PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 20" Röhrenmonitor


Laz-Y
2006-12-22, 00:50:53
Ich habe ein Angbot für einen 20" Röhrenmonitor und könnte damit meinen 17" ersetzen. Allerdings ist 20" ja eher ein ungewöhnliches Format, bekannt sind ja nur 17", 19" oder 21".
Hat ein 20" irgendwelche Nachteile oder muss man da was besonderes beacheten? Habt Ihr bereits einen 20" besessen?

Freu mich über jeden Ratschlag :)

Gast
2006-12-22, 00:56:40
Um welchen Monitor geht's denn genau?

Gast
2006-12-22, 01:00:27
Ein Angebot?

Wie sieht denn das aus? Mehr als ein paar Euro ist das Ding nicht mehr wert, da man schon 21er hinterhergeschmissen bekommt.

Laz-Y
2006-12-22, 01:06:36
es ist ein 20" DELL UltraScan 1600 HS und ich bekomm den für 10 EUR.

wieviel kosten denn 21" so? und was ist so toll an nem 21" im vergleich zu nem 20"?

SGT.Hawk
2006-12-22, 01:09:00
Was machst du denn im Zweifelsfalle falsch, wenn du 10€ verballerst?;)

Laz-Y
2006-12-22, 01:31:32
ich muss hinfahn und ihn abholen. und was gibt es wertvolleres als zeit ;).
außerdem würds mich halt interessieren. hab keine lust, dass das ding dann in der ecke steht.

RaumKraehe
2006-12-22, 01:48:07
Es ist vollkommen egal ob der Monitor 17", 20" oder 21" groß ist. Wichtig ist der Lochabstand und die daraus resultierende native Auflösung die man fahren kann, um das optimale Bild zu bekommen. Bei meinem 21" sind das leider nur 1280x1024. Die Bildwiederholfrequenz sollte man auch nicht außer acht lassen.

Der Rest ist Wurscht. ;D

Achso, wenn du ihn nicht willst dann her mit der Adresse. ;)

Viel wichtiger als alle technischen Daten ist bei Röhren allerdings das Bild. Du solltest dir ihn unbedingt vorführen lassen um beurteilen zu können wie gut z.b. die Konvergenz der Röhre noch ist. Die Helligkeit sollte man auch noch aufdrehen können. Er sollte als nicht schon am Anschlag laufen. Wenn die Konvergenze nicht stimmt und über das OSD-Menü nicht vernünftig nachjustierbar ist dann wirst du auch für 10,- € keinen Spaß damit haben.

Was mich übrigens auf eine Theorie bringt: Kann es sein das die Röhre eigentlich nur deshalb einen schlechten Ruf hat weil die meisten Anwender einfach zu blöd sind diese vernünftig zu konfigurieren? Auf LAN-Partys erlebe ich immer wieder total verkorkst eingestellte Monitore. Wenn ich dann mal vor so einem Rechner sitze, ist es das erste was ich mache den Monitor vernünftig einzustellen. Meist kommt der eigentliche User dann aus dem Staunen nicht mehr raus. ;)

Gast
2006-12-22, 14:23:20
Es ist vollkommen egal ob der Monitor 17", 20" oder 21" groß ist.

LOL! Ist es natürlich nicht!
Solch Miniscreens kommen mir schon gar nicht mehr ins Haus und man sollte schon abwägen, ob man ein paar Euro für einen Mini-Schirm investiert oder doch lieber für 30-50 € einen 21er (bei ebay etc.) kauft.

Gast
2006-12-22, 15:36:09
Bei meinem 21" sind das leider nur 1280x1024. Sind die Pixel bei deinem CRT etwa nicht quadratisch? ;)
Auch wenn die Maske etwa 1024 Zeilen darstellen kann, macht es nicht unbedingt Sinn 1280x1024 auf einer 4:3-Röhre zu nutzen. Außer du willst eben links und recht einen Rand lassen oder stehst auf ein falsches Seitenverhältnis.

Exer
2006-12-22, 15:45:20
LOL! Ist es natürlich nicht!

Was bringt einem ein großes Bild wenns dafür unscharf und schlecht ist? Ich hab als Übergang (mein eigener Syncmaster 19" wird grad repariert) einen 19" CRT eines Kumpels geholt. Kompletter Schrott das Teil. Bis 1280/969 gehts bis 75 hz, bei 85 ist das Bild bereits total verzogen, verwaschen und es gibt ein schickes Moire über die Hälfte des Monitors. Jetzt hab ich meinen alten 17" Triniton Belinea wieder entstaubt und das Bild ist 100 mal besser. Gestochen scharf bei 1280*960 bei 85hz und absolut zufriedenstellend als Übergangslösung.
Bevor ich mir ein 21" billig-Ungetüm anschaffe dass dann sowieso mit 1280*960 läuft kann ich ja gleich den kleineren Monitor behalten.

Du solltest ihn dir einfach anschauen und Konvergenz/Schärfe/Kontrast überprüfen. Wenn der Monitor schon bei der Anschaffung die Hälfte eines ordentlichen Monitors gekostet hat wirds wohl nichts besonderes sein.

Rhönpaulus
2006-12-22, 15:47:08
also wenn ich einen monitor dieser art für wuchermäßige 10 eur anbieten würde und verlänge das er abgeholt wird so wäre ich bestimmt begeistert wenn der käufer zusätzlich nocheine vorführung und kaufberatung verlangt.
mit 6 monatten gewährleistung und der zusage das das gerät noch funktioniert gibt es sowas massig für 50 eur aufwärts bei ebay.

Gast
2006-12-22, 15:59:45
Was bringt einem ein großes Bild wenns dafür unscharf und schlecht ist?

Wer sagt, das es das sein muss?

Ich hab als Übergang (mein eigener Syncmaster 19" wird grad repariert) einen 19" CRT eines Kumpels geholt. Kompletter Schrott das Teil.

Deine Schuld, hättest dich vorher informieren können.

Bis 1280/969 gehts bis 75 hz, bei 85 ist das Bild bereits total verzogen

Dafür gibt es die KHz Angabe.

Jetzt hab ich meinen alten 17" Triniton Belinea wieder entstaubt und das Bild ist 100 mal besser.

omg, ich glaube nur nicht, das viele User noch damit klar kommen. Habe hier im moment einen 22, 19, 17 und 15" rumstehen. Der 17" kommt mir schon wie ein 14" vor, den ich damals genutzt habe. Ich könnte mir nicht vorstellen, wieder mit einem kleineren zu arbeiten.
Übrigens haben die neuen Monitore allesamt eine Bildröhre die deutlich heller ist, als alles bisher dagewesene (Diamondtron etc.). Das ist überhaupt kein Vergleich.

Bevor ich mir ein 21" billig-Ungetüm anschaffe dass dann sowieso mit 1280*960 läuft kann ich ja gleich den kleineren Monitor behalten.

Nana, mach mal langsam. Ein 21" Samsung SyncMaster fällt wohl kaum in diese Rubrik, aber diese werden schon für 30-60 € rausgehauen bei ebay.

Außerdem ist die genutzte Auflösung nicht optimal gewesen, da wundert mich die unschärfe nicht.

Auf einem 21" würde ich auf jeden Fall zu 1280x960 oder 1400x1050 raten (was ich nutze). Zu der Hz Zahl kann ich nichts sagen (ich nutze 120 Hz), weil das vom Monitor abhängt.

Exer
2006-12-22, 17:12:16
Deine Schuld, hättest dich vorher informieren können.

Den hab ich mir ausgeliehen und nicht gekauft. Es sollte lediglich zeigen dass größer nicht besser sein muss. Ein größerer CRT muss bei gleicher Auflösung nicht gleich schärfer sein. Wenn der Monitor den er bekommt ok ist, dann soll er ihn doch nehmen.

Ich glaube du verstehst mich nicht ganz richtig. Wer sich einen ordentlichen gebrauchten CRT kauft soll das doch bitte machen, das halte ich für sinnvoller als das Geld für einen minderwertigen TFT auszugeben. Das 17" Teil ist hier lediglich eine Notlösung, schließlich hat mein Syncmaster noch Garantie und sollte bald wieder da sein.

RaumKraehe
2006-12-22, 18:04:42
LOL! Ist es natürlich nicht!
Solch Miniscreens kommen mir schon gar nicht mehr ins Haus und man sollte schon abwägen, ob man ein paar Euro für einen Mini-Schirm investiert oder doch lieber für 30-50 € einen 21er (bei ebay etc.) kauft.

Schön das auch wir den Thread verstanden haben. :rolleyes:

RaumKraehe
2006-12-22, 18:06:37
Sind die Pixel bei deinem CRT etwa nicht quadratisch? ;)
Auch wenn die Maske etwa 1024 Zeilen darstellen kann, macht es nicht unbedingt Sinn 1280x1024 auf einer 4:3-Röhre zu nutzen. Außer du willst eben links und recht einen Rand lassen oder stehst auf ein falsches Seitenverhältnis.

Thread nicht nur lesen sondern auch verstehen hilft ungemein. Hab ich irgend wie gesagt das ich immer 1280x1024 fahre?

Gast
2006-12-22, 18:34:07
Schön das auch wir den Thread verstanden haben. :rolleyes:

Haben wir, denn Du solltest langsam damit anfangen, deine Meinung nicht allgemeingültig erscheinen zu lassen.
Deine Meinung ist schön, aber nicht relevant. Der Threadersteller entscheidet darüber. Solche Ausflüchte haben in einer Kaufberatung nichts zu suchen.

RaumKraehe
2006-12-22, 18:47:30
Haben wir, denn Du solltest langsam damit anfangen, deine Meinung nicht allgemeingültig erscheinen zu lassen.
Deine Meinung ist schön, aber nicht relevant. Der Threadersteller entscheidet darüber. Solche Ausflüchte haben in einer Kaufberatung nichts zu suchen.

dito. :|

Der Threadstarter fragte ob es generell Vor oder Nachteile gibt da er 20" Monitore nicht kennt sondern nur 19" oder 21-Zöller. Diese Unterschiede gibt es nun mal nicht außer das er logischerweise größer ist als ein 14". ;)

So, was hat das nun damit zu tun das meine max Auflösung 1280x X ist und der andere Gast bemerkt "er würde sich keinen kleinen Monitor kaufen". Irgend wie haben die Gäste das Ziel wohl etwas mehr verfehlt Die Postings sind nun wirklich nicht relevant. Nur weil man sich hinter seinem Gaststatus verstecken kann heist das ja noch lange nicht das man das Gehirn ausschalten muss.

Ich sage ja: lesen und verstehen! Ob meine Meinung "schön aber nicht relevant" ist, muss der Threadstarter entscheiden. Nicht wahr? Das hast du ja richtig erkannt. Der hat ja auch gefragt. Also, was interessiert Dich das eigentlich?

Komm registrier dich, dann können wir uns zumindest per PM anstinken. ;)

Basti_1985
2006-12-22, 20:35:55
Sind die Pixel bei deinem CRT etwa nicht quadratisch? ;)
Auch wenn die Maske etwa 1024 Zeilen darstellen kann, macht es nicht unbedingt Sinn 1280x1024 auf einer 4:3-Röhre zu nutzen. Außer du willst eben links und recht einen Rand lassen oder stehst auf ein falsches Seitenverhältnis.

Wer sagt denn, dass ein CRT-Monitor irgendwelche Pixel hat. Das ließt sich bei dir so, als ob auf der Röhre irgendwelche quadratischen Pixel drauf sind.
Bei der Röhre ist das (leider) viel einfacher. Es sind Löcher, Schlitze und wenn du der Röhre umgangssprachlich ein 5:4 Bild auf 4:3 Schlitzdiagonale gibst, dann kommt einfach zwangsläufig ein Pixel auf mehr Schlitze/Löcher.
Aber wie gesagt: 5:4 macht manchmal schon Sinn, z. B. wenn du eben 5:4 Filmmaterial (z.B. Movies, Konsolenspiele) zur Verfügung hast und qualitätsbewusst "overscannen" willst, aber das ist eher für die Feinsinnigen.

Was mich übrigens auf eine Theorie bringt: Kann es sein das die Röhre eigentlich nur deshalb einen schlechten Ruf hat weil die meisten Anwender einfach zu blöd sind diese vernünftig zu konfigurieren? Auf LAN-Partys erlebe ich immer wieder total verkorkst eingestellte Monitore. Wenn ich dann mal vor so einem Rechner sitze, ist es das erste was ich mache den Monitor vernünftig einzustellen

Mit einem Wort: Ja.
Wie soll man es sagen...
Man kann es dem User nicht zum Vorwurf machen, seine Peripherie falsch eingestellt und so den Monitor unter Leistung genutzt zu haben.
Man kann ihm aber vorwerfen, wenn er dann über seine schlechte Bilddarstellung des Monitors lamentiert.
So ist das meistens.

Ich würde den Monitor für 10 Euro nehmen, kannst nicht viel falsch machen... Aus Erfahrung weis ich, dass du diesen nicht mit so hoher Auflösungen fahren kannst. Denke mal 1184er bis 1280er müsste vielleicht noch gehen. (Bei einen IBM P202 meines Vaters ging gar nur 1024 optimal...)

Gast
2006-12-29, 00:29:09
klinke mich hier mal ein: ich habe einen 21" monitor + fahre den momentan mit einer auflösung von 1280x1024 bei 100hz. die max. leistung von dem teil wären 2048x1536, max. 160hz . was wäre für das teil die optimale einstellung ?

patrese993
2006-12-29, 03:09:23
ähm.... also für 10 Euro!!! Leute..... Der Ts soll zuschlagen und sich das Teil ranhängen, DualView aktivieren und Spaß haben, lieber einen schlechten zweiten Moni als nur einen ;)

Ich selbst habe einen Iiyama Vision Master pro 512 @ 1600x1200 85Hz und einen Scott 772 @ 1152x864 75Hz