PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteil mit 19 V


Arma
2006-12-19, 09:30:32
Hi

Bei einer Bekannten ist das Netzteil ihres Laptops anscheinend defekt. Genau weiß ich es noch nicht, da ich den Laptop noch nicht gesehen habe. Sie sagt, das Netzteil habe eine Ausgangsspannung von 19 V. 19 V sind, soweit ich weiß, ziemlich ungewöhnlich. Kann aber bei Laptops auch anders sein, ich kenne mich mit Laptops nicht aus.

Meine Frage ist jetzt, was man da machen könnte. Neues Netzteil wäre wohl die beste Möglichkeit. Das kostet aber bei Ebay 50 €. Als arme Studentin viel Geld.

Gibt es noch andere Möglichkeiten? Vielleicht ein Nonamenetzteil was auch 19 V liefert?

Thx

Nahaz
2006-12-19, 10:19:47
Wenn der Stecker passt wäre vielleicht das hier was:
http://www.yatego.com/aa-comsys/p,44e8b347bb1e3,44e5aadf0b0f32_2,netzteil-f%FCr-diverse-notebooks-19v-3-16a?sid=03Y1166519891Y251afa9655243550f9

Arma
2006-12-19, 11:35:07
Danke, ist ja deutlich günstiger. Der Stecker soll gelb sein, hat sie gesagt. Vielleicht passt es ja.

Weiß einer wie wichtig ist den die Angabe der Stromstärke ist. Reichen da 3 A? Müssen es denn genau 19 V sein oder sind die Laptops da nicht so empfindlich?

Gast
2006-12-29, 10:10:51
Eine Spannungstoleranz von etwa +/-2Volt sollte nichts ausmachen. Mit 3A Stromabgabe kann man das Netzteil mit maximal 57Watt belasten. Ob das reicht kommt auf die CPU an, Helligkeit des Panels etc. Aber für einen Standard Notebook sind 60Watt Leistungsaufnahme schon recht ordentlich und erreicht man nur unter Vollast.