PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was kommt nach dem K8L?


Gmax
2006-12-20, 14:06:17
Mit Erstaunen habe ich gelesen, daß Intel bereits an einem neuen Core (Architektur) arbeitet, der schon Anfang 08 erscheinen wird. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945).

AMDs halbneuer K8L Chip sollte Mitte nächtes Jahre auf den Markt kommen. Mal angenommen, dieser ist schneller als Intels C2D, so ist doch davon auszugehen, daß AMD K8L bis Anfang 08 die schnelleren Chips in Petto hat.
Nicht gerade sehr lange...

Ist es nicht an der Zeit, ebenso an einer neuen Architektur zu arbeiten?

Und wenn sie das schon tun sollten, gibt es irgendwelche Informationen dazu, bzw Anregungen oder Ideen?

Gast
2006-12-20, 14:24:01
AMDs halbneuer K8L Chip sollte Mitte nächtes Jahre auf den Markt kommen. Mal angenommen, dieser ist schneller als Intels C2D, so ist doch davon auszugehen, daß AMD K8L bis Anfang 08 die schnelleren Chips in Petto hat.
Nicht gerade sehr lange...


nicht wirklich, intel will in diesem zeitraum die core2-architektur bis auf 4GHz hochtreiben, während AMD bei +-3GHz bleiben will.

selbst wenn der K8L dien vorsprung/MHz aufholen und sogar überholen kann, was ja durchaus im bereich des möglichen liegt, wird intel dank der höheren taktfrequenz höchstwahrscheinlich mindestens gleichauf liegen.

Avalox/Gast
2006-12-29, 14:02:05
Mit Erstaunen habe ich gelesen, daß Intel bereits an einem neuen Core (Architektur) arbeitet, der schon Anfang 08 erscheinen wird. (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=326945).


AMD ist nicht so kommunikativ wie Intel(jedenfalls im Moment ist).

Ein wenig hat Phil Hester zum besten gegeben. Fusion ist der Schlüssel für AMD. (sehr doppeldeutig)

"AMD-CTO Phil Hester erklärte vor Analysten in New York, dass AMD kein Kern-Wettrüsten mit Intel anstrebe. Gleichzeitig verkündete er jedoch, dass die AMD-Entwickler die nächsten drei Jahre mit Hochdruck an einem Server-Prozessor mit acht Kernen arbeiten werden. Ab 2009 wolle man allerdings lieber die „Accelerated Processing Era“ mit dem Kombiprozessor Fusion einläuten. Er besitzt außer einem CPU-Kern und einem Speicher-Controller auch eine GPU, also einen Grafikprozessor. Diese Technik dürfte zunächst vor allem für sehr preiswerte oder sehr sparsame Notebooks sowie die neue Klasse der Ultra-Mobile PCs (UMPC) interessant sein. Statt einer großen Zahl identischer Kerne sollen künftige Prozessorgenerationen einige Standard-Rechenkerne und zusätzlich spezialisierte Coprozessoren mitbringen. (bbe)"

http://www.heise.de/ct/07/01/018/

Gmax
2006-12-29, 14:31:12
Interessant.
Ich kann mich erinnern irgendwo gelesen zu haben, daß
Amd sich zu gesprächen mit Clearspeed traf, vielleicht
um künftig ein gemeinsames Produkt auf die Beine zu stellen. Wenn das überhaupt noch aktuell sein dürfte, da
sie ja jetzt Ati haben...

Stone2001
2006-12-29, 15:19:26
1.) Gibt es irgendwo irgendwelche genaueren Details über den K8L? Mit den Spekulationen, die mir bekannt sind, kann man noch lange nicht vorhersagen welche Architektur besser ist.

2.) Die Taktfrequenzen von AMD lassen sich im Augenblick nur schwer vorhersagen. Ich bin gespannt, was letztenendes aus der Kooperation AMD - IBM herauskommt.

3.) Ob eine neue Architektur bei AMD wirklich notwendig ist, werden erst nach dem Erscheinen des K8L wissen. AMD muß für Quad / Oct-Cores nur wenig ändern, während Intel hier nachbessern muß, deswegen dürfte schon 2008 die nächste Generation mit CSI kommen, ob dabei viel am Core geändert wird, bleibt abzuwarten.

4.) In Accelerated Processing Era von AMD erwarte ich eigentlich die Integration von Anwendungsbeschleuniger, die heute noch über den Hypertransport-Kanal angeschlossen werden müssen. Vorstellbar wäre ein Design a la Cell, also 2 oder 4 normale Cores + 4 oder 8 SPUs.

Blutmaul
2006-12-29, 15:28:30
Die sollen als Opteron 1000/2000/8000 mit 1,9 bis 2,5 Ghz starten, wenn ich mich recht entsinne.

Stone2001
2006-12-29, 15:37:36
Die sollen als Opteron 1000/2000/8000 mit 1,9 bis 2,5 Ghz starten, wenn ich mich recht entsinne.
Aber gleich als Quad-Core!

Ein K8L als Dual-Core dürfte sich auch höher takten lassen.

BTW: Vielleicht baut AMD ja eine neue Prozessorreihe auf ihren neuen Mobilprozessor auf.

Gast
2006-12-30, 15:36:17
welcher neuer mobilprozessor? meinst du den Turion X2? Der basiert afaik auf dem K8. Da ist nichts neues dran.

Stone2001
2006-12-30, 15:58:41
welcher neuer mobilprozessor? meinst du den Turion X2? Der basiert afaik auf dem K8. Da ist nichts neues dran.
Stimmt, lediglich ein paar neue Stromspar-Features werden hinzugefügt.

HOT
2007-01-02, 10:24:08
Das ist alles noch höchst spekulativ. AMD hält sich mit seinen Plänen arg bedeckt, der runderneuerte K8 ist ja für kleinere Prozesse ausgelegt, AMD benötigt keine komplett neue Archietektur. Dass Intel eine neue Architektur benötigt, spricht ja eigentlich dafür, dass sie mit dem Core2 nicht wirklich weiterarbeiten können und der Prozessor in einer Fertigungs-/Taktsackgasse steckt (und jetzt kommt nicht wieder mit Übertaktern...) und/oder, dass die Architektur nicht grade ein Multithreading-wunderwerk ist. Zudem garantiert keiner, dass der P8 pro Takt schneller ist als der Core2, die Messlatte liegt schon verdammt hoch. Intel setzt zudem (in der Öffentlichkeit jedenfalls) auf möglichst viele Cores und AMD auf Spezialisierung (Stichwort HTX usw.).
Vermuten kann man derzeit vieles aber wie immer bedeutet das für niemanden den Untergang oder das Versagen, beide werden mit ihren Strategien weiterkommen wie bisher, es wird sich letztendlich nicht viel ändern, außer, dass es neue schnellere CPUs gibt ;).

BlackBirdSR
2007-01-02, 10:41:40
Das ist alles noch höchst spekulativ. AMD hält sich mit seinen Plänen arg bedeckt, der runderneuerte K8 ist ja für kleinere Prozesse ausgelegt, AMD benötigt keine komplett neue Archietektur. Dass Intel eine neue Architektur benötigt, spricht ja eigentlich dafür, dass sie mit dem Core2 nicht wirklich weiterarbeiten können und der Prozessor in einer Fertigungs-/Taktsackgasse steckt.

Ich denke AMD steckt genau so in dieser Sackgasse, wenn nicht so gar weiter als Intel.

Den primären Grund für die neue Architektur bei Intel sehe ich darin, dass C2D ein Lückenfüller ohne Zukunftsambitionen war. Die Leistung passt, aber es gibt keine Ansätze die in Intels langfristige Planungen passen.

StefanV
2007-01-02, 10:56:36
Naja, man sollte nicht vergessen, das C2D & Co NUR in Einzelsockel Umgebungen wirklich gut ist.
Schon bei 2 Sockel Systemen holt AMD stark auf, ab 4 Sockeln schauts dann nicht mehr so schön aus für Intel, da ist sehr viel Nachholbedarf seitens Intel...
Die Frage ist doch, ob AMD hinter den Kulissen nicht doch weiter am K9 arbeitet und der K8L nur zwischengeschoben wurde, um die Zeit, die man für die Fertigstellung des K9 benötigt, zu überbrücken.

Wobei man sich die Frage stellen kann, ob heutige CPUs nicht ev. am Ende sind und nicht mehr arg sinnig, Streaming Prozessoren a la Cell oder dem ATi Zeugs sollten durchaus recht nützlich sein, für Anwendungen wie Spielen...

robbitop@work
2007-01-02, 13:30:48
In irgendeinem Interview mit dem Nachfolger von Fred Weber (vor ca 1 Jahr), wurde angedeutet, dass AMD an 2x neuen Architekturen gleichzeitig arbeitet. An einer mobilen Architektur und einer Serverarchitektur (ich vermute der Desktop übernimmt eine abgespeckte Servervariante). Er erzählte irgendwas von Ende 2008.

Mit dem K8 hat man mit einer Architektur sehr gut (und vom R&D günstig) alle Bereiche abgedeckt. Das will man vermutlich mit 2x verschiedenen Designs nun deutlich besser machen.

robbitop@work
2007-01-02, 13:34:48
Hab das Interview wiedergefunden:
http://eetimes.eu/germany//showArticle.jhtml?articleID=177100716

seahawk
2007-01-02, 13:37:24
AMD hat sich doch in letzter Zeit klar geäußert. K8L ist ein Quadcore Chip. Danach soll noch ein 8-Core kommen (ich vermute auch noch K8 Basis) und danach wird es einen Chip geben der mehr Cores hat, aber nicht mehr als 8 multifunktionale - der Rest könnte GPU, Physik oder sonstwas sein. Spätestens der wird ne neue Architektur sein.

Gabbabytes
2007-01-16, 22:48:31
alles nur spekulatius. keiner weiss bescheid und jeder fügt seinen senf dazu. so entstehen gerüchte, leute!

Ronny G.
2007-01-16, 22:56:39
Ist es nicht so das die CPU-Industrie in ner Mhz Takt Sackasse liegt, mehr Leistung geht jetzt nur noch über kürzere Pipes und mehr Kernen? Wobei letzteres wieder stark die Unterstützung der Programmierer benötigt.

StefanV
2007-01-16, 23:04:43
Ist es nicht so das die CPU-Industrie in ner Mhz Takt Sackasse liegt, mehr Leistung geht jetzt nur noch über kürzere Pipes und mehr Kernen? Wobei letzteres wieder stark die Unterstützung der Programmierer benötigt.
Nein, das ist nicht wirklich so.
Siehe C2D, der ja schon fast in P4 Regionen reicht, ohne diese enorme Pipeline und obwohl das Teil ganz anders ausgelegt ist.

In Zukunft wird man eher Streamprozessoren (Cell lässt grüßen) in GP GPUs integrieren oder aber es wird ein 2. Sockel aufs Brett gepappt, um entsprechende Copros unterzubringen.

Stone2001
2007-01-16, 23:22:42
Ist es nicht so das die CPU-Industrie in ner Mhz Takt Sackasse liegt, mehr Leistung geht jetzt nur noch über kürzere Pipes und mehr Kernen? Wobei letzteres wieder stark die Unterstützung der Programmierer benötigt.
Das die CPU-Indurstrie in einer Takt-Sackgasse ist, wage ich im Augenblick zu bezweifeln! Bestes Beispiel sind Cell und der kommende IBM Power6 mit über 5 GHz kommen soll(siehe http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83684&words=Power6)!

Headman
2007-01-16, 23:37:53
Amd hat ja noch "Bulldozer" in der Entwicklung, dahinter scheint sich wohl ein neuer Mobilkern zu verbergen der irgendwann 2008, vielleicht auch 2009 erscheinen soll.
Wie das jetzt mit Fusion zusammenpasst k.A., die Bulldozer Gerüchte stammen noch aus der Zeit vor dem Ati-Kauf.

Palpatin
2007-01-18, 17:49:24
Das hier spricht gegen hohe Taktraten:
http://www.hartware.de/news_41351.html

reunion
2007-01-18, 17:55:32
Amd hat ja noch "Bulldozer" in der Entwicklung, dahinter scheint sich wohl ein neuer Mobilkern zu verbergen der irgendwann 2008, vielleicht auch 2009 erscheinen soll.
Wie das jetzt mit Fusion zusammenpasst k.A., die Bulldozer Gerüchte stammen noch aus der Zeit vor dem Ati-Kauf.

Fusion wird frühestens 2010 erscheinen:
http://www.xbitlabs.com/news/cpu/display/20070116234458.html

danko
2007-01-26, 14:14:30
Gegen die Extreme Multicore Lösung spricht die derzeitige Auslegung der Software. Womit bitteschön sollte man bei einer Windowsanwendung 80 oder mehr Kerne beschäftigen. So viele aktive Thread die unbedingt einen eigenen Kern benötigen würden gibt es ja bei jetzt und auch in 3-4 Jahren aktuellen Windowsanwendungen garnicht.
Die AMD Lösung mit 4-8 multifunktionalen Kernen und einigen spezialisierten Units ist IMO viel näher an der Praxis dran.

CU danko

Spasstiger
2007-01-26, 16:11:55
Gegen die Extreme Multicore Lösung spricht die derzeitige Auslegung der Software. Womit bitteschön sollte man bei einer Windowsanwendung 80 oder mehr Kerne beschäftigen. So viele aktive Thread die unbedingt einen eigenen Kern benötigen würden gibt es ja bei jetzt und auch in 3-4 Jahren aktuellen Windowsanwendungen garnicht.
Der Core 2 hat schon eine deutlich breitere Pipeline mit mehr parallelen Ausführungseinheiten als es bei Netburst der Fall war. D.h. derzeit geht Intel auch innerhalb eines Kerns mehr auf Parallelität. Man hat so mehr Kapazitäten frei für Branch-Prediction/Sprungvorhersagen und ähnliche Geschichten.
Wenn man die breite Pipeline nun aufdröselt in einzelne kleinere Cores, kommt das fast aufs gleiche raus. Es ist nicht nur Aufgabe von der Softwareseite, viele Threads zu liefern, die Hardware muss selbst die Recheneinheiten sinnvoll auslasten bspw. durch Branch-Prediction und Vorausberechnen.

danko
2007-01-28, 11:29:36
Aber irgend wo hat die "Sprungvorhersage" doch auch ihre logisch sinnvollen Grenzen. So geradlinig wie sich Windows bisher weiterentwickelt hat, sollte man doch strategisch keine größeren Überraschungen erleben. Da ist nun mal keine sinnvolle Nutzbarkeit von mehr als etwa 8 Kernen in Sicht.

CU Danko

Gast
2007-01-30, 20:14:42
sprungvorhersagen sind doch auch heute innerhalb der einzelnen cores schon sehr gut, einen core einfach für die sprungvorhersage zu opfern ist nicht gerade sinnvoll.

Bokill
2007-01-30, 21:33:27
... Ist es nicht an der Zeit, ebenso an einer neuen Architektur zu arbeiten? ... Machen sie doch schon länger ...

"Richard Witek & AMD gründen Technologielabor (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4439&Itemid=38)" (21. Dezember 2006) [Orthy.de].

"Weitere AMD Chip Design Einrichtung MHDC in Fort Collins eingerichtet (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4258&Itemid=86)" (27. September 2006) [Orthy.de].

Wie die Multicorezukunft nach einem Octacore K8 aussehen wird, das weiss AMD wohl derzeit selber wohl noch nicht so genau. "Fusion" zeigt den Weg, was noch kommen könnte ...

Das hängt wohl auch vom Erfolg der Torrenzainitative ab. Stand derzeit ist, dass wohl weitere Kryptofunktonen (machen Sun, IBM, Andere ebenso) reinkommen, aber auch solche Dinge wie XHTML, Javabeschleinigung, und ähnliches angedacht werden.

SMT scheint weiterhin bei AMD nicht auf der Agenda zu stehen, schade eigentlich, Sun ("CMT"), Intel ("HyperThreading"), IBM, MIPS habens doch auch?!

MFG Bobo(2007)

3d
2007-01-31, 01:43:01
Womit bitteschön sollte man bei einer Windowsanwendung 80 oder mehr Kerne beschäftigen
CAD, rendering, multimedia und ein spiel nebenbei ?

Coda
2007-01-31, 02:17:19
Klar. Macht jeder rund um die Uhr :rolleyes:

Shink
2007-01-31, 08:21:05
Das die CPU-Indurstrie in einer Takt-Sackgasse ist, wage ich im Augenblick zu bezweifeln! Bestes Beispiel sind Cell und der kommende IBM Power6 mit über 5 GHz kommen soll(siehe http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/83684&words=Power6)!
Ach ja... toll, dann haben wir ja schon bald doppelt so hohe Taktraten als vor 5 Jahren. Naja, dann...

3d
2007-01-31, 14:35:59
Klar. Macht jeder rund um die Uhr
spielt doch keine rolle.
vor paar jahren wären 128 shader-einheiten auch nicht wirklich ausgelastet gewesen.

Sven77
2007-01-31, 15:14:42
CAD, rendering, multimedia und ein spiel nebenbei ?

selbst aktuelle renderer skalieren nur bis ca. 8CPUs gut..

AnarchX
2007-01-31, 16:14:35
selbst aktuelle renderer skalieren nur bis ca. 8CPUs gut..

Intels 80 Core Projekt, besteht ja auch nicht aus herkömmliche CPUs, sondern wie Spasstiger es schon erklärte ist eher eine CPU die sehr breit angelegt ist.
Insgesamt nähert man sich hier schon mehr den GPUs an.

3d
2007-01-31, 16:17:03
ist das nicht egal wie heutige programme auf zukünftigen prozessoren laufen werden?
ich glaube die industrie wird in zukuft in der lage sein software bereitzustellen, die von einer multicore-cpu gut profitieren wird.

Gmax
2007-02-06, 11:30:43
Inquirer: K8L ist eigentlich K10 (http://www.theinquirer.net/default.aspx?article=37444)