PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autounfall: Wer ist schuld?


pippo
2006-12-21, 16:58:26
Hatte mich schon gefragt, wie es sein kann, dass 2006 ohne Autounfall ablaufen kann und wie es sein musste, hatte ich heute wieder einen :)

Folgendes: Weil die Bahnschranken unten waren, bin ich über ein anliegendes Dorf und einem "Anlieger Frei"-Feldweg heimgefahren. Leider ist der Feldweg nur genauso breit wie 1 Auto und nach 50m kam die erste Kurve, in der es krachte. Rechts war ein ziemlich steiler Ranken mit ca. 70° nach oben. Links das gleiche, aber etwas flacher, ca. 40°. Alles ist so mit Bäumen verwachsen, dass man ein entgegenkommendes Auto eben nur in letzter Sekunde sieht.

Der andere ist noch ausgewichen, aber keine Chance. Bei ihm ist halt seitlich das Heck zerdrückt, bei mir den Kotflügel.

Geschwindigkeitsmässig waren wir wohl beide nicht der Situation angemessen. Wer ist denn nun Schuld? Ich tippe mal auf beide, weil keiner dort fahren durfte.

[dzp]Viper
2006-12-21, 17:05:12
- Es durfte keiner von euch beiden dort lang fahren
- ihr seid beide mit überhöhter Geschwindigkeit gefahren


50/50 Schuld würde ich sagen.. frag mich was es da zu überlegen gibt

AUSSER.. der andere Fahrer war wirklich ein Anlieger.. dann könnte dir zum Verhängniss werden, dass du dort eigentlich nix zu suchen hattest...

Mumins
2006-12-21, 17:52:56
AUSSER.. der andere Fahrer war wirklich ein Anlieger.. dann könnte dir zum Verhängniss werden, dass du dort eigentlich nix zu suchen hattest...

Darauf kommt es nicht an. Wenn einer falsch parkt und du ihm den karren zusammenschiebst bist du trotzdem schuldig.
ich würde auch sagen beide zu 50 Schuld. § 3 STVO, man muß so fahren, dass man jederzeit rechtzeitig anhalten kann.