mount /dev/hda1 /mnt/fat32 (erste Platte am ersten Controller, erste Partition)

Alles klar? :)

wenn das so funktionieren soll, dann mußt du beim mount befehl aber noch das filesystem übergeben, also -t vfat

BlackMetalMaster
2002-09-26, 17:22:44
Vielen Dank für die Tipps!

Also müsste es so klappen:

mount -t vfat /dev/hd?? /mnt /fat32

Die Festplatte an sich hat eh nur 1 Partition. Muss ich unbedingt ein Verzeichnis erstellen?

Hoffentlich klappt es, habe wie gesagt noch nie mit Linux gearbeitet. Die Console werde ich schon finden :) hoffe ich. Muss ich beim kopieren noch was beachten?

Thx

Weini

Matrix316
2002-09-26, 18:48:40
Originally posted by BlackMetalMaster
Vielen Dank für die Tipps!

Also müsste es so klappen:

mount -t vfat /dev/hd?? /mnt /fat32

Die Festplatte an sich hat eh nur 1 Partition. Muss ich unbedingt ein Verzeichnis erstellen?

Hoffentlich klappt es, habe wie gesagt noch nie mit Linux gearbeitet. Die Console werde ich schon finden :) hoffe ich. Muss ich beim kopieren noch was beachten?

Thx

Weini

Du brauchst unter Linux unbedingt ein extra Verzeichnis in das das Laufwerk gemounted wird, wenn du es von Hand mountest. Weil es unter Linux kein direktes Laufwerk ist, sondern nur ein Verzeichnis mit dem Inhalt des Laufwerks. Dabei ist es egal obs eine Festplatte oder ein CD-Rom ist. Sind halt dann jeweils andere Parameter.

Wenn die Daten in der fstab stehen, kannst du aber auch auf den Desktop (oder sonstwo) eine verküpfung des Laufwerks machen. Dann brauchst du aber trotzdem ein Verzeichnis unter Linux, wo der Inhalt des Laufwerks hin"gemounted" wird. ;)

Otti
2002-09-26, 20:11:22
yo, sorry, das mit dem -t filesystem hab ich total vergessen...ich hoff mal dass es dann funktioniert hat! Console ist ganz einfach: entweder aufm Desktop eine aufmachen (sollte normalerweise ein Link irgendwo sein :)) oder STRG+ALT+F? (?=1..6 sind Consolen, 7 ist die graph. Oberfläche)