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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voodoo2 wieviel schneller als Voodoo1?


der_roadrunner
2006-12-19, 02:11:01
Hallo,

ich habe noch einen alten AMD K6-2 500Mhz als Drittrechner am laufen mit einer Voodoo 1 drin. Unreal läuft in 640x480 flüssig, aber unter 800x600 ruckelts doch ein bisl. Würde es mit einer Voodoo 2 schneller laufen bzw. um wieviel Prozent ca.?

der roadrunner

Raff
2006-12-19, 02:16:39
Eine Voodoo1 hat eine TMU mit 50 MHz ... eine Voodoo2 deren zwei mit 90 MHz. Rechne selbst – Welten. ;)

MfG,
Raff

=Floi=
2006-12-19, 02:53:53
und dann könntest du noch SLI anwenden

Spasstiger
2006-12-19, 09:18:07
Eine Voodoo1 hat eine TMU mit 50 MHz ... eine Voodoo2 deren zwei mit 90 MHz. Rechne selbst – Welten. ;)

MfG,
Raff
Wobei Anno 1998 nur wenige Spiele Multitexturing unterstützt haben. Unreal war eines davon. Hier lag die Voodoo 2 wirklich Welten vor der Voodoo 1, durch die Beschränkung auf 800x600 ohne SLI war Unreal auf einer Voodoo 2 auch sehr flüssig spielbar. Und im SLI hats auch dicke für die Maximalauflösung 1024x768 gereicht. Ich hab ja sogar mit meiner Voodoo Banshee (nur 1 TMU) Unreal in 1024x768 gespielt und war sehr zufrieden (in 800x600 wars mir etwas zu grobkörnig).

Die meisten Spiele von 1997/1998 haben aber kein Multitexturing unterstützt, in diesem Fall hatte man dann noch einen Faktor 2 als Geschwindigkeitsvorteil (in diesen Fällen ist auch die Voodoo Banshee schneller als die Voodoo 2, trotz halber TMU-Zahl). Wenn man spielemäßig eher Richtung 1999 geht, dann würde ich sowieso keine Voodoo 1 mehr nehmen, sondern am Besten gleich eine Voodoo 3. Da hat man auch keine hässliche Auflösungsbeschränkung (Voodoo 1: 640x480, Voodoo 2: 800x600, Voodoo 2 SLI: 1024x768). Und deutlich mehr Grafikspeicher.

@der_roadrunner: Wie kannst du Unreal 1 mit einer Voodoo 1 in 800x600 spielen? Die Maximalauflösung in 3D bei einer Voodoo 1 war 640x480. Sicher, dass du den Glide-Renderpfad und nicht den Softwarerenderer verwendest?
Mit meinem K6 266 war Unreal im Softwaremodus damals in 512x384 noch ganz gut spielbar, kann mir gut vorstellen, dass es dann auf einem 500er im Softwaremodus in 640x480 flüssig läuft, in 800x600 aber nicht mehr. Also schau erst mal nach, ob alles richtig konfiguriert ist (wobei einem die verpixelten Texturen im Softwaremodus ins Auge fallen sollten ;)).

Wechselbalg
2006-12-19, 10:48:53
Wenn ich mich recht erinnere konnte eine Voodoo 1, wenn man den Z-Buffer deaktivierte auch 800*600 fahren, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.

Ansonsten schließe ich mich aber dem gesagten an. ^^

Ric
2006-12-19, 10:55:14
Stimmt schon, ohne z-Buffer sind 800x600x16 drin. (bei den regulären voodoos mit 4 mb speicher, bei den miro-karten mit 6 mb sind es max 1024x768x16 ohne z-buffer und 800x600x16 mit z-buffer)

der_roadrunner
2006-12-19, 13:30:58
Vielleicht ist ja schon eine Voodoo 2 drin. Wie kann ich das herausfinden?
Im Hardware Manager steht ja nur was von Voodoo Graphics Adapter.
Aber ich denke mal das es eine Voodoo 1 ist, weil vorher ein K6-2 300 drin war.

der roadrunner

aths
2006-12-19, 15:01:45
Hallo,

ich habe noch einen alten AMD K6-2 500Mhz als Drittrechner am laufen mit einer Voodoo 1 drin. Unreal läuft in 640x480 flüssig, aber unter 800x600 ruckelts doch ein bisl. Würde es mit einer Voodoo 2 schneller laufen bzw. um wieviel Prozent ca.?Unreal und Unreal Tournament laufen auf einer Voodoo 2 bedeutend schneller als auf einer Voodoo 1, sogar noch deutlich schneller als auf einer Banshee.

Wie bekommst du btw 800x600 auf einer Voodoo 1 zu laufen? Wie viel Speicher hat deine Voodoo 1?

Gast
2006-12-19, 15:09:31
Steht doch oben schon: Z-Buffer aus. Und der Speicher der Voodoo hat damit nichts zu tun - die 6-MB-Modelle verfügen nur über mehr Tex-RAM, nicht über einen größeren FB.

aths
2006-12-19, 15:11:06
Steht doch oben schon: Z-Buffer aus. Und der Speicher der Voodoo hat damit nichts zu tun - die 6-MB-Modelle verfügen nur über mehr Tex-RAM, nicht über einen größeren FB.Wie kann man bei Unreal den Z-Buffer deaktivieren? Und wie soll die Grafik dann aussehen?

Ric
2006-12-19, 15:31:00
Und wie soll die Grafik dann aussehen?

Nicht viel anders, außer , dass du an bestimmten stellen clippingfehler finden wirst. Das war´s auch schon. (stells dir vor bei tomb raider 1 in softwarerendering)

Mr. Lolman
2006-12-19, 15:31:43
Wie kann man bei Unreal den Z-Buffer deaktivieren? Und wie soll die Grafik dann aussehen?

Das geht nicht. Deswegen hat er Unreal sicher nicht in 800x600 gespielt. Selbst in 640x480 lief das auf ner Voodoo1 damals schon seeehr grenzwertig...

Spasstiger@Uni
2006-12-19, 16:26:19
Besorg dir einfach ne gebrauchte Voodoo 3 und staune. Aber nicht vergessen, Unreal vorher zu patchen. ;)

Gast
2006-12-19, 16:34:26
Wie kann man bei Unreal den Z-Buffer deaktivieren? Und wie soll die Grafik dann aussehen?
Keine Ahnung, wie das bei Unreal geht. Aber das war ja auch nicht deine Frage. Die 800x600 gabs bei der Voodoo Graphics jedenfalls mithilfe diese Z-Buffer-Tricks.

der_roadrunner
2006-12-19, 21:21:02
Also dann wird das wohl schon eine Voodoo 2 sein, denn ich kann alles (Unreal, GP-Legends, Tomb Raider 2/3..) in 800x600 spielen wobei es eben halt ein bisl zäh läuft. In 640x480 geht's flüssig. Grafikfehler habe ich nicht festgestellt.

Besorg dir einfach ne gebrauchte Voodoo 3 und staune. Aber nicht vergessen, Unreal vorher zu patchen.

Wozu? Hab' doch noch eine Geforce 2 drin. :biggrin:
Aber die kommt dann raus und wird entweder durch eine ATI Rage II oder eine Vanta TNT2 ersetzt.

Bevor ihr fragt warum ich sowas mache: Ich bastel halt gerne und probiere gerne mal ein bisl rum. Das macht mir einfach nur fun. :tongue:

der roadrunner

SavageX
2006-12-19, 21:38:52
Um rauszufinden, ob es eine Voodoo 1 oder 2 ist: Blick auf die Karte. Tragen 3 grössere Chips das 3Dfx Logo, so ist es eine Voodoo 2. Sind es nur 2, so ist es eine Voodoo 1.

der_roadrunner
2006-12-19, 21:55:06
Hm, das ist schwierig zu sagen, da dort passive Kühlkörper drauf sind.

der roadrunner

SavageX
2006-12-19, 22:00:59
Sieht die Karte so aus? http://www.falconfly.de/identify/3920465A1(unknown_Voodoo1).jpg

Oder eher so...

http://www.lostcircuits.com/video/voodoo2/voodoo2.gif

der_roadrunner
2006-12-19, 22:18:07
Eher wie die Erste, kann das aber nicht genau sagen da ich sie jetzt nicht hier habe. Ich glaube da waren auch mehr als zwei Kühlkörper drauf, kann mich aber auch irren.

der roadrunner

pnume
2006-12-19, 23:11:43
Also ein Kollege hatte damals auch eine VoodooII mit 12mb und konnte Unreal in 1024x768 zocken.?
Das sollte aber eigentlich nicht gehen.

Den Z-Buffer konnte man nur bei einigen D3D Games abschalten.

Wie kann man eigentlich eine Voodoo1 nicht von ner Voodoo2 unterscheiden? Das ist doch Grundwissen

Rhönpaulus
2006-12-20, 00:05:51
den z-buffer konnte man in der unreal.ini unter den settings für die glide-api deaktivieren.
ich bin damals dann aber schnell auf die v2 umgestiegen und richtig rund lief es erst mit dem k6-3 mit 450 mhz.
speziell bei unreal war das ein großer unterschied zum k6-2 mit 350 mhz.
eine v3 ist in jeder hinsicht die bessere wahl.
die v1 und v2 sind einfach zu stark eingeschränkt als das man da noch geld dafür ausgeben sollte.
für sammler gilt das natürlich nicht denn da ist es genau umgekehrt.
;)

der_roadrunner
2006-12-20, 00:18:59
Was heißt hier Grundwissen? Viele wissen heute nicht mal mehr was eine Voodoo überhaupt ist. Ich selbst hatte mir ja auch nie eine gekauft.

Was soll ich mit einer Voodoo 3? Im moment ist eine Voodoo 1 (höchst wahrscheinlich) drin. Eine Voodoo 2 würde bei ebay ca. 7-8€ kosten. Das ist doch nicht viel, wenn ich dafür auf dem Teil in 800x600 flüssig spielen kann. Obwohl 640x480 eigentlich auch reichen würde.

der roadrunner

Didi Bouzul
2006-12-20, 05:38:32
Für das gleiche Geld kriegst du aber schon eine Voodoo3, die eben nur Vorteile gegenüber einer Voodoo2 hat.

der_roadrunner
2006-12-20, 10:32:55
Nagut, werd's wohl erstmal noch so lassen wie es ist. Vielleicht die CPU noch ein bisl übertakten und dann geht das schon. Aber ich schau mir die Voodoo nochmal an. Wenn es eine 2 ist, dann lass ich es dabei. Eine Voodoo 3 werde ich da nicht einbauen. Es geht mir ja auch um die Optik. Mit einer Zusatzkarte sieht das einfach geiler aus.

der roadrunner

Lolman
2006-12-20, 11:39:37
den z-buffer konnte man in der unreal.ini unter den settings für die glide-api deaktivieren.

Das konnte man garantiert nicht. Einzig und allein mit der 8MB Villagetronic MacMagic war es möglich 800x600 auf ner Voodoo1 darzustellen.

Gast
2006-12-20, 11:42:47
Ja bei ner V1 kannst sie ja noch um 5mhz übertakten, yeah oldskool

der_roadrunner
2006-12-20, 11:51:31
Also ich kann definitiv auf 800x600 mit Glide spielen egal ob Unreal, GP-Legends oder Tomb Raider 2/3. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass das eine Voodoo 1 ist. Ich schau aber am Wochenden mal nach.

der roadrunner

No.3
2006-12-22, 12:13:20
es ist zwar schon ewig her, aber manche Spiele (alle?) hab ich auf der V1 mit 800*600 gezockt (natürlich mit glide). Z-Buffer ging bei der Auflösung nicht.

Mr. Lolman
2006-12-22, 12:49:44
es ist zwar schon ewig her, aber manche Spiele (alle?) hab ich auf der V1 mit 800*600 gezockt (natürlich mit glide). Z-Buffer ging bei der Auflösung nicht.
Nö, nur die, wo man den Z-Buffer deaktivieren konnte. Bei Unreal zB konnte man das nicht.

EgonOlsen
2006-12-22, 13:22:13
Es gab doch auch eine Voodoo1 mit 6MB, oder? Die sollte das können.

robbitop
2006-12-22, 13:33:56
Nein, die hatte nur mehr Speicher für Texturen. Bis zur Voodoo 2 war Texturspeicher und Framebuffer noch getrennt. Die 2x TMUs hatten jeweils ihren eigenen Bus zu ihren Texturspeichern (je 64 bit EDO) und die ROP hatte einen Bus für den FB (64 Bit EDO). Die Texturen mussten bei der V2 nämlich auch doppelt gehalten werden.

Rhönpaulus
2006-12-22, 14:15:18
normalerweise gings es auch automatisch.
bei 800x600 stand dann im game sowas wie ohne z-buffer dahinter.
vermutlich hatte der damalige 3dfx-treiber eine entsprechende funktionalität bereits integriert.
genug renderperformance hatte die karte allemal wie man damals unter anderem an quake sehen konnte.

EgonOlsen
2006-12-22, 14:45:00
Nein, die hatte nur mehr Speicher für Texturen. Ach ja, stimmt. Jetzt wo du es sagst...:wink:

Xmas
2006-12-29, 01:32:12
vermutlich hatte der damalige 3dfx-treiber eine entsprechende funktionalität bereits integriert.
Nein, die Tiefensortierung muss ohne Z-Buffer komplett vom Spiel übernommen werden.

der_roadrunner
2006-12-29, 12:49:36
SO, ich habe jetzt mal nachgeschaut und ein bisl getestet und kann euch nun folgendes Berichten:

1.) Es ist eine Voodoo 1 (siehe Bild )
2.) Unreal läuft standardmäßig nicht mit 800x600, Tomb Raider 3/4 erst nach Abschaltung des Z-Buffers
3.) GP-Legends geht einwandfrei unter 800x600 wahrscheinlich weil es keinen Z-Buffer unterstützt oder dieser automatisch gewählt wird

Hier noch das Bild:

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/83/810683/400_3632356235653630.jpg

Fazit: Ich werde mir dann wohl doch noch eine Voodoo 2 besorgen.

der roadrunner

Raff
2006-12-29, 12:54:32
Dem K6-II kannst du auch bedenkenlos ein V2-SLI-Duo gegenüber stellen. Noch besser wäre eine günstigere Voodoo3 (die machen praktisch alle 3500-er Takt), denn die hat neben (meistens) mehr Dampf auch noch den Vorteil, dass du beispielsweise in 1600x1200x16 zocken kannst. :)

MfG,
Raff

][immy
2006-12-29, 13:11:03
Dem K6-II kannst du auch bedenkenlos ein V2-SLI-Duo gegenüber stellen. Noch besser wäre eine günstigere Voodoo3 (die machen praktisch alle 3500-er Takt), denn die hat neben (meistens) mehr Dampf auch noch den Vorteil, dass du beispielsweise in 1600x1200x16 zocken kannst. :)

MfG,
Raff

naja nach meinen erfahrungen bringt es aber nix
mit nem P3 550 Mhz könnte ich keinen bzw sogut wie keinen geschwindigkeitsunterschied zwischen V2, V2 SLI und V3 ausmachen, außer das man die auflösung erhöhen konnte. aber der prozessor schien nach wie vor zu limitieren.
ganz nebenbei war die ach so schnell Matrox G400 (die sollte ansich doch schneller als ne V2 sein) sehr viel langsamer.

Bei der Voodoo 1 mit 4 und 6 MB konnte ich auch nie wirklich einen geschwindigkeitsunterschied feststellen. leider hatte die karte die ich da zumindest habe eine ganz miese bildqualität (also die V1 mit 6 MB). aber die sind eh nur noch was für den schrank ^^

Raff
2006-12-29, 13:23:40
V2 SLI und Voodoo3 nehmen sich in der Tat wenig – bis auf die Auflösungssache, besserer BQ und ein Slot mehr bei Nutzung der V3. ;) Kein Wunder, denn wenn das SLI der V2s mit 100% Effizienz arbeitet (das ist da noch selten), dann hat das Gespann immerhin 360 MTex/s, was etwa der V3 3500 (386 MTex/s) entspricht. Im Schnitt V3-3000-Niveau.

MfG,
Raff

der_roadrunner
2006-12-29, 13:35:08
Ich möchte aber gar keine Voodoo 3 haben. Ihr seht das nämlich alles völlig falsch. Das ist ein Fun-Rechner an dem ich so zum Spaß ein bisl rumschraube. Und rein optisch macht eine Kombination von Voodoo 1/2 und z.Z. einer TNT2 einfach mehr her als eine Single-Karte.

Ach ich habe den K6-2 500 jetzt ein bisl übertaktet. Er leistet jetzt satte 550 MHz :tongue:

der roadrunner

RavenTS
2006-12-29, 15:32:41
Ich möchte aber gar keine Voodoo 3 haben. Ihr seht das nämlich alles völlig falsch. Das ist ein Fun-Rechner an dem ich so zum Spaß ein bisl rumschraube. Und rein optisch macht eine Kombination von Voodoo 1/2 und z.Z. einer TNT2 einfach mehr her als eine Single-Karte.

Ach ich habe den K6-2 500 jetzt ein bisl übertaktet. Er leistet jetzt satte 550 MHz :tongue:

der roadrunner

Ja so ein Voodoo2 SLI mit zwei 12er Karten, aktiver "Lasagna"-Belüftung und dann noch ein übertakteter K6-2+ oder K6-3+...vielleicht noch ein kleines RAID-HD-System...feine Sache und richtig perfekt für alte Glide-Spiele! :rolleyes:

Ärgerlich finde ich, daß einige Spiele eine bestimmte Glide-Version vorraussetzen und dann auch nur mit dieser laufen. Glaube Incubation war so ein Fall, wo die Voodoo3 nicht erkannt wurde, so daß ich damals wieder die Voodoo Graphics reinsetzen musste...

robbitop
2006-12-29, 15:52:39
bloed nur, dass der K6 von jedem P6 in Spielen wirklich versaegt wurde. Zu der Zeit war der Celeron 300, 333, 366 echte P/L Hits. Die liessen sich auf 450, 500 und 550 MHz uebertakten.

RavenTS
2006-12-29, 16:14:07
bloed nur, dass der K6 von jedem P6 in Spielen wirklich versaegt wurde. Zu der Zeit war der Celeron 300, 333, 366 echte P/L Hits. Die liessen sich auf 450, 500 und 550 MHz uebertakten.

Schon, aber wozu dann ne Voodoo, ne 7800 mit nem Glidewrapper tuts fast genausogut. Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß die K6-2+ selten waren und die K6-3+ äusserst selten..? ;)

Wenn schon Stil, dann aber richtig! :biggrin:

Gast
2006-12-29, 23:59:57
[immy']ganz nebenbei war die ach so schnell Matrox G400 (die sollte ansich doch schneller als ne V2 sein) sehr viel langsamer.

Aber nur wenn die V2 in Glide läuft... für die G400 ein unfairer Vergleich. Wenn man D3D-only Games zockt sieht's ganz anders aus ^^

Gast
2006-12-30, 15:36:56
bloed nur, dass der K6 von jedem P6 in Spielen wirklich versaegt wurde. Zu der Zeit war der Celeron 300, 333, 366 echte P/L Hits. Die liessen sich auf 450, 500 und 550 MHz uebertakten.Nur die A-Varianten ;)

StefanV
2006-12-31, 17:12:20
Richtig, die kleineren Versionen (AFAIK 266, 300 und 333), die keinen Mendochino haben, waren übelster Crap...

robbitop
2006-12-31, 19:26:26
Nur die A-Varianten ;)
Von anderen rede ich auch nicht. ;)

3dfx Voodoo5 5500
2007-01-05, 23:11:28
Dem K6-II kannst du auch bedenkenlos ein V2-SLI-Duo gegenüber stellen. Noch besser wäre eine günstigere Voodoo3 (die machen praktisch alle 3500-er Takt), denn die hat neben (meistens) mehr Dampf auch noch den Vorteil, dass du beispielsweise in 1600x1200x16 zocken kannst. :)

MfG,
Raff


Für das gleiche Geld kriegst du aber schon eine Voodoo3, die eben nur Vorteile gegenüber einer Voodoo2 hat.



Falsch!

Ich selber hatte zu der Zeit eine Banshee, danach ne Velocity bzw. Voodoo3 2000 und meine Mutter auf ihrem P1 133 ne Voodoomania Voodoo1.

POD (Planet of Death), welches Jahrelang mein absolutes Lieblingsspiel war, lief im 3Dfx Modus leider nur mit der V1 (mit der V2 werde ich bald testen).

Weder die Banshee noch die Velocity noch die Voodoo3 zeigten ein Sinnvolles Bild, sobald ich POD startete gabs nur braun, grau, grüne Streifen der sich aus dem POD Hauptmenü zusammensetzte.


Daher hatte ich die V3 zwar liebgewonnen, weil sie wirklich saumäßig schnell war, aber so richtig 3Dfx Feeling kam nur mit der V1 damals auf....mal sehen was die "Wunderwaffe" V2 so kann ;)

Raff
2007-01-05, 23:27:19
Also ich hab POD AFAIR mit meiner V3 3000 gespielt. Weiß aber nicht mehr, ob das sogar mit Direct3D-Patch war ... ;)

MfG,
Raff

der_roadrunner
2007-01-05, 23:50:41
Aber 'ne Voodoo 3 ist doch schon wieder uncool. :tongue:

der roadrunner

Raff
2007-01-05, 23:54:11
Bestreitet wohl keiner, ich auch nicht. "Cool" ist nur SLI. :D

MfG,
Raff

Gast
2007-01-06, 17:01:52
Also ich hab POD AFAIR mit meiner V3 3000 gespielt. Weiß aber nicht mehr, ob das sogar mit Direct3D-Patch war ... ;)

MfG,
Raff

Apropos, weiß irgendjemand wo man den d3d-Patch noch kriegt?
Hab vor ner Weile ewig gesucht, erfolglos... :-(

Wär für jeden Tip dankbar

Raff
2007-01-06, 17:06:06
Hier (http://dlh.net/cgi-bin/pat.cgi) "POD" eingeben und es erscheinen viele Patches, unter anderem das D3D-Update. Da geht sicher ein Download.

Für ältere Patches und Cheats ist DLH.net immer meine erste Anlaufstelle. :)

MfG,
Raff

Pirx
2007-01-10, 21:20:33
3dfx Voodoo5 6000 128 MiB R.I.P.
Was hast du mit der schönen V5-6000 gemacht??!!?

Raff
2007-01-10, 21:40:48
Ohje, heute häufen sich die Anfragen aber. ;D Schau nochmal in die Sig. ;)

MfG,
Raff

No.3
2007-01-10, 21:42:51
;( ;( ;( ;(

Pirx
2007-01-10, 21:48:39
Naja, scheint ja halb so wild zu sein, gibt ja gerechtigte Hoffnung.:up:
Wieviel Jahre wird Raff dieser Schock wohl gekostet haben?;(