Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NIC für optimalen ping konfigurieren
hallo,
kann mir jemand sagen und/oder gute links zum thema "NIC optimal für geringe latenz (windows) konfigurieren" geben.
da gibts nichts was den ping verbessern würde
SGT.Hawk
2006-12-21, 00:22:49
Hol dir doch den Killer-Nic.;D
http://www.killernic.com/KillerNic/
Meinen die das ernst? :confused:
Monger
2006-12-21, 00:50:39
Meinen die das ernst? :confused:
Die meinen das tatsächlich ernst. Das heißt aber nicht, dass man sie ernst nehmen sollte! ;)
@topic: die Latenz allein durch die Netzwerkkarte ist sehr, SEHR niedrig. Das siehst du schon daran, dass in einer LAN Umgebung der Ping meistens sehr eindeutig im einstelligen Bereich liegt. Fast die gesamte Latenz wird also durch deinen Provider bzw. durch den Weg durchs Internet hin zum Server bestimmt. An deiner Netzwerkkarte rumzuschrauben bringt dir also fast gar nix.
oki, busentlastung und cpu entlastung is ja oki...
das machte ja bekanntlich intel mit ihrem onboard chip und CSA wo der NIC nen eigenen bus hatte und nicht über pci angebunden war...
aber das
*LOL*
mit meinen 11-16er ping... was hab ich dann mit der karte?
DerRob
2006-12-21, 02:23:06
mit meinen 11-16er ping... was hab ich dann mit der karte?
mit ner single-cpu evtl. mehr fps ;)
SGT.Hawk
2006-12-21, 02:30:45
Das war ernst gemeint.:smile:
ich meinte solche dinge wie zB -Interrupt Moderation- . aber ok ich habe schon quellen gefunden die mir die nötigen infos geliefert haben. und ja, es hat was gebracht (zB ut server X vorher ~40ms - nach "nic feintuning" server X ~36m).
fellpower
2006-12-22, 10:28:16
wobei das schwankungen, zeitlich gesehen, sind, welche nix mit deinem tuning zu tun haben.
bsp: draussen sind 21°C. ich stelle meinen pc draussen hin, der verballert 400 watt. nach 20 min. messung ergibt: 22,3°C. mein pc heizt die umwelt auf..;)
ist dem gleichzusetzen..;)
Birdman
2006-12-22, 12:53:47
Hol dir doch den Killer-Nic.;D
http://www.killernic.com/KillerNic/
Das interessante an der Karte ist eher dass diese ein komplettes x86 System on a PCB ist d.h. da drauf läuft ein komplettes Linux mit eigener Hardware. (CPU, Memory, Flashdisk, etc)
Nun, die Leute welche behaupten dass dieses Konstrukt unter Windows eine besser Netzwerkperformance bringt, müssten theoretisch auch die selben sein, welche sagen dass Linux den besseren und schnelleren TCP/IP Stack mitbringt ;)
(aka "es gibt viele berichte die sagen dass gameserver unter Linux besseren Ping haben als unter Windows")
Denn schlussendlich macht diese Karte nicht viel mehr als den Windows IP Stack mit dem eigenen (Linux based) zu ersetzen, sowie entgegen allen andern NICs, UDP Packete gegenüber den TCP Packeten zu priorisieren.
Letzteres bringt imho aber nur was, wenn man gleichzeitig zockt und z.B. P2P Sachen laufen lässt. Damit müsste man imho quasi mit vollem Speed down/uploaden können, ohne dass es sich aufs zocken auswirkt....aber das will erst mal getestet werden ;)
Ansonsten aber ist die Killernix vor allem lustig um damit kleine Apps laufen zu lassen, welche es immer mehr von gibt. Da es sich wie gesagt um ein vollwertiges Linux System handelt, lassen sich hier einige Gadgets realisieren .
@fellpower - dem würde ich zustimmen wenn ich schludrig an die vorbereitung der tests dafür und bei der durchführung der messungen vorgegangen wäre - dem ist aber nicht so. meine beschriebenen latenz verbesserungen sind real und basieren nicht auf dem dir beschriebenen prinzip.
fellpower
2007-01-01, 13:33:56
@fellpower - dem würde ich zustimmen wenn ich schludrig an die vorbereitung der tests dafür und bei der durchführung der messungen vorgegangen wäre - dem ist aber nicht so. meine beschriebenen latenz verbesserungen sind real und basieren nicht auf dem dir beschriebenen prinzip.
japp, glaube versetzt berge. liest man immer in so foren...;)
das ist eben das lustige an der menschheit, wir glauben zuviel - und wissen nix ;)
Denn schlussendlich macht diese Karte nicht viel mehr als den Windows IP Stack mit dem eigenen (Linux based) zu ersetzen, sowie entgegen allen andern NICs, UDP Packete gegenüber den TCP Packeten zu priorisieren.
Entweder Pakete oder packets, entscheide dich...
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.