PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lebensprognose.com?? Rechnung bezahlen


Cyv
2006-12-21, 18:38:01
Moin moin.

Vor 10 minuten erzählte mir noch ne freundin, sie habe ein problem mit ner internetfirma. Angeblich habe sie eine Lebensprognose gemacht und soll nun 59€ bezahlen. Sie ist sich sicher, einen solchen dienst nicht in anspruch genommen zu haben... Allderings kam die Mahnung 2x per email udn 1x sogar per post.
Die haben ihren vollständingen namen, wie handynr. und anschrift...:eek:

Naja, ich schau in mein Postfach und was steht drin?:
Sehr geehrter Herr ------------ --------,

Sie haben unsere Dienstleistung von lebensprognose.com in Anspruch genommen und sind einen rechtsgültigen Vertrag eingegangen.

Leider konnten wir bisher von Ihnen keinen Zahlungseingang verzeichnen. Um hohe Inkasso- und Anwaltsgebühren zu vermeiden, nehmen Sie diese Mahnung ernst.

Bitte überweisen Sie umgehend den noch offenen Rechnungsbetrag in Höhe von 59,00 Euro innerhalb von 7 Tagen auf das folgende Konto:

Betrag: 59,00 Euro
Bereits bezahlt: 0,00 Euro

Zahlungsempfänger: Internet Service AG
Kontonummer: 275 991 800
Bankleitzahl: 690 400 45
Kreditinstitut: Commerzbank
Verwendungszweck: LEPRO-482467/590852

offener Betrag: 59,00 Euro


Ich hab meiner Freundin geraten, nicht zu zahlen. Allerdings drohen die Leute nun schon mit dem Anwalt und inkassounternehmen...
Bin mal gespannt, ob bei mir auch bald n brief eintrudelt:biggrin:

Tidus
2006-12-21, 18:41:44
ich hab den mist auch im emailpostfach gehabt. vor nem monat in etwa.

Alles was bislang kam, war eine Mahnung (per email :ulol: ) also nicht gültig und Drohung mit inkasso bla blubb.

Ich bin ma gespannt ;)

Oberon
2006-12-21, 18:43:20
Ja habts ihr diesen Test gemacht oder nicht?
Wenn nicht, dann ist das ja schon ein starkes Stück.

amida maru
2006-12-21, 18:45:23
hey das ist bei mir genauso.
Es könnte aber gut sein das es ein Hacker oder sowas war.
Ich wurde auch mal bei "Check-deinen-sex" angemeldet löl.
Ich weiss auch nicht was das soll-.-.

Cyv
2006-12-21, 18:45:47
Ja habts ihr diesen Test gemacht oder nicht?
Wenn nicht, dann ist das ja schon ein starkes Stück.
nein keiner von uns:confused:
Bei ihr hatten sie ALLES- handy, email, name, addresse...
Bei mir nix- da steht in der mahnung per email nur ----- ------- als name.
Naja ich werde mich an die Polizei wenden, falls da mehr kommt..
Ja schlimmer wie dialer...
Zumal es keinen gültigen Vertrag gibt, ich habe keine AGB'S gelesen oder irgendwo zugestimmt. Ich kannte die seite bis heute gar nich..

Oberon
2006-12-21, 18:48:08
Na das is ja geradezu dreist.
Ich würde entweder nichts machen oder denen ne Antwort schreiben, dass du keine Dienstleistungen in Anspruch genommen hast etc. Die müssen einem doch im Zweifelsfall nachweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, oder?

Tidus
2006-12-21, 18:51:49
Wenn sie handy nummer und co deiner freundin haben, hat sie den test gemacht.

Hat ne Freundin von mir auch gemacht, allerdings steht nirgends was von Kosten.

amida maru
2006-12-21, 18:52:52
aber auch wenn sie den test gemacht hat kann man sich da irgendwie ausreden oder?damit man die rechnung net zahlen muss

klumy
2006-12-21, 18:52:57
doch steht da ganz unten

Durch Ausfüllen und Absenden des Anmeldeformulars nehmen Sie die Möglichkeit Lebensprognose Test zu machen. lebensprognose.com wertet ihren Test in Echtzeit aus und stellt Ihnen Daten und Fakten rund um das Thema Lebenserwartung und Lebensprognose zur Verfügung.Unsere Kundeninformationen finden Sie hier. Nach Anmeldung bei lebensprognose.com beauftragen Sie lebensprognose.com für Sie den Test bereitzustellen sowie ein Zertifikat auszustellen. Für den lebensprognose.com Service zahlen Sie einmalig 59 Euro

Tidus
2006-12-21, 18:54:40
doch steht da ganz unten

das hab ich noch gar nicht gesehen. Dann müssen sie wohl zahlen.

Aber warum schicken die auch Mahnungen an leute, die nix gemacht haben? (wie ich halt)

#44
2006-12-21, 18:55:12
Die müssen einem doch im Zweifelsfall nachweisen, dass ein Vertrag zustande gekommen ist, oder?

Wär ja noch schöner wenn wenn man nachweisen müsste das man keinen Vertrag abgeschlossen hat...

Oberon
2006-12-21, 19:02:04
Wer nach "lebensprognose.com" googelt, wird feststellen, dass dieser Verein wohlbekannt ist...
Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum Leute, die da nichts gemacht haben, Zahlungsaufforderungen erhalten.

Tidus
2006-12-21, 19:04:07
Wer nach "lebensprognose.com" googelt, wird feststellen, dass dieser Verein wohlbekannt ist...
Allerdings frage ich mich nach wie vor, warum Leute, die da nichts gemacht haben, Zahlungsaufforderungen erhalten.

Am Besten find ich aber die Mahnungen per email :D

amida maru
2006-12-21, 19:11:19
ja aber ich habs net benutzt-.-
die haben mir einfach des geschickt-.- und sagen ich hab mich letztes jahr registriert.
da steht auch das ich kein dienst von denen benutzt habe sondern "nur" registriert-.-
das regt auf ey.
solche halsabschneider

nemesiz
2006-12-21, 19:13:20
aus dem gleichen grund wieso ich trotz "NEIN habe ich @ moment keine Aussage" zum GEZ Vertreter sowie der Abmeldung vor + - 1,5 bis 2 Jahren nur 2 Wochen später eine Zahlungsaufforderung im Briefkasten hatte da ich seit 3-4 Wochen ein Gerät bereithalte und mich ja nun neu gemeldet habe.


Halten wir fest....

1,5 - 2 Jahre vorher abgemeldet
keine Geräte (JA , kein Radio , kein TV)
ein NEIN ich habe keine Geräte zum Vertreter
und soletzt ein WIEDERSEHEN und TÜRZU

=

Zahlungsaufforderung wegen NEUANMELDUNG sowie NACHZAHLUNG wegen Gerätebereithaltung schon vor der NEUMELDUNG

(zur Info, das alles trotz dern Punkten oben und OHNE UNTERSCHRIFT geschweige denn körperlichen Kontakt zu irgendeinem Formular).


Ergebnis bei der GEZ :
Sie sind nachwievor abgemeldet.


Aber versuchen kann mans ja mal ;-)

Und wer jetzt noch behauptet die GEZ Fuzzis bekommen keine Provi der LÜGT!



Sodele das war nun alles OT aber erklärt vllt. wieso so manche leute einfach so ne Mahnung, Rechnung bekommen.

Bei Inkassos isses das selbe. Die schreiben dir trotz ESV (offenbarung) viele böse Schreiben in denen sie dir (sagen wir mal trotz Stütze oder H4) mit übelsten Verfahren und richterlichen Aktionen) drohen.

Wer sich nicht auskennt oder Angst hat der Zahlt, unter Umständen auch Dinge die er (zzt.) nicht muss oder niemals genutzt hat.

Monger
2006-12-21, 20:22:33
nein keiner von uns:confused:
Bei ihr hatten sie ALLES- handy, email, name, addresse...
Bei mir nix- da steht in der mahnung per email nur ----- ------- als name.


Die holen sich von Data Mining Unternehmen die nötigen persönlichen Daten, und verschicken mal aufs Geratewohl irgendwelche Mahnungen.


Wie immer bei sowas gilt: einfach ignorieren. Die sind in der Nachweispflicht, dass du auch wirklich diesen Service in Anspruch genommen hast, und spätestens da werden sie den Schwanz einkneifen.

amida maru
2007-01-20, 12:10:15
ich hab jetzt von denen ein inkassobrief bekommen so ich 93 euro oder so zahlen muss also das ist wohl das letzte ich wende mich an die polizei.
was würdet ihr machen?

sei laut
2007-01-20, 12:35:06
ich hab jetzt von denen ein inkassobrief bekommen so ich 93 euro oder so zahlen muss also das ist wohl das letzte ich wende mich an die polizei.
was würdet ihr machen?

1. Den Computer auf Trojaner untersuchen, wenn das nicht das erste Mal war.
2. Zur Polizei gehen, wenn die Mahnung und der Brief zu Unrecht geschickt wurden, denn das ist schlicht und einfach Betrug. (Geld verlangen für ne Leistung, die gar nicht erbracht wurde)
3. Eventuell mal verständlicher schreiben, mein Entschlüssler ist defekt. X-D

govou
2007-01-20, 13:35:57
Die müssen einem doch nachweisen, dass man selber diesen Test gemacht hat. Könnte ja jeder irgendwelche Daten eingeben ;).

amida maru
2007-01-20, 14:04:47
ja sie haben nur inkasso brief geschickt aber wir gehen zur polizei oder zur verbraucherzentrale
aber danke und schreibt bitte alle eure meinung hier rein :)

Mumins
2007-01-20, 14:41:43
Nicht zahlen, ich glaube gegen die läuft eh schon ein Verfahren.

Dadi
2007-01-20, 15:01:23
Hallo,


bin auch drauf mal reingefallen. Ich hab die Beiträge nicht gelesen. Aber auf eins kannst du dich verlassen: Das es zu nichts kommt wenn man nicht zahlt. Alles ignorieren, sollte dann doch etwas vom Gericht kommen hast du trotzdem 90% gute Karten den Fall zu gewinnen. Aber dazu wird es zu 99% nicht kommen. :)

Ich auch 2 Mahnungen, dann ein Inkassodreck bekommen, das war vor 4 Monaten, bisher nichts passiert. Also! ;)

Edit: Noch etwas wegen dem rechtlichen. Wenn sie oder/und du Mindejährig seid, siehts noch besser aus. Die haben absolut nichts in der Hand.
Die Firma gibt es nicht einmal, die haben nur ein Dreckspostfach irgendwo in der Schweiz, das wars. Sind paar Typen die damit Menge Kohle machen.

Nedo
2007-01-20, 15:16:45
Steht da auch irgendein Anwaltsname?

Würde mich ja nicht wundern, wenn das ein gewisser Herr Tank wäre ;)

Hab auch schon so einen ähnlichen Brief bekommen... ich habe natürlich nie gezahlt udn es kam auch nach ner Weile nichts mehr ^^

amida maru
2007-01-20, 15:30:40
aha gut ich hab heute in inkassobrief bekommen von deutsche inkassostelle....
aber meine mutter geht eh nächste woche in die stadt zum verbraucherzentrale(sie muss dort was erledigen)und dann schauen wir mal
und ich bin 14 ;)
aber danke leute

sei laut
2007-01-20, 15:32:57
und ich bin 14 ;)
aber danke leute
Damit hat sich das eh erledigt. Unter 16 können die kein Geld von dir fordern ohne Einverständnis eines Erziehungsberechtigten bei Vertragsabschluss. (erst mit 16 geht das und auch nur bei kleinen Beträgen, ab 18 bei größeren Beträgen oder monatlichen Raten)

Yups
2007-01-20, 15:40:26
Ich hatte auch mal sowas. Mich ohne weiter zu lesen bei 1sms.ch angemeldet, die haben mit kostenlosen SMS Versand geworben. Tjoa, angemeldet (mit völlig gefakten Daten). Habe das auch nicht einmal benutzt, weiss auch nicht warum, wohl gleich wieder vergessen gehabt. Irgentwann kam dann ne Mail mit der Rechnung. Tjoa, bei der ersten Mahnung hab ich dann geschrieben das ich das nicht war usw. Mitbewohner oder Hacker oder irgentwas ausgedacht, die sollen das löschen weil da eh nichts von benutzt wurde :D
Tjoa, da die eh nur meiner IP haben und meiner Mail Adresse, ist auch erstmal nichts passiet. Vllt haben die ja ein paar mal versucht an die gefakte Adresse was zu schreiben, naja war wohl nichts^^
Vor ein paar Wochen kam dann ein Inkassobrief per Mail... deleted :D Ohne Einschreiben ist das Ding ja eh nicht rechtsgültig.
Zudem bin ich erst 16 und noaja, ich glaub nicht das bei einem Streitfall von ca 60€ ein Deutscher Inet Provider einem Schweizer Typen oder was auch immer die echten Adressdaten gibt, schon gar nicht wenn der "Vertrag" dem Ich unwissenderweise zugestimmt habe rechtlich sicherlich nicht ganz wasserdicht ist ;)

BTT: Du hast nichts zu befürchten ;)

Shaft
2007-01-20, 16:24:59
Öhm, läuft gerade bei Bizz!

amida maru
2007-01-20, 16:29:08
was ist bizz und was passiert da?

Cyv
2007-01-20, 16:35:34
Ich hab per email jetzt n schreiben bekommen, dass sie rechtliche schritte einleiten werden...
Naja aber was können sie mit ner IP-Addi schon anfangen:confused:

Shaft
2007-01-20, 16:36:06
was ist bizz und was passiert da?


Bizz ist ein Magazin, läuft gerade auf Kabel 1.

In der Sendung werden Firmen öffentlich gemacht und geprangert die unseriöses Geschäftspraktiken (aufmerksam gemacht durch geschädigte) betreiben und erhalten persönlich übergeben einen Preis, "Das Fass ohne Boden", sofern es angenommen wird. g*

Des öfteren scheinen es auch Internetfirmen zu sein, die oft versteckte einmal Zahlungen fordern und sonstige Leistungen.

Gerade war das Thema lebensprognose.com und dacht, Moment das hast du gerade im 3dc wo gelesen.

Edit: Habe mir mal die Seite angeschaut, es wird zwar klein darauf hingewiesen, das eine einmalige Zahlung für diesen Service verlangt wird. Aber unübersehbar ist es nicht, hätte man also sehen müssen.

Mumins
2007-01-20, 16:40:24
Auf keinen Fall zahlen. Anzeige erstatten. So lange nichts vom Amtsgericht kommt, kann man die Inkasso fritzn ignorieren. Sollte ein ger. Mahnbescheid kommen Widerspruch einlegen.

LOD
2007-01-20, 17:04:02
Zu dieser lächerlichen Abzock-Internet Service AG gehören auch soo tolle Seiten wie

http://www.88sms.ch/ ;D

oder noch gehirnloser diese Seite...

http://www.Condome.tv :eek:


Hab fast ne Stunde in der Ecke gelegen vor Lachen :tongue:

Ach ja hier sind noch zwei ....

http://www.esims.ch/

http://genlogie.com/

Hätten sich lieber die Internetadresse "Schrott.com" für Ihren Firmen-Auftritt sichern sollen :)

amida maru
2007-01-20, 17:56:46
ich bin 14 und hab mich nicht angemeldet also zahl ich sicher nix die können mir mal den buckel runterrutschen

Skorpion
2007-01-21, 02:54:50
Du musst auch nicht zahlen, wenn du 18 wärst und dich selbst dort angemeldet hättest.
"Der Unternehmer hat dem Verbraucher gemäß § 312c Abs. 2 des Bürgerlichen Gesetzbuchs ferner folgende weitere Informationen in Textform und in einer* hervorgehobenen und deutlich gestalteten Form* mitzuteilen:
[..]# Informationen über die Bedingungen, Einzelheiten der Ausübung und Rechtsfolgen des Widerrufs- oder Rückgaberechts sowie über den Ausschluss des *Widerrufs*- oder Rückgaberechts, [..]
Die geforderte Summe wurde nie vertraglich vereinbart. Die Vereinbarung in AGB verstößt gegen § 305c BGB (überraschende Klausel).
Zudem erkläre ich die Anfechtung wegen Täuschung (§ 123 BGB).
Rechtliche Schritte gegen Ihr Unternehmen (Anzeige wegen Betrug gem. § 263 StGB) sowie eine Meldung an die Verbraucherzentrale behalte ich mir vor."

Also lass sie ruhig drohen wie sie wollen ;)
Die bekommen genug Geld, durch die Leute die zahlen.
Wenn es aber wirklich zu einem Mahnbescheid kommen sollte (wird es zu 99,9999%) nicht kommen, so lege Widerspruch ein. Aber wie gesagt - keine Panik. ^^

amida maru
2007-01-21, 14:20:32
gut vielen dank skorpion und an alle anderen ;D ich hatte am anfang schon ein wenig angst^^

Godmode
2007-01-21, 15:00:08
Mir haben diese Koffer auf geschrieben, ka von wo sie meine Adresse hatten. Ich habe dann sofort Google angeworfen und bin auf ein Youtube Video gestoßen. Es ging dabei um einen Bericht von "Bizz", ist eine Sendung auf Sat1 IIRC. Auf jedenfall gibt es da immer dass "Fass ohne Boden", welches Bizz Firmen überreicht, die die Kunden abzocken wollen. Bei den Behörden ist diese Firma schon bekannt und dort wurde gesagt, man solle unter keine Umständen diese Rechnunge bezahlen. Ich habe auf das Mail geantwort und mit Klage gedroht ;D. Bis jetzt ist noch nichts gekommen. ^^

Schnuddelbuddel
2007-01-21, 15:28:43
Bei Biz wurde auch gesagt, daß der Vertrag so wie er auf der Seite ist, überhaupt nicht rechtskräftig ist, da der Kostenhinweis noch vor dem AGB-Akzeptier-Kästchen sein muß.

Da hier erst ganz unten klein darauf hingewiesen wird, daß man was zahlen soll, gilt das nicht mehr zum vorher zugestimmten Vertrag und kann deshalb ignoriert werden.

zumindest hab ich das so in Erinnerung.

Yups
2007-03-16, 13:06:11
Gerade hab ich dann folgendes bekommen, eines muss man ihnen lassen, kreativ sind'se ja ;D


Sehr geehrter Herr "fake" "fake",

Sie haben sich am 2006-08-21 mit der eMail-Adresse "fake@faked.de" und Ihrer IP-Adresse 84.xxx.xxx.xxx im Internet auf der Webseite 1sms.ch angemeldet und haben die Allgemeinen Geschäftsbestimmungen akzeptiert. Aus dem dadurch zustande gekommenen Vertrag ergibt sich eine Forderung in Höhe von 96,00 Euro.

Eine Postzustellung haben wir aufgrund Ihrer falschen Angaben vom 2006-12-08 nicht erwirken können, weshalb Ihnen diese Mahnung per eMail zugestellt wird. Da bis heute keine Korrektur dieser Angaben und auch keine Zahlung erfolgte, ist zu vermuten, dass bereits zum Zeitpunkt der Anmeldung die Absicht bestand, sich den Zugang zur kostenpflichtigen Dienstleistung zu verschaffen, ohne deren Entgelt bezahlen zu wollen.
Nach § 263 StGB stellt dies einen Betrugstatbestand dar und ist strafbar!

Ihnen wird hiermit letztmalig Gelegenheit gegeben, den offenen Gesamtbetrag von 99,50 Euro bis spätestens zum 23.03.2007 zu entrichten.

Bitte überweisen Sie den fälligen Betrag auf das unten stehende Konto:

Zahlungsempfänger: Zentrale Abrechnung I / Internetservice
Kontonummer: 159 337 750 1
Bankleitzahl: 500 101 11
Kreditinstitut: SEB Bank
Verwendungszweck: SMS1-087754/357707

Restbetrag: 99,50 Euro

------------------------------------------------
IBAN: DE05 5001 0111 1593 3775 01
SWIFT-BIC: ESSEDE5FXXX
------------------------------------------------

Sollte diese Zahlung nicht, nicht fristgerecht oder nicht vollständig eingehen, werden wir ein Ermittlungsverfahren einleiten und den Vorgang umgehend der zuständigen Staatsanwaltschaft übermitteln.
Es wird bereits jetzt darauf hingewiesen, dass hierdurch weitere Kosten entstehen werden, die Ihnen in Rechnung gestellt werden.


------------------------------------
Mit freundlichen Grüßen
Ihr 1sms.ch Support-Team


Internet Service AG
Blegistrasse 1
6343 Rotkreuz
Schweiz

Email: service@1sms.ch
Telefon: 00 42 36 63 90 39 00
Telefax: 00 42 36 63 90 39 90
Die telefonische Kundenbetreuung ist von Montag bis Freitag in der Zeit von 10 - 17 Uhr (ausser feiertags) erreichbar.
------------------------------------




rofl :D den scheiss bezahle ich natürlich nicht *g*. Wenn ich dies hier allerdings nicht gelesen hätte, würde ich mir doch schon ernsthaft gedanken machen wie lange die Terrorcom IP's speichert :rolleyes:

Morgaine
2007-03-25, 19:55:33
-Dynamische IP- Adresse: Wenn dir bei jeder neuen Verbindung mit einem Netzwerk eine neue IP- Adresse zugeteilt wird. Über 90%benutzen eine solche dynamische IP- Adresse.
-Statische IP- Adresse: Sie wird nur einmal zugeteilt und ändert sich nicht mehr. So eine statische IP- Adresse wird eher selten verwendet.
-Der Unternehmer kann keinen Beweis über die IP- Adresse liefern. Das heißt, wenn du einen Vertrag mit Hilfe von einer Ermittlung deiner IP- Adresse abgeschlossen haben sollst, ist er ungültig. Das Unternehmen hätte in dem Fall eine Zustimmung von dir einholen müssen.
-Die Speicherung der statischen und der dynamischen IP- Adresse ist nur erlaubt, wenn sie zur Abrechnung dringend notwenig ist!
-Die Speicherung der dynamischen IP- Adresse ist nur dann erlaubt, wenn keine weiteren Dateien gespeichert werden, die Rückschlüsse auf dich zulassen.
-Bei einer dynamisch zugewiesenen IP- Adresse braucht man noch die Logfiles des Access- Providers. Der Unternehmer kann allein nicht nachweisen wer auf seiner Seite zu dem Zeitpunkt war.
-Der Access- Provider darf einem Unternehmen grundsätzlich nicht die Logfiles zugänglich machen (somit ist keine Zuordnung möglich außer über die Staatanwaltschaft, die diese Option hat) .
-Falls eine IP- Adresse trotzdem gespeichert wurde, ist die Verwertung in einem Zivilverfahren gegen dich nicht möglich.

Ein Bekannter hat auch so ne Mail bekommen ..
wenn keiner gegen vorgeht .. geht das immer so weiter ..

Janni555
2007-03-26, 10:53:31
druckt alles wichtige aus und macht ne Anzeige bei der Polizei, die sammeln dann das ...

Tidus
2007-03-26, 10:59:30
Einfach nur Abzocker, diese Honks -.-

Wisst ihr wie das ist, wenn man schon bezahlt hat? Hat man ne Chance das Geld wiederzusehen?

Keine Sorge, ich wars nicht, aber ein guter Freund von mir hat den Mist bezahlt.

Sephiroth
2007-04-24, 21:24:19
Ich wollte nur mal den Link zu einem Musterbrief für Minderjährige los werden.

http://www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/Musterbrief_Internetabzocke

(auch nochmal angehangen)


Dazu noch generell http://www.verbraucherzentrale-berlin.de/vz/html/modules/xfsection/article.php?page=1&articleid=538
und http://www.rtl.de/ratgeber/verbrauchershow_936046.php

Zaffi
2007-04-24, 22:47:52
Offensichtlich treiben sich aktuell wieder ein paar Schwachmaten mit gefälschten Forderungen rum, hab heute eine Mail von Hr. Olaf Tank bekommen, den Typen gibts wirklich aber die Mail schien mir gefälscht, statt irgendwelchen Personen oder IP-Daten waren überall nur XXXX drin, komische sache...