PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : projektor oder HDTV?


Gul Westfale
2006-12-19, 17:52:15
ich gucke kein fernsehn mehr (besitze auch seit 2 jahren keine glotze mehr), und ich vermisse die werbung und beschissene serien gar nicht. ich gucke aber gerne star trek, house, und noch ein paar andere sachen, also hab ich mir gedacht zu weihnachten hol ich mir nen HDTV. mein boss gibt mir immer gutscheine zum PC-laden, also im januar geh ich da mal wieder hin :)

jetzt denk ich mir aber, fuer das geld dass ich hab (max $1000) koennte ich mir ja auch nen projektor holen... was waere denn da besser? projektor hat ja eine groesseres bild, aber wie gut sind billige projektoren denn um filme zu gucken?

meine wahl beschraenkt sich auf diese modelle:

HDTV:
http://www.microbytes.com/computer/ordinateur/product_info.php?cPath=2200030&products_id=23451
Projektor 1:
http://www.microbytes.com/computer/ordinateur/product_info.php?cPath=2200040&products_id=22453
Projektor 2:
http://www.microbytes.com/computer/ordinateur/product_info.php?cPath=2200040&products_id=24434

spielen will ich mit beiden eigentlich nicht, da ich nen widescreen schon habe...

Gul Westfale
2006-12-19, 18:58:14
oder soll ich einfach n 24" LCD holen?

hmx
2006-12-19, 19:15:47
Wenn du viel Filme guckst und kein Problem hast den Raum abzudunkel bzw eh eher Abends guckst, dann kauf dir einen Beamer. Solange der Raum nicht komplett vond er Sonne bestrahlt wird reichts auch Tagsüber für Sachen wie Fussball.
Wenn du dir einen Beamer kaufst dann aber nicht solche Krücken mit nur 800*600. Es gibt sehr brauchbare 720p LCD Beamer für den Preis.

Eraser212
2006-12-19, 19:23:13
Wenn du viel Filme guckst und kein Problem hast den Raum abzudunkel bzw eh eher Abends guckst, dann kauf dir einen Beamer. Solange der Raum nicht komplett vond er Sonne bestrahlt wird reichts auch Tagsüber für Sachen wie Fussball.
Wenn du dir einen Beamer kaufst dann aber nicht solche Krücken mit nur 800*600. Es gibt sehr brauchbare 720p LCD Beamer für den Preis.

Genau, den Sanyo PLV-Z3 mit 720p Auflösung gibt es z.B. schon für unter $1000.

Iroonny
2006-12-19, 20:19:20
Wenn solltest du dir schon einen richtigen HD Beamer kaufen. Sonst hast du keinen Spaß wenn die Auflösung der HD-DVD runtergerechnet wird (Schlieren lassen grüssen). Solche Geräte kosten aber leider meist über 2000 €. Als Beispiel z.B. http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-HC5000-Beamer-DVDO-iScan-VP-30-Scaler_W0QQitemZ300061955601QQihZ020QQcategoryZ48653QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem
. Wobei dieser schon mit zur absoluten Oberklasse im normalen Heimanwenderbereich gehört.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen HD Player kaufen aber auch hier darauf achten das er 1.080p Auflösung abspielen kann(musst auf den eingebauten Scaler achten). Das dein Fernseher full HD (nicht den 1.080i Mumps) unterstützen sollte muss ich dir ja wohl nicht sagen.
Ich persönlich würde mir lieber einen Beamer kaufen, da ich finde das er einem mehr bietet.

hmx
2006-12-19, 20:25:13
Wenn solltest du dir schon einen richtigen HD Beamer kaufen. Sonst hast du keinen Spaß wenn die Auflösung der HD-DVD runtergerechnet wird (Schlieren lassen grüssen). Solche Geräte kosten aber leider meist über 2000 €. Als Beispiel z.B. http://cgi.ebay.de/Mitsubishi-HC5000-Beamer-DVDO-iScan-VP-30-Scaler_W0QQitemZ300061955601QQihZ020QQcategoryZ48653QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmd ZViewItem
. Wobei dieser schon mit zur absoluten Oberklasse im normalen Heimanwenderbereich gehört.

Meiner Meinung nach solltest du dir einen HD Player kaufen aber auch hier darauf achten das er 1.080p Auflösung abspielen kann(musst auf den eingebauten Scaler achten). Das dein Fernseher full HD (nicht den 1.080i Mumps) unterstützen sollte muss ich dir ja wohl nicht sagen.
Ich persönlich würde mir lieber einen Beamer kaufen, da ich finde das er einem mehr bietet.

Unsinn. Auch 720p sieht schon sehr gut aus und wenn die Scaler gut sind dann ist das runterrechnen kein Problem. Und dass durch das Runterrechnen Schlieren entstehen ist echter Unsinn.

Er hat nach einem Beamer für 1000 Euro gefragt. Wenn jemand nach einem Auto für 15000 Euro fragt, empfiehlst du dann auch einen Ferrari?

Gul Westfale
2006-12-20, 04:51:34
danke fuer die antworten, aber 2 sachen muss ich da erklaeren:

1. das muss vom oben verlinkten laden gekauft werden, da mein boss mir da jedes jahr $400 in gutscheinen zu weihnachten schenkt,

2. ich will da eigentlich meinen PC dran anschliessen, und nicht einen DVD-player oder PS3.

ausserdem sind das kanadische dollar, also keine "echten" lol... :biggrin:

ich verstehe schon das ich mit dem geld kein topmodell kriege, will aber mal wissen ob ein $1000 projektor vernuenftig mit filmen umgehen kann, oder ob da ein LCD TV mit DVI port besser ist. ich gucke viel sci-fi mit dunklen farben, und mein Acer LCD (19") hat mit schwarz/dunkelgrau eben probleme. mit nem LCD TV muessten diese probleme ja auch auftauchen, aber wie ist das mit nem projektor? man kann viel aufm net ueber technische details lesen, aber echte erfahrungen waeren mir da halt lieber.

StefanV
2006-12-20, 04:53:30
oder soll ich einfach n 24" LCD holen?
Das würde ich deutlich bevorzugen...

HAL
2006-12-20, 07:41:30
ich gucke viel sci-fi mit dunklen farben, und mein Acer LCD (19") hat mit schwarz/dunkelgrau eben probleme. mit nem LCD TV muessten diese probleme ja auch auftauchen, aber wie ist das mit nem projektor?
Ein Beamer hat da AFAIK grundsätzlich die gleichen Probleme mit.