PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Mathe] Wissens-Refresh : Welche Bücher / Webseiten könnt ihr empfehlen?


drmaniac
2006-12-21, 11:53:11
Hi,

da das ganze bei mir mehr als ein Jahrzehnt vorbei ist und ich für ein nebenberufliches Studium doch so einiges wieder wissen müsste (algebraische Grundlagen, Gleichungen, lineare Gleichungssysteme, Funktionen [mathematische Kenntnisse auf dem Niveau der Mittleren Reife] ), meine Frage:

kennt ihr Zusammenstellungen, die einen den Stoff in verkürzter Form noch mal präsentieren, so dass man wieder darin fit wird?

Webseiten, Bücher, whatever :)

Vielen Dank :)

Trap
2006-12-21, 12:35:47
Das was du aufgezählt hast kommt im Studium alles nochmal, aber in anderer Form dran. Ich würde daher Vorarbeiten mit Uni-Stoff für sinnvoller halten als Wiederholen vom Schulstoff.

Wenn du in Englisch fit bist:
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/index.htm bis auf eventuelle kursbegleitende Bücher gibt es dort eigentlich alles was man braucht um die Vorlesungen mitmachen zu können.

Zum Ausprobieren dürfte sich das ganz gut eignen (hab schon selbst 1/4 der Dinger angeguckt, die sind gut):
http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Mathematics/18-06Spring-2005/VideoLectures/index.htm

drmaniac
2006-12-21, 12:44:27
Was genau meinst du mit "aber in anderer Form"?

Denn wenn ich im Studium dann auf einmal Aufgaben mit linearen Gleichungen lösen soll aber die lGs nicht mehr beherrsche ... siehst ja mau aus... :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nochmal alles beigebracht bekommt (oder wie du es ausdrückst: Schulstoff)

Trap
2006-12-21, 13:11:40
Was genau meinst du mit "aber in anderer Form"?

Denn wenn ich im Studium dann auf einmal Aufgaben mit linearen Gleichungen lösen soll aber die lGs nicht mehr beherrsche ... siehst ja mau aus... :)

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dort nochmal alles beigebracht bekommt (oder wie du es ausdrückst: Schulstoff)
Die Vorlesung Lineare Algebra (hab ich oben schon verlinkt) geht zum größten Teil über das Lösen linearer Gleichungssysteme. Guck einfach mal rein, dann weißt du ob du dafür noch Zeug wiederholen musst.

Die anderen Mathe Grundstudiumsvorlesungen fangen meist damit an, dass man die Grundannahmen (Axiome) vorgibt und daraus die Schulmathe herleitet. So kommt alles nochmal dran, aber nicht mit dem Schwerpunkt des Anwendens, sondern mit dem Schwerpunkt wie man darauf kommt.

MeanMachine
2006-12-21, 14:17:36
http://www.pd-verlag.de/buecher/30.html

Super Buch. Und günstig.

Gruß
MM

Logo
2006-12-21, 14:28:01
Hi

Würde die Bücher vom Lothar Papula empfehlen.

"Mathematik für Ingenieure und Naturwissenschaftler" Band1 und Band2

Hab damit alles bestanden. Wer wirklich was wissen will, sollte es damit versuchen. Ist einfach erklärt und man hat die wesentlichen Sachen auf einen Blick, und keine tausend Beweise!

MFG

drmaniac
2006-12-21, 15:07:36
Dörsam sieht schon mal sehr gut aus :) Papule hat ja unterschiedliche Kritiken geerntet, aber ich denke, auch dessen Bände werde ich mir antun ;)

Urion
2006-12-21, 15:16:55
Der Papula erntet die Kritiken weil er zu oberflächlich ist.
Hab mir deshalb auch nen anderes gekauft und den Papula hinterher weil mit den "richtigen" Büchern ist es schwer sich was beizubringen was man garnicht gerafft hat.
Also zum aufrischen und nachschlagen is der Papula schon gut, Freaks verschmähen ihn aber.

Spasstiger
2006-12-21, 15:25:34
Die Seite ist recht gut:
http://nibis.ni.schule.de/~lbs-gym/

Satariel
2006-12-21, 15:26:58
Zum Wissen auffrischen und zur Vorbereitung ist der Papula sicher ideal. Hab das Buch (Mathe für Ingenieure und Naturwissenschaftler) selbst hier und da wird der Stoff sehr umfangreich und auch anschaulich erklärt. Der Inhalt enspricht so etwa dem vom Mathe LK bis erste Semester Ingenieurmathematik. Wenn du erstmal im Studium drin bist, wirst du dir evtl etwas neues suchen müssen, ich merke im Moment dass einige Sachen die bei mir in Mathe vorkommen darin gar nicht besprochen werden.

AlSvartr
2006-12-21, 16:48:51
Der Papula bietet halt auch eine gute Anzahl an Übungsaufgaben, ich bin sehr dankbar für seine Existenz, denn sonst müsste ich mir für das Tutorium am Ende noch selbst was ausdenken ;)

maximAL
2006-12-21, 18:06:22
Also zum aufrischen und nachschlagen is der Papula schon gut, Freaks verschmähen ihn aber.
ja, mathematiker verschmähen ihn, aber es steht ja nicht umsonst "für ingenieure und naturwissenschaftler" drauf.
ich hab alle 3 bände und liebe den papula :biggrin:
in der vorlesung lass ich mich längst nicht mehr blicken :wink: