PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerträglich langsame Windows-Installation auf einem Toshiba S2410-404


Anárion
2006-12-20, 07:51:04
Hi,

installiere seit dem gestrigen Abend Windows XP (die Restore-Version ersetzend) auf ein Toshiba S2410-404 (P4m 1,8Ghz, 512 MB Ram, 30GB etc....) Notebook - ein Vorgang der nun mittlerweile in den Morgen übergeht (Den Schlaf brauchte ich jedoch).

Das Formatieren ging flott, ebenso das Kopieren der Dateien. Die Vorbereitung der Installation sollte anschließend 2h(!) dauern, mittlerweile ist er (über Nacht stehend!) bei der Komponentenregistrierung angelangt. Die Festplatte rattert immernoch, die äußerst interessanten Infoeinblendungen wechseln fortgehend und auch der Balken unten rechts bewegt sich weiterhin.

Ein Besuch ins Bios wollte mir mit F1, F2 oder ENTF nicht gelingen.

Was ist da faul?

Symptom
2006-12-20, 08:45:09
Na ja, was ist da faul?
Die Installation hat sich schlichtweg aufgehängt. Ob nun noch Infoschirme erscheinen oder sich irgendein Balken bewegt, ist dabei uninteressant. Hab das gleiche Spielchen mal auf einem Compaq Notebook gehabt. Hab dann die Installation durch das leerlaufenlassen des Akkus beendet..;)
Dort half letztendlich das Deaktivieren von Audio und LAN im Bios, um die Installation sauber durchzuziehen. Die Audio und Lan Treiber hab ich hinterher nachinstalliert.
Ich weiß aber nicht, ob das Toshiba eine solche Funktion im Bios bietet, und ob es überhaupt daran liegt, aber meistens hängt die Installation sich eben beim Registrieren der Komponenten auf.

Anárion
2006-12-20, 10:48:12
Nun,

die ersten Schritte schienen der Installation ja keine Probleme zu bereiten, sie brauchten nur ihre (viel zu lange) Zeit, die ich den weiteren ebenso gab. Die selbe Geduld möchte ich jetzt aber nicht noch einmal aufbringen.

Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich ins Bios gelange. Handbücher habe ich nicht zur Hand. Ich probiere einfach mal durch.

Haarmann
2006-12-20, 11:48:15
Anárion

Ich würds mal mit nem Diagnosetool für Festplatten versuchen... Maxtors Powermax geht eigentlich mit allen Plattenfabrikaten.

Modulor
2006-12-20, 12:56:05
...
Wenn ich jetzt nur wüsste wie ich ins Bios gelange. Handbücher habe ich nicht zur Hand. Ich probiere einfach mal durch.

Sehr oft ALT-F2 oder nur F2...

Anárion
2006-12-20, 13:12:21
ESC, dann F1. Nun ja, geholfen hat's leider nicht, ganz gleich wie verschieden die Einstellungen. Die Platte ist in Ordnung.

Thowe
2006-12-20, 14:02:02
Kann sein das da ein Treiber bei der Installation hängt, dann wars das häufig genug.

Wenn er an der besagten Stelle ist, einfach mal Shift + F10 drücken für ein Command Fenster. Dort dann Taskman eingeben und schauen, was dort wie läuft, ggf. einfach mal den ein oder anderen Prozess beenden, der irgendwie "über" erscheint, genaues kann ich so aus den Stehgreif auch nicht wirklich sagen, welcher dazu gehört und welcher nicht.

Anárion
2006-12-20, 18:17:48
Ja, Taskmgr.exe hat geholfen. Der Übeltäter nannte sich svchost.exe und verursacht eine enorme CPU-Last - ungewohnterweise während der Installation.

Danke an alle.