PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shuttle XPC - Kauf wert?


das-peppi
2006-12-20, 09:41:14
Hallo liebe Leute,

ich habe vor mir eine neue Kiste zuzulegen und überlege ob ich mir den Shuttle SD37P2 holen soll und da einen Intel Core 2 Duo 6400 oder 6300 raufsetze und das Ding komplett ausstatte mit einer schönen ATI Graka und ein wenig RAM etc.

Frage ist nun, ob ihr einen Shuttle habt und den empfehlen könnt oder sagt.. Fehlkauf und viel zu teuer?! Den der Shuttle inkl Board kostet 408€.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus.

drdope
2006-12-20, 09:53:14
Vorweg ich kenne die aktuelle P-Serie nichtaus eigenen Erfahrungen; meine Erfahrungen beziehen sich primär auf die Sockel A/S939 Produkte von Shuttle im G-Design.

Überleg dir vorher genau, ob der verfügbare Platz dir ausreicht;
Auch läßt sich Kühl/Lautstärketechnisch nicht mehr allzuviel dran machen, ohne größeren Aufwand zu betreiben.

das-peppi
2006-12-20, 09:57:40
Wie sieht das denn lautstärketechnisch bei deinem aus??
Aushaltbar oder eher nervig?

drdope
2006-12-20, 10:33:31
Wie sieht das denn lautstärketechnisch bei deinem aus??
Aushaltbar oder eher nervig?

Ich hatte selbst mal nen SN45G (in der Firma liefen viele SN41G2, SK41Gs; Kollege hat nen SN95G)
--> mit MobilCPU; Papst Lüfter, Zalman VF700 für die Graka inkl. Gehäuseausschnitt damit es passte, nachträglich einbebauten SilentX Netzteil und ner Dämmmatte drunter fand ichs erträglich....

Inzwischen hab ich den aber schon wieder verkauft und mir nen größeren Cube mit Wakü zugelegt....
(siehe Sig --> Workstation)

Haarmann
2006-12-20, 10:38:41
das-peppi

Shuttle ist in erster Linie überteuert.
Geräuschpegel ist hinnehmbar, die Kühlleistung eher bescheiden. Die Erweiterbarkeit ist ebenfalls bescheiden...

das-peppi
2006-12-20, 10:57:00
Habe halt zur Zeit n Big Tower... schönes Teil aber mir zum schleppen zu LANs einfach zu groß und unhandlich. Möchte was kleineres und leichteres und da finde ich shuttle schon geil vom Design etc.
Also läufts scheinbar doch auf nen Midi raus oder so :frown:

lemonsoda
2006-12-20, 11:05:16
Hol dir doch einen Aspire XQpack (nur noch gebraucht zu bekommen) oder Nachahmer-Produkte wie Aplus Blockbaster. Die kosten wenig und du kannst ganz normale Komponenten deiner Wahl verbauen. Einziges Limit ist, dass du µATX-Boards nehmen musst. Kommt billiger als ein Shuttle, ist kaum größer und viel variabler.... zur LAN packst du das Ding am Tragegriff und trägst es fort.

das-peppi
2006-12-20, 11:13:53
Hmm und wie is das mit lautstärke und der temperatur bei den kisten?
Muss ich wohl mal nach tests suchen ;)

daflow
2006-12-20, 11:18:09
Hatte bisher von shuttle das SB61G2 (P4-C shuttle) und das SN25P (X2-Dualcore) im Einsatz. Das hier auch schon genannte SN45G hab ich auch schon im Einsatz erlebt, das war aber Hitze und damit Lautstärketechnisch noch 'ne Katastrophe ;) Mit den beiden shuttles die ich habe/hatte hab ich dagegen eher gute Erfahrungen gemacht, wobei das Thema Lautstärke immer relativ ist, ich hab das Ding aber auf Kopfhöhe stehen und empfinde das Geräusch nicht als störend, wenn die Lüfter mal schneller drehen, weil viel Leistung gefordert wird, übertönen das eh für gewöhnlich die Boxen locker ;)
Klar zahlt man für diese Integrierten Lösungen ein bischen mehr als wenn man sich die selben Komponenten in 'Normalgrösse' kauft und selbst zusammenbaut bzw. kann man da halt dann noch individuell sparen und sich irgendein Popelgehäuse holen. Wenn man allerdings 'n schicken Alumiditower will, is vom Preis wohl nicht mehr viel unterschied.
Hab seinerzeit eigentlich auch wegen Lans von Röhre & Bigtower auf TfT und Barebone umgerüstet und naja für Lans isses einfach genial.

lemonsoda
2006-12-20, 14:05:14
Hmm und wie is das mit lautstärke und der temperatur bei den kisten?
Muss ich wohl mal nach tests suchen ;)

Temperatur ist zumindest bei original XQpack super! Das Gehäuse lüftet gut durch. Verbaut ist ein 120er Lüfter auf der Rückseite. Wenn der zu laut ist, kann er durch jeden anderen handelsüblichen leisen 120er ersetzt werden. Und da du nicht auf einen mitgelieferten CPU-Kühler angewiesen bist und außerdem bei der Grafikkarte je nach Board auch noch relativ großzügig Platz ist, kannst du Kühllösungen deiner Wahl verbauen. Bei mir lief z.B. ein Zalman 7000 als CPU-Kühler und auf der Graka ist ein VF900 verbaut.