PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Canon PiXMA iP4000: Tinte haftet nicht mehr gut auf Papier


mf_2
2006-12-21, 21:38:11
Hallo,

ich habe gerade ein sehr dringendes Problem. Ich muss feststellen, dass die Tinte meines Canon Druckers nicht mehr gut auf normalem DIN A4 Papier haftet.- Woran liegt das? Sollte ich testweise mal die Schwarzpatronen tauschen? Hab noch neue da, will die aber ned umsonst aufmachen, zumal die aktuellen noch nicht leer sind. Hattet ihr das Problem auch schonmal? Woher kommt das?
Hilfe!
Ich muss für morgen ein Handout 30x ausdrucken und brauche den Drucker dafür *Panik schieb*

CrazyHorse
2006-12-21, 22:18:26
Sicher, dass das Papier "normal" ist? Kein beschichtetes Laser- oder Kopiererpapier?

Soweit ich das von Druckmedien kenne sind eigentlich immer diese Schuld und nicht die Tinte... Meistens liegt eine schlecht recherchierte (zu großzügige) Kompatibilitätsliste vor.

mf_2
2006-12-21, 22:21:36
Es handelt sich um IBM DocumentPro Paper für Kopierer, Laserdrucker und Tintenstrahldrucker. Es ist auch nicht das allerbilligste aus der IBM-Serie, was mich umso mehr enttäuscht.

Tintenklecks
2006-12-21, 23:24:40
Ich hätte dazu 2 Ideen:

1. Ist es die Originaltinte - oder ist es Billigtinte von Pelikan oder Geha? - Die Tinten von Pelikan und Geha sind zwar immer gut getestet worden, haben jedoch zB. bei mir dazu geführt, daß der Drucker bei hoher Druckgeschwindigkeit schmiert, und daß die Ausdrucke alles andere als wasserfest waren.

2. Ich sehe gerade, daß der pixma ip4000 bereits mit verschiedenen Schwarztintentanks arbeitet.
Die eine Schwarztinte (die dicke Patrone) ist pigmentiert, die andere nicht.

Soweit ich informiert bin, verwendet man pigmentierte Tinte auf normalem Inkjetpapier. Wenn man hochwertiges (saugfähiges) Papier verwendet, dann benutzt der Drucker eigentlich per default(?) den anderen (kleinen) Tintentank, da die pigmentierte Tinte hier nicht gut einzieht. Zusätzlich habe ich gehört, daß mit der 'dicken' Patrone auch größere Düsen im Druckkopf bedient werden, so daß mehr Flüssigkeit auf das Papier gelangt.

Ich könnte mir vorstellen, daß dein Papier zu hochwertig ist. - Nimm einfach mal billiges Kopierpapier. - Oder: Wähle in den Druckoptionen 'hochwertiges' Papier aus. - Rein theoretisch verwendet der Drucker dann automatisch die feinen Düsen. - Aber Vorsicht: Der Drucker nimmt nun nicht die 'dicke' Patrone, sondern die 'dünne', die dann eben auch entsprechend früher am Ende ist.

Einfach mal probieren.

mf_2
2006-12-22, 00:01:34
So, hab jetzt mal testweise normales und High-Resolution Paper ausgewählt. Bei letzterem dauert der Druck länger und er verweigert zu meiner großen Enttäuschung den Duplexdruck.
High Res is in der Tat besser, aber ich will Duplexdruck *heul*. Naja, muss ich das halt manuell machen.

EDIT: Scheisse, gibt es da keine Möglichkeit des zu beschleunigen? Der braucht da für ne Textseiet DIN A4 eine volle Minute!!

Tintenklecks
2006-12-22, 01:35:49
Tja - beim nächsten Mal einfach anderes (einfacheres) Papier nehmen. - Dein Papier ist wahrscheinlich für qualitativ hochwertige Ausdrucke (mit feinen Düsen und wenig Tinte). Duplexdruck funktioniert meines Wissens nur mit der 'dicken' Patrone. Und 'die Dicke' kommt meines Wissens nicht bei Graustufen, Text+Grafik gemischt und Farbdrucken(Foto) zum Einsatz. - Kann mich da aber auch irren. Ich habe inzwischen irgendwo gelesen, daß die neueren von Canon inzwischen auch bei Text+Grafik gemischt die pigmentierte Tinte verwenden können. Angeblich hängt es inzwischen nur noch von der Papierauswahl ab....

Das muß alles irgendwo im Handbuch stehen. ;)