PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DNA


Q-Volt
2002-09-26, 13:30:03
hätte da mal eine etwas seltsame frage an die klugen köpfe hier.
und zwar:

warum ist die DNA eine doppelhelix?

Dr.Doom
2002-09-26, 15:04:58
Frage doch mal Doktor Google ;) :
http://www.aum.iawf.unibe.ch/VLZ/BWL/Gen_Kurs/Gen_Kurs/DNA/strukt03.htm .

TitusXP
2002-09-26, 15:31:48
Originally posted by Q-Volt
hätte da mal eine etwas seltsame frage an die klugen köpfe hier.
und zwar:

warum ist die DNA eine doppelhelix?

warum?
die meisten erklären das mit der evolution. durch die doppelhelix ist die korrekte weitergabe der genetischen informationen, sprich die m-rna, besser gewährleistet (doppelt hält besser). somit haben sich durch selektion (auslese) jene individuen durchgesetzt, bei denen die genet. infos korrekt übertragen wurden.

Gruss Titus

Q-Volt
2002-09-26, 19:29:55
Originally posted by Dr.Doom
Frage doch mal Doktor Google ;) :
http://www.aum.iawf.unibe.ch/VLZ/BWL/Gen_Kurs/Gen_Kurs/DNA/strukt03.htm .
hab ich. bin auch schon auf diese seite gestoßen, wurde aber nicht recht schlau draus.
trotzdem thx.



@TitusXP

danke, hat mir geholfen.

Amarok
2002-09-26, 20:45:48
Denke, hier passt es besser....

Didi Bouzul
2002-10-07, 11:24:20
Ich kann dir nur eine gaaaanz grobe einführung geben:

Molekularbiologie für dummies :)

Die Dna ist eine Doppelhelix, die die gesamten Informationen zum Bau eines Organismus enthält; diese Informationen sind in Form von genen kodiert; diese enthalten den plan für Proteine, den "bausteinen" des körpers; natürlich werden die gene in verschiedenen zellen verschieden exprimiert, daher die ausdifferenzierung der zellen; man schätzt, das der mensch etwa 100000 gene besitzt (die alle in allen seinen zellen im kern vorkommen!); seine dna ist etwa 3x 10^9 Basenpaare lang; im ausgerollten zustand entspräche das einem über 1meter langen molekül.
Die "einheiten" der dna sind die sogenannten basen; davon gibt es 4 stück: adenin thymin guanin und cytosin. in den 50iger entdeckten watson und krick, daß die basen komplementär sind; d.h., daß adenin mit thymin, und guanin mit cytosin eine paarung eingehen, aufgrund von brückenbindungen. In der doppelhelix sieht das dann z.B.so aus:
.
.
a-t
a-t
g-c
t-a
c-g
t-a
.
.

dabei ist jede "buchstabenkolonne" ein einzelstrang. in der kolonne sind die basen über ribosephosphate miteinander verbunden.und wichtig: ein strang ist aufgrund des basenpaarungsphänomens das "negativ" des anderen



Nun wissen wir, das Organismen sich fortpflanzen :); nehmen wir als "einfaches" beispiel die assexuelle fortpflanzung der bakterien, bei welcher aus einer mutterzelle 2 tochterzellen entstehen. Damit beide zellen eine identische genetische ausstattung erhalten, verläuft die "weitergabe" der mutter dna SEMIKONSERVATIV. Das heißt, das jeder einzelstrang der doppelhelix durch dna polymerasen (proteine, die die dna kopieren) kopiert wird, nachdem die mutterdna wie ein reißverschluß geöffnet wurde; auf diese weise entstehen aus einer doppelhelix zwei neue doppelhelices. diese werden auf die töchterzellen verteilt. Das fanden die herren meselson und stahl raus.

Hoffe, ich konnte dir helfen; sonst google mal "meselson stahl experiment"