PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Z-5500 brummt, warum bitte?


Johnny Rico
2006-12-21, 23:03:13
Hiho,

mein Soundsystem brummt. Ich weis nicht warum. Das ist mittlerweile lauter als mein PC und schon recht störend, wenn man keine Musik hört und nicht zoggt.

Es brummt, sobald es angeschaltet ist. Es brummt auch, wenn die Verbindung zu PC nicht vorhanden ist.

Habe die Kabel x mal umgesteckt und auch eine andere Steckdose probirt.

Gast
2006-12-21, 23:08:22
Es brummt weil es eben Mist ist. Oder defekt. Oder beides.

vinz0s
2006-12-21, 23:16:42
es brummt weil die kabel/boxen nicht gut abgeshcirmt sind....

kannst du bei dem sys die kabel tauschen??

wenn ja probier dass mal mit hochwertigerren aus

Ladde
2006-12-29, 11:31:00
dein phänomen ist bekannt und nennt sich massendefekt...
beste lösung ist ein sogenannter entkoppler, der dir dein System vom verstärker abkoppelt, aber den sound durchlässt... wird vorwiegend in Autohifianlagen der superklasse verbaut, weil da ein brummen tötlich sein kann.
andrer lösungsvorschlag der aber definitiv gefährlich ist ist die möglichkeit mal den schutzkontakt zu isolieren... frag nicht warum, aber des hat mir und meinen freunden schon ein paar mal geholfen...
ansonsten hilft manchmal aber eher selten auch was wenn du beide geräte in eine steckerleiste einsteckst und die mit der drehung der stekcer spielst... so mal einen stecker 180° drehen hilft auch manchmal

Johnny Rico
2007-01-14, 15:48:48
Rmpf =(


Weist Du, wo ich einen solchen Entkoppler bekomme und wieviel der kostet? Wenn das Problem häufig auftritt, dann gibts doch bestimmt auch ne < 20€ Lösung oder?

Ladde
2007-01-14, 16:46:05
wird meistens im Auto eingebaut. Für diese übertriebenen 10000Watt anlagen...
bei Conrad hab ich sowas mal gesehen... einfach mal in laden gehn und fragen würd ich sagen. oder gedult, dann kann ich auch mal schaun, nur grad bin ich zu stark im stress

anddill
2007-01-14, 17:23:24
Er hat geschrieben: "Es brummt auch, wenn die Verbindung zu PC nicht vorhanden ist"
Damit wäre eine Brummschleife (Ein Massendefekt tritt bei der Kernspaltung von z.B. Uran auf und hat mit Brummen nur indirekt zu tun, indem damit die Kernkraftwerke betrieben werden, die wiederum den 50Hz Wechselstrom liefern) schonmal unwahrscheinlich. Zumal das Z-5500 keinen Schutzleiteranschluß hat.
@ Johnny Rico: hast Du die Stecker mal komplett abgezogen, oder nur den PC ausgeschaltet?

Johnny Rico
2007-01-14, 19:34:46
Die 3(schwarz, orange, grün) Audio Cinch Kabel sind komplett vom PC getrennt.

Jegliche Einstellung am Panel des 5500 bewirkt keine Änderung. Es brummt leise weiter.

anddill
2007-01-14, 21:08:09
Dann kannst Du leider nur noch kontrollieren, ob irgend ein größerer Transformator oder eine stromführende Leitung in der Nähe des Verstärkers im Sub ist, und daher Störungen einstreut. Und verleg die Audio-Kabel möglichst weit entfernt von den Netzkabeln. Ansonsten kannst Du da nicht viel machen. Leider ist die interne Masseführung in vielen Geräten nicht optimal, und das führt dann zu solchen Brummstörungen. Die Hersteller gehen wohl einfach davon aus, daß es niemanden stört. Bei Deinem System kommt noch das abgesetzte Bedienteil als Problemquelle hinzu. Wenn die Spannung für das teil nicht perfekt gesiebt aus dem Netzteil kommt, und im Bedienteil noch ein Siebelko sitzt, ist die Brummschleife schon perfekt. Das Kabel des Bedienteils ist auch noch eine richtige Antenne für Störungen.
Man kann solche Fehler (wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler ist) problemlos beseitigen, wenn man was von NF-Vertärkertechnik versteht. Sternförmige Masseführung, Kupferdrähte auf die Masseleitungen der Platine auflöten und evtl. die Netzteilkondensatoren etwas vergrößern.
Ich hab sowas leider schon öfter machen müssen, und hatte immer Erfolg.

Ladde
2007-01-14, 22:30:21
Er hat geschrieben: "Es brummt auch, wenn die Verbindung zu PC nicht vorhanden ist"
Damit wäre eine Brummschleife (Ein Massendefekt tritt bei der Kernspaltung von z.B. Uran auf und hat mit Brummen nur indirekt zu tun, indem damit die Kernkraftwerke betrieben werden, die wiederum den 50Hz Wechselstrom liefern) schonmal unwahrscheinlich. Zumal das Z-5500 keinen Schutzleiteranschluß hat.
@ Johnny Rico: hast Du die Stecker mal komplett abgezogen, oder nur den PC ausgeschaltet?

Oh gott...
wo haste denn des her???
Die quellen will ich verklagen!!! Das tut ja weh!!!

anddill
2007-01-14, 22:48:34
Was meinst Du, den Massendefekt? Lies doch einfach mal z.B. bei Wikipedia nach.

Tststs, das (west)deutsche Schulsystem ist wirklich Müll. Wir hatten damals in der DDR Kernphysik in der ganz normalen 10-Klassen Schule.

Actionhank
2007-01-14, 22:55:54
nicht umsonst war erich honecker der erste mensch auf dem mond...

Gast
2007-01-14, 23:40:18
Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich habs eingeschickt und mein Geld zurück bekommen. Ich glaube, daß ist das Beste was man mit dem Z-5500 machen kann.

Ich weiß jetzt nicht was du für Ansprüche hast, aber ich würde mal Teufel schauen, ob da nicht was findest.

anddill
2007-01-14, 23:51:54
Ich hab mir mal die Bewertungen zum Z-5500 bei Amazon durchgelesen. Scheint tatsächlich ein Serienfehler zu sein.
Und mir ist da gerade noch eine Idee gekommen. Ist die Leitung zu dem Steuerteil gesteckt? Wenn ja, zieh den Stecker mal so ca. 10-20 mal ab und steck ihn wieder ran, könnte nämlich auch ein Kontaktproblem sein. Ein kleiner Übergangswiderstand an der falschen Stelle, und schon streuen Störungen ein.

HAL
2007-01-15, 08:02:52
Ich weiß jetzt nicht was du für Ansprüche hast, aber ich würde mal Teufel schauen, ob da nicht was findest.
Mein Teufel hat allerdings auch ein nicht zu verachtendes Netzteilbrummen. Ansonsten ist es Klasse.

Ladde
2007-01-15, 13:59:17
Tststs, das (west)deutsche Schulsystem ist wirklich Müll. Wir hatten damals in der DDR Kernphysik in der ganz normalen 10-Klassen Schule.

achso in der DDR... und dann noch in der 10ten klasse... verstehe...
da kann ich wohl niemanden mehr verklagen...
sorry, aber is halt einfach nur schrott in diesem Thread...
weil sich die kernspalung im Atomkraftwerk auf einen tausend kilomerter weit entfernten verbraucher noch merkbar ausübt... is scho recht...

aber weil ich bei wikipedia nachgeshaut habe... dieser massendeferkt ist zwar auch richtig, aber ist wirklich ne ganz andere welt und hat mit elektronik nur wenig zu tun... da kommt das wort masse nämlich vom "gewicht" (masse)

das was ich meine ist eine potentialdifferenz, also eine spannung zwischen den zwei massen (minusleitungen) der Netzgeräte... und weil sie kurzgeschlossen werden, fangen sie an zu brummen...
ich bin mir nicht sicher wie das war, aber ich glaub wenn du die massen nicht direkt, sondern über einen kondensator verbindest, dann ist der Fehler behoben... so funzen auch die conrad-dinger
di kondensatoren in den Tonleitungen stören eigentlich nie... ich bau sie immer vor verstärkern oder mixern ein (also bei den selbagebastelten geräten) und eigentlich (bei guten geräten) sind die sogar schon drin. Kannste dir also sparen.
Der in der masse ist der wichtige... nur sollte der schon einwenig spannung aushalten, weil ich hatte schon fälle da waren dann zwischen den massen bis zu 200V angelegen... halt nur auf 10mA oder a bisserl mehr oder wenigerbegrenzt, aber der strom is ja zu stören relativ unwichtig...
diese spannung bringt jedenfalls das brummen rein, und lässt sich so GLAUB ICH ausschalten

-Pol PC ----||----- -Pol Anlage
Kondensator
(Rechts ----||---- Rechts)
(Links ----||---- Links)

Johnny Rico
2007-01-15, 14:48:31
Also von Eurem Technikknowhow versteh ich jetzt nicht allzuviel. Früher hatte ich das Problem nicht oder habe es nicht gemerkt. Nun hab ich in ner anderen Wohnung(da wars sehr leise) mal aufgräumt und alles bissle umgebaut und schon gehts mir auf den Geist(an neuer Stelle). Wirklich anders hinstellen kann ich es jetzt nciht mehr, da sonst die halbe Planung neu gemacht werden muss. (will mein pc nicht unbedingt auf den SUB stellen)

Ich dachte, dass man da einfach ein Stecker zwischen machen könnte, der "entbrumment" wirkt, die Brummspannung irgendwie auflöst.

Das mit dem Panel ausstecken werde ich noch testen, vielleicht liegts ja echt daran. Ich find das schade, dass der Hersteller bei solchen Hammerboxen sowas net beiseitigt.

anddill
2007-01-15, 15:07:51
Ladde, Du bringst da einiges durcheinander. Diese Entstörfilter arbeiten nicht mit Kondensatoren, sondern mit Übertragern, also kleinen 1:1 Transformatoren. Der Vorteil ist, sie trennen die Massepotentiale der Geräte zuverlässig, der Nachteil ist, daß ein guter NF-Transformator 50€ kostet, so daß in einem 20€-Gerät also nur zwei weniger gute eingebaut sein können.
Konsensatoren in der Masseleitung würden nur DC-Potentialdifferenzen unterdrücken können, keine AC (Brumm)- Potentiale. Es sei denn, Du dimensionierst sie so klein, daß sie zusammen mit dem Lastwiderstand eine Art Frequenzweiche bilden. Dann kannst Du dich aber auch gleich von sämtlichen Bässen verabschieden.
Und übrigens: gerade der Strom ist der entscheidende Auslöser von Brummstörungen, nämlich wenn Wechselstromanteile uber Leitungen laufen, wo sie nichts zu suchen haben.

Und mit dem Massendefekt hast Du doch angefangen. Ich wollte Dich nur darauf hinweisen, daß es in der Elektronik diesen Ausdruck nicht gibt. Der gehört in die Kernphysik.

@Johnny Rico: Also mit irgendwelchen Massetrennern oder Entstörfiltern wirst Du nicht weiter kommen. Daran liegt es bei Dir nicht, sonst würde das Brummen aufhören, sobald Du die Masseverbindung zum PC auftrennst, also die Stecker ziehst.
Letztendlich wirst Du nur versuchen können, die Kabel ein wenig umzusortieren.

Gast
2007-01-15, 15:09:42
Also ein Summen hatte ich auch immer und was noch hinzu kam, war ein Knacksen so ca. alle 60-90 min. als ob sich in den Boxen was entlädt. Ich kann dir echt nur raten das Boxen-Set einzuschicken.

Ladde
2007-01-15, 18:30:38
Hey wenn früher mal lief... sag das doch früher... da sparen wir uns einiges an diskusion...
da stürt irgendwas rein und dieses irgendwas musst du schirmen... (have fun beim suchen ;-))
nee was ist denn das was stören könnte... aufgerollte kaben lo sound und Strom auf einer rolle oder sowas?? oder sound sirekt neben dem stromkabel...

@anddill
vergessen wirs... wir sind wohl beide zu stur um uns zu einigen... aber egal.. hilft ja eh nicht weiter...

Gast
2007-01-21, 14:46:31
ICh habe das selbe Problem mit dem Knistern...Brummen usw..

Nun weiss ich die Ursache bei mir.. Es liegt an dem schwarzen Kabel.Welches von der Steuereinheit zum Subwoofer geht. Ich habe ihn was reingedrückt..nochmal die schrauben was fester gemacht. Seitdem an gibts kein rauschen oder knistern mehr.. Ihr müsst evtl das Kabel an dem Subwoofer rummspielen..also so lange bewegen bis ihr merkt, das kein rauschen mehr da ist..

Habe die erste Version wo du Kabel fest an den Sateliten sind..

Ich hoffe ich konnte euch helfen

Kinman
2007-01-21, 17:04:48
Das mit dem Knacksen hatte ich auch und zwar jedesmal wenn im Haus ein Licht an oder abgeschaltet wurde (trotz getrennter Stromkreise). Jetzt hab ich bei meiner Stromzufuhr einen Netzfilter und Ruhe ist.
Brummen hab ich nur wenn die analogen Audiokabel nicht angeschlossen sind oder der PC vom Strom getrennt. Wenn ich auf digitalen Eingang schalte ist aber auch das weg.

mfg Kinman

Gast
2011-01-13, 15:12:33
ich habe seit kurzem das problem das das soundsystem sehr laut brummt (es brummt fas noch lauter als die musik auf voller lautstärke) und ich weis nicht ob das vielleicht daran leigt das ich zu lange zu laut musik gehört habe

Gast
2011-01-13, 15:15:32
ich habe in der nähe keine stromkabel leigen und ich si mitten im lied passirt

anddill
2011-01-13, 15:30:59
Verstärker defekt.

Gast
2011-01-13, 15:39:24
So plötzlich?

Gast
2011-01-13, 15:49:28
wie kann ich das wieder hinkrigen?

anddill
2011-01-13, 16:14:06
Endstufen-IC(s) wechseln, Kondensatoren überprüfen und bei Bedarf auch wechseln.