PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beispiele und Tools für Anforderungsanforderungspezifikationen und Test


Gast
2006-12-21, 20:26:11
Hallo,

hat jemand zufäälig paar gut erklärte Vorgehensweisen und Beispiele für Anfortsungespezifikationen bei der Softwareenwicklung

Gast
2006-12-22, 18:48:14
Ja, ich!

Aber in dreitägigen Schulungen vermittele ich gerade, was auf die Teilnehmer zukommt, wenn Sie in diesen Bereich einmal den Tanz richtig eröffnen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich heute für einen der führenden Experten in Europa im Requirement Engineering (Anforderungsanalyse, Requirements Development CMMI ML 3+) halte. Weil ich hier mit den Besten der Welt zusammenarbeite ...

Mein Statement an meine Kunden ist immer:


Sie müssen die besten und erfahrensten Mitarbeiter, die Sie im Unternehmen finden können, 2-3 Jahre (Kapa 50%) weiter schulen und coachen plus ggf. Praktia in bestimmten Bereichen, damit aus denen echte gestandene Anforderungsmanager (umf. auch Anforderungsanalytiker) bzw. Businesss Analysts werden (Prozesse & Methoden).


Die Leute, die das wirklich sauber gebacken bekommen, alle gängigen Techniken kennen, so dass Sie auch sauber das sogenannte Produktmanagement andocken können, schätze im deutschsprachigen Raum (D, AUT, CH) vielleicht auf ca. 80-100. Für die Tools brauch man bloß 2 Tage, um zumindestens erst einmal anfangen zu können.

Der Rest ist also mehr oder weniger Not- oder Kompromislösung. :(
Dann nimmt man ein System Ingenieur oder SW-Architekt, der ein bisschen mit DOORS rumspielen kann, der Anforderungsmanagement mehr als "Nebenjob" macht.
"Hauptsache wir kriegen zwei Specs, weil sowohl unsere eigenen Leute als auch die Stakeholder zu doof sind, um zu beurteilen, ob die gut genug und wie wir daran gekommen sind. Und bei jeden Projekt fangen wir dann sowieso wieder von vorne an ... " Liegt auch daran, dass Tausende von diese Leuten händeringend gesucht werden und es keiner machen kann. Die Meisten begreifen noch nicht einmal die eigentliche Intention der Sache.

Also vergiss es gleich! ;)

Gast
2006-12-22, 21:47:24
Ja, ich!

Aber in dreitägigen Schulungen vermittele ich gerade, was auf die Teilnehmer zukommt, wenn Sie in diesen Bereich einmal den Tanz richtig eröffnen. Wobei ich sagen muss, dass ich mich heute für einen der führenden Experten in Europa im Requirement Engineering (Anforderungsanalyse, Requirements Development CMMI ML 3+) halte. Weil ich hier mit den Besten der Welt zusammenarbeite ...

Mein Statement


Produktmanagement andocken DOORS Anforderungsmanagement Specs, Stakeholder [X] BINGO!!!