PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühlung bei mir Optimieren


noTgonna
2006-12-21, 22:28:42
Hallo Leute,
ich habe nun schon einige Threads durcgesehen zwecks kühlung..
aber ich will noch ein punkt genau wissen...

http://img484.imageshack.us/img484/757/lftervj7.th.jpg (http://img484.imageshack.us/my.php?image=lftervj7.jpg)

Ich habe einen Zalmann CNPS 9500

1 = 4 mal Luft geht rein
2 luft geht von seite rein
3. luft wiurd bei cpu von unten angezogen
4. luft geht raus - netzteil
5. luft geht raus - lüfter
6. luft geht raus - graka

ich denke soweit ist das gut um nen ordentlichen luftstrom zu bekommen und gut zu kühlen?
nun meine frsage bezüglich des cnps

wie ihr auf bild sehen könnt zieht der lüfter nach unten ausgerichtet die luft an. gibt sie nach oben wieder ab, wo vom netzteil der lüftewr übernimmt und rausblässt...

meine frage ist ob so so gut ist oder ob es besser ist, wenn ich den cpu kühlerr drehe.

so dass er nach vorne zeigt und aus richtung dvd-laufwerke die luft aufsaugt und nach hinten zu dem gehäuselüfter abgibt, was dann quasi die luft aus dem gehäuse blässt..

desweiteren kommt diese woche noch ein aktiver chipsatzkühler hinzu, den ich auch nach unten oder vorn ausrichten kann...
der chipsatz liegt auf meinem board genau unter halb der cpu

vielen dank für eure antworten :-)

schwampf
2006-12-22, 02:13:25
Meinem Verständnis nach sollte es besser sein den Zalman nach hinten blasen zu lassen, da dein jetziger Einbau für eine höhere Temperatur im Netzteil sorgt.
Die sind, glaub ich, auch nicht dafür gedacht die Warmluft der CPU mit abzuführen.

noTgonna
2006-12-22, 02:23:08
also ist es besser den so einzustellen, das der lüfter halt nach vorn zeigt... zum dvd laufwerk und quasi von rechts nach links blässt und die luft dann somit dem gehäuselüfter übergibt....

quasi so AUSGANG <----[rückseite vom zalan)-[lüfter] <-----luft.....[dvd]

Lawmachine79
2006-12-22, 02:29:23
Habe mir mal Dein System angesehen, Hol Dir lieber erstmal eine anständige Grafikkarte anstatt rumzubohren und Luftströme zu optimieren. Irgendwas ab x1900xt aufwärts.

patrese993
2006-12-22, 13:11:26
Habe mir mal Dein System angesehen, Hol Dir lieber erstmal eine anständige Grafikkarte anstatt rumzubohren und Luftströme zu optimieren. Irgendwas ab x1900xt aufwärts.

1. OT
2. spielt keine Rolle
3. seine Sache
4. er hat ein AGP Board und da geht atm nicht wirklich was besseres als die Bliss außer ein wenig Makulatur durch die neuen ATI AGP Modelle.

Zum Thema:

Richte den Zali lieber nach hinten aus, so tuts dem NT nicht so gut

schwampf
2006-12-22, 18:05:04
also ist es besser den so einzustellen, das der lüfter halt nach vorn zeigt... zum dvd laufwerk und quasi von rechts nach links blässt und die luft dann somit dem gehäuselüfter übergibt....

quasi so AUSGANG <----[rückseite vom zalan)-[lüfter] <-----luft.....[dvd]

Ja genau, so hab ich das gemeint.

noTgonna
2006-12-22, 18:37:48
Habe mir mal Dein System angesehen, Hol Dir lieber erstmal eine anständige Grafikkarte anstatt rumzubohren und Luftströme zu optimieren. Irgendwas ab x1900xt aufwärts.

LOL
ne 7800gs+ mit g71 chip, also quasi ne geforce 7900gt soll schlecht sein *lach*
ja ja..du mich auch.....

ahm okay.. dann werde ich das mal so ausrichten....

danke für eure antworten.

schöne weihnachten euch allen...