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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DX9 und was dann??


SERUS
2002-09-26, 15:53:54
DirektX 9 ist zwar noch nicht einmal released worden, aber mich würde interessieren, was danach kommen könnte, also welche neuen Features und Architekturänderungen in DX10 oder auch DX9 (mit PS/VS 3.0)möglich wären.

Börk
2002-09-26, 18:46:40
Ich weiss nix, aber ich könnte mir vorstellen dass es danach in richtung volle programmierbarkeit ala P10 gehen, aber wie gesagt ich weiss nix.

Demirug
2002-09-26, 19:04:28
Bei DX10 traue ich mich im Moment nicht mal zu Spekulieren. Das einzige was ich dazu bisher gesehen habe war eine Zeichnung bei der die PS und VS entfernt wurde und durch einen "Integrated Shader" ersetzt wurde. Allerdings habe ich keine Ahnung wie vertrauenswürdig die Quelle dieser Information ist.

Ansonsten ist der Trend ja mehr oder minder klar erkennbar. Die Programmierbarkeit der Grafikkarten nähert sich immer mehr der Programmierbarkeit einer CPU an.

P.S. Ich hab es mal ins Spekulationsforum verschoben

PhoenixFG
2002-09-26, 19:33:45
Hi!

Ist ja vielleicht ganz nett, was man mit DX9 und/oder DX10 irgendwann mal alles anstellen kann, aber momentan würde ich mich eher freuen, wenn mal eine Software (Spiel) erscheinen würde, dass DX8 bzw. DX8.1 richtig ausnutzt. Aber vielleicht sind die derzeitigen Grafikbeschleuniger für sowas zu langsam.

MfG

OT: Gibt es eigentlich einen Screensaver, der DX8 nutzt und so ähnlich ausschaut, wie der Nature-Test beim 3DMark2001?

robbitop
2002-09-26, 21:49:41
Integratet Shader...heisst das, dass der VS und PS in die Pipeline integriert werden sollen???

und wenn ja, was soll das bringen??

Demirug
2002-09-26, 22:32:04
robbitop,

ich denke das es dabei mehr um das Programmiermodel als um den tatsächlichen Hardwareaufbau handelt.

Unregistered
2002-09-26, 22:47:43
mich interessiert aber die Hardware...

gibt es HW seitig dann nen Integrated Shader???

robbitop
2002-09-26, 22:54:36
unreg war ich

Demirug
2002-09-26, 23:08:26
Hardwäreseitig macht es IMO nicht viel Sinn den Vertex und Fragment/Pixel bereich zusammenzulegen. Beide Einheiten werden wahrscheinlich zwar fast das gleiche Featureset haben (ist bei VS 3.0 und PS 3.0 ja schon fast gegeben) aber wohl denoch weiterhin getrennt sein.

Der einzige Fall in dem man die beiden Einheiten auch Hardwaremässig zusammenlegen könnte (eigentlich wäre es eine komplett andere einheit) wäre wenn man keine Render sonder Raytracerkarten baut. Das ist aber unwahrscheinlich da dieser Schritt wohl noch länger auf sich warten läst

SERUS
2002-09-27, 12:44:09
@Demirug:
Ich hab die Skizze aufder des mi dem integrated shader eingezeichnet war au mal gesehen, weiss aber nemme wo, also könntest du bidde den link posten, falls du den noch weisst!
THX

Demirug
2002-09-27, 13:06:58
DX9:
http://www.southcn.com/it/rjzz/200205131129_116479.jpg
DX10:
http://www.southcn.com/it/rjzz/200205131129_116480.jpg

mapel110
2002-09-27, 16:28:35
die pixel und vertex-shader 3.0 sind dann wohl schon in dx9 bzw in dx9.1 enthalten, oder ?
gab doch bisher nur spekulation dazu, oder ist da mittlerweile was sicher ?

Demirug
2002-09-27, 17:02:13
Originally posted by mapel110
die pixel und vertex-shader 3.0 sind dann wohl schon in dx9 bzw in dx9.1 enthalten, oder ?
gab doch bisher nur spekulation dazu, oder ist da mittlerweile was sicher ?

ist zu mehr als 99% sicher

Kampf Ameise
2002-10-05, 19:03:54
Originally posted by PhoenixFG


OT: Gibt es eigentlich einen Screensaver, der DX8 nutzt und so ähnlich ausschaut, wie der Nature-Test beim 3DMark2001?

jo von ati gibts solche screensaver aber halt nur für die ati 8500 und höher !

PhoenixFG
2002-10-05, 19:51:04
Hi!

ATI bietet zwar Screensaver an, aber keiner davon sieht dem Nature-Benchmark ähnlich.

MfG