PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mini DAC von Oki


Avalox
2006-12-21, 20:32:09
OKI hat einen verblüffend kleinen DAC Baustein vorgestellt, welcher zudem ein gewisses Maß an Soundprozessing mitbringt.

http://www.oki.com/en/press/2006/z06133e.html

Lubi
2006-12-21, 21:39:21
Einfach Irre das Teil. Wie sie es geschafft haben, Soundprocessing für 2 Kanäle mit einzugießen, möchte ich gerne mal wissen.

Da ich mich momentan erst in die Materie einlese, brauch ich einen Gedankenanstoß:

Normale DACs wandeln ein digitales Signal in ein analoges um, das ist mir schon bewusst. Aber einen Verstärker mit einzubauen, das ist mir komplett neu. Welche Vorteile bringt dies außer die Kostenreduzierung und Platzersparnis? (was ja in der IT-Branche DIE ProPunkte schlechthin sind)

MFG Lubi

Die_Allianz
2006-12-21, 22:54:11
Welche Vorteile bringt dies außer die Kostenreduzierung und Platzersparnis? (was ja in der IT-Branche DIE ProPunkte schlechthin sind)

hab keine antwort auf die frage, aber wenn es kostenreduktion ( Platzersparnis ist praktisch dasselbe) bringt reicht das.

Erinner mich immer wieder an die worte meines Bauelemente-Profs:
'Der wichtigste Parameter eine Bauteils ist der Preis!'

stav0815
2006-12-22, 06:59:58
hab keine antwort auf die frage, aber wenn es kostenreduktion ( Platzersparnis ist praktisch dasselbe) bringt reicht das.

Erinner mich immer wieder an die worte meines Bauelemente-Profs:
'Der wichtigste Parameter eine Bauteils ist der Preis!'

Aber nur wenns auf Consumer Electronics abziehlt.
Weclhe Zielgruppe hat der DAC denn? :|

Avalox@Gast
2006-12-22, 09:05:39
Aber nur wenns auf Consumer Electronics abziehlt.
Weclhe Zielgruppe hat der DAC denn? :|

Na, kleine Geräte. Bluetooth Ohrstöpsel, welche dann durchaus Musik tauglich werden, oder halt für Filmsound taugen. Für noch kleinere Mobiltelefone. Eben alles für die nächste Generation von mobilen Unterhaltungsgeräten.

Rogue
2006-12-22, 09:07:34
MP3 Player im Handy ?

Avalox/Gast
2006-12-22, 09:35:13
Wer weiss wie dass noch weiter geht?

Online Video(Stream)theken, wie auch Online Musik Anbieter werden immer beliebter. Hat man erstmal das Recht an der der Wiedergabe erworben für einen Titel, kann man den immer und überall auf der Welt wiedergeben.

Es läuft doch alles darauf hinaus, dass "man" seine Musikstücke und Filme nicht mehr lokal speichert, sondern diese nur noch virtuelle im Netz hält. Solche Techniken schreien ja grade zu nach mobilen Wiedergabegeräten. Ich bin mir sicher, dass zweifelsfrei Handys "Filmwiedergabe" Funktionalität bekommen werden. Vielleicht erstmal Offline, dann sicherlich im zweiten Stepp Online. Alle sind froh. Handys werden attraktiver, der Bedarf an OnlineMedieninhalten wird grösser, UMTS wird massiv genutzt. Für Telefongespräche will ja niemand mehr was bezahlen.

Gast
2006-12-22, 14:27:04
Alle sind froh. Handys werden attraktiver, der Bedarf an OnlineMedieninhalten wird grösser, UMTS wird massiv genutzt. Für Telefongespräche will ja niemand mehr was bezahlen.

ich würde sowas auch nur nutzen wenn der datenverkehr quasi umsonst ist.

Avalox
2007-01-08, 20:47:29
Ich weiss nicht welcher DAC in diesen steckt. Aber in diese Richtung wird es weiter gehen. Die nächsten werden dann noch kleiner. Mal sehen, wann diese Hörgeräte Grösse erreichen. Kleine Bluetooth Inear Ohrhörer.

http://www.etymotic.com/ephp/images/new_controls1.jpg



http://www.etymotic.com/ephp/er88.aspx