PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach MAC-Adresse suchen


Shink
2006-12-20, 16:14:09
Hallo!

Ich hätte eine Frage: Welche Möglichkeiten gibt es, festzustellen, welche Geräte eines bestimmten Herstellers (bestimmter MAC-Adressen-Bereich) im lokalen Netzwerk sind?
Mir fällt zur Zeit nur der Ansatz ein, alle möglichen Adressen im aktuellen Subnet "auszuprobieren". Gibt es eine Möglichkeit, mit der ich auch Geräte erreiche, deren IP-Konfiguration ungültig ist?
Es wäre durchaus möglich, auf den zu suchenden Geräten (Embedded Linux-HW) einen Prozess zu starten, der auf solche Dinge antwortet; ich bin aber in solchen Low-Level-Geschichten nicht bewandert und wüsste jetzt nicht auf die Schnelle, wie ich das realisieren soll.

Byteschlumpf
2006-12-20, 16:28:48
Mit "arp - a" lassen sich die IP- mit ihren MAC-Adressen im Subnetz anzeigen.

Shink
2006-12-20, 16:41:57
Da scheinen anscheinend nur die Adressen auf, auf die ich schon mal zugegriffen hab. Aber wenn ich schon mal darauf zugegriffen hätte, würd ich auch die IP-Adresse wissen müssen, oder?

cleaner
2006-12-20, 19:22:47
Hi,

wenn ich mal außenvorlasse, dass wir im Programmierthread sind, würde ich mit "nmap -v -sP Netzadresse im CIDR-Format* | grep MAC | cut -c14-30" die MAC-Adressen herrausbekommen. Da von den 6 Bytes nur die ersten 3 interessant sind, könntest Du dies auf diese Ausgabe beschränken. Ein gepiptes sort noch hinten mitrangehangen, sortiert Dir die Ausgabe gleich und Du musst dann nur noch wissen, welcher OUI-Code der jeweilige Hersteller hat bzw. unter Linux bekommst Du meistens gleich den Hersteller mit angezeigt. Dann solltest der Bereich bei cut natürlich grösser sein (z.B -c14-70).
Eine andere Möglichkeit wäre unter Linux ein ping -b Brotkastenadresse ;) und dann ein arp -a.

* z.B. 192.168.0.0/24

MfG
cleaner