PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wie heißt die krankheit...


SKYNET
2006-12-19, 10:45:58
... bei der menschen nix vergessen können, egal wie lange es her ist?

danke!

AnarchX
2006-12-19, 10:55:02
Was du meinst ist ein Gedächtnis-Savant (http://de.wikipedia.org/wiki/Inselbegabung).

SKYNET
2006-12-19, 11:14:58
danke! :smile:

Sir Silence
2006-12-19, 12:29:54
Ich find Autisten hochinteressant.

Ich erinner mich da immer wieder gerne an den einen, der ne komplette Stadt in Form einer hochdetaillierten Stadtkarte erschuf. Respekt.

Easystyle
2006-12-19, 12:32:31
hier ist so ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=hj4-QbTpPO4&mode=related&search=

Sir Silence
2006-12-19, 12:37:49
hier ist so ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=hj4-QbTpPO4&mode=related&search=

sau hart. großartig.

Megamember
2006-12-19, 12:42:08
Jep, da habe ich auchmal was gesehen, war vielleicht sogar bei Wetten dass(???), da hat ein Schwarzer die komplettes Panoramabild der Skyline von Frankfurt(?) nachgezeichnet nachdem er nur einmal(!!!) ne Runde mit dem Hubschrauber rübergedreht hat. Das Bild war etwa fünf Meter lang und da war jede noch so kleine Einzelheit mit drauf und jedes Gebäude hatte den korrekten Platz.

Edit: Oh, das wurde ja auch oben gezeigt.

Easystyle
2006-12-19, 12:47:37
boah der schwarze ist deftig. Er als 10jähriger einen Baseball in den Kopf bekommen. das war 1979. Seit dann errinnert er sich an jeden tag ganz genau was passiert ist.

http://www.youtube.com/watch?v=v2u-xe7OdNA&mode=related&search=

Sir Silence
2006-12-19, 13:30:38
hab mir das eben mal alle 5 teile angesehen. einfach nur krass.

rotkäppchen
2006-12-19, 14:11:47
ich gucke mir grad den ersten teil vom 2ten teil an ;) sind ja 2 teile die aufgeteilt sind,... hammer... und interessant. :)

codeknecht
2006-12-19, 14:58:10
Unglaublich was diese Menschen können.
Schwer vorstellbar was sich bei denen gedanklich abspielt.

Vielleicht findet man eines Tages jemanden der im Bereich Informatik außergewöhnliche Fähigkeiten besitzt =)

Brimborium
2006-12-19, 15:49:46
Ich find Autisten hochinteressant.

Ich erinner mich da immer wieder gerne an den einen, der ne komplette Stadt in Form einer hochdetaillierten Stadtkarte erschuf. Respekt.
Hm, du darfst aber Autismus nicht mit Inselbegabung gleichsetzen. Die meisten Betroffenen sind zwar auch Autisten, trotzdem ist das an sich eine eigenständige psychische Störung.

Sir Silence
2006-12-19, 15:59:28
Hm, du darfst aber Autismus nicht mit Inselbegabung gleichsetzen. Die meisten Betroffenen sind zwar auch Autisten, trotzdem ist das an sich eine eigenständige psychische Störung.

naja aber gleichen tun sie sich wohl. beide gehen in ein ungewöhnliches extreme, haben aber auch soziale schwächen als folge.

ich kann bzw. will mich auch nicht so recht damit abfinden, dass es eine störung ist. vielleicht ist es auch der anfang eines neuen levels der gehirnevolution.

Foxbat
2006-12-19, 16:06:58
hier ist so ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=hj4-QbTpPO4&mode=related&search=

boah, das ist echt nicht schlecht.

Brimborium
2006-12-19, 16:07:58
naja aber gleichen tun sie sich wohl. beide gehen in ein ungewöhnliches extreme, haben aber auch soziale schwächen als folge.

ich kann bzw. will mich auch nicht so recht damit abfinden, dass es eine störung ist. vielleicht ist es auch der anfang eines neuen levels der gehirnevolution.
Es gibt schon Abstufungen, Leute mit dem Asperger-Syndrom (als leichtere Form des Autismus) z.B. sind nicht alltagsunfähig. Dass man sich nicht an alles erinnern kann, ist außerdem auch eine Filterfunktion der Psyche, weshalb man sich überwiegend nur Pregnantes oder Wichtiges behält. Der Inselbegabte Solomon Schereschewski ist wegen seiner Fähigkeit, sich an alles zu erinnern, auch dem Wahnsinn verfallen.

Turiz
2006-12-19, 16:08:52
naja aber gleichen tun sie sich wohl. beide gehen in ein ungewöhnliches extreme, haben aber auch soziale schwächen als folge.

ich kann bzw. will mich auch nicht so recht damit abfinden, dass es eine störung ist. vielleicht ist es auch der anfang eines neuen levels der gehirnevolution.
Es ist absolut notwendig vieles zu vergessen. Sonsts drehst du in gewisser Weise nur noch am Rad und hast extreme Schwierigkeiten im RL.

Sir Silence
2006-12-19, 16:35:36
ich will damit sagen: ich lese mir ein gedicht durch. wieso muss ich das erst paar mal lesen und immer wieder sagen, bevor ichs auswendig kann (also quasi meinem gehirn aufzwingen)? wenn dieser punkt überflüssig wird und das gehirn wirklich wie eine art festplatte funktionieren würde (wie man in den videobeispielen sieht), könnte man doch selbst entscheiden, was man vergessen will und was nicht!

genau das meine ich mit weiterentwicklung des gehirns. das dies nicht sofort auf anhieb funktioniert, ist klar. nach dem affen kam ja auch nicht direkt der mensch, sondern zwischenstufen.

naja, vll bild ich mir da auch was ein :upara:

Brimborium
2006-12-19, 16:48:03
Einfach gesagt werden durch häufige Wiederholungen im Gehirn bestimmte interneuronale Verbindungen gefestigt, wobei sich hier die Wissenschaft auch noch nicht eindeutig sicher ist, wie das Abspeichern von lebenslangen Gedanken funktioniert. Selbst wenn du dich an alles erinnern könntest, hättest du keine bewusste Kontrolle über die Inhalte, die gespeichert werden sollen; anders gesagt wäre dein Bewusstsein und deine Wahrnehmung ständig von unwichtigen Details überflutet, zumal man sich auch an jedes peinliches und unangenehmes Geschehen erinnern könnte (verbunden mit entsprechenden Emotionen). Und wer will schon jeden Toilettengang im Detail wissen? :wink:

Sir Silence
2006-12-19, 17:41:09
darum mein ich "gezielt löschen" ;)

bei mir ist das auch bissl seltsam. ich erinnere mich an dinge, die vor 15-16 jahren passiert sind (bin 22 jahre alt), welche völlig belanglos sind. was soll das? versteh ich nich :D

Brimborium
2006-12-19, 17:58:34
Habe nicht gesagt, dass man sich ausschließlich nur Wichtiges behält, aber irgendeine Relevanz haben solche langlebigen Gedanken sicher für das Un- oder Bewusstsein. Zumindest ist es meine Erfahrung, dass auf den ersten Blick belanglose Dinge, an die ich mich noch erinnern kann, oft im Zusammenhang (mehr oder weniger) einen Sinn ergaben oder ein Fragment von irgend etwas waren; mit anderen Worten hat das einen Grund, dass diese nicht herausgefiltert oder verdrängt wurden.

Das gezielte Löschen ist auch so eine Sache: abgesehen von der Arbeit, die Masse an Reizen manuell zu löschen, würde man ein Engramm doch gezielt auswählen und damit darüber nachdenken müssen. Das wiederum festigt doch die interneuronalen Verbindungen, so dass das Löschen noch schwerer fallen würde. Ob das wissenschaftlich haltbar ist, weiß ich nicht, jedoch ist es beim sogenannten paradoxen Effekt der Gedankenunterdrückung auch so, dass die Gedanken umso stärker ins Bewusstsein drängen, desto mehr man versucht, diese zu unterdrücken, also über sie nachdenkt.

teh j0ix :>
2006-12-19, 20:21:46
darum mein ich "gezielt löschen" ;)

bei mir ist das auch bissl seltsam. ich erinnere mich an dinge, die vor 15-16 jahren passiert sind (bin 22 jahre alt), welche völlig belanglos sind. was soll das? versteh ich nich :D

X-D geht mir auch so

Zu den Jungs da in den Videos WOW :eek:

sei laut
2006-12-19, 20:35:07
darum mein ich "gezielt löschen" ;)

bei mir ist das auch bissl seltsam. ich erinnere mich an dinge, die vor 15-16 jahren passiert sind (bin 22 jahre alt), welche völlig belanglos sind. was soll das? versteh ich nich :D

Die Vorstellung funktioniert nicht. Denn Sachen werden nicht gelöscht wie auf einer Festplatte. Unser Körper löst eine einmal angelegte Nervenbahn nie! mehr auf (was einem löschen entsprechen würde). Es erfolgt lediglich kein Zugriff mehr darauf, solange nicht ein Reiz wie eine bestimmte emotionale Situation Auslöser ist.

Und wegen dem gezielt etwas selber machen: Ohne unterbewusste "Steuerung" wären wir nicht lebensfähig. Wenn du bewusst die Sachen übernehmen willst, was unser Unterbewusstsein macht, könntest du dich nicht mehr auf die eigentlichen Sachen konzetrieren. (das passiert bei Autisten, daher kommen extreme Fälle einfach nicht im Alltag zu recht)
Im Gehirn passiert einfach zuviel, als dass man da "alleine" für Ordnung sorgen kann und es so aussieht, wie man will.

Sir Silence
2006-12-19, 22:36:11
also ich vergleich das nochmal mit ner festplatte:

im prinzip ist sie so aufgebaut, dass sie funktioniert, wenn man sie in den pc einbaut. also hat sie einen hardware-grundsatz, sag ich mal.

so isses bei uns auch. also wir müssen nicht ans atmen denken usw.

so. und nach aktuellen erkenntnissen nutzen wir wieviel prozent unseres gehirns? 30%? irgendwie in der richtung war das angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere.

was würde dagegen sprechen, wenn wir einen teil davon verwenden könnten um die restlichen 70% zu aktivieren und zu verwalten?

ich bin gespannt, wann die hirnforschung weit genug ist um dies zu ermöglichen. z.b. durch ein implantat - oder eben durch evolution, was zweifelsohne die einfachere lösung wäre.

AnarchX
2006-12-19, 22:45:38
so. und nach aktuellen erkenntnissen nutzen wir wieviel prozent unseres gehirns? 30%? irgendwie in der richtung war das angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere.

was würde dagegen sprechen, wenn wir einen teil davon verwenden könnten um die restlichen 70% zu aktivieren und zu verwalten?


Natürlich nutzen wir nahezu das ganze Gehirn, aber halt nicht zur gleichen Zeit.
Darauf beziehen sich nähmlich die 30%.;)

Anhand der Savants sieht man, dass die vorhanden Resourcen des menschlichen Gehirns zwar zu einem gewissen Teil relativ frei verplanbar sind für bestimmte Prozesse, aber nicht ohne schwerwiegende Folgen in anderen Lebensbereichen(Autismus), da hier halt die Resourcen fehlen.

Chronicle
2006-12-19, 23:43:03
Oh ich hab grad erfahren das nen Freund da ne DVD von hat.
Mal ganz OT, aber meint ihr das wär nen Thema für ne Facharbeit in Päda?
Hatte bis jetzt an Luzides Träumen gedacht, aber das klingt auch ganz gut :biggrin:

san.salvador
2006-12-20, 01:05:28
hier ist so ein beispiel

http://www.youtube.com/watch?v=hj4-QbTpPO4&mode=related&search=
Vielen Dank für den Link.:up:
Es war so spannend, dass ich mir alle fünf teile mit einem Sackl Chips in der Hand angesehen hab. :D

sei laut
2006-12-20, 01:23:53
Vielen Dank für den Link.:up:
Es war so spannend, dass ich mir alle fünf teile mit einem Sackl Chips in der Hand angesehen hab. :D

5? Es sind 10. (Teil 1 und Teil 2 mit je 5 Unterteilungen, wobei ich Teil 2 selber noch nicht kenne)

@SirSilence: Der Hardwaregrundsatz ist das Kleinhirn und das Stammhirn. Daher musst du deinem Herz nicht befehlen, zu schlagen.

Das Großhirn, um das es bei deiner Vorstellung aber geht, ist davon völlig unabhänig und funktioniert anders. Es ist zwar erweiterbar, allerdings nicht von heute auf morgen und eine "Kontrollinstitution, wie du sie willst, wäre schwer machbar. Denn wir wissen heute noch nicht einmal, in welcher "Sprache" abgespeichert wird. Den Datenfluss dann auch noch kontrollieren zu können ist ein gigantischer und fast schon absurder Gedanke.
Edit: Und die Evolution haben wir, intelligent wie wir Menschen sind, vorerst ausgehebelt. X-D

san.salvador
2006-12-20, 01:48:19
5? Es sind 10. (Teil 1 und Teil 2 mit je 5 Unterteilungen, wobei ich Teil 2 selber noch nicht kenne)

@SirSilence: Der Hardwaregrundsatz ist das Kleinhirn und das Stammhirn. Daher musst du deinem Herz nicht befehlen, zu schlagen.

Das Großhirn, um das es bei deiner Vorstellung aber geht, ist davon völlig unabhänig und funktioniert anders. Es ist zwar erweiterbar, allerdings nicht von heute auf morgen und eine "Kontrollinstitution, wie du sie willst, wäre schwer machbar. Denn wir wissen heute noch nicht einmal, in welcher "Sprache" abgespeichert wird. Den Datenfluss dann auch noch kontrollieren zu können ist ein gigantischer und fast schon absurder Gedanke.
Edit: Und die Evolution haben wir, intelligent wie wir Menschen sind, vorerst ausgehebelt. X-D
Oh.


Aber meine Chips sind alle... :uponder:
Dann zieh ich mir den Rest morgen rein.

SKYNET
2006-12-20, 02:37:41
in wieweit äussert sich das syndrom? gibt es da unterschiedliche ausprägungen?

ich kann mich z.b. wortgenau an gespräche erinnern, die jahre zurück liegen... ebenso an alle sachen die ich unternommen habe, als wenn es grad eben war...

AnarchX
2006-12-20, 09:56:28
in wieweit äussert sich das syndrom? gibt es da unterschiedliche ausprägungen?
Wenn du keine Hirnschädigung hast oder keine Anzeichen von Autismus hast, kann man wohl das Savant-Syndrom ausschliessen.


ich kann mich z.b. wortgenau an gespräche erinnern, die jahre zurück liegen... ebenso an alle sachen die ich unternommen habe, als wenn es grad eben war...

Das ist wohl eher ein gutes Gedächtnis verbunden mit einer hohen Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt.
Oder kannst du dich exakt erinnern was du z.B. am 12.4.92 um 15:30Uhr gemacht hast?;)

Easystyle
2006-12-20, 14:21:39
Savant Syndrom und doch IQ von 120 wäre cool. Es heisst ja, dass es eine Krankheit ist und dass die meisten Savant-Leute einen Durchschnitts-IQ von 70 haben. Irgendwie würde ich auch gerne so gut "rechnen" können wie der Rüdiger Gamm :biggrin:

RoNsOn Xs
2006-12-20, 15:14:07
am besten ist der professor mit dem basecap schief aufgesetzt xD


ja nee... aber wirklich hochinteressant!

Undertaker
2006-12-20, 15:46:10
also ich vergleich das nochmal mit ner festplatte:

im prinzip ist sie so aufgebaut, dass sie funktioniert, wenn man sie in den pc einbaut. also hat sie einen hardware-grundsatz, sag ich mal.

so isses bei uns auch. also wir müssen nicht ans atmen denken usw.

so. und nach aktuellen erkenntnissen nutzen wir wieviel prozent unseres gehirns? 30%? irgendwie in der richtung war das angesiedelt, wenn ich mich recht erinnere.

was würde dagegen sprechen, wenn wir einen teil davon verwenden könnten um die restlichen 70% zu aktivieren und zu verwalten?

ich bin gespannt, wann die hirnforschung weit genug ist um dies zu ermöglichen. z.b. durch ein implantat - oder eben durch evolution, was zweifelsohne die einfachere lösung wäre.

noch viel einfacher und praktischer wäe es doch, wenn man es schafft 8gb flash und ne ulv cpu in köpfe zu verpflanzen - nie wieder probleme mit klausuren und tests :D

SKYNET
2006-12-21, 01:47:02
Wenn du keine Hirnschädigung hast oder keine Anzeichen von Autismus hast, kann man wohl das Savant-Syndrom ausschliessen.



Das ist wohl eher ein gutes Gedächtnis verbunden mit einer hohen Aufmerksamkeit gegenüber der Umwelt.
Oder kannst du dich exakt erinnern was du z.B. am 12.4.92 um 15:30Uhr gemacht hast?;)

ok, dann bin ich wohl nur aufmerksam... weil an die uhrzeit kann ich mich nicht erinnern, aber ich weiß die tage wo das gespräch war, das wetter und wenn wir dabei was gegessen/getrunken habe, das auch....

SKYNET
2006-12-21, 01:48:12
noch viel einfacher und praktischer wäe es doch, wenn man es schafft 8gb flash und ne ulv cpu in köpfe zu verpflanzen - nie wieder probleme mit klausuren und tests :D


wäre aber ungemein langsamer als dein hirn...

Undertaker
2006-12-21, 09:24:12
wäre aber ungemein langsamer als dein hirn...

zusätzlich natürlich, für abstrakte mathematische aufgaben

Sir Silence
2006-12-21, 12:58:39
noch viel einfacher und praktischer wäe es doch, wenn man es schafft 8gb flash und ne ulv cpu in köpfe zu verpflanzen - nie wieder probleme mit klausuren und tests :D

klausuren und tests würden dann eh überflüssig werden. :D