PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte GeForce 7900GT: Grafikfehler


ZED
2006-12-19, 19:15:56
Ich habe die Gigabyte GeForce 7900GT bei eBay ersteigert und leider feststellen müssen, dass sie defekt ist. Sie produziert massiv Grafikfehler in Form von bunten Zeichen und Klötzen schon beim Booten des Rechners.

Nun behauptet der Verkäufer, dass die Karte beim Versand in Ordnung war. Da die Fehler mit jedem Start des Rechners heftiger zu werden scheinen, könnte eventuell eine heftige Übertaktung die Ursache sein. Leider ist unter Windows nichts mehr zu erkennen, so dass ich keine Frequenzen feststellen kann.

Ich habe zwar eine Rechnungskopie, aber da vom Verkäufer auf den Speicherchips zusätzliche Zalman-Külkörper angebracht sind, könnte es Probleme geben.

Ist es durch Manipulation überhaupt möglich, dass die Karte veränderte Taktfrequenzen speichert und so schon vor Windows-Start mit diesen läuft, und wenn ja, wie kann ich das in meinem Fall feststellen?

evil.Ami
2006-12-19, 21:27:11
ja ist möglich, wenn der Verkäufer die höheren Taktraten im Bios der GraKa gespeichert hat. Ich gehe jetzt mal davon aus, das du noch ein laufendes system hast (muss ja, sonst hättest du ja hier nicht posten können ;-)
ich würde jetzt den rechner mit der neue graka per Bootdiskete starten, und per NVflash das bios auslesen, und dann unter windows (zweiter rechner, oder halt deine alte Graka wieder rein) mit NiBiTor die Taktraten überprüfen. da kannst du dann auch ggf. die standart Takte wieder einstellen.

und noch ein paar links zu den tools:
nvslash:
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/nvflash/
Nibitor:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15938220.html


Hoffe das du deine Graka noch retten kannst, ist ne schöne Karte, hab sie auch.

Gruss
Ami

PS: Gib mal ne Rückmeldung, obs geklappt hat

no6ody
2006-12-19, 21:36:31
die frequenz der gpu oder des ram werden normalerweise einfach im betriebssystem eingestellt, man kann aber auch ein anderes bios aufspielen, so dass die frequenzen auf der grafikkarte gespeichert werden.

die lustigen kaestchen die du siehst, entstehen durch einen defekten rambaustein. kann sein dass er nur schlechten kontakt hat (kannst ja mal versuchen ein wenig draufzudruecken, manchmal hilfts. ;)
http://www.vgaworld.de/speicher.html

edit: damn, zu langsam X-D

ZED
2006-12-20, 23:28:24
Danke für die hilfreichen Informationen.

Inzwischen habe ich versucht, das BIOS der 7900GT mittels Bootdiskette automatisch auszulesen. Mit der vorhandenen 7600GT hat es wunderbar geklappt, doch leider nicht mehr mit der Gigabyte 7900GT. Sie startete noch einmal mit buntem Bildschirm, die Diskette wurde aber nicht mehr gebootet. Beim nächsten Reboot zeigte sie überhaupt kein Bild mehr.

Ich muss daher mit Bedauern das Ableben der Gigabyte 7900GT bekannt geben.

r@w.
2006-12-21, 10:09:47
Die blauen Zalmann Speicherkühler?
Wenn die erst einmal drauf sind, bekommt man sie kaum wieder runter...
(erst recht nicht, wenn er sie geklebt hat)

Kenne das Problem von einem Bekannten, der versucht hat, die Kühler wieder runter zu bekommen und dabei fast einen Ram-Baustein mit abgerissen hat. Er hat des Teil gerade noch mal so wieder drauf bekommen, der Rechner zeigte ein Bild... aber nicht mehr wirklich 'gut'. Kurze Zeit später war sie dann ganz hinüber...

Sieht hier ganz ähnlich aus.

Ich würde versuchen, den Verkäufer in Regress zu nehmen, wenn die Karte nie 'richtig' gefunzt hat!

Razor