Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic 3 Patch 1.12 ist da!

Pitman
2006-12-21, 15:38:00
http://forum.jowood.de/showthread.php?t=134844

Alle Meinungen zum neuen Patch hier rein.

Frage dazu: Müßen beim Charakter vorher wieder alle Gegenstände abgelegt werden ??

Grüße
Pitman

Mystic//
2006-12-21, 16:01:10
Diskussion siehe auch hier:
http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?t=336720&page=6

Super Grobi
2006-12-21, 16:03:33
* Ambient Sound Bug gefixt
* Sound Occlusion verbessert
* Verschiedene Physik- und Bewegungsbugs gefixt
* Inventory Exploit gefixt
* Kameraverhalten verbessert.
* Verschiedene Questlog-Einträge gefixt
* Verschiedene kleinere Questbugs gefixt
* NPCs sterben nicht mehr so schnell wie vorher wenn sie gegen Monster antreten. Das hilft Partymitgliedern zu überleben.

Raff
2006-12-21, 17:33:33
Klingt doch klasse. Und wieder 60,5 MiB mehr versprechen doch Besserung. ;)

MfG,
Raff

Lurtz
2006-12-21, 17:38:58
Klingt doch klasse. Und wieder 60,5 MiB mehr versprechen doch Besserung. ;)
Das sind keine 60,5 MB mehr, PB veröffentlicht einfach immer die Fullpatches.

Piffan
2006-12-21, 18:09:43
Die Fullpatches sind für die meisten Onliner kein Thema, schlecht hingegen für Leute mit Modem....

Ich finde es jedenfalls gut so, wenn man das Spiel später noch mal neu installieren will, haut man einfach den Patch in der höchsten Version drauf und gut ists......

Heute komme ich sehr spät nach Hause und ob dann noch Zeit zum Saugen oder gar Spielen ist, weiß ich nicht. Auf alle Fälle reizt mich das Spiel doch noch sehr, während ich bei Dark Messiah schon nach wenigen Missionen genug habe.....

Immer diese schweren Entscheidungen...Zu Weihnachten das Schnetzelspiel zurücklegen oder eher G3 noch mal mit heilem Sound genießen?

Rebell
2006-12-21, 18:13:26
ich hab mir gestern schon den patch geladen.. allerdings ging dann überhaupt nichts mehr. bekam beim laden eines spielstandes oder beim neustarten eines Spiel immer so einen Scripting Fehler..

svenska
2006-12-21, 18:27:39
nix zum memoryleak ?

Lightning
2006-12-21, 18:42:21
ich hab mir gestern schon den patch geladen.. allerdings ging dann überhaupt nichts mehr. bekam beim laden eines spielstandes oder beim neustarten eines Spiel immer so einen Scripting Fehler..

Der Patch von gestern war wohl auch noch nicht der finale 1.12, den gibt's erst seit heute. Da kamen solche Probleme vor.

nix zum memoryleak ?

Laut Changlog offenbar nichts neues. Aber man weiß ja nie. Vielen wurde ja schon mit dem 1.09 geholfen, aber wohl leider nicht allen.

Lurtz
2006-12-21, 18:53:15
Die Fullpatches sind für die meisten Onliner kein Thema, schlecht hingegen für Leute mit Modem....
Es kann doch kein so großes Problem sein auch Update-Patches zu veröffentlichen, damit eben solche Leute mit Modem oder Volumentarif auch in den Genuß kommen.

reunion
2006-12-22, 15:25:13
Aus dem PB Forum:

Hallo ...

in den Gamestar-News (und auch hier im ersten Post) steht, dass der Ambientesound gefixt ist - und dann in Klammern (keine Wasserfaelle).

Ist das so, oder war/ist die News nicht aktuell ?

Da bei Wasserfällen schlichtweg die Sounds in der Welt nicht platziert sind ist das nicht allzu einfach zu beheben.

Das Spiel ist wirklich von hinten bis vorne unfertig.

Kai
2006-12-22, 16:09:42
Die sollen die verdammten Editing-tools rausgeben, dann mach ichs selber. Stinkt mir langsam das...

Doomi
2006-12-22, 16:17:52
Die sollen die verdammten Editing-tools rausgeben, dann mach ichs selber. Stinkt mir langsam das...

so isses !!!! Wollen wohl vor dem Addon keine Tools rausgeben damit man sich das Addon kaufen muss wo dann das meiste gefixed ist. Schweinerei hoch 10 !!!!!!!!!!

Piffan
2006-12-22, 17:34:24
Nun ist es also raus: Wie ich schon am Erscheinungstag gemutmaßt habe, fehlen die Wasserfallsound schlicht.
Da frage ich mich nur, was der Gast vor ein paar Tagen gehört haben will. Bei dem "donnerte" der Wasserfall bei Faring derartig laut, dass es ihn störte.....

Es ist in der Tat ein Witz, dass man den Editor erst mit dem Addon rausbringen will.......

Die Posse um dieses Spiel nimmt langsam komödienhafte Züge an. :mad:

tombman
2006-12-22, 17:38:06
Am besten macht man das so wie ich es schon zu G2 Zeiten gemacht habe -> ein paar Jahre warten und 10 patches und dann erst spielen ;)

Die G Serie kommt wohl immer ein Jahr zu früh raus :ugly:

Odal
2006-12-22, 17:42:09
so mach ichs auch ich habs nach einer woche von der platte geschmissen und werd es in 2-3 patches vielleicht mal spielen ^^

Pitman
2006-12-22, 17:47:50
Wie ist das denn jetzt ? Ist es wieder notwendig die Sachen abzulegen bevor der 1.12 raufkommt ?

tombman
2006-12-22, 17:49:28
so mach ichs auch ich habs nach einer woche von der platte geschmissen und werd es in 2-3 patches vielleicht mal spielen ^^
Ich hab G3 zu 2/3 gespielt- jetzt ist es im "Parkmodus" und wartet auf den "Überpatch" :)

Saw
2006-12-29, 01:35:47
Ich hab G3 zu 2/3 gespielt- jetzt ist es im "Parkmodus" und wartet auf den "Überpatch" :)Den wird es nie geben. :usad:

Kai
2006-12-29, 04:13:12
Laut den Piranhas eben doch. Soll ziemlich gross werden das Ding. Wird aber wohl wahrscheinlich daran liegen dass man die komplette Weltdatei herunterladen werden muss. Ansonsten können sie die Fixes angeblich nicht implementieren.

Das ist so behämmert. CRC-checks und differenz-patches gibt es schon seit Tribes und wahrscheinlich sogar früher. Aktuelles Beispiel wäre WOW. Da lädt man dann nur 200 kb runter anstatt 500 MB (Beispiel).

Razor
2006-12-29, 05:47:29
Nun ist es also raus: Wie ich schon am Erscheinungstag gemutmaßt habe, fehlen die Wasserfallsound schlicht.
Da frage ich mich nur, was der Gast vor ein paar Tagen gehört haben will. Bei dem "donnerte" der Wasserfall bei Faring derartig laut, dass es ihn störte.....

Und ich weiß nicht, was Du hast...
Der Wasserfall 'dröhnte' schon in der ungepatchten Version bei mir und tut es mit 1.12 immer noch.
Die Ambient-Sounds waren auch vorher zu hören, sind jetzt nur lauter... man hört sie sogar noch, wenn man direkt unter dem Wasserfall steht.
*grmpf*

Vielleicht einfach mal was anderes, als diesen Creative-Mist in den Rechner stecken?
Meine X-Mystique scheint überhaupt kein Probleme zu haben, egal mit welchem Game...

Dieses Spiel ist trotzdem ein einziger Krampf, aber zumindest kachtelt es seit 1.09 + 2,5GB Hauptspeicher (Win32) nicht ehr so oft ab und ist damit halbwegs erträglich geworden... und da ich mit 1.09 nochmal komplett neu angefangen hab', gibts ab und auch auch was 'Schönes' in der einen oder anderen Kiste.

Razor

heinerbub
2006-12-29, 07:42:04
hallo,
evtl. kann mir ja hier jemand helfen, ich bekomme den 1.12 patch nicht installiert :-( bin ich einfach zu blöd? habe das gothic3 verzeichnis gewählt und wollte installieren, aber der tolle installier-meister geht immer auf c: zurück und nichts passiert.

Razor
2006-12-29, 07:57:39
Bei mir hat er nicht einmal nach einem Verzeichnis gefragt...
Game neu installieren... und vorher die Spielstände sichern.

Razor

Gast
2006-12-29, 10:24:56
nodvd ist auch da>für alle die diesen Schutz nicht auf ihrem Rechner mögen.

sporty
2006-12-29, 11:49:17
mir zersägt es mittlerweile nicht mehr die spielstände, grund genug es auch in der jetztigen version erstmal durchzuspielen.
bugtechnisch gesehen immer noch eine katastrophe, wenns nicht so ein geniales spiel wäre hätte ich meine ce wahrscheinlich schon in die tonne getreten.

][immy
2006-12-29, 13:02:16
mir zersägt es mittlerweile nicht mehr die spielstände, grund genug es auch in der jetztigen version erstmal durchzuspielen.
bugtechnisch gesehen immer noch eine katastrophe, wenns nicht so ein geniales spiel wäre hätte ich meine ce wahrscheinlich schon in die tonne getreten.

mir auch nicht, da der savegamebug (wenn er denn nicht behoben sein sollte, was er eigentlich ja sollte) nicht mehr zuschlagen kann, da gothic 3 jetzt bei mir nach einiger spielzeit grundsätzlich abschmiert. hoffte ich eigentlich in meinem urlaub spielen zu können jetzt muss ich wohl noch ein wenig länger warten :(

Blutmaul
2006-12-29, 13:16:38
Habe jetzt wieder länger am Stück gespielt und der Savegamebug ist weg, dafür sürzt G3 nach mehreren Stunden so ab.
Es ist wieder ein Smart-Heap-Bug, aber wenigstens nicht beim Saven.
Trotzdem , irgendwo ist da noch ein dicker Hund versteckt.

Gast
2006-12-29, 15:30:30
Und ich weiß nicht, was Du hast...
Der Wasserfall 'dröhnte' schon in der ungepatchten Version bei mir und tut es mit 1.12 immer noch.
Die Ambient-Sounds waren auch vorher zu hören, sind jetzt nur lauter... man hört sie sogar noch, wenn man direkt unter dem Wasserfall steht.
*grmpf*

Vielleicht einfach mal was anderes, als diesen Creative-Mist in den Rechner stecken?
Meine X-Mystique scheint überhaupt kein Probleme zu haben, egal mit welchem Game...

Dieses Spiel ist trotzdem ein einziger Krampf, aber zumindest kachtelt es seit 1.09 + 2,5GB Hauptspeicher (Win32) nicht ehr so oft ab und ist damit halbwegs erträglich geworden... und da ich mit 1.09 nochmal komplett neu angefangen hab', gibts ab und auch auch was 'Schönes' in der einen oder anderen Kiste.

Razor

sach ich doch vieleicht glaubt man Dir :D
aber ich hab ne XFi und hör es seid dem ersten Tag....vieleicht mal das Gelaaber und die Musi watt leiser stellen soll wunder wirken.. :D

reunion
2006-12-29, 16:44:30
Tschuldigung, aber wenn ein Programmierer des Spiels angibt, dass die Wasserfällesounds gar nicht in die Welt integriert wurden, dann kann das niemand hören. Zumindest hört ihr nicht das, was ihr hören solltet.

Blutmaul
2006-12-29, 16:56:29
So wie ich des verstanden hab, gibt es die Sounds, aber durch eine kurzfristige Änderung an der Engine, kann diese die Sounds nicht zuordnen und spielt sie nicht ab.
Vielleicht gibt es Umstände, das der Sound bei gewissen Hardwarekombinationen doch ertönt.
Ich will es nicht ausschliessen...

Gast
2006-12-29, 20:00:30
Tschuldigung, aber wenn ein Programmierer des Spiels angibt, dass die Wasserfällesounds gar nicht in die Welt integriert wurden, dann kann das niemand hören. Zumindest hört ihr nicht das, was ihr hören solltet.

deswegen hab ich mich ja so kaputtgelacht..da wird was gefixt was seid dem ersten Tag da ist.....stell doch mal die anderen Geräusche etwas leiser..und event. mal die Karte etwas einstellen...bei mir sind die wasserfälle so laut das ich mein eigenes wort nicht mehr verstehe....glaubs oder lasses...

Lurtz
2006-12-29, 20:09:20
deswegen hab ich mich ja so kaputtgelacht..da wird was gefixt was seid dem ersten Tag da ist.....stell doch mal die anderen Geräusche etwas leiser..und event. mal die Karte etwas einstellen...bei mir sind die wasserfälle so laut das ich mein eigenes wort nicht mehr verstehe....glaubs oder lasses...
Ich habe ja auch das Beweisvideo des einen Users hier gesehen.

Irgendwas stimmt da absolut nicht :rolleyes:

senator
2006-12-29, 20:14:39
Ich habe ja auch das Beweisvideo des einen Users hier gesehen.

Irgendwas stimmt da absolut nicht :rolleyes:

Jau, das war mein Video, aber ausser bei den Wasserfällen um Faring sind die alle still.Drin scheinen die Sounds ja zu sein, nur mit dem abspielen hapert es.

TheRealVampire
2006-12-29, 20:49:24
Also wenn man sich mal hier http://www.worldofgothic.de/ ein weinig umschaut stellt man mit sicherheit fest das es in G3 keinen Wasserfall Sound gibt weil sie ihn nicht eingebaut haben,dewegen wollen sie in nächster Zeit einen grossen Patch rausbringen den damit man Wasserfall sound hat muss die ganze Welt gepatcht werden,da frage ich mich was den manche an stelle des Wasserfalls hören ???

Milten
2006-12-29, 20:58:24
Meine Meinung zum Patch:
Das Spiel läuft genau so perfekt wie nach dem ersten Patch, keinerlei Probs :wink:

senator
2006-12-29, 21:20:56
Also wenn man sich mal hier http://www.worldofgothic.de/ ein weinig umschaut stellt man mit sicherheit fest das es in G3 keinen Wasserfall Sound gibt weil sie ihn nicht eingebaut haben,dewegen wollen sie in nächster Zeit einen grossen Patch rausbringen den damit man Wasserfall sound hat muss die ganze Welt gepatcht werden,da frage ich mich was den manche an stelle des Wasserfalls hören ???

das
http://rapidshare.com/files/7374803/Gothic3_2006-12-13_21-44-03-09.mpg

Saw
2006-12-29, 23:53:59
Laut den Piranhas eben doch. Soll ziemlich gross werden das Ding. Wird aber wohl wahrscheinlich daran liegen dass man die komplette Weltdatei herunterladen werden muss. Ansonsten können sie die Fixes angeblich nicht implementieren.Ist das nun Fakt? Wenn sie dann so verfahren, ist das ziemlich umständlich.
Bei Unreal brauchte man nur die CD ins Laufwerk reinschieben, um später herrliche S3TC-Texturen im Spiel zu geniessen.

Piffan
2006-12-30, 00:03:08
Ist das nun Fakt? Wenn sie dann so verfahren, ist das ziemlich umständlich.
Bei Unreal brauchte man nur die CD ins Laufwerk reinschieben, um später herrliche S3TC-Texturen im Spiel zu geniessen.

Dicker Einspruch. Bei Unreal ging das mit Sicherheit nicht. Bei Unreal Tournament waren die hoch aufgelösten Texturen von Anfang an auf der Cd (der 2. ), aber erst durch Patchen und Klimmzüge (Siehe Leos Artikel) konnte man sie auf allen Karten aktivieren, vorher nur auf S3- Karten.

ES gab Tüftler, die haben die UT- Engine dann umgemodelt und Unreal quasi als MOD eingefügt. Da gabs teilweise dann auch bessere Texturen.......

Schade, dass mein großer Unreal- Ordner irgendwann dem Löschwahn zum Opfer fiel. Wie gerne würde ich noch mal UT zocken. Aber ich habe nicht die Geduld, den ganzen Mist komplett neu aufzuspielen und dann mit offenem Mund die etwas ältliche Grafik zu "genießen". Lieber die gute Erinnerung behalten, auch wenn sie trügt.......

Saw
2006-12-30, 00:04:16
Ok, dann habe ich da wohl etwas durcheinander gehauen. :(

Blutmaul
2006-12-30, 02:39:21
Zum Thema Wasserfall ein Zitat aus dem Interview von WoG:

"Der Ambient-Sound-Bug ist Vergangenheit, aber es fehlen noch einige Klangquellen, die aufgrund von Last-Minute-Änderungen von der Engine nicht mehr gefunden werden."

Ich lese, das Sounds nicht mehr gefunden werden, da steht nicht, das sie nicht da sind.
Deswegen kann es sein, das gewisse Rechnerkonfigurationen vielleicht zufällig doch solche "schwer zu findenden" Sounds abspielen...

Razor
2006-12-30, 16:10:09
sach ich doch vieleicht glaubt man Dir :D
aber ich hab ne XFi und hör es seid dem ersten Tag....vieleicht mal das Gelaaber und die Musi watt leiser stellen soll wunder wirken.. :D

Das musste überhaupt nix 'verstellt' werden...

Was ist denn das für eine merkwürdige Darlegung?

Man hört die Wasserfälle... sie verändern sich in Ihrer Lautstärke je nach Abstand zum Player und sie hören sich auch wie Wasserfälle an.
Was also willst Du uns hier jetzt erzählen?
:confused:

das
http://rapidshare.com/files/7374803/Gothic3_2006-12-13_21-44-03-09.mpg

Gibs doch zu... Du hast Dir das ausgedacht und naträglich selber in das Video 'gepatcht'!
;D

Razor

cR@b
2006-12-30, 16:41:54
Also wenn mein Kumpel jetzt den Patch installiert, kann er davon ausgehen auch den Sprachbug bzw. Feuerknatterbug zu bekommen oder mit welchem Patch läuft nun G3 am besten??

Irgendwie verwirrt das Forum manchmal einen mehr als wenn man es garnicht lesen würde :D

Milten
2006-12-30, 16:59:27
Das ist verschieden, bei machen bringen die Patches anscheinend nichts, bei anderen werden alle fehler behoben und bei wieder anderen (wie mich) gab es schon seit dem erscheinen keine Probleme... Probier es aus, aber ich kann sagen das es egal ist welche Version man hat, es läuft genau so gut oder besser :wink:

Razor
2006-12-30, 20:36:21
...mit welchem Patch läuft nun G3 am besten?

Seit 1.09 läufts bei mir OK.
(der 1.12 hat nicht wirklich viel verändert)

Allerdings sei geraten, keinen Speicherstand von vor 1.09 zu verwenden, denn dann greifen viele Fixes nicht. Und diejenigen, die behaupten, keine Probleme gehabt zu haben, spielen das Game vermutlich nicht (oder nur wenig), haben eine extrem hohe Frustrationsschwelle oder bekommen einfach nicht wirklich viel mit. Vermutlich ists da schon eher eine Kombination aus allen möglichen Ursachen...

Die Jungs verden die Patches nicht aus Spaß heraus lassen, insofern zumindest bis dato (also den 1.12 eingeschlossen) nichts schlechter geworden ist und es seit 1.12 auch keinen Auto-Cheat nach Update mehr geben soll... was zumindest ich bestätigen kann.

Wer also noch mit der Ur-Version 'spielt': Gothic deinstallieren, Saves löschen, Gothic neu installieren, Patch 1.12 druf und freuen, dass zumindest die gröbsten Kinken raus sind. Es nervt zwar noch immer eine ganze Menge, aber langsam wirds erträglich...

Razor

Gauron Kampeck
2006-12-30, 21:06:18
Ich hab das Gefühl, dass mit 1.12 das Inventory schneller geworden ist. Hatte zumindest in Erinnerung, dass es mit 1.08 da manchmal leichte (nervige) Ladezeiten gab - insofern lohnt sich der Patch. Den Ambient-Sound find ich jetzt nicht so wichtig - schön nur, dass jetzt der Wind nicht mehr stottert. Was Vogelgezirpe angeht, ist es jetzt mit eben diesem zwar ganz nett, jedoch versteh ich nicht, warum darum soviel Rummel gemacht wurde.

Chris Lux
2006-12-30, 21:12:21
also ich habe seit der verkaufsversion graphikprobleme. beispielsweise wenn ich gleich am anfang zur küste laufe ist das wasser ab hälfte des bildschirms kaputt, was bedeutet, dass in der unteren bildschirmhälfte nur fehler im wasser sichtbar sind. sollte das nicht mal gefixed sein?

Razor
2006-12-30, 21:23:34
Das Wasser ist nur zu weit weg... liegt an der "beschränkten" Sichtweite.
Man kann die Sichtweite zwar massiv erhöhen, um dieses Problem des 'fernen' Wassers weg zu bekommen, hat dann aber Probleme mit anderen Dingen.

Insofern heißt es: dieses Problem ignorieren, um nicht noch andere (sehr viel störendere) zu bekommen.

Liegt halt an der tollen, neuen, von den PB-Entwicklern geproggten Engine.
Gut, dass dadurch nicht der 'Rest' gelitten hat!

Razor

Chris Lux
2006-12-30, 21:32:51
ich muss sagen, neben den teils massiven laderucklern ist das das einzige problem welches ich (noch) mit gothic 3 habe. mal sehen ob das noch gefixed wird ;)

Milten
2006-12-30, 22:25:03
Allerdings sei geraten, keinen Speicherstand von vor 1.09 zu verwenden, denn dann greifen viele Fixes nicht. Und diejenigen, die behaupten, keine Probleme gehabt zu haben, spielen das Game vermutlich nicht (oder nur wenig), haben eine extrem hohe Frustrationsschwelle oder bekommen einfach nicht wirklich viel mit.

Also ich spiels schon so um die 50 Stunden mit einem Spielstand und Probs hatte ich bis jetzt nicht. Frustriert bin ich bestimmt nich, aber ich glaub das ich unglaublich viel glück habe das es so gut läuft. Obwohl ein bekannter von mit auch das Spiel hat und bei dem läuft es genau so gut wie bei mir. Villeicht gibts ja für unsere Stadt ne Bug-freie Spezial Version :biggrin:

Razor
2006-12-30, 22:32:15
Stimmt... die ganzen Buxfixes und auch die Statements der Entwickler selber sind alle erstunken und erlogen... klar.
:rolleyes:

Razor

Gast
2006-12-31, 14:24:47
ich faß mal zusammen..habs mir mal ausgeliehen (ich habs schon lange verkauft)
inst.>patch 1.12>nodvd>und sonst nix an der ini geändert außer Tastatur und Auflösung.

Hardware-
BadAxe
2 gig Ram
conroe
8800
xfi>nur Treiber+audiokonsole und lautstärkefenster+diesem neuen openal treiber,Einstellung auf 7:1.

und ich höre hier alles,Vogelgebrabbel :D Wasserfälle und und und...alles da!

event.doch mal die Pfoten von diversen Verschlimmbesserungen (ini Hacks)lassen....

sieht ja recht klasse aus mit der 8800 :D wenn man die Einstellungen von nHancer nutzt.... mal schauen wenn ichs um die 20€ bekomme,würd ichs mir glatt noch mal zulegen.

Gast
2006-12-31, 14:28:07
ach ja,aus dem neuen Riva>d3d overrider "EINWANDFREI"

Gast
2006-12-31, 14:31:17
xfi>nur Treiber+audiokonsole und lautstärkefenster+diesem neuen openal treiber,Einstellung auf 7:1.
"+THX Konsole" natürlich noch.

Das Auge
2006-12-31, 16:55:24
So, hab G3 nochmal neu angefangen, da ich bei der letzten XP-INstallation (Wechsel X2 -> C2D) vergessen hatte die auf c: liegenden Savegames zu sichern :rolleyes:
Egal, war eh noch nicht weit und zurück zum Topic: Ich kann über den Patch nix negatives sagen, kein Absturz, kein Savebug und das seit 3 Tagen intensiven Zockens.
Ach ja, das wichtigste: Der Ambient Soundbug ist weg!!!111einseinself

Gast
2006-12-31, 19:15:39
Dann wart mal bis es regnet, dann wirst Du sehen (hören) dass er noch immer da ist.

Gast
2006-12-31, 22:48:07
und was ist dann es macht pitsch und patsch und nun?

Kai
2007-01-03, 01:34:59
Der Wasserfall bei Faring ist der einzige den man hören kann. Das hat JoWood auch bestätigt. Die anderen Wasserfälle kann man deswegen nicht hören, weil vergessen wurde das Sound-entity im Spiel zu platzieren. Der Wasserfall bei Faring ist keine Referenz.

und was ist dann es macht pitsch und patsch und nun?

Video plx. Du wärst der erste bei dem der (in der Engine falsch verlinkte) Regensound abgespielt wird. Würde mich schwer wundern, denn:

m Soundbereich hat Gothic 3 noch einige Schwächen, die sich nicht ohne weiteres beheben lassen. Der Ambient-Sound-Bug ist Vergangenheit, aber es fehlen noch einige Klangquellen, die aufgrund von Last-Minute-Änderungen von der Engine nicht mehr gefunden werden.

Weiterhin heisst es:

Da wir die Spielewelt nur „am Stück“ patchen können und nicht einzelne Objekte wie einen Wasserfall-Sound nachliefern können, warten wir mit der Behebung dieser Schwierigkeiten, bis wir genug Material gesammelt haben und sich ein Patch der kompletten Spielewelt mit einigen hundert Megabyte lohnt. Wir sind derzeit der Auffassung, dass fehlende Wasserfall-Sounds es nicht rechtfertigen, Euch einen Download in dieser Größenordnung abzuverlangen.

Quelle: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview15

Razor
2007-01-03, 07:00:33
Video plx. Du wärst der erste bei dem der (in der Engine falsch verlinkte) Regensound abgespielt wird. Würde mich schwer wundern, denn:

Dieses Kommentar kam noch vor dem Patch und 1.09 (und damit weit vor 1.12.).
Sicher, dass dies nicht doch schon gefixt wurde?
(hab' derzeit mal wieder keine Zeit zum zoggeeen *schnüff*)

Weiterhin heisst es:

Quelle: http://www.worldofgothic.de/gothic3/index.php?go=interview15

DAS ist sowieso erst der richtige Hammer!
Besser und vollständiger hätten die Jungs von PB ihre eigene Inkompentenz nicht 'dokumentieren' können...

Klar, nur weil an irgendwelchen Files (egal wie groß) etwas geändert werden muss, brauchts gleich das komplette Game.
Schwachfug!

Wird schon seinen Grund haben, warum sie der Meinung sind, immer nur Komplett-Patches zu bringen.
Unfähig, einen Patch-Stand als Ausgangsbasis zu nutzen?
Inkompetent oder einfach nur "Faulheit"?

Beides wäre IMO sehr, sehr unschön.

Razor

Saw
2007-01-03, 10:53:35
Klar, nur weil an irgendwelchen Files (egal wie groß) etwas geändert werden muss, brauchts gleich das komplette Game.
Schwachfug!
Dann können sie auch so ganz nebenbei das fehlende AA hinzufügen. Das ist für mich noch immer der beschissenste "Bug", dass nach vier Patches immer noch kein AA funktioniert. :P

Lurtz
2007-01-03, 11:49:36
Schwachfug!
Eben, diese Autoupdater die mittlerweile fast jedes Spiel besitzt könen doch die Spielarchivdateien entpacken, die geänderten Dateien hinzufügen und dann wieder packen.
Ich verstehe auch nicht warum dann behauptet wird man müsste die gesamten Leveldateien mitliefern :|

Chris Lux
2007-01-03, 12:26:38
Ich verstehe auch nicht warum dann behauptet wird man müsste die gesamten Leveldateien mitliefern :|ich glaube genau da liegt der haken. gothic 3 hat keine einzelnen levels mehr. es ist eine große welt, die für die out of core darstellung in einer großen (hierarchischen) datenstruktur organisiert ist, da ist es nicht so einfach nur einzelne teile zu modifizieren.

Lurtz
2007-01-03, 12:31:02
ich glaube genau da liegt der haken. gothic 3 hat keine einzelnen levels mehr. es ist eine große welt, die für die out of core darstellung in einer großen (hierarchischen) datenstruktur organisiert ist, da ist es nicht so einfach nur einzelne teile zu modifizieren.
Achso, du meinst die Welt besteht selbst aus einer einzigen riesigen Datei die man nicht durch Austausch einzelner Dateien verändern kann?!

Dann ist der Fehler noch unverzeihlicher und um einen riesigen Patch wird man am Ende wohl doch nicht kommen.

Zaffi
2007-01-03, 12:33:08
ich schätze mal den DSL-Flatrate-Besitzern würde es nicht mal was ausmachen wenn man das komplette Spiel nochmal downloaden müsste, sofern es dann vernünftig und bugfrei rennen würde...

Es ist sinnfrei sich über die Größe von Patches aufzuregen, entweder saugt man sie sich, lässt sie sich brennen oder kauft ne Zeitschrift wo der Patch drauf ist, so what ?

Milten
2007-01-03, 13:36:54
ich schätze mal den DSL-Flatrate-Besitzern würde es nicht mal was ausmachen wenn man das komplette Spiel nochmal downloaden müsste, sofern es dann vernünftig und bugfrei rennen würde...

Naja, ich würde mir keinen Patch runterladen, der größer als 200mb ist, weil es in unserem Kaff leider nur Light DSL gibt (45kb/s down). Aber ich müsste es auch gar nicht, besser macht er eh nichts, wenns schon perfekt läuft... :rolleyes: Aber ich werde das Spiel in nächster Zeit mal an 5 Leute (mit völlig verschiedenen Systemen) ausleihen und ich will dann Wissen ob die auch nur einen Bug feststellen (mit Patch 1.9 oder 1.12). Wenn dem nicht so wäre dann muss man ja davon ausgehen, dass bei den jenigen bei den es z.B. Ambient Sound Bugs gibt irgendwelche fehler in der Produktion oder beim Lesen der DVD gab... Ich hab ein 4 Jahre altes DVD Laufwerk villeicht hat auch das die Dateien so überschrieben das alle Bugs rausgigen :biggrin:

Kai
2007-01-03, 20:45:24
Dieses Kommentar kam noch vor dem Patch und 1.09 (und damit weit vor 1.12.).
Sicher, dass dies nicht doch schon gefixt wurde?
(hab' derzeit mal wieder keine Zeit zum zoggeeen *schnüff*)

Der Bug ist definitiv noch drin. Kann ich aus eigener Erfahrung mit zwei Systemen und den endlosen Heulthreads im WoG-Forum versichern ;)

gbm31
2007-01-03, 21:19:12
kai, wie lange "kennst" du razor schon...?

(btw: bei mir platschts natürlich nicht...)

trotzdem will mir dieses riesendatei-gefasel nicht wirklich runter... ein diff-update ist ja wirklich nichts ungewöhnliches.

Gast
2007-01-03, 21:33:39
tja so ist das..ich hörte ja auch schon die Vögelein und die Wasserfälle da gabs das ja auch nicht....event.isses doch System abhängig...

Chris Lux
2007-01-04, 00:31:59
trotzdem will mir dieses riesendatei-gefasel nicht wirklich runter... ein diff-update ist ja wirklich nichts ungewöhnliches.
ich denke auch, dass sowas kommen wird. aber bei solchen datenstrukturen (wenn daran viel geändert werden sollte) kann so ein diff schon größer werden.