PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferseher S/W aber DVD farbe?


desperado2000
2006-12-22, 02:06:04
Seit gestern zeigt das TV Gerät meines Bruders ein S/W only Bild über den Reiceiver (mit anderen Receivern und Scart Kabeln dasselbe) wenn man den gleichen Fernseher mit gleichem Scart Kabel am DVD Player anschliesst wird das Bild in Farbe ausgegeben.

Jemand ne Idee ?

RaumKraehe
2006-12-22, 02:14:54
Wer arbeitet mit welcher Signalart?

Reciver -> TV: SVideo? Video (FBAS)? Das gleiche gilt für den DVD-Player.

Es ist einfach falsch zu glauben das z.B. nur weil man ein Scart-Kabel benutzt auch einfach automatisch auf z.B. S-Video oder RGB umgeschaltet wird. Das ist nicht so. In der Regel bieten Geräte die höherwertige SCART-Electronik nutzen irgend wo im Menü die Möglichkeit explizit eine Signalart einzusschalten.

Also bitte mal prüfen ob bei allen Geräten das gleiche eingestellte ist. Wenn nicht dann in der Reihenfolge testen: FBAS -> S-Video -> RGB.

desperado2000
2006-12-22, 13:47:11
Ja also danke erstmal für diesen väterlichen Rat, aber beide Geräte (Receiver und Fernseher) habenn ca 15 Jahre auf dme Buckel und sind so verlatet da kommt nix wegen FBAS und Yuv und co. Einfach an Scart und los gehts. Sogar der Videotext und das OSD wird farbig ausgegeben nur das Bild ist S/W ?!

Wie kommt das? Etwa auch defekt ? (wegen nem Stomkabelverschmorrung ist das Mainboard Festplatte und Soundkarte meines Bruders defekt und sogar sein alter Mini Fernseher kaputt)

barracuda
2006-12-22, 22:12:37
Nicht etwa der Farbkontrast auf 0 gestellt? Es kann sein dass bei dem Gerät der Farbkontrast nur auf das Bild wirkt, dass per FBAS (=Composite)-Signal empfangen wird.

Ansonsten: Farbdecoder kaputt, eine Reparatur dürfte bei dem Gerät nicht mehr lohnen.

Andi_669
2006-12-28, 23:50:10
Den Receiver mal mit einen anderen Fernseher getestet,
nicht das der in Eimer ist u. nur noch S/W ausgibt,
Der Videotext sind doch nur Daten im Overscan oder der Abtastlücke, die Farbe erzeugt das Videotextmodul im Fernseher. :rolleyes:
ist der Receiver eventuell auf ein anderes Farbsystem als Pal eingestellt.

gruß

desperado2000
2006-12-29, 00:02:06
Fernseher getauscht und funktioniert am selben Receiver wieder. Kurz vor WEihnacht hat es einen Strom Zwischenfall gegeben der ein Mainboard eine Festplatte 2 Fernseher gekillt hat.

In der Wand meines Bruder entdeckten wir dann eine verschmorrte Lüsterklemme. Jetzt haben wir noch zusätzlich zur Reparatur uns Überspannungssteckdosen angeschafft (gab schon mal ein Stromdefekt durch Blitzschlag im Haus). Mir ist das Risiko zu hoch und unser Haus besitzt nicht mal ein Blitzableiter...