PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ergonomischer Arbeitsplatz


ollix
2006-12-20, 15:41:51
Hi,

ich wundere mich immer, daß wenn ich zu Hause arbeite wesentlich schneller/stärker Verspannungen von Nacken und Schultern bekomme, als wenn ich auf der Arbeit oder der Uni-Bibliothek bin. Vielleicht hat sich ja jemand beim Designen der Arbeitsplätze dort mal Gedanken gemacht und ich nehme hier irgendwelche Fehler in Kauf.

Auf jeden Fall suche ich nach einer Art Checkliste für einen ergonomischen Arbeitsplatz. Wo Dinge wie Sitzposition, höher der Arbeitsplatte Anordnungen von Tastatur, Maus, Monitor, Lichtverhältnisse und noch vieles, vieles mehr berücksichtigt werden.

Kennt jemand da gute Informationen?

danke

CokeMan
2006-12-20, 15:46:42
google ???

http://www.weissenstein-bs.de/produkte/aph/ergoap/ergoap1.htm

Das gute A
2006-12-20, 15:48:20
http://www.weissenstein-bs.de/produkte/aph/ergoap/ergoap1.htm

edith:
shit zu langsam :D
/edith geht wieder

Gruß

Absorber
2006-12-20, 15:50:55
Schriftlich hab ich da nix, aber mal so generell:
Aufrechte Sitzposition, Oberarm am Körper angelegt, Ellenbogen im 90°-Winkel zum Oberarm auf dem Tisch, Monitor so ausrichten dass die obere Kante des Bildschirms sich in Höhe der Augen befindet, kein direktes Licht auf den Monitor, kein Licht hinter dem Monitor (Fenster o.ä.). Dazu noch darauf achten dass du gerade zum Monitor sitzt und nicht etwa an einer schrägen Kante oder so. und immer ein wenig Spielraum für die Füsse, sonst verkrampfst du beim Sitzen.

€dit: ach verdammt. Dabei hab ich mir sogar Mühe gegeben.

_Gast
2006-12-20, 15:59:51
Aufrechte Sitzposition, Oberarm am Körper angelegt, Ellenbogen im 90°-Winkel zum Oberarm auf dem Tisch...Das ist schon wieder überholt:
http://de.news.yahoo.com/13122006/359/dynamisches-sitzen-statt-andauernder-aufrechter-haltung-0.html


Viele Informationen zur Ergonomie von Arbeitsplätzen findet sich hier:
http://www.ergonomic.de/files/neufassung_din_33402.pdf

Absorber
2006-12-20, 16:02:37
Mag ja sein, aber als Ausgangsposition ist es doch zu empfehlen. Wenn ich an diese superultraergonomischen Sitzbälle oder Bohnensäcke denke kriege ich nen Brechreiz.

ollix
2006-12-21, 11:13:00
Vielen Dank an alle! Da war so ziemlich alles falsch was ging :)

Vorallem die Anordnung von Tastatur und Monitor ins direkte, nach vorn gerichte Sichtfeld hat subjektiv schlagartig einiges verbessert!