PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Platte mit Daten beschrieben, was passiert, wenn ich Windows drauf installiere?


Oberon
2006-12-20, 17:41:13
Also ich habe eine Frage:
Im Pc meines Bruders (Voll-DAU) hatte sich die Festplatte verabschiedet (WinXP stürzte beim Booten ab und sie hat seltsame Geräusche gemacht).
Also habe ich ihm gesagt er soll innen Laden gehen, ne neue Platte kaufen und erstmal nix machen. Ich hätte dann auf der neuen Win installiert und dann geschaut, was sich auf der alten noch an Daten retten lässt.
Was macht er? Lässt sich in dem Geschäft ne Datensicherung von der alten Platte andrehen. Das wurde heute erledigt und er meinte zu mir die hätten es geschafft, die wichtigen Daten von der alten auf die neu gekaufte zu ziehen.
Jetzt hat er mich gebeten, die neue bei sich einzubauen.
Allerdings stehe ich nun vor einem Problem -oder auch nicht.
Nämlich: Auf der neuen Platte sind ja schon Daten drauf, ergo muss sie schon partitioniert sein.
Was passiert nun bei der Windowsinstallation (XPHome)?
Werden diese Partition(en) angezeigt? Und wenn ich Windows installiere, kann es dann sein, dass durch die Installation die Daten auf der HDD überschrieben werden?
Also versteht ihr, was ich meine?
Danke schon mal.

#44
2006-12-20, 17:51:21
Wie wärs wenn du erstmal probierst von dieser Platte zu booten? Evtl haben die ja eine komplette Kopie gezogen...

Oberon
2006-12-20, 17:53:14
Wie wärs wenn du erstmal probierst von dieser Platte zu booten? Evtl haben die ja eine komplette Kopie gezogen...
Wäre möglich, da müsste ich nochmal meinen Bruder fragen. Kann ich dann ja probieren.

Onkeltom421
2006-12-20, 17:53:22
Je nachdem wie Clever sie vorgegangen sind hast mehr oder weniger Probleme.

Ich denke sie haben eine Partition erstellt die genauso groß ist wie die geretteten Daten.
Der Rest wird unpartitioniert sein.
Dann erstellst du einfach eine neue Partition und installierst dort dein Windows.

Ist die gesamt Platte allerdings Partitioniert dann musst du Windows in die vorhandene Partition installieren.
Es sollte nichts passieren. Windows wird die Daten nicht anrühren ;)

Oberon
2006-12-20, 17:56:45
Je nachdem wie Clever sie vorgegangen sind hast mehr oder weniger Probleme.

Ich denke sie haben eine Partition erstellt die genauso groß ist wie die geretteten Daten.
Der Rest wird unpartitioniert sein.
Dann erstellst du einfach eine neue Partition und installierst dort dein Windows.

Ist die gesamt Platte allerdings Partitioniert dann musst du Windows in die vorhandene Partition installieren.
Es sollte nichts passieren. Windows wird die Daten nicht anrühren ;)
Ja, wenn noch unpartitionierter Platz da ist, ist das natürlich kein Problem.

Das zweite Szenario wäre das problematische. Dass Windows die Daten nicht "anrührt", ist ja gerade das, was ich hoffe/anzweifle :biggrin:

Werden denn unter Windows erstellte Partitionen von der WinXP-Setuproutine angezeigt? Ja, oder?

TigerAge
2006-12-20, 18:11:45
JWerden denn unter Windows erstellte Partitionen von der WinXP-Setuproutine angezeigt? Ja, oder?Normalerweise ja (bei FAT16, FAT 32 und NTFS).

Grüße

Gast
2006-12-20, 18:12:48
Ja, wenn noch unpartitionierter Platz da ist, ist das natürlich kein Problem.

Das zweite Szenario wäre das problematische. Dass Windows die Daten nicht "anrührt", ist ja gerade das, was ich hoffe/anzweifle :biggrin:

Werden denn unter Windows erstellte Partitionen von der WinXP-Setuproutine angezeigt? Ja, oder?

sicher

Oberon
2006-12-20, 20:55:59
Ja ok, thx an alle.
Werde mir das dann mal anschauen.

malibu_shake
2006-12-21, 08:14:31
DAU

darph
2006-12-21, 09:08:09
DAUt1

Oberon
2006-12-21, 14:26:04
DAU
Würd ich so nicht sagen. Ich hab das halt in der Form noch nie gemacht und wollte mich vorher absichern, nicht, dass mir mein Bruder nachher die Ohren vollheult, weil seine Daten wieder weg sind.
Im Grunde nur ein gesundes Misstrauen gegenüber Windows ;)