PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows x64 und Spiele


Gast
2006-12-20, 06:22:26
Hallo,

ich wollte fragen/wissen, ob es normal ist, dass unter Win XP x64 die Framerates z.B. in WoW um bis zu 40FPS dermaßen einbrechen können?

In CoD: Source hingegen sind die Frames recht Normal (dem aus Windows XP eigentlich gleich), aber das Spielgefühl ist eher Stotternd. Ziemlich seltsam, dieses stottern, trotz sehr hoher FPS.

Treiberseitig ist für jedes Gerät alles auf dem aktuellen Stand. Auch Windows hat alle verfügbaren Updates drauf.

Ich weiß nicht mehr weiter, woran das nur liegen könnte!
Dabei brauche ich das System für spezielle 64Bit Programme die auch Dual-Cores unterstützen, um einiges an Arbeitszeit zu sparen!
Wegen den Spielen möchte ich auch kein Dual-Boot (32- und 64Bit getrennt) Windows einrichten.

Die AMD Dual-Core Fixes haben nichts gebraucht. Auch unübertaktet das gleiche, sogar etwas schlimmer. C&Q ist auch aus.
Ram und CPU wurden schon paar Stunden ohne Fehler getestet.

Liegt es vielleicht an der 32Bit Emulation bei 32Bit Spielen?
Kann aber wohl nicht sein, denn sonst hätten wohl auch andere Spieler geklagt, die ein Windows XP x64 einsetzen, oder?

Achja, das deutsche MUI für Windows XP x64 ist installiert.

Das System besteht aus:
AMD Athlon 64 Dual-Core @ 2400 MHZ
2 GB Ram @ 240Mhz (DDR 480)
A8N-SLI Premium
ATI Radeon x1900xtx
BeQuiet 370Watt Netzteil
Soundblaster X-Fi Extreme Music
rest kleinkram - nicht der Rede wert.

Danke schon mal im voraus

Haarmann
2006-12-20, 10:44:18
Gast

Nutzt Du Trillian eigentlich?

anderer Gast
2006-12-20, 11:12:15
Ich hatte zuerst geplant XP x64 einzusetzen, aber bei mir war es so, dass es z.B. beim Kopieren von großen Datein Aussetzer gab, die - bis die Kopie fertig war - das ganze System lahmlegten. Ich habe jetzt - testweise - die Vista Ultimate x64 installiert und dort treten die Probleme nicht auf... Die mitgelieferten Teiber sind anscheinend um ein vielfaches besser, als die von XP x64 ... XP x64 scheint mir (nach ausführlichem Testen) eher eine Übergangslösung zu sein.

anderer Gast (nochmal)
2006-12-20, 11:31:32
OMG, mein Posting liest sich wie ein Vista-Fanboy-Posting. Das sollte aber nicht so sein. Das was ich beschrieben habe ist wirklich so. Eigentlich wollte ich XP x64 nur einsetzen damit ich meine 4GB Speicher nutzen kann. Unter 32 Bit werden hier nämlich aufgrund der vielen PCI-Karten nur 2.9GB angezeigt. Ist ja auch egal ... Auf jeden Fall bin ich dann weitergezogen auf XP x64 und nachdem das bei mir so rumgezickt hat auf die 64 Bit Vista - die ich mir in der SB-Version auch kaufen werde. DRM kann mich mal. Damit hab ich nix am Hut.

Gast
2006-12-20, 17:20:29
@ Haarmann
Trillian benutze ich nicht. Skype, TS und Miranda laufen ganz Normal. Aber auch wenn die nicht laufen, habe ich die oben genannten Probleme.

@ anderer Gast
das mit dem kopieren großer Daten (z.B. 70 GB einzel Daten) verursacht bei mir hingegen keine Aussetzer.
Spielst du auch mit Windows XP x64 ab und zu? Hast du das evtl. auch beobachten können mit den FPS und/oder stottern?

Benutzt du einen Intel oder AMD Prozessor?
Bei deinen 4GB Ram würde ich einfach mal auf Intel tippen ;).

Vista 64Bit würde ich auch gerne testen, aber die Möglichkeit habe ich nicht dazu. Ich müsste auf das Release der SB Version warten, dann könnte ich sagen, ob es bei den Spielen evtl. an der 32Bit Emulationen liegen könnte, oder einfach an Windows XP x64. Der Rest bei Windows XP x64 macht ja keine Probleme.

Gast
2006-12-20, 17:23:55
ich nutze winxp 64 und 32 ..

64 ist bei manchen spielen schneller. ich konnte noch nicht fesstellen, dass win 64 bei irgend einer 32 bit anwendung langsamer gearbeitet haette.

Gast über den Gast
2006-12-20, 17:59:06
Hmm merkwürdig!
Benutzt du einen Intel Prozessor?

Gast
2006-12-21, 21:03:20
ich nutze einen amd proz .. bin der gast über dem "Gast über den Gast" *g*