PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC Haltbarkeit


jxt666
2006-12-19, 15:36:57
Mal ne Frage,

wie lange sollten denn die Bauteile in nem PC halten? Gerne auch komplett gesehen. Also meiner läuft zu Hause nicht unbedingt viel - ich zocke vielleicht zweimal die Woche für 3 Stunden oder so und dann kämen noch ca. 3-4 Stunden pro Woche für surfen und so hinzu (ich nutze das Web fast nur auf Arbeit). Wären ja pro Monat unter 50 Stunden.

Damit käme bei mir sicherlich vor der Veraltung keine Hardwaredefekte auf die auf ausgelastete Nutzung zurückzuführen wäre :D

Wie is das allgemein? Ich meine es gibt hier sicher welche da läuft der Knecht 24/7.

nn23
2006-12-19, 15:47:19
also vorausgesetzt der pc is keine hitzebombe mit einigemassen guter kühlung und nicht übertaktet.....

ewig?

hab jetzt noch 286er, 486er, P133er teile hier die funktionieren. bis auf die HDD und evtl. NT würd ich sagen halten die ewig und 3 tage bei normaler-guter behandlung.

UliBär
2006-12-19, 15:48:24
Habe einen Athlon 1400 auf MSI K7T266pro mit 512 MB Hynix DDR Ram und Geforce2 GTS/pro seit August 2001 24/7/365 unter Vollast am laufen (Seti/BOINC/Serveraufgaben) . Nur zum Reinigen des Kühlkörpers (alle 4-6 Monate) und für einen Netzteiltausch vor ca. einem 3/4 Jahr war er mal unten... ;)

jxt666
2006-12-19, 15:55:49
Ich ging jetzt auch von nicht übertakteter Hardware unter normalen Bedingungen aus. Also wir haben hier zwar noch nen Pentium 1 stehen - bei dem verabschiedeten sich aber auch nach 5 Jahren Last von 10 Std./Tag die Festplatte und der Lüfter

/dev/NULL
2006-12-19, 16:00:01
Was sich bewegt wird früher oder später kaputtgehen, Lüfter oder Platten eben, der Rest geht meist (deswegen) gleich mit kaputt (CPU ohne Lüfter=NoNo) oder läuft ewig.

Eine Aussage nach 3 Jahren 4 Monaten und 2 Tagen macht er die Grätsche wirst Du wohl kaum bekommen ,-)

UliBär
2006-12-19, 16:05:07
Ein tägliches Rauf- und Runterfahren ist wahrscheinlich schädlicher für die Hardware als ein Dauerbetrieb. Durch den thermischen Zyklus (Ausdehnung bei Wärme - Zusammenziehen bei Auskühlung) leidet die Hardware unmittelbar. Die Effekte durch Elektromigration und ähnliche Phänomene sind längst nicht so schädlich. Speziell Elektromigration tritt häufig dann auf, wenn Hardware (CPU, Ram, Controller, etc.) jenseits ihrer Spezifikationen betrieben wird. Overclocking & Co. läßt grüßen.

Sylver_Paladin
2006-12-19, 16:29:32
Ein tägliches Rauf- und Runterfahren ist wahrscheinlich schädlicher für die Hardware als ein Dauerbetrieb. Durch den thermischen Zyklus (Ausdehnung bei Wärme - Zusammenziehen bei Auskühlung) leidet die Hardware unmittelbar. Die Effekte durch Elektromigration und ähnliche Phänomene sind längst nicht so schädlich. Speziell Elektromigration tritt häufig dann auf, wenn Hardware (CPU, Ram, Controller, etc.) jenseits ihrer Spezifikationen betrieben wird. Overclocking & Co. läßt grüßen.
Ja, das mit dem Ein-und Ausschalten wurde mal irgendwo getestet...

nn23
2006-12-19, 17:57:33
jo, alles was sich mechanisch irgendwo bewegt (HDD, Lüfter, cdrom, usw.) wird auf jeden fall nach einiger Zeit kaputt gehen. manche sachen früher manche später.

deswegen: immer backups machen ;)

wobei imo die hdd auch das empfindlichste teil ist

tatarus
2006-12-19, 18:46:36
Du kannst doch einfach bei den Herstellern die Lebensdauer (MTBF) im Datenblatt nachsehen. Die liegt normalerweise zwischen 10000 und 50000 Stunden.

Bei 1000 Tagen 10 Stunden Dauerbetrieb dürfte also das erste Bauteil ausfallen. Zumindest hat da die Gaußkurve für einige Bauteile ihr Maximum. Kumuliert man alle MTBF, so wird man wohl auf irgendeinen Wert zwischen 10000 und 20000 Stunden kommen.

Gul Westfale
2006-12-19, 18:46:49
ich baue jetzt seit 6 jahren PCs, immer uebertaktet aber auch immer mit guter kuehlung. bis jetzt in den arsch gegangen:

- grafikkarte, war aber meine schuld da ich es wohl mit nem voltmod uebertrieben hatte

- ein maxtor harddrive (4 jahre alt), mein 6 jahre alter western digital tuts noch :)

- wasserpumpe in meinem thermaltake aquarius sytem, das ganze system war aber sowieso scheisse


ansonsten is mir nich mal ein ventilator kaputt gegangen

UliBär
2006-12-19, 19:54:33
Gegen den vorzeitigen Lüftertod habe ich ein gutes Rezept:
Bei den meisten Lüftern ist hinten auf der Nabe ein Aufkleber. Diesen vorsichtig bis knapp über die Hälfte abziehen und in die dann sichtbare Nabe weiße Vaseline oder (noch besser) Hochleistungs-Molybdän-Kugellagerfett reindrücken. Dann den Aufkleber wieder drauf und über fast endlose Lebensdauer und Geräuscharmut freuen. :cool:

Symptom
2006-12-19, 20:27:42
Also mein ältester noch laufender Rechner ist ein Pentium 2 366Mhz und der müsste von 1997 sein und mein Vater hat noch einen 386er in Betrieb. Allerding weiß ich nicht, ob moderen Komponenten so lange durchhalten.

R300
2006-12-19, 20:48:37
Also selbst meine 4 Jahre alte Radeon 9700Pro mit einem Voltmod und Übertakten hält noch.
Seit dem ich mich mit PC's beschäftige (6 Jahre) ist bei mir nur eine Festplatte kaputt gegangen. Die war damals von IBM und gehörte zu dieser Serie mit der besonders schlechten Qualität.
Hab gelesen dass ganz viele davon in kürzester Zeit kaputt gegangen sind.

Und meinen PC mache ich nur manchmal nachts aus...ansonsten läuft der auch oft 24/7.

Ach ja und ich Übertakte meine PC's immer fast ans Limit.
OK mein Athlon 64 ist jetzt nicht am Limit, weil ich dafür C&Q ausschalten müsste. ;)

jxt666
2006-12-20, 10:08:57
Was sich bewegt wird früher oder später kaputtgehen, Lüfter oder Platten eben, der Rest geht meist (deswegen) gleich mit kaputt (CPU ohne Lüfter=NoNo) oder läuft ewig.

Eine Aussage nach 3 Jahren 4 Monaten und 2 Tagen macht er die Grätsche wirst Du wohl kaum bekommen ,-)

Das ist mir klar ;)

Ich meinte nur solche Aussagen wie bei LCD/Plasma TCs zum Beispiel - bei denen heisst es ja auch ca. 50.000 Stunden. Das mir keiner ne genaue Zeitangabe gegeb kann war klar. Ich wollte ja auch persönliche Erfahrungen hören

/dev/NULL
2006-12-20, 15:38:48
Das ist mir klar ;)

Ich meinte nur solche Aussagen wie bei LCD/Plasma TCs zum Beispiel - bei denen heisst es ja auch ca. 50.000 Stunden. Das mir keiner ne genaue Zeitangabe gegeb kann war klar. Ich wollte ja auch persönliche Erfahrungen hören

Achso.. ok .. persönliche Erfahrungen:
mir ist mal ne Deathstar verreckt, die war noch nicht alt.
Ansonsten einmal nen Lüfter im Netzteil (die werden verdammt heiß wenn die nicht gekühlt werden).
Ansonsten ist alles wegen Alter ausgemustert worden und nichts gestorben.. sieht man mal davon ab das die Röhrenmonitore mit dem Alter nicht besser werden (unscharf..)

Mein iiyama 19" CRT macht jetzt jedenfalls langsam Probleme (Hochspannungsdings "britzelt") aber der ist jetzt auch 6 oder 7 Jahre alt und soll eh gegen nen 22" TFT getauscht werden.

Ansonsten ist MIR nichts gestorben.