PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nur .cue und .mp3 - wie brennen?


GordonGekko
2006-12-19, 12:32:16
Was muss ich tun, um eine komplette .mp3 Datei zu brennen, bei der zusätzlich noch eine .cue Datei anhängig ist?
Die .mp3 Datei selbst ist ein kompletter Mix, allerdings ohne die bekannten Trackmarks - also ein ca. 70 Minuten langer Track.
Ich gehe doch davon aus, dass die .cue Datei dafür da ist, die fehlenden Trackmarks beim Brennen zu setzen, aber wie stelle ich das an?

Danke vorab für Eure Hilfe! :)


Cheers

GG

Gast
2006-12-19, 12:51:31
Sollte es nicht reichen, ein Image zu brennen, und die Cue-Datei als Image dabei auszuwählen? Bin mir aber nicht mehr sichen.

GordonGekko
2006-12-19, 12:55:07
Das habe ich natürlich schon versucht, aber ohne Erfolg. Meiner Meinung nach verlangt eine .cue Datei auch eine dazugehörige .iso Datei - nur die ist ja bekanntlich nicht vorhanden. Nur .cue & .mp3.

Tomi
2006-12-19, 13:00:49
Mit welchem Brennprogramm hast Du es versucht? NERO kriegt das locker gebacken. Dort "Image brennen" auswählen und die *.cue Datei markieren. Dann rödelt er einen Moment, um die Trackmarker zu setzen und dann sollte eigentlich der Brennvorgang starten.

Kann natürlich auch sein, dass die *.cue Datei nen Fehler hat.

AcmE
2006-12-19, 13:02:49
Du kannst mit Hilfe der Cue-datei die MP3 Splitten.
Dazu gibts unzählige Tools...
würde MP3 Direct Cut nehmen.
Die MP3 wird dann in viele kleinere MP3s geteilt, so wie es in der CUE vorgegeben ist. Direkt gebrannt habe ich so noch nie, daher weiß ich nicht ob das geht.

GordonGekko
2006-12-19, 13:10:54
@ Tomi
Das habe ich auch schon versucht: Nero und Alcohol 120 % generieren dabei Fehlermeldungen.

@ AcmE
Danke für die Info! :) Werde das Programm gleich ausprobieren und berichten.


Cheers

GG

Gast
2006-12-19, 13:18:25
Kleiner Tipp: Öffne mal die .cue mit dem Editor und schau nach, ob der Pfad zur .mp3 stimmt. Hatte da auch mal Probleme mit und mehrere Rohlinge verbrannt, direkt aus .iso hat nicht gefunzt (Rohling nicht per DVD-Player abspielbar) und die .cue wollte Nero auch nicht, weil die Pfadangabe zur .iso falsch war.

GordonGekko
2006-12-19, 13:27:46
@ AcmE
Klasse, danke für das Tool! Nun funktioniert's und ich kann die einzelnen .mp3 Dateien getrennt abspeichern. Perfekt! :)

@ Gast
Mit dem Mp3 Direct Cutter hat es nun auf Anhieb funktioniert. Und wie gesagt: es war ja keine .iso Datei vorhanden. Nur .cue & .mp3.


Cheers

GG

BoRaaS
2006-12-19, 13:35:12
Imho kannste diese Kombination auch mit cdrwin 3.8 brennen.

GordonGekko
2006-12-19, 13:42:40
Das Programm steht mir leider nicht zur Verfügung.

Sephiroth
2006-12-19, 13:57:34
Was muss ich tun, um eine komplette .mp3 Datei zu brennen, bei der zusätzlich noch eine .cue Datei anhängig ist?
Die .mp3 Datei selbst ist ein kompletter Mix, allerdings ohne die bekannten Trackmarks - also ein ca. 70 Minuten langer Track.
Ich gehe doch davon aus, dass die .cue Datei dafür da ist, die fehlenden Trackmarks beim Brennen zu setzen, aber wie stelle ich das an?

Danke vorab für Eure Hilfe! :)


Cheers

GG
Mit Nero als Image brennen.

Das habe ich natürlich schon versucht, aber ohne Erfolg. Meiner Meinung nach verlangt eine .cue Datei auch eine dazugehörige .iso Datei - nur die ist ja bekanntlich nicht vorhanden. Nur .cue & .mp3.
Eine cue-Datei setzt mit nichten eine .iso Datei voraus. Sie beinhaltet Informationen über das Image und da kann genauso gut eine mp3-Datei angegeben sein, als Format WAVE und dann kommen die Infos zu den Tracks.
Öffne die cue-Datei mit einem Texteditor und schau in der Zeile mit FILE am Anfang nach, welcher Dateiname als "Image" angegeben ist. Es kann nämlich sein, dass du den anpassen mußt.

GordonGekko
2006-12-19, 14:52:59
Du hattest Recht: die Verknüpung zur .mp3 Datei war falsch - allerdings klappte es trotzdem nicht. Nero schmierte ab und Alcohol 120 % erkennt es zwar nun, aber kann es aufgrund eines mir nicht bekannten Fehlers nicht brennen.

Bin mit dem MP3 Direct Cutter sehr zufrieden. :-)

GordonGekko
2006-12-19, 15:29:44
Noch eine abschließende Frage an den Mp3 Direct Cutter Spezialisten AcmE:
ist es auch möglich, die Trackmarks direkt zu verschieben? In meinem Fall sind die Trackmarks durch die .cue Datei nämlich ein wenig zu weit nach hinten versetzen, d.h. der Track fängt eigentlich rund 4 Sekunden früher an, aber der Trackmark kommt eben später.
Ich habs mit einem Umweg über die .cue Datei selbst gelöst, in dem ich die Zeiten vie Editor entsprechend geändert habe, aber das geht doch sicherlich auch einfacher und komfortabler, nicht wahr?

Danke vorab!


Cheers

GG

AcmE
2006-12-19, 15:55:31
Soweit ich mich erinnere gibts da doch ne Zeitleiste in dem Tool und du kannst per "vor" und "zurück" Button zum gewünschten Track springen.
Und auch in ein Eingabefeld den Start- bzw. Endpunkt eines Ausschnitts manuell festlegen und es dir dann auch direkt anhören.

"Spezialist" bin ich darin nicht, habe es selbst erst 2mal benutzt :)

GordonGekko
2006-12-19, 16:36:50
Alles klar, dann "dokter" ich noch selbst ein wenig herum. ;)

WarSlash
2006-12-19, 16:56:23
Du könntest die MP3 in kleine einzelne MP3s aufsplitten. Such mal nach MP3 Splitter and Joiner!

Rooter
2006-12-19, 18:41:33
Hinweis zum brennen : Wenn das, wie Du sagst, ein kompletter Mix ist würde ich die Brennpausen zwischen den Tracks in Nero von 2 Sek Standard auf 0 Sek setzen.

MfG
Rooter