PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notebook Festplatte an Desktop PC anschließen - über Adapter möglich?


schoppi
2006-12-19, 13:34:16
Hallo,

das Notebook eines Kumpels hat sich verabschiedet. Liegt wohl an der Stromzufuhr (Akku oder Netzteil). Anscheinend ist eine neues Netzteil/Akku (laut PC-Laden um der Ecke:frown: ) nicht zu bekommen...

Da auf der Notebook-Festplatte noch wichtige Daten sind, möchte er die Festplatte nun auslesen bzw. -noch besser - an seinem Desktop-PC (denke mal IDE-Schnittstelle) betreiben.

Gibt es dafür einen kostengünstigen Adapter?

Besten Dank

De schoppi

Nahaz
2006-12-19, 13:49:33
Gibt es: http://www.pearl.de/p/PE2693-Festplattenkonverter-2-5-auf-3-5.html :biggrin:

schoppi
2006-12-19, 13:51:30
Genau den Link wollte ich auch gerade posten.:smile:
Besten Dank.

Jetzt muss ich nur noch nachschauen, ob die Festplatte ne 2,5" ist.

edit:
IMO wäre ein externer Betrieb der Notebook-Festplatte noch besser.
Gibt es dafür spezielle Wechselrahmen für 2,5" Notebook-Festplatten?

http://geizhals.at/deutschland/a157387.html
Geht etwa diese hier http://geizhals.at/deutschland/a157387.html...oder brauchen Notebook-Festplatten einen anderen Anschluss?

Besten Dank

MrPike
2006-12-19, 19:58:53
Der Adapter kostet bei Reichelt 1,60 EUR:
http://www.reichelt.de/?GROUP=C694;GROUPID=5;ARTICLE=4415

Mit Einbaurahmen 6,90 EUR:
http://www.reichelt.de/?GROUP=E65;GROUPID=732;ARTICLE=48139

(del)
2006-12-19, 20:05:15
Bei SATA 2.5" HDDs empfehlen sich externe USB2.0 HDD-Gehäuse. Die Auswahl auf dem Deutschen MArkt ist allerdings recht eingeschränkt. Folgende sind bei Geizhals zu finden:

http://geizhals.at/a230421.html
http://geizhals.at/a204285.html
http://geizhals.at/a204297.html

schoppi
2006-12-19, 22:46:23
@ all: Danke schön.:smile:
Ich muss erst einmal klären, was für eine Festplatte überhaupt verbaut ist. Scheint ein recht antiquiertes Notebook zu sein.

danko
2006-12-19, 22:51:13
Also egal wie "antiquiert" das Notebook ist, eine 2,5" HDD wird es mit Sicherheit sein. SATA ist in Notebooks auch noch nicht so lange üblich (vielleicht 1-1,5 Jahre) und wenn das Notebook älter ist, kannst du wohl auch von einer IDE-Schnittstelle ausgehen.

CU danko

schoppi
2006-12-21, 08:22:25
Also egal wie "antiquiert" das Notebook ist, eine 2,5" HDD wird es mit Sicherheit sein. SATA ist in Notebooks auch noch nicht so lange üblich (vielleicht 1-1,5 Jahre) und wenn das Notebook älter ist, kannst du wohl auch von einer IDE-Schnittstelle ausgehen.

CU dankoDanke für die Infos...dann weiß ich schon einmal mit was ich beim morgigen Ausbau rechnen kann:smile: .