PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AGP - Treffen der Generationen X850XT PE vs. X1950pro


Tomi
2006-12-21, 10:17:54
Sollte im Januar die HIS X1950pro für AGP verfügbar sein, wird diese den Weg in meinen Rechner finden. Bisher werkelt dort eine X850XT PE, ebenfalls von HIS.

Da ich für mich selbst einen Benchmarkvergleich anstellen will, dachte ich, dass sich vielleicht hier in der Community der ein oder andere Unentschlossene noch eine Anregung pro oder kontra zum aufrüsten holen will. Deswegen würde ich den Vergleich etwas umfangreicher machen und ihn hier online stellen.

Die Frage ist nun, wie ich das mit dem benchen am aussagekräftigsten anstellen kann. Rechner hat als Unterbau einen P-M 760@2,40 GHZ (160 MHZ FSB), 2 GB RAM (5:4/200 MHZ 2,5-3-3-7) und das P4P800SE mit CT479 Adapter. Bildausgabegerät ist ein 19' TFT, wo ich dann mit 1280x1024 benchen werde.

Als Vollversionen hab ich hier:

-Half Life 2 + Lost Coast
-Far Cry
-Chronicles of Riddick (für die OpenGL Fraktion)

Gibt es dort eingebaute Timedemos? Wenn ja, wie starte ich die? Sollte ich noch paar Spiele testen? Dann aber nur Demoversionen.

Schwierig...die Treibereinstellungen. Es sollte eine Vergleichbarkeit besonders bei AF gegeben sein. Da bräuchte ich also einen Rat, was ich in den ATI Tray Tools für die X850XT PE und die X1950pro einstellen muss, damit man die erzielten Werte mit AA/AF auch vergleichen kann.

Problem könnten auch die Shader Model sein, da die X850 kein 3.0 beherrscht und ich die X1950pro ggf. auf 2.x zwingen muss.

Summa summarum...ich wäre also an gewisser Unterstützung interessiert, damit ich was aussagefähiges produzieren kann und nicht nur 3DMark hier hinklatsche und alle die X1950pro beklatschen ;), die dort eine X850 abzieht.

Armaq
2006-12-21, 10:55:21
HL 2 und Loast Coast gehen sehr einfach zu benchen. CS:S hat ein eingebautes Benchmarkprogramm.

Tomi
2006-12-29, 07:52:23
So...Firingsquad hat mir die Arbeit abgenommen ;)

http://firingsquad.com/hardware/powercolor_radeon_x1950_pro_agp_review/default.asp

Die Powercolor hab ich mir bei K&M für nette 190 Euro geholt. Jetzt kann ich auch mal "Oblivion" installieren :D