PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel ist mit dieser Daempfung drin?


OP
2006-12-20, 14:05:52
Mein DSL-Modem zeigt mir das hier an:

DS Line Attenuation 50
US Line Attenuation 30

US hab ich das was laut Vertrag moeglich ist, DS aber nicht. Wieviel ist mit 50db ca. drin?

Zweite Frage: Angenommen die haben den Speed zu hoch gesetzt, die Leitung ist aber schlecht, kann es dann sein, dass das Modem oefters mal Probleme mit der Sychronisierung bekommen kann?

Danke im voraus.

deLuxX`
2006-12-20, 14:30:31
1. Frage:
Dämpfungsgrenzen bei T-DSL

384 kbit/s bis 55 dB
55dB-Projekt: T-DSL auch mit höherer Dämpfung möglich.
768 kbit/s bis 46 dB
1024 kbit/s bis 43 dB
1536 kbit/s bis 39,5 dB
2048 kbit/s bis 36,5 dB
2304 kbit/s bis 35 dB
3072 kbit/s bis 32 dB
6016 kbit/s bis 18 dBFür Fastpath je 4 dB weniger beziehungsweise 3 dB weniger bei 6016 kbit/s

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Digital_Subscriber_Line

2. Frage: Ja, es kann dann zu solchen Problemen kommen.

-deLuxX`

Gast
2006-12-20, 14:41:34
Hmm irgendwas kann da nicht stimmen, laut Vertrag haben wir 6000, aber bei den Nachbarn und so geht es ueberall. Kann es eventuell auch an der Verkabelung im Haus liegen?

Oder eventuell an einem defektem Splitter? Ich weiss es liegt nur sehr seltem am Splitter weil er ja nur ein passiver Frequenz,,trenner`` ist, aber ich such den Fehler ueberall!

Ich denke einfach nicht dass mein ISP (weder T-Online noch Arcor) uns 6000 verkauft (angeblich voll verfuegbar), obwohl wir 50db Daempfung haben. Ausserdem hatten wir davor auch T-DSL2000.

Wie sich das der Fehler aussert: Ab und zu ist Internet einfach weg, das Modem muss sich neu synchronisieren. Hab dann bissl nachgeforscht und Telnet zugang gefunden, der sag es gibt eine Daempfung von 50 (keine Einheit, denke db).

Gast
2006-12-20, 15:44:52
Also mit 50dB Dämpfung läuft da kein DSL6000, soviel ist sicher.

Welche Geschwindigkeiten hast Du jetzt eigentlich, irgendwie werde ich da aus deinem Geschreibsel nicht so recht schlau. Nenn mal Ross und Reiter...

JFZ
2006-12-20, 15:58:34
Hmm irgendwas kann da nicht stimmen, laut Vertrag haben wir 6000, aber bei den Nachbarn und so geht es ueberall. Kann es eventuell auch an der Verkabelung im Haus liegen?

Oder eventuell an einem defektem Splitter? Ich weiss es liegt nur sehr seltem am Splitter weil er ja nur ein passiver Frequenz,,trenner`` ist, aber ich such den Fehler ueberall!

Ich denke einfach nicht dass mein ISP (weder T-Online noch Arcor) uns 6000 verkauft (angeblich voll verfuegbar), obwohl wir 50db Daempfung haben. Ausserdem hatten wir davor auch T-DSL2000.

Wie sich das der Fehler aussert: Ab und zu ist Internet einfach weg, das Modem muss sich neu synchronisieren. Hab dann bissl nachgeforscht und Telnet zugang gefunden, der sag es gibt eine Daempfung von 50 (keine Einheit, denke db).

Modems lesen übrigens die Dämpfung nicht 100% so aus, wie sie bei der Telekom/anderer ISP gemessen wird. da können durchaus 10 dB unterschied sein (i.d.R. ist der Modemwert schlechter).

Kann also durchaus sein, daß du nur ca. 40dB reale Dämpfung hast, oder aber tatsächlich 50 dB. Würde sicher helfen, wenn du noch deinen Modemtyp und deinen Provider (T-Com, Arcor, oder sonstwer) angeben würdest.

Gast
2006-12-20, 16:50:00
Modems lesen übrigens die Dämpfung nicht 100% so aus, wie sie bei der Telekom/anderer ISP gemessen wird. da können durchaus 10 dB unterschied sein (i.d.R. ist der Modemwert schlechter).
die provider messen in der regel nicht, das passiert nur in einzelfällen

die angaben der t-com z.B. basieren auf berechnungen des leitungsdurchmessers und der länge
genauso handhabt es arcor

und andere provider mit eigenem netz sind doch sehr rarr...weshalb die fehlbarkeit von t-com und arcor gegen null tendiert (wenn sie sagen dass eine bandbreite nicht verfügbar sit, dann ist dem i.d.R. so...oder man bewegt sich in einem starken grenzberreich)


@topic
du wärst nicht der erste, der von einem provider der nicht t-com oder arcor heisst zuviel geschalten bekommen hat...
sofern du das übers telefonnetz hast - mach den test auf der t-com seite (die letzte meile ist nunmal "ihr" gebiet)..wenn bei dem test was niedrigeres rauskommt, wird dein provider mit hoher warscheinlichkeit mist gebaut ham...

die modemwerte kannst erden

Gast
2006-12-20, 16:50:16
Also zusammengefasst:

Downstream Speed Vertrag: bis zu 6MiBit/s
Downstream bekommen (Modemwert): 3968KBit/s
Dämpfung Down: 49-50db

Dämpfung Down mit einem routerinternem Modem und dem Modem des ISP ,,gemessen".

Unterstellen wir mal beiden sie wären gemein und unterschlagen selben 15db, dann kommt man auf 34db, imo immer noch zu viel für 6MiBit ADSL.

Ich denke ja eben gerade dass die Leitung scheisse ist, denn wir sind hier mind. 3km vom Knoten weg (kleine Ortschaft neben Stadt), zum Zweiten haben beide Modems ca. alle 20min ein Problem damit synchron zu bleiben => Internet für 2min weg, bis das wieder klappt.
Ich hab das Modem übrigens mal direkt am Eingang ins Haus angeschlossen, gleiche Wert. Das Kabel geht danach nämlich normal erst in 2. Stock.

Es gibt imo nur 2 Möglichkeiten:
- Der ISP hat uns beschissen, die Leitung ist kakke
- Ein DSLAM beim ISP hat ne Macke

Gast
2006-12-20, 16:51:30
Zweite Frage: Angenommen die haben den Speed zu hoch gesetzt, die Leitung ist aber schlecht, kann es dann sein, dass das Modem oefters mal Probleme mit der Sychronisierung bekommen kann?
das ist das häufigste problem...seltener synct es garnicht

Gast
2006-12-20, 16:54:23
Laut T-Com ist hier max. 2000 (habs mit Telefon von Nachbarn gemacht, wir haben ja den andern Anbieter)

Gastasd
2006-12-20, 16:56:53
Downstream Speed Vertrag: bis zu 6MiBit/s
Downstream bekommen (Modemwert): 3968KBit/s
Dämpfung Down: 49-50dbwas da max bei dir ankommt hört sich stark nach einer leitung an die einen zu hohen dämpfungswert hat...

stehen bei deinem modem auch crc errors dabei?

Unterstellen wir mal beiden sie wären gemein und unterschlagen selben 15db, dann kommt man auf 34db, imo immer noch zu viel für 6MiBit ADSL.

Ich denke ja eben gerade dass die Leitung scheisse ist, denn wir sind hier mind. 3km vom Knoten weg (kleine Ortschaft neben Stadt), zum Zweiten haben beide Modems ca. alle 20min ein Problem damit synchron zu bleiben => Internet für 2min weg, bis das wieder klappt.
Ich hab das Modem übrigens mal direkt am Eingang ins Haus angeschlossen, gleiche Wert. Das Kabel geht danach nämlich normal erst in 2. Stock.

Es gibt imo nur 2 Möglichkeiten:
- Der ISP hat uns beschissen, die Leitung ist kakke
- Ein DSLAM beim ISP hat ne Mackewie gesagt teste auf der seite von der t-com was bei deiner rufnummer möglich ist, der test ist sicherer als nahezu jede aussage eines providers

Gast
2006-12-20, 17:01:11
Laut T-Com ist hier max. 2000 (habs mit Telefon von Nachbarn gemacht, wir haben ja den andern Anbieter)auf der homepage kannst auch deine eigene nummer testen aber egal, der wert wird von deinem warscheinlich nicht abweichen
dann tritt nun an deinen provider ran, sag was die telekom dir bestätigt hat und du ständig sync probs hast usw. ...diese werden dann die t-com beauftragen das zu überprüfen (die t-com darf auf eine direkte anfrage von dir nicht tätig werden!)...rauskommen wird dass dir bekannte ergebniss...
und dann kommts drauf an ob du von denen dann weg willst oder nicht usw. wie du weiter vorgehst. Wenn eine klausel im vertrag ist "auch bei niedrigerer bandbreite kommt der vertrag zu stand" (evtl mit anderen konditionen) dann hast eh keine wahl als bei deinem jetzigen zu bleiben...

am schluss kannst du noch resümieren dass du dir beim nächsten mal lieber einen anbieter mit eigenem netz suchen solltest und evtl 5-15 euro mehr im monat zahlst

Gast
2006-12-20, 17:04:52
Ich hab nichts dagegen bei dem Anbieter zu bleiben, unter der Voraussetzung, dass sie ein stabiles Internet zur Verfuegung stellen und nicht den 6000er-Tarif dafuer abzocken!

Gast
2006-12-20, 17:11:17
Ich hab nichts dagegen bei dem Anbieter zu bleiben, unter der Voraussetzung, dass sie ein stabiles Internet zur Verfuegung stellen und nicht den 6000er-Tarif dafuer abzocken!Welcher Provider bietet denn einen 6000er Tarif? Ich kenne nur bis zu 6000er Tarife. Das ist keine Garantie, dass man auch 6000 hat. Steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten.

Gast
2006-12-20, 17:13:04
Ich hab nichts dagegen bei dem Anbieter zu bleiben, unter der Voraussetzung, dass sie ein stabiles Internet zur Verfuegung stellen und nicht den 6000er-Tarif dafuer abzocken!schau in deinem vertrag ;)

ist durchaus nicht unüblich dass, das so gehandhabt wird....bei anderen wirst du halt in einen vertrag runtergestuft der die mögliche bandbreite zum tarif hat...wobei diese runterstufung auch schon des öfteren "doppelbuchungen" etc zur folge hat.


wünsch dir auf jedenfall viel erfolg, ne stabile leitung hast du irgendwann recht sicher...nur wann und was dich die kostet kann ich dir nicht sagen, dien provider ist ja noch dein geheimniss, deshalb kann ich da auch keine verstragsbedienungen sagen

Gast
2006-12-20, 19:57:36
Welcher Provider bietet denn einen 6000er Tarif? Ich kenne nur bis zu 6000er Tarife. Das ist keine Garantie, dass man auch 6000 hat. Steht bestimmt irgendwo im Kleingedruckten.

Hat er doch nie bestritten, aber wenn einer nach telefonischer Auskunft sagt der Anschluss kann die Leitung voll ausnutzen, man bekommt aber nur knapp 50% ist das wohl Betrug.

Mach das:
- Anrufen + Beschweren
- In Nachbarschaft / Bekanntenkreis rumfragen ob sie sowas auch haben -> Auch beschweren, notfalls machst du das auch. Einfach die Hotline 4mal am Tag anrufen*

*) Nur wenn sie umsonst ist, ansonsten emails (weniger gut) oder eventuell in Dienstestellen (wie T-Punkt) nerven.

Hab so meinen Provider dazu gebracht, nicht mehr meine Verbindungsdaten zu speichern (so eine Drecksseite hat die da nachgefragt, und wollte mir nen Vertrag zuschieben). Zumindest sagen sie nun, sie speichern es nicht mehr, und ich hab nen Brief davon.