PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ICQ Werbefrei


Leonidas
2001-04-01, 21:27:43
Wir hatten ja mal am 24.3. die News mit der Werbung in ICQ und wie man sie wieder herausbekomt. Der Text von damals:


Wer ICQ-User ist, hat sich sicher geärgert, als ICQ vor ca. einem Monat mittels der AutoUpdate-Funktion ein neues "Feature" ohne Wissen des Benutzers nachgeladen hat: Werbung in ICQ. Jetzt sage man nichts gegen Werbung im allgemeinen, schließlich finanzieren sich so ganze Sportarten und auch das Internet - aber im Falle von ICQ ist das wirklich "ein dicker Hund": Denn zum einen ist ICQ ein Nutzprogramm, da hat Werbung nichts zu suchen. Wir wollen jedenfalls in kommenden Spielen nicht erleben, daß "der nächste Boss-Gegner von der Getränkefirma XYZ präsentiert wird". Und zum anderen ist ICQ IMHO nicht berechtigt, im laufenden Betrieb die Regeln zu ändern. Werbe-finanzierte Programme sind okay, so lange es der User vorher weiss - aber die Werbung dem User im nachhinein reinzudrücken, ist schändlich.

Ein Glück, daß im Fall der ICQ-Werbung geholfen werden kann: Laut dem ICQ-Tweak Guide von Icrontic entferne man aus seinem ICQ-Verzeichnis folgende Dateien: icqateima32.dll, icqateimg32.dll und icqateres.dll. Nach einem Neustart des Systems ist das vorherige Werbefenster zumindestens erst einmal leer (habe es probiert, es funktioniert). Noch etwas einfacher geht es mit dem Programm ICQ Banner Ad Remover, welches allerdings nur auf der ICQ-Version 2000b 4.63 build #3279 funktioniert (nicht selber ausgetestet).

Die Links dazu:
http://www.icrontic.com/?action=articles&id=59 (ICQ Tweak Guide)
http://www.videocarddrivers.com/icqadkiller.phtml (ICQ Banner Ad Remover)




Ok, vor ein paar Tagen erreichte mich dann noch eine nette Mail (Thx Alf Moka!) zu diesem Thema und er hatte noch eine einfachere und zugleich radikalere (weil bessere) Lösung zu bieten. Ich zitiere:


Die unangenehmen Werbeeinblendungen lassen sich viel effektiver und einfacher entfernen.

1. Störendes SMS-Banner entfernen
- ICQ beenden
- im Verzeichnis ICQ\Partner\ die Datei partner.xml mit einem Texteditor öffnen
- den Inhalt löschen und abspeichern
- die Dateigröße muss nun 0 Bytes betragen.
- die drei Dateien im Verzeichnis ICQ\Partner\ markieren
- rechte Maustaste --> Eigenschaften --> "Schreibgeschützt" aktivieren

Um die Werbebanner an den Messagewindows zu entfernen, muss etwas rigoroser vorgegangen werden. Sie benötigen eine modifizierte Dll-Datei, die Sie sich hier downloaden können.

2. Störende Werbebanner im Message-Fenster entfernen:
- ICQ beenden
- die Datei ICQCore.zip mit einem Komprimierprogramm wie z.B. Winzip öffnen
- die Datei ICQCore.dll in das Verzeichnis extrahieren, in dem Sie ICQ installiert haben (z.B. C:\Programme\ICQ)
- auf die Frage, ob Sie eine bestehende Datei durch die neue ersetzen wollen, mit "Ja" antworten

So, Ihr ICQ ist nun wieder weitestgehend vom Werbeballast befreit - damit das auch so bleibt, müssen Sie allerdings noch einmal Hand anlegen.

3. Ungefragte Updates unterbinden:
- im Startmenü auf Ausführen klicken
- regedit eingeben und bestätigen, um den Registriereditor zu starten
- folgen Sie dem Pfad HKEY_CURRENT_USER --> Software --> Mirabilis --> ICQ --> DefaultPrefs
- klicken Sie doppelt auf den Eintrag "Autoupdate" im rechten Fenster
- ändern Sie den Wert "Yes" in No
- schließen Sie den Registriereditor

ICQ endlich wieder werbefrei!

Die core.dll hab ich mal beigefügt. Zu lesen und zu downloaden (die .dll) war das ganze auf einer Freenet-Seite, den Link hab ich leider nicht mehr, ist schon länger her. Hat bei mir einwandfrei funktioniert, nutze ICQ2000b.



Wie gesagt, nochmals Danke an Alf. Werbung ist Ok, aber bitte nicht nachträglich in Programme einbauen. Und Auto-Update-Funktionen sind für mich strafverfolgungs-würdig (Einbruch in meinen Rechner), denn ich habe dazu keine Einwilligung zu gegeben. Ok, nachfolgend das File (940 kB):
http://www.forum-3dcenter.de/files/icq_werbefrei+core.dll.zip



Bitte bitte benutzt einen Download-Manager:
http://www.3dcenter.de/utilities/download-manager.php3

Zitrone
2001-04-02, 01:57:07
...für den Tipp !!!

Nefilim
2001-04-02, 02:29:20
Ebenfalls: Schanke Dön :D

Azrael
2001-04-02, 22:54:32
ich moechte mich auch in die schlange der danksagungen einreihen!!

Azrael

Littlehonk
2001-04-03, 09:29:21
Also ich für meinen Teil störe mich kein bißchen an der Werbung obwohl sie mir aufdoktriniert wurde. Da sollen die das doch machen! So lange das Werbefenster nicht größer wie mein ICQ Fenster wird...

Was anderes stört mich viel mehr: Jedesmal wenn ich an irgendjemand ne Message schreib wird beim nächsten mal mein ICQ Fenster etwas größer (in der Höhe). Hat das sonst jemand auch noch?

Gruß
Littlehonk

Unregistered
2001-04-03, 09:49:47
ja habe ich auch ..und bei beiden versionen ob mit oder ohne werbung seitdem es die werbe sache gibt ist es auch mit dem fenster so :(

Leonidas
2001-04-03, 11:00:30
Originally posted by Littlehonk
Was anderes stört mich viel mehr: Jedesmal wenn ich an irgendjemand ne Message schreib wird beim nächsten mal mein ICQ Fenster etwas größer (in der Höhe). Hat das sonst jemand auch noch?


Dös hatte ich auch -> nach dem entfernen der Werbung isses weg. Allerdings darfste kein Fenster schließen, wenn die History-Leiste offen war -> dann wird es wirklich beim nächsten Mal größer geöffnet.

Azrael
2001-04-03, 15:11:48
da wir gerade bei bugs sind, bei mir frisst er manchmal den rest der zeile auf, wenn ich ich zum korrigieren in der zeile zurueck gehe!!
vielleicht hat das jemand ja auch ausser mir!! und was noch besser waere, kennt ne loesung ;)

ciao Azrael

HELLRAISER
2001-04-03, 19:10:36
Bei mir ist die Leiste an der seite weck.Wo is sie nu. ICQ nochmal Installiert und die DLL nochmal ins verzeichnis geschmisen und die Leiste war wieder verschwunden hmm.
Kann jemand helfen hilfe.
cu

Unregistered
2001-04-05, 00:23:54
quote:

Wie gesagt, nochmals Danke an Alf. Werbung ist Ok, aber bitte nicht nachträglich in Programme einbauen. Und Auto-Update-Funktionen sind für mich strafverfolgungs-würdig (Einbruch in meinen Rechner), denn ich habe dazu keine Einwilligung zu gegeben. Ok, nachfolgend das File (940 kB):



hast du ne ahnung was lizenz-verträge sind .. LOL.. sorry aber die aussage ist echt zu witzig

Leonidas
2001-04-05, 03:40:09
Thema Lizenzvertrag:


Morgens um 3 Uhr tönt Lärm aus Deiner Garage. Du torkelst nach unten und stellst fest, das sich dort Mechaniker an Deinem Auto zu schaffen machen. Nachdem Du die zusammengebrüllt hast, erklären die Dir seelenruhig, sie würden eine Standard-Verbesserung machen und zeigen Dir den Kaufvertrag, Anhang Seite 654 - da steht das tatsächlich drin.

Frage: Würdest Du in einem solchen Fall recht bekommen? Darf in einem Lizenzvertrag in den *Nebenbedingungen* einfach so das Recht auf die eigene Wohnung ausgehebelt werden (PC gehört dazu). IMHO nein.



PS: Ich bezweifle, das überhaupt derartiges in den Lizenzbestimmungen von ICQ steht. Die sind auf die Staaten ausgerichtet - und da ist so was sowieso net strafbar. Bzw. es stehen sofort Senatoren und Kongreßmitglieder auf dem Plan, um die freie Wirtschaft zu schützen.


Um es noch mal genauer zu spezifizieren: ICQ hat das Recht, regeln und Software jederzeit zu ändern. Aber net auf meinem PC ohne mein Wissen.

CyberViper
2001-04-06, 16:37:46
mal ne frag, wie geht das das man ICQ 2k und ICQ 99 installiern kann ??? hich hatte das mal gehabt aber nun geht es nicht mehr(lafen aber nur getrent etweder oder)

könnt ihr mir die antwort an meine ICQ schicken oder Mail ??

ICQ : 92589977
mail: cyberviper2k@hotmail.com

M.f.G. CyberViper

HELLRAISER
2001-04-06, 18:21:06
hmmmm hmmmm hm

Unregistered
2001-04-08, 14:45:10
Vielen Dank für den Tip!

Habe gehoert dass ICQ ausserdem noch illegal Userinformationen über Programme, Aktivitaetet, etc. versendet. Kann man dem auch irgendwie Abhilfe schaffen?

Greetings

Leonidas
2001-04-08, 15:06:59
Tja, das mit den Userinfos senden wird wohl eigentlich jeder Software hinterhergesagt, dies ist dann meist die Konkurrenz, die sowas in die Welt setzt.

Bei ICQ kann ich mir es zwar vorstellen, aber solange nichts bewiesen ist ...

Abhilfe: Leider nein. Es greift auf das Internet zu, da hast Du keine Chance. Anderen Programmen kann man den Zugriff auf der Internet verbieten ( Firewall z.b. das kostenlose und einfache ZoneAlarm http://www.zonealarm.com/ ), aber bei ICQ geht das schlecht.

Unregistered
2001-04-08, 19:07:41
Originally posted by Leonidas

Dös hatte ich auch -> nach dem entfernen der Werbung isses weg. Allerdings darfste kein Fenster schließen, wenn die History-Leiste offen war -> dann wird es wirklich beim nächsten Mal größer geöffnet.

Und was macht man nun dagegen? Bei mir is das auch, bei so ziemlich jeder neuen Pop-Up-Message... :-( TIA!

Unregistered
2001-04-11, 00:46:15
Hi

Habe die neue ICQ 2000b Beta v4.65 Build #3281 da kriege ich leider mit den oben genannten Lösungen die Werbung nicht weg bitte helft mir

Thanks

Mfg

Kurt

Leonidas
2001-04-11, 03:27:53
Ich hab es geahnt. Diese neue Version ist nur draußen, um diese Hacks zu unterbinden ...



Hast Du schon alle 3 Lösungen probiert?

Wenn ja - dann geht es wohl einfach nicht mehr. Downgraden auf eine niedrigere Version, sag ich da nur.

Leonidas
2001-04-11, 13:07:12
Ich zitiere mal die Mail von Mario Eckl (Thx!) an uns:


Wie in euerer Newsmeldung steht, setzt die neue ICQ Version jedesmal die Startseite des Internet Explorers auf die eigene Firmenseite und überschreibt eigene URL's bei jedem Neustart des Programms.

Hab mich mal auf die Suche begeben und bin nach 2 Minuten auf die Lösung gestoßen:

In der Registry unter
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Mirabilis\ICQ\Bookmarks" den Eintrag "Start Page" entfernen.

Anschließend in den Optionen des Internet Explorers wieder die gewünschte Startseite eintragen. Diese bleibt dann, wie es auch sein sollte, aktiv und wird nicht mehr von ICQ geändert.

The Masterblaster!
2001-04-18, 00:31:00
Falls es doch noch jemand hinkriegt, die Werbung aus #3281 rauszukicken wäre eine Meldung hier echt nett...

Ich warte mit dem Downgraden noch etwas

Was mich mal interessieren würde ist was die so besonderes davon haben Werbung für sich selbst zu machen, wo man doch ICQ schon benutzt. Da ist ja keine externe Werbung drin (wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen)

Noch was, wie kann ich es abstellen, das ICQ in meinen Favoriten immer den blöden Ordner "From ICQ" anlegt??

Habe schon mal in der Registry geguckt, aber dort nichts gefunden.

P.S.: An die Maker des DLL-Patches:
Hab nicht nachgesehen, aber da ICQ #3281 nicht mehr läuft, wenn man die DLL austauscht könnte ich mir vorstellen, das irgendwo eine Abfrage eingebaut wurde, ob der von euch entfernte/veränderte(?) Teil noch da ist.
Eventuell ist diese Abfrage wie bei einem Game-Crack umgehbar...

So long..

Leonidas
2001-04-18, 09:39:48
Glaub nicht, das sich für 3281 so schnell ein Fix ergibt. Der wurde doch nur aus einem Grund programmiert - um gegen diese gehackten DLLs vorzugehen.

The Masterblaster!
2001-04-18, 13:07:09
Ich baue noch immer auf die wenigen Genies unter uns...

*gg*

Sonst kriegt man ja auch alles gehackt

egal

Viel mehr würde mich im Moment noch die Sache mit den Favoriten interessieren...

Shadowdancer
2001-04-21, 00:11:39
Originally posted by The Masterblaster!
Falls es doch noch jemand hinkriegt, die Werbung aus #3281 rauszukicken wäre eine Meldung hier echt nett...

Ich warte mit dem Downgraden noch etwas

Was mich mal interessieren würde ist was die so besonderes davon haben Werbung für sich selbst zu machen, wo man doch ICQ schon benutzt. Da ist ja keine externe Werbung drin (wäre mir zumindest noch nicht aufgefallen)
(...)


Ich hab mal ne mail an Mirabilis/wenauchimmer geschickt. Hier ist die Antwort, eine besonders interessante Stelle hab ich markiert:


Dear ICQ user,
Thank you for your recent email, your feedback is important to us.

At ICQ, we're always trying to offer new and exciting features that
further extend the positive experience for the ICQ community. In doing so,
we recently introduced an informational banner on the instant message
screens that showcases tips, new features and content that can enhance the
ICQ experience.

NOTE: These banners are an integral part of the ICQ software. No
alterations were made to the ICQ version installed on your computer.

By clicking on one of these banners, we hope an ICQ user will explore new
areas on ICQ and conveniently find services that are useful in their daily
lives. The banners also offer one-click access to the ICQ homepage to make
it easier for users to return to our website. We hope these banners will
help our users get the most out of their ICQ experience and the time they
spend online.

Thank you.


Es könnte jetzt persönlicher Geschmack sein, aber ich halte den Mist (muß ich weiterschreiben?!?) eher für kontraproduktiv. Die Inhalte sind meistens sowieso nur für USsies brauchbar und der Rest ist allgemein eher unnötig. Außerdem muß die Software irgendwie verändert worden sein, oder?

Noch was:
http://www.jabber.org
http://www.jabber.com

Unregistered
2001-04-26, 20:00:57
wewr da immernoch probs hat:
ein programm für alle versionen, dass die werbung zuverlässig automatisch entfernt:

http://nav.to/kaede2k1

Unregistered
2001-04-26, 23:39:49
Anstatt euch mit ICQ rum zuärgern, probiert lieber SONORK aus... www.sonork.de .....ICQ ist out....

MfG
GUID 100.3679

Leonidas
2001-04-27, 15:49:31
Guter Link, aber dafür braucht man einen eigenen Server, wo man die eigentliche Server-Software installieren kann. Was wir nicht haben. Außerdem würde das nur für eine 3DCenter-interne Kommunikation reichen - für den Kontakt zu anderen Webmastern bräuchte ich sowieso ICQ ...

Für Firmen allerdings ideal - da sollen die Leute eh nicht mit Außenstehenden schwatzen.

StefanV
2001-04-27, 16:02:08
Wie kommt ihr bloß alle mit ICQ zurecht?

Da ist Linux ja noch einfacher...

Selbst mal eben einen neuen Kernel einspielen ist dagegen noch leicht...

Susi
2001-04-28, 14:52:15
Warum macht ihr das denn ?
ICQ ist ein Superprogramm, und dazu ist es noch kostenlos.
Die müsssen doch auch ein wenig Geld verdienen.

Leonidas
2001-04-28, 17:38:18
Weil kein Aas vorher was von Werbung gesagt hat. Und weil ich keine Diskussionen mehr mit Leuten führe, die auf meinem Rechner AutoUpdates ausführen.

JFZ
2001-04-28, 18:34:00
Da kann ich Leonidas nur recht geben. Werbung ok, aber nur dann wenn es von vornherein feststeht. Und so heimlich durch die Hintertür ist IMHO das allerletzte.

VanAsten
2001-04-28, 18:49:00
Man kann nicht bestreiten das ICQ ein gutes Programm ist, oder doch?

Aber ich gebe Leonidas recht was die Hintertüre betrifft. Ohne irgendeinen Hinweis, Warnung, irgendetwas wird einfach ein Autoupdate durchgeführt. Es steht auch meines Wissens nirgends das es sowas bei ICQ gibt. Falls ich mich irre korriegirert mich bitte. Es ist meines Erachtens nicht mehr lustig wenn mein PC ausspioniert wird (siehe Diablo 2 Patch 1.06) oder einfach ein Update von irgendeinem Programm durchgeführt wird. Wie kann sich eine Firma sicher sein, dass der Kunde/Nutzer das auch will. Auch wenn ICQ kostenlos ist rechtfertigt das noch lange nicht, dass man ein für den User im Normalfall nicht erkennbares um nicht zu sagen ein hinterhältiges Feature einzubauen.

Wenn das so weiter geht, kann man sich nie mehr sicher sein wer auf den eigenen PC eigentlich Zugriff hat. Bei solchen Zuständen würde es mich nicht wundern wenn manche Leute ihren Zugang kappen würden.

mfg,
VanAsten

Unregistered
2001-06-23, 12:58:56
Ich hab nen Link gefunden, der auch die Werbung bei der 3281 beseitigt:

http://www.krano.com/icq.htm

Unregistered
2001-08-24, 03:09:07
Warum nehmt ihr nich icq 98 ??

Leonidas
2001-08-24, 04:14:48
Die alten Versionen sind die besten - aber schwer zu beschaffen. Gib Download-Link pleeease.

ElNipp
2001-08-24, 07:14:19
www.icq-4u.com ;)

Leonidas
2001-09-13, 17:06:55
Link geändert, funtzt wieder.

StefanV
2001-09-13, 19:44:24
@Leo

Für mich sind die alten Versionen von ICQ nicht so schwer zu beschaffen ;)...

Allerdings muß ich da schon 'etwas' für suchen...

Letztens bin ich glaub ich über eine 99er Version gestolpert...